Umstieg auf Hobel - Parker 99R Butterfly gekauft

Begonnen von MudShark, 27. Februar 2014, 11:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Hallo zusammen,

Vor 8 Tagen habe ich mich spontan entschlossen den Systemrasieren den Rücken zu kehren und auf Hobel umzusteigen, u.a. auch weil ich mit dem Rauchen aufgehört und somit naturgemäß mehr Zeit zur Verfügung habe, die man ja auch in die Körperpflege stecken kann...
Also, auf youtube und in Foren schlau gemacht (die Engländer überschlagen sich ja richtig was die Hobelrasur im internet angeht) und einen Hobel bestellt: Parker 99R, wird gemischt beurteilt, mir gefiel aber dieses Butterfly-System, erinnert mich an meinen Großvater...
Der Parker ist auch tatsächlich etwas schlampig verarbeitet, aber funktioniert.
Die Rasur selbst (Astra Klingen, Arko Seife, Wilkinson Schweine-Pinsel) macht ungleich mehr Spaß als vorher, allerdings hat meine Haut ganz schön Schwierigkeiten, sich dran zu gewöhnen (mein Vater hatte mich vorgewarnt):
kleine Pickel, Rötungen, Irritationen, Spannungen, unangenehmes Gefühl danach...habe hinterher schon unterschiedliche Kosmetika draufgeschmiert, u.a. teure After Shaves von Guerlain, Davidoff und Rocher, aber auch Feuchtigkeitscreme und Lotions vom DM oder Rossmann...richtig gut war's bisher nicht, aber nach dem 3. Mal wurde es langsam besser (habe mich bisher erst 4 Mal gehobelt)...
Ich weiß nicht, in wie fern After-shave-(oder auch pre-shave) Produkte wirklich das Gefühl auf der Haut beeinflussen (placebo-Anteil?), aber mich würde interessieren was ihr hier so für Erfahrungen gemacht habt.
Und wie lange hat's bei euch gedauert, bis sich die Haut wieder im Normalzustand befand? Oder ist vielleicht der Parker ein wenig zu heftig?

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

der Nick

Hallo und willkommen,

hab selbst empfindliche Haut und gerade vor drei Monaten auf Hobel und Messer umgestellt.

Natürlich lerne ich auch noch, aber meine Haut beruhigt sich von Tag zu Tag mehr. Kann zum Parker rein gar nichts sagen, aber als Tipp: lies Dich doch mal in die Ölrasur ein. Ich nutze das als Pre-Shave und bin begeistert!

Dann tun es bei mir scheinbar eher die schärferen Tools, nach einem vergleichsweise milden Merkur 23 bin ich auf den 37 und den Mühle R41 umgestiegen. Mit dem Mühle läufts bisher am besten, auch wenn der manchem als zu bissig gilt.

Viel Erfolg!

warrior

Ersteinmal gut das du den Absprung gemacht hast.
Da du ja jetzt mit dem rauchen aufgehört hast,wirst sicherlich das Geld in die Rasur stecken ;).
Ich bin auch Anfänger und kenne den 99R nur vom schreiben.
Aber soviel kann ich sagen.Deine Haut muss sich erst auf den Hobel eingewöhnen.
Ich hatte das Problem bei der Erstrasur nicht.Meine Haut ist aber auch recht dankbar,
außerdem hatte das Gesicht ja schon einige male die Bekanntmachung mit der Shavette.

Über welches Aftershave usw kann ich eigentlich gar nichts bei steuern.
Da wissen andere mehr.
MFg

sandoval

Hallo und willkommen im Forum,

ich habe auch, unter anderen, den Parker 99R in Gebrauch. Ist schon etwas agressiver als Andere. Evtl wärst du zum Einstieg mit einem Mühle 89 oder Edwin Jagger 89 besser bedient gewesen. Aber auch an den Parker kann man sich gewöhnen.

Wichtig hierbei ist vor Allem die Vorbereitung der Rasur. Hier kann man gar nicht genug tun.
Gutes Einweichen der Barthaare, ( Dusche, nasses Handtuch ... )  Evtl Rasieröl oder z.B. Proraso Preshave verwenden. ....
Dann klappt es schon mit der sanften Rasur.
Jedoch dauert es auch einige Rassuren bis das richtige Setup gefunden und die Handhabung des Rasierhobels in Fleisch und Blut übergegenen ist.

