Robert Kelly & Sons , Liverpool

Begonnen von Rockabillyhelge, 21. November 2013, 16:54:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein wahrscheinlich recht kleinerer Hersteller oder Distributeur aus Liverpool der von 1876 - in die 70er Jahre des 20 Jh.
aktiv war.
Das hier gezeigte Messer ist ein 11/16", vollhohles "MAGBEL" ( Made And Ground By English Labour) höchstwahrscheinlich
aus den 30er Jahre, auf jeden Fall stammt es wohl aus einer propagandistischen Zeit bzw. aus einer Zeit in der in UK ein
Solidaritäts- und Nationalgefühl gefördert werden sollte (ggf. kurz vor WK2).
Die Bezeichnung MAGBEL stammt wahrscheinlich nicht von Kelly sondern ist eine Lizenz-TM, da es auch andere Hersteller
gab welche (in varrierender Form der Ätzung) den gleichen Slogan auf ihre Messer brachten.
Gegebenfalls stammen die MAGBEL Klingen auch nur von einer Sheffielder Schmiede / Schleiferei und wurden auf die Namen
der Distributeure gepunzt.
Auf letztere Variante würde insbesondere auch die nur mit MAGBEL gemarkten Pappschuber hinweisen, ohne Hinweise auf
den Schleifer / Hersteller.

Die Schalen musste ich erneuern und habe mich um die schöne Ätzung zu betonen, für Revisor Schalen in Weinrot Transparent
entscheiden, welche in Form und Größe sehr gut mit den ursprünglichen schwarzen Schalen übereinstimmen, einem gewissen
restauratorischen (nicht Renovation) Anspruch ist damit auch etwas Genüge getan worden.
Durch vorsichtiges Polieren konnte sowohl ein großer Teil des Spiegelglanzes wieder hergestellt werden als auch ein Teil der
Patina erhalten werden.











Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Sooo, nach einigem forschen und netter Hilfe aus dem SRP konnte ich nun herausfinden das Robert Kelly & Sons zwar auch Messer selber
hergestellt hat, aber in erster Linie Reseller war und sowohl Sheffielder wie auch deutsche Messer mit seinem Namen weiterverkauft hat.
Das MAGBEL TM stammt von Clarke & Sons Sheffield und wurde ab 1952 verwendet, daher ist das Messer jünger als ich dachte und der
Hersteller identifiziert  :D
Werde eine zugehörige Info aber auch noch in den Clarke & Sons Thread schreiben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Ein Robert Kelly ohne seine Söhne.




Erster Nachforschung tut denken das dieses Messer für Robert Kelly hergestellt ist von Paul L. Schmidt Elberfeld/Solingen: der einzige Deutsche Hersteller die ich finden konnte mit Klinge 34 und "Dispatch Razor". Alle Anderen waren Englisch.
P.L Schmidt war tätig zwischen 1901 und 1925, also sollte dieses Messer auch in diese Periode hergestellt sein.


Ich habe immer Mühe zu sehen ob es ein 1/1 oder 1/2 Schliff ist. Einer der beiden vermute ich.


Wie das erste Bild schon zeigt sollte dies ein 7/8 Klinge sein. Das ist es nog immer, nur an der Zeh ist es was weniger.

Eine der Bedeutungen von "Dispatch" ist "to dispose of speedily": "Schnell entsorgen". Dieses Messer entsorgt einer schnell das Barthaar und macht das mit ruhiger geknusper. Wer auch immer der Hersteller: er hat eine gute Job geleistet.

Hair Police - Drawn Dead
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Ein tolles Messer und erstklassige Backinfos!!  :D dh: dh:
Danke fürs Zeigen!!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)