"Nur Rasieröl" Rasur - Klingentipp?

Begonnen von XmaX, 08. Dezember 2013, 15:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XmaX

Liebe Forumsmitglieder,

da ich sehr von der Idee angetan bin, ausschließlich mit "Rasieröl" zu rasieren und dies jetzt seit 2 Wochen täglich praktiziere, stellt sich die Frage nach einem Klingenwechsel. Da ich noch neu im Hobeln bin, besteht meine bisherige Erfahrung nur aus der Wilkinson Classic und der Souplex.
Die Souplex funktioniert für mich mit Rasiercreme auch wunderbar, allerdings wirkt sie mit "nur Öl" (etwas) ruppig.

Im Moment experimentiere ich mit verschiedenen Ölen. Von (professionellen) Rasierölen (die auch für die nur Öl Rasur ausgewiesen sind - also keine reinen Pre-Shave Öle) bis stinknormalem Öliven- und Traubenkernöl. Wobei ich sagen muss, dass der Mehrwert der (prof.) Rasierölen sich bisher eher in Duft etc. zeigt. Von der Gleitfähigkeit bin ich derzeit am meisten vom (reinen) Traubenkernöl überzeugt.

Zur Vorbereitung / Rasur:

• Gesicht mit Alepposeife und warmen Wasser gründlich waschen
  • Gesicht mit warmen Wasser anfeuchten
  • Öl gegen den Strich "einmassieren" - bis gut sichtbarer aber dünner Film entsteht
  • 2-3 Minuten einziehen lassen
  • Gesicht nochmals mit warmen Wasser anfreuchten (mach ich mit einem kleinen Zerstäuber, in den ich warmes Wasser fülle)
  • Rasur - zwischendurch immer mal wieder anfreuchten bzw. ggf. etwas Öl nachtragen
  • Gesicht kalt abspülen

i.d.R. kaum Schnitte und/oder Rasurbrand.

Daher meine Frage an die "Öl Rasierfront" hier im Forum - gibt es ggf. Klingen, die für euch mit Öl besser funktioniert haben, als die Klinge, die ihr für Schaumrasur benutzt habt?  Obwohl ich hier schon auf hohem Niveau "meckere" - die Souplex ist an sich schon gut, aber ein bisschen weniger Ruppig wäre nicht schlecht  :D

Oder hab ich eher ein Problem mit meiner Technik oder der Vorbereitung?
Bin für Tipps auf jeden Fall dankbar und freue mich auf Rückmeldungen :-)

Gruß
XmaX
Tools: Mühle R89 - Mühle Modern Serie Black Fibre - Speick Active Men Rasierseife - auf der Suche nach der perfekten Klinge

Lu-Ku

mmh, in der Tat eine sehr eigenwillige Art der Nassrasur, ich fürchte, die wirst selbst hier nur ganz wenige finden, die das ähnlich praktizieren. ;)
Ich selber mag gar kein Öl im Gesicht (ich hab's ausprobiert), auch nicht im Pinsel und nicht im Waschbecken, ich finde das eklig. ;)
An deiner Stelle würde ich einfach mal eine anerkannt gute, scharfe und problemlose Klinge ausprobieren, mir fällt da ganz spontan die ASTRA ein, die müsste mMn in der Lage sein, auch öl-geweichtes Barthaar ohne Ruppigkeit abzuschneiden.
Beide, weder die Wilkinson wie auch die Souplex sind als Schärfewunder bekannt, obwohl für mich durchaus brauchbar,
wobei ich die Souplex sogar sehr mag, finde ich doch, dass sie zwar recht eigenwillig und besonders ist, aber ein schönes Rasurgefühl und Feedback vermittelt, die Wilkinson halte ich für gute Mittelklasse.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

XmaX

Hallo Lu-Ku,

Danke für deine Rückmeldung  :)
Der Pinsel kommt bei der ganzen Aktion nicht zum Einsatz. Zusätzlich benutze ich eine kleine Schüssel mit heißem "Seifenwasser", in der ich den Rasierer zwischendurch und anschließend vom Öl befreie. Somit hält sich das mit dem Öl im Waschbecken auch stark in Grenzen. Aber klar, Öl ist schon ein anderes Gefühl als Rasierseife/Creme und das muss man mögen.

Ich werd mich dann mal an die etwas schärfere Klingenfraktion wagen. Die russischen Klingen (Astra und Co.) scheinen da ja auch sehr weit vorn zu liegen.

Werde berichten...

