Kaufberatung: Synthetische Pinsel

Begonnen von hanspech, 18. Dezember 2013, 13:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heinzelmann

Zitat von: Eumel am 02. Januar 2014, 19:41:11
... der STF auch mal durchtrocknen kann.

ist der nicht nach ein paar stunden schon trocken, bzw. wie lange dauert das trocknen?

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Eumel

Hmm, ich denke einen halben Tag braucht er schon. Wenn ich abends von der Arbeit komme, ist er schön trocken und bereit für die nächste Rasur. Damit Abwechslung ins Spiel kommt, nehme ich im Wechsel den Blacky. ;)

Aber eigentlich ist das mit dem trocknen sowieso Blödsinn, weil man ihn beim nächstenmal eh wieder nass macht. ???
Hobelkultur seit 2012

Derfel

Zitat von: Eumel am 02. Januar 2014, 21:04:54
Aber eigentlich ist das mit dem trocknen sowieso Blödsinn, weil man ihn beim nächstenmal eh wieder nass macht. ???

Du trocknest Dich nach der Dusche doch auch ab, obwohl Du bei der nächsten Dusche wieder nass wirst. ;)
God shave the Queen

Jeff Ross

Zitat von: hanspech am 02. Januar 2014, 11:31:08
...
In einem amerikansichen Review habe ich gelesen, dass der Reiserasierpinsel "Travel" etwas weniger Loft und dafür mehr Backbone haben soll.
Stimmt das? Sind alle Knoten der verschiedenen Ausführungen (verchromt, silber, schwarz) von Travel gleich?
...

Hallo Peter. Ich habe & benutze seit nun fast 3 Jahren von Mühle den 21mm Basic und den 21mm Reiserasurpinsel und kann Dir bestätigen dass der Reiserasierpinsel definitiv etwas mehr Backbone hat und auch weniger Loft. Beide sind trotzdem richtig gut, meiner Meinung nach.

hanspech


Wir kommen der Sache näher. :-)

@Heresy:
Wo kann man solche Pinsel beziehen?

@Jeff Ross:
Welchen Travel benutzt du?
Ich vermute mal den silbernen oder schwarzen mit Alugehäuse.

Beste Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Heresy

Bei diesem hier:
http://www.theenglishshavingcompany.com/

Die anderen Händler sind auf der EJ-Homepage gelistet.
Gruss, Rainer

Jeff Ross

Peter, mein Reiserasierpinsel ist der Nickel-beschichtete, der ist etwas dicker und schwerer als der mit dem Aluminium Griff.

hanspech

#22
Danke Heresy für den Link.
Danke Jeff, das kommt unerwartet.

In diversen Onlineshops habe ich Angaben zum Loft der "Travel" Pinsel gefunden.
Verchromt: 52mm Loft
Alugehäuse: 48mm Loft
Standardpinsel mit 21mm Ringmaß: 52mm Loft

Ich schaum mal bei meinem lokalen Händler, der ist ziemlich gut sortiert. Vielleicht hat er beide Ausführungen da.

Irgendwann muss ich mich entscheiden ... grausam sowas.

Viele Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Onkel Hannes

Hast Du die Angaben für die unterschiedlichen Lofts beim selben Shop gefunden?

Ich hatte im Frühjahr je einen Mühle Reisepinsel in Alu und verchromtem Messing als Geschenke gekauft, und natürlich beide vor der Weitergabe angesehen. Ein Unterschied ist mir da nicht aufgefallen - nur bei der Fassung. Nachgemessen habe ich die Lofts allerdings zugegebenermaßen nicht.

Kürzlich hatte ich Gelegenheit, den verchromten Pinsel selbst auszuprobieren, weil der damit Beschenkte bei mir zu Gast war. Hat eine sehr überzeugende Vorstellung geliefert, sowohl mit RS als auch mit RC. In Folge sind nun zwei 23mm STF zu mir unterwegs, und so ein Reisepinsel ist auch ein Kandidat für eine künftige Anschaffung. Ich hoffe nur, daß die beiden bestellten nicht deutlich weniger Backbone haben als der Reisepinsel. Der war für mich als überzeugten Omega-Borstenschwinger genau richtig, während mir die mir bisher bekannten Dachse alle eher zu weich waren.

Die einzige längere Überlegung war bei mir die Wahl des Griffs (ich habe mich für die einfachen in Edelharz ohne Metall entschieden, so kann ich hoffentlich meine Essigreinigerkuren weiter führen), und die Wahl zwischen 21 und 23mm. Die 21mm des Reisepinsels hielt ich für durchaus ausreichend, die 23mm habe ich dann eher aus einer Laune heraus gewählt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

hanspech

Hallo Hannes,

ja, hier und hier.
Bleibt die Frage wie die Werte zustande kommen.

Vielleicht auch bedingt duch Fertigungstoleranzen?
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Onkel Hannes

Der zitierte Bullgoose schreibt ja bei beiden 48mm. Fertigungstoleranzen, keine Ahnung. Glaube ich aber eher nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nessuno

Ich hatte sowohl den Classic als auch den Reisepinsel in der Alu-Hülse. Beide in 21 mm. Der Classic ist ein erstklassiger Pinsel, der Reisepinsel kam mir härter vor und war definitiv mit einem kürzeren Loft ausgestattet.
Im Gesicht waren das zwei vollkommen verschiedene Pinsel.

Rattray

Zitat von: nessuno am 04. Januar 2014, 15:42:42
Ich hatte sowohl den Classic als auch den Reisepinsel in der Alu-Hülse. Beide in 21 mm. Der Classic ist ein erstklassiger Pinsel, der Reisepinsel kam mir härter vor und war definitiv mit einem kürzeren Loft ausgestattet.
Im Gesicht waren das zwei vollkommen verschiedene Pinsel.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Nachgemessen ca 5mm Unterschied im Loft.
Allseits schnittige Rasur!

KäptnBlade

Ich hab bezüglich eines Simpsons (um dem berüchtigten Simpsons-Roulette vorzubeugen) mal einfach die verschiedenen Händler angeschrieben und darum gebeten, mir die verfügbaren Loftlängen eines bestimmten Pinsels zu mailen. Die Krönung war, dass mir einer sogar ein Foto seiner verschiedenen Pinsel zugeschickt hat.
Versuchs doch mal so.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

hanspech

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Januar 2014, 14:52:08
Der zitierte Bullgoose schreibt ja bei beiden 48mm. Fertigungstoleranzen, keine Ahnung. Glaube ich aber eher nicht.

Bullgoose widerspricht sich selbst. In der vormulierten Beschreibung ist von 48mm in der Auflistung von 52mm Loft die Rede. Ist mir erst jetzt aufgefallen.

Guter Gedanke KäptnBlade. Vielleicht schreibe ich auch einfach mal Mühle an, ich hoffe die werden es wissen. :-)

Beste Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein