Dorco PL-602 und Dorco PL-2000

Begonnen von shavior, 26. Dezember 2013, 20:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shavior

Hi,

Dorco stellt ja anscheinend ganz gute DE Klingen her sowie einige brauchbare Systemies. Warum findet sich hier nichts zu den Dorco Hobeln?  >D
Dorco selbst scheint seine Hobel neuerdings zu verleugnen, auf der Homepage habe ich den PL-2000 jedenfalls nicht gefunden (er existierte da aber wohl mal (2007/2008)). Den PL-602 haben sie etwas versteckt dann doch noch unter den Wegwerfhobeln.

Vor längerem entdeckte ich den Plastik-Hobel PL-602 von Dorco. Vermutlich kaum zu gebrauchen, aber vllt. hat hier jemand Erfahrungen?

Heute entdeckte ich den PL-2000 im Wichtelthread (klick) und forschte etwas nach. Plasikbox und Hobel sehen ja stark nach Feather Popular aus. Preislich spielt er auch in der Region. Rasiert er auch ähnlich sanft? Oder haben die Koreaner ihn etwas aggressiver konstruiert (was schön wäre!)?

Ich kann leider keine Bilder oder neue Infos beitragen, aber ich dachte ich frag hier mal ob jemand Infos/Bilder posten kann, denn offensichtlich müssen ja mindestens 2 User im Board den PL-2000 kennen ;)
Beim amerikanischen Nachbarsforum B&B findet man aber einige Infos und Bilder.

Links:
Dorco PL-602: Dorco B&B Ebay
Dorco PL-2000: B&B Ebay1 Ebay2 Ebay3 Ebay4

Viele Grüße,
Shavior
P.S.: Gibt es echt keinen Thread dazu?  ???

alvaro

Uraltes Thema, aber ich habe den PL602 heute bekommen.

Um es kurz zu machen: Finger weg, egal zu welchem Preis.
Wer einen billigen (ja billigen und nicht günstigen) Hobel sucht sollte besser den WC kaufen.

Ich habe den Hobel für 2,90€ inkl. Versand aus der Bucht gefischt.
Der Hobel wirkt (und ist) billig.
Das Einlegen der Klinge erfolgt am besten durch auflegen auf den Hobelgriff (Führungsgruppen) und nicht durch einlegen in den Deckel .
Der Deckel wird beim zudrehen nicht vernünftig geführt und lässt sich schief aufschrauben.
Der Hobel ist sehr leicht und muss quasi aufgedrückt werden (rasiert aber sanft).
Das Ergebnis ist nicht berauschend.



wiese

Den PL-602 habe ich auch ausprobiert. Mir gefällt gegenüber dem WC die schön gekrümmte Kopfplatte, womit er einem konventionellen Hobel ähnelt. Die Verarbeitung finde ich völlig ausreichend, auch das geringe Gewicht stört mich nicht, da kann man sich ja drauf einstellen. Die Rasureigenschaften sind allerdings so sanft, daß damit eine zufriedenstellende Rasur kaum möglich war. Ich musste sehr stark aufdrücken, damit was weg ging, das Ergebnis war trotzdem nicht gut. Ich habe es auch nochmal mit untergelegter Klinge probiert, es  hat sich aber kaum was verbessert. Das Problem dürften die seitlichen Kufen sein, die die Klinge nicht zur Haut lassen. Eventuell könnte man die wegfeilen, dazu hatte ich aber keine Lust mehr. Der WC ist dagegen ein Monster. Ich halte ihn auch für aggressiver als einen 23c. Die beim Hobel beigelegten Klingen ST300 waren übrigens einwandfrei, ich empfand sie besser als die daraufhin nachgekauften Dorcos.