Danke und Gruß
XmaX
Tools: Mühle R89 - Mühle Modern Serie Black Fibre - Speick Active Men Rasierseife - auf der Suche nach der perfekten Klinge

herzi

Ich bin mit Lord Klingen und der indischen Gillette-Wilkinson sehr gut gefahren. Ich habe auch eine zeitlang nur Öl benutzt.
Das von Dir angesprochene Traubenkernöl ist z.B. hauptbestandteil im Clarins Rasieröl.
Gruß,
Stefan

Pepe

@XmaX
ich habe es in meiner Nassrasurkarriere auch schon mit "nur" Öl probiert.
Benutzt habe ich da ASTRA-Klingen und die gute alte Feather. Hat sauber funktioniert mit dem Progress 500
Welchen Hobel benutzt Du denn?? Wie ist dein Bartwuchs??
Jeder Hobel hat bei den unterschiedlichen Klingen so seine Eigenheiten...

Habe sie zwar noch nicht mit Öl getestet...aber eine ganz hervorragende Schaumklinge ist die "Perma Sharp"

nessuno

Eine Zeitlang habe ich auch ausschließlich Rasieröl genutzt. Das für mich beste Rasieröl (habe unzählige ausprobiert) war das von Total Shaving Solution. (http://www.totalshave.com) Noch preiswert und wirklich gut. Drei bis sechs Tropfen reichen.
Als Rasierer kam der Merkur 15 C, als Klingen die Astra und die Feather zum Einsatz.

DaddyCool

@herzi
Der Hauptbestandteil im Clarins Rasieröl ist Paraffinum Liquidum! Schau dir mal die Inhaltsangaben auf der Verpackung an, da ist von natürlichen Ölen nicht viel zu sehen...

XmaX

Hallo zusammen  :)

Danke für die Rückmeldungen!

@Pepe: als Hobel kommt ein Mühle R89 zum Einsatz. Meinen Bartwuchs beschreiben...mmhhh...wahrscheinlich mittelmäßiger Wuchs, was die Dichte angeht und nicht besonders drahtig. Aus optischen Gründen rasiere ich (fast) täglich, so dass morgens schon gut was an Stoppeln da ist, aber nichts, was eine große Herausforderung für die Klinge sein sollte.

@herzi: bei den Natur-Ölen die ich so teste, hab ich einfach mal geguckt, was in den professionellen Ölen so drin ist. Und da findet man tatsächlich öfter mal Naturöle wie Olive, Traubenkern, Rizinus etc. Da Olive und Traubenkern eh zur Verfügung standen, war es natürlich einfach da mal zu testen  :D

Werd die Astra mal ins Visier nehmen.

By the way, was hat euch dazu bewogen - wenn ihr mal eine Zeit lang auch nur mit Öl rasiert habt - wieder auf Schaum (?) zu wechseln?

Freu mich weiterhin auf Beiträge!
Beste Grüße
XmaX

nessuno

Lu-Ku

Schaum + Klinge = Rasur  dh: ;)

Öl gehört in die Pfanne, in den Salat oder in den Motor!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tartuffe

Mich würde interessieren, was dich dazu bewogen hat dich nur mit ölen zu rasieren, XmaX. Magst du vielleicht etwas von deinen Erfahrungen berichten? Ich habe bisher nur das eine oder andere als Pre ausprobiert, aber so richtig überzeugt hat's mich irgendwie nicht.

Außerdem: Es gibt bestimmt einige ganz schöne duftende öle. Aber wenn ich bedenke, was für eine Vielfalt herrlichst duftender (und schäumender!) Cremes und Seifen die Rasurwelt vorhält... Hach, ich komme ins Schwärmen.  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

XmaX

Hallo Tartuffe,

bevor ich mich in das Abenteuer Rasierhobel begeben habe, war Rasieren für mich Systemrasierer + Schaum aus der Dose und fertig. Ich bin aber schon länger dazu übergegangen meine sonstigen Pflegeutensilien a) möglichst einfach b) möglichst frei von tierischen Inhaltsstoffen und Palmöl (was bei Palmöl nicht ganz so einfach ist) und c) möglichst frei von (insbesondere synthetischen) Duftstoffen zu halten. Ich benutze beispielsweise auch Waschmittel ohne jegliche Duftstoffe etc.

Für die tägliche Körper- und Haarpflege bin ich von Alepposeife total begeistert - aber für die Rasur (auch wenn vielfach angepriesen) funktioniert die Seife für mich leider gar nicht. Übler Rasierbrand war die Folge.

Als ich dann auf der Suche nach Videos zum Thema Rasurtechnik auf ein Video gestoßen bin, wo jemand ausschließlich Rasieröl benutzt - was mir bis dato völlig fremd war - fand ich die Idee irgendwie gut und wollte es einfach mal ausprobieren. Zumal mit einfachem Naturöl die Frage nach Inhaltsstoffen etc. ziemlich einfach zu beantworten ist.
Also hab ich mit Olive angefangen und war gleich angetan, weil ziemlich simple und relativ schonend - abgesehen von dem "Problem", dass die Souplex etwas ruppig rüberkommt. Trotz der ganzen Duftstoffe etc. hab ich mal ein professionelles Öl probiert, einfach um zu schauen, ob die Gleitwirkung ggf. besser ist als bei Naturölen.

