Mein(e) Lieblingshobel

Begonnen von Alfred, 18. Oktober 2007, 14:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzer

Zitat von: Eugen Neter am 15. September 2009, 20:41:17
Wunderschöne Sammlung, Rolf! Ach Mann, wir müssen uns mal wieder treffen... :D
Wie wär`s am nächsten Sonntag?

Ach Hans, ich bin mindestens genauso unter Wasser wie Du ;)

Wird schon nochmal klappen.... btw., mein Internet-Zugang ist derzeit auch mehr oder weniger zufällig, weil Providerwechsel und der Neue schrieb was von 3..4 Wochen.

Viele Grüße an Alle,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

schlenk

Puuuuust.... der Staub vom Thred. ;)

Zu meinen Lieblingshobeln sind inwischen der 37c und mein GILLETTE New Type avanciert. Für mich selbst erstaunlich, da ich den NT anfangs deutlich hinter meinem Old Type einordnete.
Das Ganze ist vor allem aber auch eine Frage der für mich passenden Hobel-Klingen-Kombination. Im 37c benutze ich nur noch die RP, in den GILLETTE NT kommen alle sonstigen Klingen rein, bevorzugt aber LORD und STREAMLINE.
gruesse von schlenk

lemming

Tip von mir, probiere mal die Blue Bird in Deinen Harken, wenn Du welche benötigst -> PM an mich!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

schlenk

Zitat von: lemming am 03. Juni 2010, 18:42:49
Tip von mir, probiere mal die Blue Bird in Deinen Harken, wenn Du welche benötigst -> PM an mich!
Dankedanke, aber ich hatte die üblichen Verdächtigen (BLUEBIRD, DERBY, MERKUR, ASTRA, uswusf.) alle schon am Start. Bei den Geschlossenen geht das alles noch, aber bei den Harken hole ich mir da nur einen roten Hals. Ich rasiere mich ausnahmslos täglich, daher muss es sanft und gründlich sein und das ohne Rasurbrand. Die genannten Kombinationen erfüllen bei drei Durchgängen (mit/gegen/quer) tadellos diese Anforderung. Was will ich mehr. :)
gruesse von schlenk

Celli

meine favoriten sind:

-unbek. zahnkamm   (v. fenriswolf aus dem österr. wanderpaket entpuppte sich als der hobel für mich! immer sanft, immer gründlich, leicht zu reinigen
                            und schön ist er auch noch dh:)
-progress 520

-gillette super speed light exposure 1957 blue

-chatsworth rifle edwin jagger

nicht zu erwähnen brauche ich wohl, daß alle diese hobel eine augenweide sowie ausgezeichnete rasierer sind !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

lemming

Zitat von: schlenk am 03. Juni 2010, 21:12:32
Dankedanke, aber ich hatte die üblichen Verdächtigen (BLUEBIRD, DERBY, MERKUR, ASTRA, uswusf.) alle schon am Start. Bei den Geschlossenen geht das alles noch, aber bei den Harken hole ich mir da nur einen roten Hals. Ich rasiere mich ausnahmslos täglich, daher muss es sanft und gründlich sein und das ohne Rasurbrand. Die genannten Kombinationen erfüllen bei drei Durchgängen (mit/gegen/quer) tadellos diese Anforderung. Was will ich mehr. :)

So unterschiedlich sind die Erfahrungen... die Lord ging im Zahnkamm gar nicht. Was geht ist IP und BB. War auch nur eine Idee. Schönes Wochenende! Geht's Deinem Kleinen gut?
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

schlenk

Zitat von: lemming am 04. Juni 2010, 19:45:29
So unterschiedlich sind die Erfahrungen... die Lord ging im Zahnkamm gar nicht. Was geht ist IP und BB. War auch nur eine Idee.
Die Vielfalt macht es ja gerade so interessant! Die BB war einfach nichts für mich, danke trotzdem für den Tipp! dh:
Zitat von: lemming am 04. Juni 2010, 19:45:29
Geht's Deinem Kleinen gut?
Dem Kleinen gehts gut, danke der Nachfrage! Er wächst und gedeiht, richtiger Wonneproppen ist er geworden. Nur wenn der Papa sich alleine rasieren will, dann quengelt er... ;) ;D //OT ende
gruesse von schlenk

schlenk

Update:
MERKUR Progress 500
BRILLANT de Luxe
gruesse von schlenk

Daffyd Thomas

23c mit Merkur-Klinge. Für mich das beste Ergebnis. dh:

(...wobei ich nur den 23c und den 34c kenne. Allerdings habe ich gut zwei Dutzend verschiedene Klingen mit beiden Hobeln getestet)

SLB04

1. Merkur Futur
2. Mühle R106
3. Merkur Progress

Und ganz bestimmt der neue Forumshobel.  ;D
Lieben Gruß
Alex

JOS.b

Jau, da stimm ich dir voll zu, wenn der nur halb so gut rasiert, wie er in seinem Ständer aussieht ... wird er die klare #1   :P

Ansonsten teilen sich im Moment 2 den ersten:

1. Edwin Jagger DE89L
1. Merkur 42

2. 37C
3. 34C

wobei mir der Progress definitiv noch fehlt, bevor ich mich endgültig festlegen kann  ;)
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

kw

Da ich nur 3 habe, ist das schnell erledigt. ;)

1. Feather AS D1
2. E.J. Chatsworth Lined Metal

...und wenn ich auf "Handgepäcksflugreisen" bin, den Chatsworth Mach 3.

krähe

Mein Lieblingshobel derzeit:

Parker 91R mit Lord

Kann sich aber noch ändern, probiere viel...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

herzi

Apollo Zahnkamm ist mein Bester
Gruß,
Stefan

kretzsche

Meine Lieblingshobel sind schnell aufgezählt:

1. Merkur 37g (aber nur an 1. Stelle, weil es ein Goldener ist)

1. Ikon stainless Zahnkamm
2. alter Silber-Zwilling (Merkur 34 Design)
3. Lux stainless

cu Uwe

Edit sagt: Der Torrsion darf nicht zwischen den "normalen" Hobeln stehen, das wäre ja unfair...