Russische Voskhod-Klinge

Begonnen von Eugen Neter, 29. September 2008, 19:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knarf

Meine sind unterwegs. Bin gespannt, wie sie sich im R41 machen.

Malinois

Hallo Leute

Nachdem ich vor ca. einem halben Jahr die Voskhod bekommen habe, war nun heute die erste Rasur damit.
Mit meinem Lieblingshobel ( Pearl Zahnkamm ), dachte ich zuerst ich hätte gar keine Klinge eingelegt. 'Mit' hörte und spürte ich nichts. Erst nach dem zweifelnden Blick in den Spiegel, der Bart war ab, waren alle Zweifel behoben. Nach beendeter, sanfter und gründlicher Rasur, bleibt nun noch die Standzeit abzuwarten.
Bisher für mich, eine gute bis sehr gute Klinge, allerdings komme ich auch mit der Derby hervorragend zu Rande.

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Eumel

Dieses Gefühl von "ist da überhaupt eine Klinge eingelegt" kenne ich bei der Voskhod. Ist ansich eine schöne scharfe und dabei super sanfte Klinge.

Leider hält das Gefühl maximal 2 Rasuren an, danach ist die Klinge stumpf oder wird ruppig.
Hobelkultur seit 2012

Sinner1972

Zitat von: Eumel am 01. November 2015, 19:58:36Leider hält das Gefühl maximal 2 Rasuren an, danach ist die Klinge stumpf oder wird ruppig.

Bei mir zum Glück nicht :) In den bisher getesteten Hobeln hielt sie immer brav ihre vier Rasuren durch.

Heute die dritte Rasur im Progress und auch diese Klinge lässt noch nicht nach. Die vierte Rasur ist da morgen definitiv auch noch drin.

Hat Voskhod in den letzten 2 Jahren eigentlich mal das Verpackungsdesign geändert?

Ich habe hier noch ein paar ca. 1 1/2 Jahre alte Päckchen mit einer gelb bedruckten Rückseite. Etwas neuere Voskhod-Päckchen ca. 1/2 Jahr alt haben stattdessen eine weiß bedruckte Rückseite.

cucu
Sinner

Knarf

Ich hatte sie gestern im R41 und musste die Rasur abbrechen. Sie biss und schnitt so übel, dass es kräftig blutete. So etwas ist mir mit dem R41 noch nie passiert. Woran könnte es liegen?

MudShark

Klassischer Fall von Montagsklinge schätze ich mal...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Knarf

OK. Morgen kommt ein anderes Päckchen ran.

Rhoadesier

Bin nun endlich auch mal im Besitz der Exzellenten Klinge Naamens Volkshod....
Im Böker Flathead sanft und sehr gründlich und nun darf sie in den Progress

Fazit bis jetzt sehr gute Klinge !.

Grüße Rhoa

Monty

Ich hab sie seit 3 Rasuren im Gillette Slim Adj. - kann nicht meckern, funktioniert gut und die aktuelle hat noch keine Tendenz zu zupfen oder ziepen - ich werde es aber weiter beobachten. Bisher gute Wahl!

r41_grande

vorgestern erst ne 100er lieferung aus russland bekommen,rasieren gut,schmeisse die klingen eh meist nach 3 rasuren raus,bei dem preis ...

Rhoadesier

Ich habe jetzt 3 Klingen Volkshod im Progress gehabt, bin absolut zufrieden.
Holen für mich so gar die Gillette Silverblue.

Sers Rhoa

Monty

Ich bin ja noch am durchtesten meines russischen samplers...
aber die voskhod (blöd transskribiert, eigentlich Vos-chod) ist super, vier bis fünf Rasuren wunderbar, dann kann sie raus, aber sanft im Fatboy, manchmal frage ich mich auch, ist da eine drin? Aber nahc Schaum weg sind eben auch die Barthaare weg...
Immer wieder gerne...

blexa

Ich habe gerade meinen r41 und den Above the Tie H2 mit einer Voskhod bestückt.
Die Voskhod ist genauso schön sanft & scharf wie die Sputnik ,Perma und ASP,hält allerdings
bei mir auch nur 4 Rasuren.

Hobeler

Der Test mit der Voshkod in meinem R41 steht noch aus. Aber ich denke, dass es nicht viel besser geht, als mit meiner Gillette Bleue Extra.

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. :D :D :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Knarf

Im Parker 91 macht sie jedenfalls eine sehr gute Figur. Im R41 bekommt sie zu Weihnachten ihren Auftritt.