Ein weiterer Vorteil für mich als Anfänger im Hobeln - ich sehe wo ich rasiere. Da ich mehrere Muttermal und auch mal den ein oder anderen Pickel habe  :-[ hat das durchaus seine Vorteile. Wobei ich natürlich auch mit Schaum weiß, wo meine Muttermal sind  ;) trotzdem positiver Nebeneffekt.
Tja, und irgendwie hab ich gefallen dran gefunden, da extrem einfach, extrem günstig und extrem natürlich  - auch wenn ich hier ein bisschen gegen die klassische Rasurkultur verstoße  o) Und wenn ich mir den Markt so anschaue, scheint es ja Nachfrage nach Rasierölen zu geben, das Angebot ist auf jeden Fall da.Ich bin wohl nicht allein.

Aber ich bin am Anfang einer Reise und ich würde gar nicht ausschließen, dass ich auch wieder mit Schaum rasiere, zumal ich schon Seifen gefunden habe, die ohne Duftstoffe und tierische Inhaltsstoffe auskommen.

Okay, so viel zu meinen öligen Rasurerlebnissen  ;)

Gruß
XmaX

P.S.: @Lu-KU: ich schmier mir gern was ins Gesicht, was ich auch auf dem Salat essen würde  :P

Drei

Zitat von: XmaX am 09. Dezember 2013, 15:45:52
...
By the way, was hat euch dazu bewogen - wenn ihr mal eine Zeit lang auch nur mit Öl rasiert habt - wieder auf Schaum (?) zu wechseln?
...
Ein reines Abspülen reinigt den Hobel nicht so gut, die bereits rasierten Stellen sind schwerer erkennbar und ich habe das saubere Gefühl nach der Rasur vermisst. Die Pflege bei der Ölrasur ist top, auf ein AS kann man verzichten.
Irgendwann wurde das Sommersets jedoch ranzig, das passiert mit RC/RS nicht.

Frank OZ

@XmaX: dh: Vielen Dank für die Anregung! Da ich zurzeit mit dem Edlen von G&F unterwegs bin, der mir jegliche Fahrlässigkeit verzeiht und mich in völliger Sorglosigkeit durchs Terrain fegen lässt, habe ich die Ölung einfach mal ausprobiert: Aus Pfützchen Balleröl mach' Pfütze Balleröl und vamos.

Die Rasur ist prima gelaufen. Auf der Nord-Süd-Passage gab's keine besonderen Vorkommnisse, außer dass es ungewohnt ist, keine Schaumberge beiseite zu räumen. Da ich aber im Wesentlichen sowieso nach Geräusch fahre, lief alles glatt. An einigen Stellen habe ich auch gleich einige Querstriche gezogen, was ebenfalls funktioniert hat, nur dass ich mich fragte, ob nun der Ölteppich langsam dünn würde. Und was bleibt davon eigentlich für die Rückrunde?

Ich hab' es dann gemacht wie immer und mir das Gesicht vor Süd-Nord warm abgespült, und siehe, diese Aktion frischte den Ölfilm auf. Anscheinend wird das meiste Öl bei der Rasur nur ,,beiseitegeschoben" und nur wenig bleibt am Hobel kleben. Also habe ich die Rückreise mit dem Edlen ebenso unbekümmert absolviert, wie die Herfahrt. Alles bestens und in der Tat, wie Drei es schon erwähnt hat, kann Mann sich das AS eigentlich schenken.

Die Ölrasur ist für mich eine interessante Erfahrung, die ich diese Woche noch ein paar Tage machen werde: Mal sehen, ob die Rasur mit Öl bis zum Tanztee um 5 hält, mal sehen, ob ich die Rasur morgen noch etwas geschmeidiger hinbekomme und mal sehen, ob das nicht eine schöne minimalistisch-archaische Alternative für unterwegs sein könnte.

herzi

Zitat von: DaddyCool am 09. Dezember 2013, 14:28:29
@herzi
Der Hauptbestandteil im Clarins Rasieröl ist Paraffinum Liquidum! Schau dir mal die Inhaltsangaben auf der Verpackung an, da ist von natürlichen Ölen nicht viel zu sehen...

Dann hat mir die Verkäuferin einen Schmarrn erzählt. Gut, daß ich es nicht gekauft habe. Deine Info im Forum ist von 2011. Meine von der Verkäuferin älter. Kann schon sein, daß das zur Zeit meiner Info anders war.
Gruß,
Stefan