Kaufberatung Mühle Silberspitze

Begonnen von Doc Chaos, 21. Februar 2014, 11:26:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Doc Chaos

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen: Mein Name ist Daniel, 38 Jahre, wohne im wunderschönen Rheinhessen und bin vor kurzem von einem Braum 795CC wieder auf die Nassrasur umgestiegen. Allerdings bin ich (noch) "Schmalspur-Nassrasierer", da ich mit meiner sehr empfindlichen Haut erst einmal nur mit einem Mach 3 klarkomme.

Nun bräuchte ich einmal Euren Rat. Und zwar habe ich mir zunächst von Mühle einen KOSMO aus dem Angbeot für knapp 20 EUR statt knapp über 40 EUR mit "feinem Dachshaar" gekauft. Der Pinsel ist aber "beschnitten" und dass nicht besonders schön (Form), hat sehr feste Haare, fast Borsten und piekst/stachelt daher auch recht stark.

Danach habe ich mir noch einen 10 EUR hjm mit "reinem Dachshaar" als billigen "Reisepinsel" bei Mühle bestellt. Dieser hat eine wesentlich schönere Kopfform und ist erstaunlicher Weise wesentlich(!) weicher und auch weniger pieksig.  :o

Nun dachte ich, ok, investier halt was mehr und hole Dir einen "Silberspitz". Zufällig bin ich dann im Müller über einen hjm "Handmade in Germany - Silberspitz" für knapp 40 EUR gestolpert. Zu meiner Überraschung ist der aber ebenso fest und pieksig wie der zuerst gekaufte "feines Dachshaar" von Mühle und der Besatz ist grausam geformt, quasi mit Dellen im Kopf.

Bei genauer Betrachtung im Gegenlicht erkennt man, dass alle drei "beschnitten" sind. Sogar bei dem Silberspitz schauen ebenfalls ein paar beschnittene dunkle Haare an den Spitzen heraus, die wohl für das Pieksen verantwortlich sind.
Eigentlich dachte ich, dass bei Silberspitz in Handarbeit die Spitzen nie beschnitten werden?!? Oder macht Mühle das im Gegensatz zu anderen Herstellen, die ausdrücklich sagen, dass deren Spitzen nicht beschnitten sind?

Ok, dachte ich, sind ja immer noch alles low-budget Teile und wollte mir nun den Mühle Retro (optisch ein Traum  dh:) leisten, hatte ihn auch schon in Irland bestellt, als ich hier im Forum las, dass einige Mitglieder auch bei diesem top-Teil festgestellt haben, dass die Spitzen teilweise mit dunklen, beschnittenen Spitzen durchsetzt sind und sowohl trocken als auch gut eingeweicht pieksen.  :o dr:

Andere Mitglieder schwärmen hier von der super Qualität der Mühle Pinsel, insbesondere der Top-Silberspitzen, manchen sind sie gar zu flauschig...

Mittlerweile bin ich echt ratlos und traue mich gar nicht mir bei Mühle den KOSMO "Silberspitz Dachszupf" zu bestellen, weil ich keinen Bock auf einen 80 EUR Pinsel mit 20 EUR Besatz habe...  ???

Was ist Eure Meinung, Eure Erfahrung mit Mühle, Euer Rat? Aber bitte nicht a la "Kauf Dir gleich einen Thäter!"...  ;)    

Dank & Gruß,
Daniel
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Sicknote

Dann kauf dir lieber gleich zwei thäter.  ;D

Mal im Ernst, dass ein oder andere Schwarze Haar wirst du in jedem Pinsel finden, selbst in den plisson oder thäter pinseln 

aleister

Hole dir ein Mühle Silvertip Fibre Synth. in 23 mm.Infos dazu stehen im Netz.Wenn du mehr ausgeben willst,dann Shavemac.Im Nachbarforum gibt es gerade ein Plisson fast neu! ;D

Doc Chaos

Zitat von: Sicknote am 21. Februar 2014, 13:00:28
Mal im Ernst, dass ein oder andere Schwarze Haar wirst du in jedem Pinsel finden, selbst in den plisson oder thäter pinseln 

Hhhm, und wie kommt das? Wenn die Spitzen nicht beschnitten werden, dann müssten doch alle in die natürlichen Haarspitzen auslaufenden Haare silber/hell sein. Wie kann es dann sein, dass da Haare dazwischen sind, die an der Spitze dunkel sind? Das geht doch nur dann, wenn das Haar tiefer, im dunklen Bereich gebrochen/geschnitten ist und diese Haare dann zusammen mit den den anderen geformt und gebunden werden.

Also zu unsauber sortiert?

