Rasierseife zu Duschseife

Begonnen von Frank OZ, 12. Januar 2014, 15:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Tja, meine Herren, da ich nun bis auf weiteres der Rasur mit Öl frönen werde fragt ich mich, was aus so mancher Rasierseife wird, die ich noch gebunkert habe. Als ich aufs Ölfeld kam, lag z.B. gerade noch ein Klötzchen von der Sanddornseife aus Müllers Mühle in Suppengrün im Napf, das ich dann verwaschen habe, bis ich den anfangs als erfrischend wahrgenommenen Duft nur noch als chemischen Geruch in den Nüstern hatte. Naja, hat lange gedauert, bis ich den Braten gerochen hatte und deswegen fiel mir die Verabschiedung ins Krokodilwohnheim nicht schwer und dies auch, weil das Zeug in seiner neuen Funktion zwar reinigte aber nicht pflegte.

Was dann? Ah, die Musgo! Die wird hier, wird nebenan und wird in der Ferne so unterirdisch beschrieben, dass sie sich geradezu als Duschseife anbietet. Also ausprobiert und siehe, was für ein flutschiger Klops und was für ein Aroma! Es wurde ja schon gemutmaßt, dass es sich bei der Musgo eigentlich um eine umverpackte Körperseife handele und mir kommt es so vor, als wäre das nicht völlig abwegig. Eine ganz famose Waschseife!

Habt Ihr schon Rasierseife umgewidmet und wenn ja, welche und mit welchem Ergebnis? Ich vermute, dass Glycerinseifen sich sehr gut eignen oder auch die MWF ...

Gruß, Frank

Rollover

Ich bin durch das Forum auf die Musgo Real classic scente aufmerksam geworden.

Da sich der Schaum schnell in kleine Bläschen auflöst war das Rasieren mit dem Mühle 25 C nicht ganz so angenehm wie ich es von einer Tabac Rasierseife beispielsweise  gewohnt bin.
Habe immer genau darauf geachte wieviel Wasser ich dabei verwende. Unterschiedliche Mischungen brachten mich nicht zum gewünschten Erfolg.  ???

Die ist bei mir ins Duschregal gewandtert. Dort liegt von Musgo Real schon eine Oak Moos Glycerinseife, die mir als Vorwäsche vor der Rasur grosse Dienste leistet. Finde beide vom Duft und vorallem vom Hautgefühl fantastisch.

Damit ich aber beim Rasieren auch den Classic Scente habe wird sicher bald eine Musgo Real Classic Scente RC nebeb der Oak Moos Rasiercreme stehen.  ;D

Ich bin nicht entäuscht von der RS da sie mir so beim Duschen gute Dienste bei der Körperrasur leistet.
So gesehen erfüllt sie noch ihre vorbestimmte Aufgabe.  ;D
Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.

Hobeler

Ich werde meine Trumper's Eucris als Duschseife verwenden. Zu mehr taugt der Schaum (leider) nicht. Habe alles versucht...Werde mir mal irgendwann die Rasiercreme kaufen.

Die Idee mit der Mitchell's Wool Fat klingt auch sehr gut. Aber da gelingt mir problemlos,super Schaum zum Rasieren. Aber zum Testen werde ich die MWS wohl mal missbrauchen. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Lynceus

Bei mir ist die Culmak Seife nach ein paar Rasurversuchen mit unterschiedlichen Mengen an Wasser und Pinseln in die Dusche umgezogen. Die Seife lies sich zwar noch einigermaßen gut aufschäumen, aber leider fiel das Bauwerk so schnell in sich zusammen, dass ich für einen Durchgang ein zweitesmal nachschäumen musste.
Die Seife riecht frisch und typisch "seifig"; beim Duschen schäumt sie gut auf, tut ihren Dienst, hinterlässt aber nicht unbedingt eine auffallende Pflegewirkung.
Der Tiegel hat jetzt einen aufgehobelten Arkostick aufgenommen, in der Vertiefung im Deckel ist jetzt der "Arkomann" eingeklebt.  ;)
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

flatulenzio

Bei mir eindeutig die Schafmilchseife von Ovis. Als Rasierseife gebe ich anderen meist den Vorzug. Der Duft gefällt, deshalb wird sie verduscht.

Seggl

Mir dient eine Trumper Sandalwood als Handwaschseife. Der Geruch ist super, der Schaum zum Rasieren unterirdisch. Allerdings schmerzt es schon ein wenig, eine 10 Euro Seife so umzuwidmen. Zum Duschen und Händewaschen kommt bei mir eigentlich Speick zum Einsatz.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Markusdergraf

Ich meine ich hätte so etwas vor ca. 2 Jahren schon mal geschrieben,das ich so RS,bei denen kein vernünftiger Schaum möglich ist zum duschen verwende.Das Barthaar wird ja dann auch schon eingeweicht und quilt etwas auf.Nur sollten die 2 RS nicht zu unterschiedlich vom Duft her sein.

