Westfalia

Begonnen von Fynn1177, 08. Januar 2014, 20:54:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Westfalia Werkzeugbedarf

1923 wurde die Westfalia Werkzeugcompany von der Familie Ascherman in Schwerte gegründet, um den Werkzeugbedarf in den Zentren der Industrialisierung zu decken. Fünf Jahre später übernahmen die Herren Weil und Herlinghaus das Unternehmen mit dem Ziel, Produkte aus der Landwirtschaft durch Reisende von Hof zu Hof zu verkaufen, woraus sich wenig später das Versandgeschäft entwickelte. Das Konzept des Werkzeug Warenversandes per Post erwies sich als überaus erfolgreich. 1933 erschien der erste Katalog mit 984 Qualitätswerkzeugen. Fast jedes Handwerk fand sich mit Spezialwerkzeugen in diesem Katalog wieder. Zudem wurden Haushaltswaren des täglichen Gebrauchs in das Programm aufgenommen.
Während des Krieges kam das Versandgeschäft vollkommen zum Erliegen. Dafür waren die Westfalia Werkzeuge in der Phase des Wiederaufbaus gefragter denn je. Neu entdeckt wurde der umfassende Freizeitmarkt, der die Sortimente Werkzeug und Haushalt bis heute ergänzt: Technik, Gesundheit, Fitness, Textil und Bekleidung, Garten, Akkus und Batterien, Hobby, Auto und Camping.










Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Steffen Lutz

Hab ich gar nicht gewußt, dass die auch Rasiermesser verkauft haben. Weißt du, ob die von Westfalia selbst hergestellt wurden? Wahrscheinlich gab`s da in Solingen Lohnschleifer, die das für Westfalia gemacht haben. Sieht jedenfalls sehr gut aus, das Messer! Sehr schön hohl geschliffen, wie man auf dem 2. Bild (erstklassige Aufnahme!) sehen kann. Wie groß ist das Messer - 5/8, 6/8?

Fynn1177

Das Messer ist ein Hauch breiter als 5/8 und hat noch den Fabrikschliff drauf gehabt.
Der Hohlschliff ist wirköich sehr gut ausgeprägt und der Wall deutlich erkennbar.
Das Messer ist NOS gewesen, meiner Meinung nach als Auftragsarbeit für Westfalia in Solingen hergestellt.
Habe den Flugrost etwas entfernt und mit einer Lage Gewebeband auf dem Thüringer Schiefer 100 Schübe pro Seite gemacht.
Diamantfilz und Leder als Abschluss.
Tolle und vor allem sanfte Rasur.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Onkel Hannes

Ist die Klinge denn aus Edelstahl? (Steht auf der Ätzung)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Fynn1177

Rostfreier Stahl wird es wohl sein, wie sich die genaue Bezeichnung Edelstahl definiert und ob die Klinge diese Bezeichnung verdient entzieht sich meiner Kenntnis.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


lotse

Edelstahl heisst nicht zwangsläufig rostfreier Stahl. Als Edelstähle wurden/werden alle hochveredelten Stähle bezeichnet. Nicht immer führt das zu Rostträgheit.