Einen Sicherheitstip zum Parker 99R möchte ich hier noch loswerden. Durch die spiralförmige Riffelung des Griff ist mir schon passiert, das ich den Rasierer unbeabsichtigt ein Stück geöffnet habe, so daß die Klinge nicht mehr fest saß. Das hat dann mit sanfter Rasur nix mehr zu tun  :-[
Also sicherheitshalber nach jedem Abwischen des Griffes nochmal checken, ob der Rasierer gut geschlossen ist.

,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

MudShark

Erstmal danke für die Rückmeldungen, das geht ja flott hier...
uh ja, der Griff am Parker muss schon richtig zugedreht sein, klar! Aber da ist bisher nix passiert... Werde aber einfach mal noch verschidene Dinge testen, vielleicht ist ein offener Kamm wirklich mal einen Versuch wert.
Und das Proraso preshave kostet ja auch nicht die Welt, probier ich auch mal, ich denke bei der Vorbereitung ist noch Luft nach oben. Die Kosten relativieren sich sowieso, wenn man vorher täglich 5 Euro verqualmt hat...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MelrosePlant

#5
Hallihallo MudShark und Willkommen!
Natürlich kannst du nicht so oft hobeln, wie du vorher geraucht hast...oder etwa doch?! ;D
Es ist klar, dass in einem Spezialforum gleich Hinweise zu anderem Equipment kommen: Du solltest dich aber auch mit deinem Parker-Butterfly rasieren können und das braucht ein wenig Übung.
Die von dir genannten Hautgewöhnungsphänomene sind üblich und in der Übergangszeit normal: gib dir und deiner Haut etwas Zeit...
Tja, die 'teuren' After-Shaves: bei den typischen Parfümerieserien zahlst du unglaublich viel für den Namen und den Duft. Als Nasenmensch sind mir die Gerüche vom AS weniger wichtig, da ich sowieso ein EdT auftrage (rasieren tue ich oft abends). Selbst im Supermarkt schlummern Klassiker (ob Tüff, Tabac usw.) und in der Welt des www gibt es für uns Rasurbegeisterte viel zu entdecken.
Die Astra Klingen sind Klasse, die Arko macht zuverlässig Schaum und der Wilkinson Pinsel war auch mein erster...Damit kann man arbeiten!
Geh pfleglich mit deinem Gesicht um und rasiere etwas vorsichtiger wie mit deinem Systemie- vielleicht muß es ja am Anfang auch nicht unbedingt eine spiegelglatte Babypoporasur werden.
Weiterhin viel Spaß hier im Forum und vor dem Spiegel
Mel

maranatha21

Willkommen bei den Hoblern !

Das vorher Gesagte kann ich nur unterstützen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sowohl in der Vorbereitung als auch der Nachbereitung meist weniger mehr ist. Es ist nicht ganz einfach das richtige Setup zu finden, aber die Gefahr des Überpflegens ist schon vorhanden. Das Ding mit der Ölrasur kann ich nur empfehlen, auch um einen Einblick zu bekommen wie einfach es funktionieren kann.
Nach jahrelangen Versuchen bin ich persönlich dort jetzt erfolgreich angekommen. Die Ölrasur ist die Nassrasur, die auf das Wesentliche reduziert ist. Als Seifenfan garniere ich sie noch mit einer schönen Seife, die jedoch für die Rasur eigentlich nicht mehr notwendig ist. Auch eine Nachbereitung mit AS, ASB oder dergleichen fällt weg, da das Öl diese Aufgaben hervorragend übernimmt.

Viel Spaß beim Experimentieren

Gruß
          Jens

nessuno

Eine Rasur ohne alkoholisches Rasierwasser ist keine richtige Rasur. Das ist Billy Boy im Bett, mit Tüte auffem Kopp im Kino.....

MelrosePlant

Zitat von: nessuno am 27. Februar 2014, 13:34:31
Eine Rasur ohne alkoholisches Rasierwasser ist keine richtige Rasur. Das ist Billy Boy im Bett, mit Tüte auffem Kopp im Kino.....
Jaja, früher war halt alles besser im starren Schwarz/Weiss: da war die Frau noch hinterm Herd, von der Kanzel wurde gepredigt welche Partei man wählen muß, schwarzer Qualm aus dem Auspuff, die Erde stand fest und war eine Scheibe usw.
Soviel zur 'Richtigen Rasur'....