???
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Doc Chaos

Zitat von: aleister am 21. Februar 2014, 15:22:53
Hole dir ein Mühle Silvertip Fibre Synth. in 23 mm.Infos dazu stehen im Netz.Wenn du mehr ausgeben willst,dann Shavemac.Im Nachbarforum gibt es gerade ein Plisson fast neu! ;D

Nee, Synthetik kommt für mich nicht in Frage. Ich bin kein Vegetarier  ;)  Und wenn ich schon so ein antiquiertes Ritual wie die Nassrasur durchführe, dann auch auf alt hergebrachte Weise.  ;)
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

KäptnBlade

Schau Dir mal die Produktion von Rasierpinseln an. Wenn da zwischen allen Haaren vor dem Stecken mal eines falsch herum liegt, dann ist das kaum zu sehen. Das ist nicht dramatisch.

Vielmehr würde mich interessieren, wie das  "beschnitten" aussieht. Ich kann es noch nicht nachvollziehen was Du damit meinst.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Doc Chaos

Zitat von: KäptnBlade am 21. Februar 2014, 15:46:12
Schau Dir mal die Produktion von Rasierpinseln an. Wenn da zwischen allen Haaren vor dem Stecken mal eines falsch herum liegt, dann ist das kaum zu sehen. Das ist nicht dramatisch.

Vielmehr würde mich interessieren, wie das  "beschnitten" aussieht. Ich kann es noch nicht nachvollziehen was Du damit meinst.

Ja ok, wenn "mal eins falsch herum liegt"...  aber es sind ja mehrere (schätzungsweise > 50 St.), gleichmäßig im Kopf verteilt...  ???

Wie "beschnitten" aussieht? Ganz einfach, die Spitzen der dunklen Haare im Silberspitz sind gerade (90°) sauber abgeschnitten. Die Pinsel mit "feinem und reinem Dachshaar" werden sogar großflächig am Kopf in Form geschnitten, damit eine schöne, runde Kopfform entsteht.

Fotos, auf denen man das ordentlich erkennt, bekomme ich mit meinem Eierfon aber leider nicht hin.
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Waldorf

Also mein erster Pinsel für 10 Euro von Victoria Bechthofen hat geschnittene Haare und ist somit auch recht pieksig.
Mein Vie Long reines Dachshaar (also kein Silberspitz) für umgerechnet so 50 Euro hat kein einzig geschnittenes Haar drinnen, nur gezupfte. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dann in einer Silberspitzqualität geschnittene Haare drinnen sind.

Doc Chaos

Zitat von: Waldorf am 21. Februar 2014, 16:45:03
Also mein erster Pinsel für 10 Euro von Victoria Bechthofen hat geschnittene Haare und ist somit auch recht pieksig.
Mein Vie Long reines Dachshaar (also kein Silberspitz) für umgerechnet so 50 Euro hat kein einzig geschnittenes Haar drinnen, nur gezupfte. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dann in einer Silberspitzqualität geschnittene Haare drinnen sind.


Tja, was soll ich dazu sagen... Vorstellung hin oder her, wie können denn dann angeblich ungeschnittene Haarspitzen im Silberspitz dunkelbraun bis schwarz sein, die müssten doch ebenfalls grau/silber sein???

Vielleicht ist ein 40 EUR hjm Silberspitz ja auch kein "echter" Silberspitz sondern hat nur Silberspitzen mit drin...???   ???
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

uwe9

... frage doch am besten mal bei Mühle selbst an ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Tim Buktu

Wie lange schäumst Du denn schon mit den "pieksigen" Mühle? Ich würde, falls das noch nicht so lange der Fall war, erst mal weiter den Mühle nutzen. Es kann gut sein, dass die Piekserei mit der Zeit nachlässt wenn der Pinsel gut eingearbeitet ist. Wenn es Dich nach mehreren Wochen immer noch nervt, hast Du Dir hier möglicherweise so viel Info geholt, dass Du eher eine Vorstellung davon hast, was Du genau möchtest.

Die Pinsel von FS (Frank Shaving, über eBay beziehbar) kann ich Dir vom P/L-Verhältnis her empfehlen.

Bilder von Deinen Pinseln, speziell der Spitzen in Detailaufnahme wären interessant!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

SLB04

Die normalen Silberspitz Pinsel von Mühle sind alles andere als pieksig und habe schöne weiche Spitzen. Beim Retro konnte man schon auf den Fotos erkennen, dass die Spitzen dunkler sind und dass es nicht die gleichen Haare wie bei den Silberspitzpinseln sind. Auf der Hand merkt und fühlt man den Unterschied noch deutlicher, auch wenn der Retro ein extrem dicht gebunden ist, ist es eher feines Dachshaar. Einen feinen Dachshaar hatte ich auch mal und er war recht pieksig.