Bengall Reynolds

Schon irgendwie schade, dass bei der relativ übersichtlichen Anzahl der Rasierseifenmarken einige darunter sind, die Produkte anbieten die ihrem Zweck nicht gerecht werden.
Ich habe seit Ewigkeiten ein Stück Geo F. Trumper Sandalwood RS in der Dusche liegen, die nicht mal zum einseifen unter der Dusche taugt.
Es ist als versucht man einen Stein zum schäumen zu bringen. Das Scheissding löst sich einfach nicht auf (und ja, ich habe die Zellufanfolie entfernt).
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

saafespatz

Die Probleme mit den Geo RS haben wir ja schonmal an anderer Stelle diskutiert.

Ich empfand die Eucris noch nicht mal als Duschseife für funktionell, so habe ich die geraspelt und als Duftbäumchen auf der Kommode stehen....

Was ich auch verduschte, waren verschiedene Pucks von Waldfusselseifen. Selbe Performance als RS wie Eucris RS.

Ansonsten halte ich es wie Seggl und benutze am liebsten Speick-Seife, aber auch verschiedene von Palmolive sind brauchbar und für 0,49 EUR kann man da nicht meckern.

Das Problem bei nicht oder schlecht schäumenden RS stellt sich mE doch bei der Dusche auch.

Gut schäumende RS eignen sich doch als Körperseife alle, mein ich.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

titanus

L'Occitane Cade RS.
Erst in die Dusche, dann in den Müll.
Das ging gar nicht.
Sie lag vermutlich aber schon tausend Jahre in einer Apotheke einer Kleinstadt.
Andere haben bessere erfahrungen gemacht.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rollover

Zitat von: Seggl am 01. Februar 2014, 10:36:15
Mir dient eine Trumper Sandalwood als Handwaschseife. Der Geruch ist super, der Schaum zum Rasieren unterirdisch.

Aufgrund des klassisch anmutenden Bowls wäre für mich diese RS sehr interessant gewesen.   Werde mich jetzt auf einen anderen Engländer konzentrieren.

Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.

Frank OZ

;D Mit Verlaub, die englischen RS kann Mann alle in die (Dusch)Kabine schicken.

Gruß, Frank

Bengall Reynolds

Das halte ich für eine recht gewagte Aussage.
Bis auf dieses eine Stück von der Trumper Sandalwood hatte ich bisher keine weiteren derartigen Probleme mit einer Englischen Rasierseife.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

flatulenzio

Schaum ist mir beim Duschen nicht so wichtig, der Duft schon - mir unangenehmer Duft waere Ausschlusskriterium.

Wenn bloss die Gleit- oder Einweichwirking fehlt, bleibt eine Seife, ansonsten findet sie anderweitig Abnehmer.

Wegwerfen kommt aus Prinzip nicht in Frage - notfalls wird verschenkt.

Frank OZ

Zitat von: Bengall Reynolds am 02. Februar 2014, 11:40:28
Das halte ich für eine recht gewagte Aussage.
Bis auf dieses eine Stück von der Trumper Sandalwood hatte ich bisher keine weiteren derartigen Probleme mit einer Englischen Rasierseife.

>D Nun, dann will ich diesen Gedanken – insofern das nicht etwas übertrieben ist – für einen Moment weiterspinnen: Englische Seifen ist schon mal falsch, weil auch die hervorragende und für mich über jeden Zweifel erhabene Mitchell's Woolfat Soap auch aus England kommt. Was ich eigentlich meine sind die ,,Londoner Seifen" aus der Umgebung der Jermyn Street in deren Mitte wiederum die Statue des George Brian ,,Beau" Brummell steht, dem Ur-Dandy, der sich seine Stiefel mit Champagner putzen ließ.

Doch bevor ich polemisch werde – das hebe ich mir für weiter unten auf – geht es mir um eine grundsätzliche technische Anmerkung: Keine, nochmal, KEINE Londoner Seife kann mit den Hervorbringungen aus Italien (Cella, Valobra & Co.) mithalten und ich wage zu behaupten, dass selbst der preislich nachgeworfene KumPalstick ihnen in nichts, nochmal: NICHTS nachsteht.

Was hier und anderorts gefeiert wird ist die typisch englische Beduftung, die sich allerdings aus diffusen Vorstellungen vom viktorianischen Zeitalter speisen. Und die entstammen der Notwendigkeit, die ehedem wegen Pferdekots und fehlender Kanalisation ammoniakgeschwängerte Luft Londons irgendwie erträglich beduften zu müssen. Oh, ihr Floris, Penhaligon's, Taylor's, Trumper's, und deren heutige Nachfahren: Gebt mir Rosen, Nelken, Sandelholz, gebt mir irgendetwas, um mit dem entsetzlichen Metropolenmief klar zu kommen!

Das ist die Basis der vielgehuldigten Londoner Seifen. Und in der Tat riechen die ja auch ganz lecker, so dass jeder User sich morgens vor dem Spiegel ein ganz kleines bisschen wie Beau vorkommen kann. Dennoch können sie mit den italienischen und amerikanischen Seifen nicht mithalten und genau genommen auch mit Kathy Calanis Kreationen und diversen anderen aus der neuen und anderen Teilen der Welt inzwischen auch nicht mehr. Und weil das so ist, kann Mann sie getrost verduschen. :D Bei mir ist demnächst die Sandelholzseife von olle Taylor dran.  ;D

Cheerio, Frank