Sind teure Rasieröle ihren Preis wert?

Begonnen von neophyte, 09. Januar 2014, 08:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

neophyte

Hallo Rasierfreunde,

auch auf die Gefahr hin, das ich hier als Nassrasur-Anfänger zum x-ten Mal angeflamt werde, weil ich eine vermeintlich laienhafte Frage oder Antwort zum besten gebe:

In meiner 3-monatigen "Karriere" als Nassrasierer habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Hobelrasuren mit Öl als Preshave einfach ordentlicher ausfallen. Ich benutze zur Zeit das Alverde Pflege-Kokosöl von DM, das im Gegensatz zu "echtem" Rasieröl geradezu lächerlich billig ist.

Lohnt sich der Einsatz von "echtem" Rasieröl überhaupt? Bei den Preisen, die dafür verlangt werden, sollte man(n) denken, die Rasur erledigt sich von allein...

Wie seht ihr das? Kann mir jemand "echtes" Rasieröl/e empfehlen?
Ich lasse mich gerne belehren (was Rasieröle betrifft).

LG aus der Fächerstadt Karlsruhe,
Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

herzi

Gruß,
Stefan

nessuno

Ich habe auch mal eine Zeitlang Rasieröle getestet. Besonders von dem Total Shaving Solution war ich sehr angetan.
10 ml 5 €, 25 ml 10 €.
Man braucht wirklich nur drei Tropfen pro Rasur. Für mich ist es das beste Rasieröl und ich habe immer ein Fläschchen davon zu Hause.

neophyte

Zitat von: nessuno am 09. Januar 2014, 09:43:29
Ich habe auch mal eine Zeitlang Rasieröle getestet. Besonders von dem Total Shaving Solution war ich sehr angetan.
10 ml 5 €, 25 ml 10 €.
Man braucht wirklich nur drei Tropfen pro Rasur. Für mich ist es das beste Rasieröl und ich habe immer ein Fläschchen davon zu Hause.

Danke für den Tip, nessuno. Aber wieso ist es für Dich das beste Rasuröl? Wegen der Pflege-, Geruchs-, oder der Gleiteigenschaften?

LG aus der Fächerstadt Karlsruhe,
Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Frank OZ

Zitat von: neophyte am 09. Januar 2014, 08:02:36
...

Lohnt sich der Einsatz von "echtem" Rasieröl überhaupt? Bei den Preisen, die dafür verlangt werden, sollte man(n) denken, die Rasur erledigt sich von allein...

...

Ob Rasieröle ihren Preis wert sind ist, was sollte es auch anderes sein?: Ansichtssache.

Als bekennender Verwender von Baller- und Kamelienöl zur Grundierung bin ich jetzt nicht unbedingt glaubwürdig, wenn ich mal einen Verschluss für Designeröle aufdrehe. Ich versuch's dennoch: Eine Rasur ist für mich ein in sich geschlossener Arbeitsablauf (in der englischsprachigen Welt redet die Fraktion der Nassrasierer von ,,Workflow") oder vielleicht besser eine Kette von zusammenhängenden Vorgängen, die zu einem Resultat führen, nämlich der guten Rasur. Wenn diese Kette durch ,,artfremde" Komponenten unterbrochen wird, kann ich verstehen, dass für Mannchen der Spaß aufhört.

Als ich Öl zur Grundierung benutzte, habe ich dieses Manko nicht beachtet und das Pfützchen einfach als einen Zusatz zum ansonsten intakten Workflow mit Pinsel und Seife betrachtet. Jetzt sehe ich das ein bisschen anders, denn auch wenn sowohl Baller- oder Kamelienöl – und sicher auch Babyöl und alle Pressungen, die Mann aus den Lebensmittelregalen des nächstgelegenen Supermarktes greifen kann – funktionieren, gut funktionieren!, ist da doch eine Irritation, die mir die Investition in ein ,,echtes" Rasieröl zur Beruhigung meines psychologisch offenkundig bedenklichen nahelegt.

So kommt mein Dreiklang Öl – Hobel – Klinge nicht aus dem Lot, was eine Riesenpulle Baby-, Oliven- oder Traubenöl fraglos schaffen würde. ... Ja, Frank, dann füll' Dir doch eine kleine Menge in ein kleines braunes Glasfläschchen, dass Du Dir für wenig Patte in unterschiedlichen Größen und mit Tropfer! ganz leicht besorgen kannst. Was bist Du denn für ein Umstandskrämer? ... Keine Ahnung, ich bin ein der minimalen Opulenz anhängender Apostel der Nassrasur und bitte um Absolution.

Und für die praktisch veranlagten unter Euch: Ein Pülleken Somersets mit 35 ml für ca. 13 Euro reicht angeblich für 270(!) Rasuren. Ein Pülleken Crew mit 50 ml gibt es für ca. 14 Euro. Ein Pülleken Cade mit (nur) 30 ml gibt es für 16 Euro – teurer geht es nicht – und ein Pülleken Shave Secret mit 18 ml gibt es für ca. 6 Euro ... Aber Frank, eine Flasche Mazola ...

Gruß, Frank

neophyte

#5
Zitat von: herzi am 09. Januar 2014, 08:04:53
Hallo Hannes,

schau Dir das mal an https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3360.msg478711.html#msg478711 Hier empfiehlt Frank manche.

