Aust oder Wacker

Begonnen von laney, 06. Februar 2014, 08:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laney

Hi Leute,

Ich möchte mir ein neues "Alltagsmesser" zulegen.
Ich schwanke zwischen Wacker Allround und einem 6/8 von Aust.
Hat jemand zufällig beide und kann mir was dazu sagen?

Danke sehr!

Gruß Michael

getz

Beide sind sehr gut. Ich würde Aust nehmen, weil bei Wacker öfters über Lieferschwierigkeiten und mangelnde Kommunikation  berichtet wird, wenn ich das hier so sagen darf.

Lu-Ku

Zitat von: getz am 06. Februar 2014, 14:49:57
Beide sind sehr gut. Ich würde Aust nehmen, weil bei Wacker öfters über Lieferschwierigkeiten und mangelnde Kommunikation  berichtet wird, wenn ich das hier so sagen darf.

hast du schon mal ein Wacker bestellt?
"es wird berichtet.."
Mann, ist das doof.  :P
Ich hab bis jetzt noch jedes Wacker bekommen,
welches ich bestellt hatte,
und das in einem kurzen bis höchstens überschaubaren Zeitraum.
Ich würd das Wacker nehmen.
Auf jeden Fall. (Schau dir beide mal in Ruhe an...)
Aber ich gebe auch zu: ich besitze gar kein Aust.
Kann hier also eigentlich gar nicht mitreden... ;)
Vielleicht sind sie auch höllisch gut...
so wie die Wackers.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

BlueDun

Zitat von: Lu-Ku am 06. Februar 2014, 15:25:27

hast du schon mal ein Wacker bestellt?
"es wird berichtet.."

Ich schon, und ich hab's nicht bekommen. Und andere auch nicht.
Also bitte, lassen wir es bei Fakten und überlassen dem Fragenden die Interpretation/Entscheidung.

Gruss
BlueDun

harrykoeln

Zitat von: BlueDun am 06. Februar 2014, 15:35:54
....
Ich schon, und ich hab's nicht bekommen. Und andere auch nicht.
Also bitte, lassen wir es bei Fakten und überlassen dem Fragenden die Interpretation/Entscheidung.
...

Ich auch! Ich hab über 30! Und ich kenne viele, die sich mit Wacker-Messern rasieren.
Solange es neue Wacker-Messer gibt, fällt mir persönlich die Wahl nicht schwer.

Ich kenne aber auch die Aust-Messer, hab gerade aktuell 2 flammneue Schleifkinder hier.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

laney

Hi!

Danke für eure Antworten! Könnt ihr was zur Qualität der Messer sagen? Gibt es hier Unterschiede?

LG
Michael

Fynn1177

Nein die Qualität beider Hersteller ist annähernd gleich.
Aber es sind beides auch nur Menschen.
Ausreißer gibt es bei Handarbeit immer mal.
Beide Hersteller bessern im Reklamationsfall aber ohne Probleme nach.

Es gibt sofern man sich auf in Handarbeit neu hergestellte  gute Solinger Rasiermesser beschränkt keine Alternativen.
Die Qualität der Rohlinge die Wacker und Aust verwenden ist auf einem Niveau.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

getz

@Lu-Ku: Ich habe mich nur zurückhaltend ausgedrückt. Ich habe selbstverständlich schon bei Wacker bestellt und gebe im Gegensatz zu dir nicht eine Empfehlung ab, ohne beide Messer zu kennen. Soviel zu "doof". Und wenn Du in den Foren liest, verzweifeln zur Zeit sogar einige Wacker Fans bezüglich der Belieferung und der Kommunikation
mit der Firma. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.

Paul II.

wie wäre es für den Anfang mit einem gebrauchten, alten, aber rasurscharfem Messer um mal auszuprobieren wie dir die Messerrasur so liegt? Die gebrauchten gibt es hier im Mitgliederhandel ab 20 Euro aufwärts... danach kann man dann immer noch in andere preisklasse gehen :)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Fynn1177

Um die Entscheidung einfacher oder auch schwerer zu machen, hier einfach mal Bilder eines Wacker und eines Aust  ;D

Wacker

Aust

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Tim Buktu

Zitat von: laney am 06. Februar 2014, 08:38:46
..Ich möchte mir ein neues "Alltagsmesser" zulegen.
Ich schwanke zwischen Wacker Allround und einem 6/8 von Aust. ...

Ich selbst habe eins von Wacker und mich mit einem vergleichbaren Aust schon rasiert. Ich will auch noch ein Aust.

Wenn Du ein Wacker hast, willst Du danach eins von Aust.
Hast Du ein Aust, wilst Du danach eines von Wacker.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Ja, ja,
der Trend geht zum Zweitmesser.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Lu-Ku

Zitat von: getz am 06. Februar 2014, 17:34:16
@Lu-Ku: Ich habe mich nur zurückhaltend ausgedrückt. Ich habe selbstverständlich schon bei Wacker bestellt und gebe im Gegensatz zu dir nicht eine Empfehlung ab, ohne beide Messer zu kennen. Soviel zu "doof". Und wenn Du in den Foren liest, verzweifeln zur Zeit sogar einige Wacker Fans bezüglich der Belieferung und der Kommunikation
mit der Firma. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.

na, dann hast du dich wirklich "sehr zurückhaltend" ausgedrückt.  ;)
Wenn du schreibst: "es wird berichtet.." muss ich davon ausgehen,
dass du deine Erfahrungen aus dritter Hand hast, und das fände ich dann tatsächlich doof.
Tut mir trotzdem leid, dass ich dich mißverstanden habe.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

laney

Guten Abend zusammen,

ich mus sagen die Messer von Aust sind allein schon des Preises wegen sehr interessant. Zumal sie mir auch noch sehr gut gefallen.
Sollten sie bezüglich der Qualität tatsächlich nicht schlechter sein, werde ich mir vermutlich so eines holen...was nicht heißen soll dass nicht evtl. noch ein Wacker folgen könnte... ;D
Das 6/8 von Aust mit Rosenholzheft und spanischem Kopf ist aber auch sehr sehr schick.

LG Michael

p.s.: Danke für den Tipp, ist aber nicht mein erstes Messer. ;)

madd

Auf den Bildern von Fynn1177 sieht man auch, dasss ein Ralf Aust noch einen Tick (genaugenommen 0,15-0,2mm) dünner ausgeschliffen ist. Vielleicht eine weitere Entscheidungshilfe.
Sowas nennt man auch Handwerkskunst Freunde  ;)

siehe auch :
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18620.msg482720.html#msg482720

... und es wurde ein Ralf Aust, weil ich 7-8x versucht habe bei Wacker´s jemand zu erreichen. Ne falsch ich habe ja jemand erreicht......
nennt sich AB und keiner hat zurückgerufen dr:
Somit dat das Wackerchen keinen weiteren Bruder dazubekommen sondern ein Nachbar nahmens Aust und ich bereue es nicht. Ich will nicht stänkern, werde mir auch nochmals ein Wacker holen, aber sowas geht nun mal garnicht  :o