Umsteiger von vor auf nach der Dusche rasieren?

Begonnen von marmotte27, 18. Februar 2014, 20:24:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marmotte27

Servus,  

Ich schwanke gerade sehr, ob ich nochmal eine längere Testphase mit vor der Dusche rasieren machen soll. Als Entscheidungsshilfe soll diese Umfrage dienen.

Hintergrund ist das Problem, dass nach der traditionellen Rasur nach der Dusche oft um den Kehlkopf gereizte Stellen bleiben, die auch blutig enden können. Die Rasur verläuft sonst eigentlich immer sanft, und trotzdem gründlich und nachhaltig, vor allem seit ich vor dem 3. Durchgang Rasieröl verwende.

Allerdings sind die Klingen, die nach der Dusche genau richtig funktionieren, Derby oder blaue Astra, vor der Dusche viel weniger gründlich und nachhaltig. Klingen, die mir nach der Dusche zu gründlich, d.h. blutig  sind, z.B. Feather, Polsilver sind vor der Dusche einiges sanfter, aber ganz so gründlich sind sie auch da nicht...

Wie sieht's bei Euch aus?

Danke, M.

MelrosePlant

Also ich seh mich einfach nach der Dusche im beschlagenen Spiegel nicht mehr...
Es kommt aber auch darauf an, wie lange man duscht: ein Einweichen der Haare ist bestimmt nicht verkehrt, ein Aufweichen der Haut ist wohl eher nicht sinnvoll.

paragerry

Hi Marmotte27,

bei mir hat sich zuerst Rasieren und dann Duschen bewährt.
Schaum lasse ich einweichen, sollten Butpünktchen sein (so Minnipickelchen erwischt man schon immer wieder) sind die nach der Dusche weg.

Umgekehrt geht es natürlich auch, dann schäume ich mich aber nur ein und rasiere sofort. Die Haare sind ja dann sowieso aufgeweicht.

Sonst finde ich, hast Du es schon sehr gut selber beschrieben. Es kann sicher auch auch auf die Klingenkombination ankommen. Natürlich ist die Tagesverfassung auch ausschlaggebend. Es sind einfach sehr viele Variablen.....

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Rattray

Hi,

ich habe auf VOR dem Duschen umgestellt. Ich habe festgestellt, dass das Wasser in der Dusche die kleinen Spots, Cuts und gereizte Haut verschwinden lässt. So gesehen ist für mich das Duschen (reibe keine Seife mehr ins Gesicht, lasse im Gesicht nur Wasser drüber laufen) das beste AS zum Beruhigen der Haut. Vor der Dusche wasche ich mein Gesicht gründlich und putze nach dem ich den Rasierschaum aufgetragen habe die Zähne - denke das sollte als Einweichzeit genügen.
Allseits schnittige Rasur!

Herne

Zitat von: Rattray am 18. Februar 2014, 20:57:00
Vor der Dusche wasche ich mein Gesicht gründlich und putze nach dem ich den Rasierschaum aufgetragen habe die Zähne
Uih, jetzt wird's interessant! Das wäre bei mir nie machbar, dazu sabbere ich viel zu oft beim Zähne putzen
und würde eine ungewollte Schaummixtur erzeugen! ;D
Ansonsten kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen, rasiere mich so gut wie nie zeitnah zur Dusche.
Heißes Tuch vorneweg.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: MelrosePlant am 18. Februar 2014, 20:46:12

Mein Tip:
Mit einem Wattebausch eine dünne Schicht Geschirrspülmittel auf den Spiegel aufbringen - dann beschlägt nix mehr!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

MelrosePlant

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 18. Februar 2014, 21:12:35
Zitat von: MelrosePlant am 18. Februar 2014, 20:46:12
Mein Tip:
Mit einem Wattebausch eine dünne Schicht Geschirrspülmittel auf den Spiegel aufbringen - dann beschlägt nix mehr!
also das probiere ich gleich morgen aus: Vielen Dank!

Bitte weiter im Text...

flatulenzio

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 18. Februar 2014, 21:12:35
Mein Tip:
"Sie baden grade Ihren Spiegel drin..."  ;D ;D ;D
(Seife soll übrigens auch funktionieren - aba: isch nix getestet)

Ich für meinen Teil dusche nicht außergewöhnlich warm, deshalb ist meine Haut auch nicht übermäßig aufgeweicht und ich kann auch nach der Dusche entspannt rasieren. Und der Spiegel bleibt auch frei...

Tim Buktu

Früher Rasur nach der Dusche. Eine Zeit lang vor der Dusche, jetzt wieder nach der Dusche.
Ich bilde mir ein, die Rasur vor der Dusche wäre etwas komfortabler da die "Gesichtabwascherei" entfällt, ansonsten kann ich gar nicht mehr sagen wie ich die Rasur besser empfinde.
Ich weiß nur dass ich mich inzwischen wieder lieber nach der Dusche rasiere. Gefällt mir irgendwie besser. Vielleicht auch weil ich gerne die Jeans beim Rasieren an hab. Sie aber vor dem Duschen zur Rasur anzuziehen und danach wieder aus kommt mir irgendwie lächerlich vor.  :P :-[
Wahrscheinlich ist mein ganzer Text hier lächerlich - juckt mich aber nicht!   8)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

RampeRampensen

Ich rasiere mich nur noch vor dem Duschen. Ich dusche gerne lange und heiß, danach ist meine Haut wohl zu empfindlich. Außerdem entspannt die Dusche meine Haut und Spots und ähnliches sind danach vergessen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

marmotte27

Zitat von: RampeRampensen am 18. Februar 2014, 22:24:18
Außerdem entspannt die Dusche meine Haut und Spots und ähnliches sind danach vergessen.

Da bist du ja nicht der Einzige hier.

Frage an dich und die anderen in diesem Fall: Wie vergleicht sich das Rasurergebnis vorher/nachher?

nicorinne

Hallo,

Da sind viel sache die du mit rechnen muss.

1- mit ein langen bart ist es besser sich nach der dusche rasieren
2- mit ein 24 std bart die dusche nutz nichts
3- was brauchst du fur seife im dusche ?
Wen du irgendwas anders als natural öl seife brauchst wird dein haut trocken und dann kommen die rasier probleme wegen ein haut die zu trocken ist.

ChrisK

Früher immer vor der Dusche, wegen der cuts und Reizungen (Systemi und Dosenschaum). Die waren entweder nach dem Duschen weg oder wenigstens viel besser.

Seit ich von einem Kumpel zu Messer & Hobel missioniert wurde und die netten, rasuraffinen Menschen hier kennengelernt habe und daher nicht mehr nur "die Haare aus dem Gesicht kratze" sondern mich richtig rasiere ist es eher situationsabhänging:
- wenn ich dusche, dann kommt die Rasur danach
- ohne Duschen klappt die Rasur aber ebenso gut. Hier lasse ich allerdings den Raserschaum, grad am Hals wo ich ein wenig empfindlich bin, länger einwirken. Bevor dort rasiert wird, wird der "alte Schaum" runtergespült und neuer aufgetragen.

Grosser

Ich rasiere mich nach der Dusche. Ich dusche auch gerne ausgiebig und heiß, habe mit aufgeweichter Haut oder ähnlichem keinerlei Probleme. Außerdem muss ich dann die Rasierseife nicht soo lange einwirken lassen.
Ein weiterer Faktor, der sich positiv auf das Rasurergebnis auswirken kann, ist die Anwendung eines Preshaves. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Preshave nach Kriklkrakl gemacht!
Viele Grüße, Christoph

Eumel

Ich dusche immer abends. Mit dem rasieren warte ich dann meistens noch eine Stunde. Ich bilde mir ein, dass meine Rasuren schlechter (also Cuts und Rasurbrand) werden, wenn die Haut zu sehr aufgeweicht ist, deshalb habe ich mir das rasieren unmittelbar nach der Dusche abgewöhnt.
Die besten Rasuren erziele ich vormittags ohne Dusche, sofern es meine Dienstschicht zulässt. Kann aber auch täuschen, da ich mich dann schon eineinhalb Tage nicht mehr rasiert habe und es mir danach ohnehin immer gründlicher vorkommt, als nach dem 24h-Rythmus.
Hobelkultur seit 2012