Die Silberspitz Pinsel von Mühle haben weiche Spitzen, haben allerdings einen relativ hohen Loft und sind eher mitteldicht gebunden. Sie pilzen relativ stark auf und haben wenig Rückgrat, schäumen aber sehr gut und trocknen schneller als dicht gebundenere Silberspitzpinsel. Ich würde daher eher zu einem 21er oder 23er Ringmaß tendieren.

Schwarze Spitzen kann man bei jedem Silberspitz-Pinsel erkennen. Egal ob Simpson, Thäter, Rooney oder Shavemac, allerdings merkt man diese überhaupt nicht, weil es meist nur vereinzelte Haare sind. Beim Best Badger von Simpson kann es schon mal vorkommen, dass der Anteil größer ist und man das im Gesicht deutlicher merkt. Bei Shavemac haben die als feiner Dachs deklarierten Pinsel dagegen sehr weiche Spitzen, da der Anteil an Silberspitzhaaren relativ hoch ist (60 % lt. Angaben in einigen Foren) und man dort geringe Schwankungen in der Produktion hat. Die kosten aber auch mehr als so mancher Silberspitz.

Alles eine Frage, was der Lieferant für eine Dachshaar-Charge liefert und wie sehr man die Haare dann noch selektiert und behandelt.
Lieben Gruß
Alex

Doc Chaos

#12
Moin moin!

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und teils ausführlichen Antworten.  dh:

Aaalso:

Bei Mühle selbst habe ich schon nachgefragt, Zitat Herr Müller himself: "Die gefühlte "Härte" des Pinsel hängt von verschiedenen Faktoren, wie Flexibilität des Haares, Beschnitt an den Enden, Dichte des Pinsel etc. ab. Die Modelle mit reinem Dachshaar fühlen sich zuweilen tatsächlicher weicher an, da das Material "wolliger" erscheint und weniger Haar verarbeitet wurde." :o

Warum also Silberspitze kaufen, die einem die Hersteller immer schmackhaft machen wollen, wenn man mit vermeintlich niedriger qualitativem Haar in lockerer Packung einen weicheren Pinsel hinbekommt?! Ein Schelm, wer böses dabei denkt...  ;)

Ich habe die Rasierpinsel erst seit wenigen Tagen in Benutzung, heute erneut den hjm SSP. Nass ist er weicher und auch wesentlich weniger pieksig, aber nicht gerade DER Hautschmeichler.
Den Vergleich zum Mühle KOSMO mit feinem Dachshaar und schwerem Metallgriff kann ich nicht mehr machen, da der schon auf dem Rückweg ist. Der war aber definitiv härter/pieksiger/stacheliger und nicht sonderlich gut in Form gebracht am Kopf.
Im Vergleich mit meinem "hjm KOSMO" (baugleich aber mit Edelharzgriff) ist der hjm weicher und weniger pieksig als beide zuvor genannten, er hat aber auch einen höheren Loft als der hjm SSP.
Im Vergleich mit meinem hjm "reines Dachshaar" loosen alle zuvor genannten. Der RDH hjm ist super weich, wie Herr Müller es beschrieben hat "wolliger" und piekst fast gar nicht. Vielleicht ist er nass aber dadurch zu schlabberig.

Und bzgl. des Mühle Retro' frage ich mich gerade, wenn man "schon auf den Fotos erkennen [konnte], dass die Spitzen dunkler sind und dass es nicht die gleichen Haare wie bei den Silberspitzpinseln sind. [und] es eher feines Dachshaar [ist].", ob der nicht ebenfalls mit "Silberspitz - Dachszupf" beworben wurde???  ???

Mal sehen, ich teste jetzt erstmal ein paar Wochen alle durch und entscheide dann, ob ich überhaupt noch einen anderen will, und wenn ja welchen, den Mühle KOSMO (Optik, Image) oder z.B. den Semogue 730HD (Optik, gute Kritiken).

Wenn mir mal jemand erklärt, wie ich hier Bilder hochladen kann, dann könnte ich vielleicht mal ein paar Eierfon Schnappschüsse zeigen.

Edit: Ok, vergesst das mit den Bildern, ich habe die Anleitung gefunden, habe aber nicht den ganzen Tag für so'n Hickhack Zeit...  o)


Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

nessuno


Kauf Dir nen Backpinsel von Fackelmann. Der dürfte noch weicher und preisgünstiger sein.

Doc Chaos

Zitat von: nessuno am 22. Februar 2014, 12:09:22

Kauf Dir nen Backpinsel von Fackelmann. Der dürfte noch weicher und preisgünstiger sein.

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag! Jetzt weiß ich auch endlich, wie manche auf Tausende von Posts kommen...  o)
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!