Neues Zubehör :Systemrasierer schärfen

Begonnen von paul31, 04. Dezember 2013, 16:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paul31

Ich habe gerade diese Seite entdeckt :

http://www.warenhaus-schulz.de/Manufacturer/Scharfmax/Scharfmax.html

Ist es möglich, Systemies zu schärfen, oder soll dies ein vorgezogener Aprilscherz sein  ?  :-\ ^-^ ???

Beste Grüße
Rainer

Onkel Hannes

Suchfunktion? Ist eigentlich eher ein Hinweis als eine Frage.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

paul31


Ich hatte die Suchfunktion schon vor meiner Anfrage im Forum genutzt, aber in den Beiträgen leider keine Antwort von einem Anwender gefunden.

Ist es möglich, Systemies zu schärfen ?  ???

Beste Grüße
Rainer







AMU

Kauf dir nen Blademaster, ich halte es für sehr unwahrscheinlich das man ohne Übung eine 3/4/5fachKlinge auf dem Teil im richtigen Winkel auflegt und dann noch scharf bekommt.

paul31

Zitat von: AMU am 04. Dezember 2013, 23:10:58
ich halte es für sehr unwahrscheinlich das man ohne Übung eine 3/4/5fachKlinge auf dem Teil im richtigen Winkel auflegt und dann noch scharf bekommt.

Danke für den Hinweis. Wenn ich darüber nachdenke, gebe ich Dir vollkommen Recht !  dh:

Das Thema hat sich somit für mich erledigt.

Beste Grüße
Rainer

shavior

Zitat von: AMU am 04. Dezember 2013, 23:10:58
Kauf dir nen Blademaster, ich halte es für sehr unwahrscheinlich das man ohne Übung eine 3/4/5fachKlinge auf dem Teil im richtigen Winkel auflegt und dann noch scharf bekommt.

Nen Systemiekopf gibt die doch den Winkel strikt vor, da kannst du doch gar nichts ändern.  ???
(Je nach Typ änderst du ja nur den Griffwinkel beim Rasieren, aber der Winkel der Klingen zur umgebeneden "Grundplatte" bzw. zum "Grundrahmen" bleibt doch immer gleich.)

paul31

Hallo Shavior,

genau hier liegt das Problem. Es ist kaum zu erwarten, auf dem Stein den korrekten Schneidenwinkel zu treffen.
Ich habe mir noch diese Lektüre zu Gemüte geführt : http://www.juelich-bonn.com/pdf/Abenteuer_Klingen_Schaerfen.pdf
Danach hat sich für mich das Thema "Schärfen" erledigt.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Rainer

Drei

Die meisten Systemklingen sind seitlich eingebettet. Bei einem Auflegen auf eine harte Oberfläche sollten sie ohne Druck nicht auf dem Stein aufliegen.
Falls es einem gelingen sollte, die seitliche Einbettung wegzuschmirgeln, bliebe die Frage, was ein einseitiges Schärfen der Klinge bringen soll?