Danke, Stefan. Den Thread kenne ich. Ist mir nur zu dünn, wenn man(n) bedenkt, dass in den U.S. und den anderen anglo-amerikanischen Staaten der Verkauf von Rasieröl boomt, dann wundert es mich schon, wie wenig hiervon in D. angeboten wird. Auch das Angebot an Preshaves ist in den anglo-amerikanischen Staaten viel, viel größer als in Deutschland. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass in den anglo-amerikanischen Staaten die Nassrasur viel verbreiteter ist als bei uns, who knows?

LG aus der Fächerstadt Karlsruhe,
Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

nessuno

@neophyte

Wegen Geruch, Pflege, Gleiteigenschaften. Dieses Öl subsumiert alle guten Eigenschaften eines Rasieröls.

herzi

Zitat von: neophyte am 09. Januar 2014, 10:05:58
Danke, Stefan. Den Thread kenne ich.

Nix für ungut, Hannes, aber dann wundert es mich warum Du in der Rubrik "Wässerchen und Salben" einen neuen Thread aufmachst.
Gruß,
Stefan

neophyte

Zitat von: herzi am 09. Januar 2014, 11:20:04
Zitat von: neophyte am 09. Januar 2014, 10:05:58
Danke, Stefan. Den Thread kenne ich.

Nix für ungut, Hannes, aber dann wundert es mich warum Du in der Rubrik "Wässerchen und Salben" einen neuen Thread aufmachst.

@herzi : Das war eindeutig mein Fehler, sorry  :-[. Ich hätte es sofort präziser formulieren sollen. Habe ich auch, aber unsere Beiträge wurden zeitgleich veröffentlich, sonst hättest Du mir wohl diese Frage nicht gestellt  :-*. Oder meintest Du "falsche" Rubrik?

Auch nix für ungut.

LG aus der Fächerstadt Karlsruhe,
Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

neophyte

#9
Zitat von: nessuno am 09. Januar 2014, 10:44:51
@neophyte

Wegen Geruch, Pflege, Gleiteigenschaften. Dieses Öl subsumiert alle guten Eigenschaften eines Rasieröls.

@nessuno
Der Beitrag war gut. Schlägst mich mit meinen eigenen Waffen  8).
Also gut, ich hab´s verstanden.
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

XmaX

Hallo zusammen,

also ich bin bisher mit der simple Traubenkern-Variante sehr zufrieden. Was aber nicht heisst, dass nicht diverse Öl-Mischungen ihre Existenzberechtigung haben, insofern sie die Eigenschaften verschiedener Öle miteinander verbinden.
Ich werde sicherlich demnächst auch mal ein wenig mit Selbstgemixten experimentieren. Jojoba + Vitamin E + Traubenkern + Ölive etc.

@Frank: wenn du magst, dann füll ich dir monatlich 20ml von meinem Traubenkern-Öl ab (+ einer geheimen Zutat ((Öl)), in schöne farbige Flakons mit hübschen Etikett. Als Abo frei Haus für 50 Euro / Monat...was sagst du  :P ;D  Okay, Scherzmodus aus  :-X

Aber in Anbetracht der Preise von Naturölen und der weiteren Verwendbarkeit (Kochen etc.), wenn es für die Rasur nicht taugt, kann man ja durchaus ein wenig mit Ölen experimentieren, ohne dabei arm zu werden.

Gruß aus der Ölpfütze
XmaX
Tools: Mühle R89 - Mühle Modern Serie Black Fibre - Speick Active Men Rasierseife - auf der Suche nach der perfekten Klinge

heinzelmann

#11
Zitat von: XmaX am 09. Januar 2014, 15:22:26
..., wenn es für die Rasur nicht taugt, kann man ja durchaus ein wenig mit Ölen experimentieren, ohne dabei arm zu werden.

dh:

mein tip: reines süßmandelöl aus dem reformhaus mit ein paar tropfen japanischem minzöl und duft nach wahl.
süßmandelöl ist natürlich fast geruchsneutral und erzeugt einen sehr schönen gleitfilm (besser als olivenöl),
ein paar tropfen genügen und alles bio zu einem lächerlichen preis!

noch ein tip: zum ausspülen des rasierers ein kleines schüsserl mit heissem wasser und spritzer spülmittel verwenden;
da werden sogar die doppelklingen von meinem gillette-contour blitzsauber, geschweige denn ein rasierhobel.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Frank OZ

#12
Meine Herren,

hier ein sehr knapper Preisvergleich. Am Ende zum Vergleich die Preise für 100 ml, die immer vom jeweiligen Fläschchen hochgerechnet sind. Von manchem Zeugs gibt es allerdings gestaffelte Größen und dann sinken die Preise proportional ein wenig.



Gruß, Frank

neophyte

Zitat von: heinzelmann am 09. Januar 2014, 16:34:14
Zitat von: XmaX am 09. Januar 2014, 15:22:26
..., wenn es für die Rasur nicht taugt, kann man ja durchaus ein wenig mit Ölen experimentieren, ohne dabei arm zu werden.

dh:

mein tip: reines süßmandelöl aus dem reformhaus mit ein paar tropfen japanischem minzöl und duft nach wahl.
süßmandelöl ist natürlich fast geruchsneutral und erzeugt einen sehr schönen gleitfilm (besser als olivenöl),
ein paar tropfen genügen und alles bio zu einem lächerlichen preis!

dh: Der Tip mit dem Mandelöl war gut. Klappt wunderbar, habe es eben ausprobiert. Stimmt, der Gleitfilm ist angenehm, die Klingenführung wird angenehm unterstützt. 

@heinzelmann: Danke für den Tip!  :)

LG aus der Fächerstadt KA,
Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)