Vitali Sierend

@Nessuno:  gibst du Kurse im RICHTIGEN Rasieren ??


ich nassrasiere mich seit 30 Jahren, aber ohne alkoholisches Rasierwasser.

erst jetzt erkenne ich, ich habe mein Leben verpasst.

Zumal ich sogar schon mit Kondom verhütet habe..

Vielleicht sollte ich mal das mit Tüte auffem Kopp im Kino probieren?

irritiert, Vitali

nessuno

Was für eine Aufregung. Vielleicht hätte ich hinzufügen sollen "für mich ist es keine richtiger Rasur", damit sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt. Messer und Hobel, Seife und Pinsel predigen damit es schön klassisch wird, aber bei klassischem Rasierwasser erschreckt und empört aufschreien.
Tja, Vitali, bei mir kommen zu Deinen 30 nochmal mehr als 10 Jahre dazu. Und immer mit alkoholischen Rasierwässern. So wird es bei mir (!) auch bleiben, denn jetzt fange ich nicht mehr mit Gesichtspampern an.

Ghostbear

Huhu MudShark. ^^

Es kann immer ein bisschen dauern, bis sich die Haut an den Wechsel vom Systemrasierer gewöhnt. Die Rasierklinge etwas direkter zu verwenden, ist halt doch eine andere Hausnummer, als der Systemi, der ja auch "ich kann ich damit nicht schneiden" getrimmt ist. Mit letzterem habe ich damals auch öfters mal ein bisschen fester aufgedrückt, mit dem Hobel sollte man das tunlichst sein lassen.
Aber das vergeht und wird durch Übung immer besser.

Ansonsten ... ich hatte den Parker 99R auch bis vor kurzem in Verwendung. Und das auch nicht soooo lange.
Ich persönlich empfand ihn auch als sehr gründlich, aber auch als deutlich ruppiger als andere Hobel, wie zB den ohnehin als ziemlich sanft geltenden Merkur 23c, der auch den Anfängern öfters mal empfohlen wird.
Nu wird der Parker wieder vertickt, ist mir auf Dauer zu unsanft.
Von daher ist das nicht unbedingt ungewöhnlich, dass Dir nach einer Rasur mit dem Parker und als Neueinsteiger gerade die Wangen ordentlich brennen.
If you want to make enemies, try to change something

Vitali Sierend

@MudShark:
der 99R ist finde ich für den Anfang denkbar ungeeignet, mir war er jedenfalls deutlich zu groß und schwer,
die Klingengeometrie und den Rasierwinkel fand ich schwierig, so fand der bald in den Mitgliederhandel.

Den Edwin Jagger 89 finde ich da schon wesentlich komfortabler, fehlertoleranter und angenehmer,
auch wenn meiner, durch den Edel-Timor verdrängt, wohl bald in den MH finden wird.

SEHR wesentlich erscheinen mir die Rasurbedingungen, vor allem Kriklkrakls WD20-30 als Preshave hat mir, zusammen mit dem Thread über die Grundlagen der Ölrasur, eine neue Komfort-Qualität bei gründlicher Rasur und gleichzeitiger Hautschonung ermöglicht.

gutgehn, wünscht Vitali

MudShark

He, das schlägt ja mehr Wellen als ich das für möglich gehalten hätte...da soll bloß keiner auf die Idee kommen, daß wir uns hier sinnlos die Zeit um die Ohren schlagen!
Jedenfalls bin ich heute nachmittag los und habe mir ganz klassisch, zu Fuß, im Karstadt ein taylor of bond st. Preshave Oil gekauft...
wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man außer Öl und Rasierer sonst nichts mehr?
Ja dann...werde das morgen oder übermorgen mal ausprobieren....wird spannend...
ich werde berichten und bestell bis dahin prophylaktisch schon mal einen Edwin Jagger...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

ach ja, zu groß und zu schwer finde ich den Parker übrigens nicht, eigentlich habe ich ihn gerade deswegen gekauft...
bin selbst auch groß und schwer (194cm, 104kg), hab riesige Hände, da passt das schon...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain