Erster Stoßriemen

Begonnen von Mlllan, 07. Februar 2014, 19:34:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mlllan

Hallo liebe Rasurgemeinde,

da ich mir, wie der Titel schon sagt, einen Stoßriemen zulegen möchte, hätte ich gern eure Meinung von diesem:
http://www.wacker-rasiermesser.de/abziehriemen/index.html

Ist das Preis - Leistungs Verhältnis ok?
Hat jemand sschon Erfahrungen damit?

dankeschön schon mal
Grüße Milan

Hellas

Hallo Milan,

Wenn es den unbedingt ein Stoßriemen sein soll, dann ist - zumindest die unpastierte Lederseite des Riemens gut. Die Pastenseite kann ich nicht beurteilen, da ich den Riemen beidseitig glatt (ohne Paste) habe. Auf pastenriemen ziehe ich Meine Messer überhaupt nicht ab. Halte mich da an die Philosophie von Harrykoeln, dass Anfänger die Finger weg von Pastenriemen halten sollten und fahre damit gut. ich habe gerade auch mein erstes Messer selbst geschärft und nach einem ca 13-15 k grauen Waliser Schiefer als Schlussstein nur noch auf Jewgenis Latigo und Nubuk-Riemen abgezogen. Das Messer ist scharf und sanft und ich habe Pasteriemen nicht vermisste. Weil ich als relativer Anfänger der Messerrasur mit einem breiten XXXL Hängeriemen einfach besser zurechtkomme und auch das Ergebnis besser ist, benutze ich den Stoßriemen auch kaum noch. Da ich keine Kreuztechnik benutze ist es mir zu lästig, mit dem Stoßriemen erst die eine Hälfte und dann die andere Hälfte der Schneide zu ledern.  :D

Aber, wie gesagt, wenn es unbedingt ein Stoßriemen sein soll, machst du mit dem nichts verkehrt. Zum Preis: ihn habe meinen von Roedter (Scharferladen) gekauft und die Preisabweichungen bewegen sich im kleinen Euro-Bereich. Ich persönlich würde aber mit heutigem Kenntnisstand lieber 10-25 EUR mehr ausgeben und mir gleich einen Latigoriemen von Jewgeni bestellen. dh:
Viele Grüße
Hellas

nicorinne

Das ist ein guter leder auptsachlich für ein anfänger.

Pasta brauch ich nur nach feines abziehstein wen ich ein messer neu mache, und da mach ich das pasta auf ein stück balsa. Kein pasta auf leder für mich.