Stirling Rasierseifen

Begonnen von TiBr, 16. November 2013, 17:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DDP

Positiv zu erwähnen ist auch, dass Stirling DAS komplette Sortiment bietet, also Körperseife, Pre-Shave Öl, Rasierseife, Aftershave-Lotion, Witch Hazel und Aftershave Balsam. Und das von vielen Sorten. Genial  dh:

Und dazu noch Pinsel, Hobel usw.

Murat

Meine Black Ice ist angekommen und hat mich voll überzeugt.

Nur ist der Schaum bei dieser Seife nicht so explosionsartig wie bei anderen. Er war dicht und joghurtartig, fein.
Rasur war spitzenmäßig. Habe mir dann den Schaum bei youtube von Chris' Videos angesehen. 
Ich meine, der ist auch so.

Teilt die Stirling Gemeinde diese Erfahrung?

Und kann jemand die Ice vom Menthol den Chill Seifen gegenüber stellen? Bei der Ice ist eine 2% Angabe bei Maggard hinterlegt. Bei den anderen fehlt diese. Welche ist stärker mentholisiert? Jeff vielleicht?

Der Duft der Black Ice ist schon sehr stark ausgeprägt und Bedarf einer Affinität zu Raki / Ouzo ????

maranatha21

Das stimmt schon mit dem Schaum. Die Stirling hat grundsätzlich einen eher joghurtartigen Schaum und je nach Sorte kann das sogar manchmal zu etwas mehr Mühe führen, diesen zu einem zufriedenstellenden Lather zu bekommen.

makingthingssharp

Seit dem ich im Gesicht aufschäume kann ich nicht klagen, was den Schaum angeht.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

TeaTime

Yep, Stirlingseifen machen Joghurtschaum, dafür sind sie bekannt.

DDP

#275
@Murat: Die Chill-Seifen sind in etwa so mentholisiert wie eine Proraso grün. Die Black Ice kenne ich nicht. Ouzo im Gesicht hatte ich schon mit der Faena Aeolica. Ist nicht meins

Noch 2 Reviews zu Seifenproben, die mich kürzlich erreicht haben.

Stirling Gentleman:

Beschreibung lt. Homepage: "A warm and masculine blend of Tobacco, Vanilla, Amber, and Musk. (Fragrance Oil/Essential Oil)"

Die Beschreibung hat mich angefixt. Aber durch 2 andere Stirling-Seifen bin ich vorsichtig geworden - Ben Frankling und Coniferous, die zu den ekligsten Düften überhaupt gehören.

Kennt ihr das, wenn ihr an einer Seife riecht und sie gleich abstossend findet? Ich kann es schwer beschreiben, aber das ist ein Duft zum Abgewöhnen. Eher dunkel, für die kalte Jahreszeit. Irgendwas ist da drin, was mir gar nicht gefällt. Gut, dass ich nur ein Sample hatte (ist schon verkauft). Schlimm, aber nicht so grausam wie eine Coniferous  ;)

Piacenza:

"Piacenza is close to Parma.  A blend of citrus, florals, Rosemary, Amber, and musk.  A scent for the ages.  (Fragrance Oil)"

Ich bin nicht gerade ein grosser Fan von zitrischen Düften. Aber hier passt es  dh: Ein fantastischer Acqua di Parma - Klon. Der Duft ist perfekt für einen warmen Sommertag. Wenn ich die Seife mit der ähnlichen Razorock XXX vergleiche, dann gefällt mir die Stirling wesentlich besser.

Murat

Zitat von: DDP am 14. November 2016, 20:56:40
@Murat: Ouzo im Gesicht hatte ich schon mit der Faena Aeolica. Ist nicht meins

Ist auch schon bestellt. Ich liebe diesen Duft  ;D

DerDuke

So ich habe mich heute mal mit der Stirling Gentleman Seife s.o.  ;D rasiert.

( Ist übrigens alles gut angekommen, vielen Dank nochmal  dh: )

Aus der Dose heraus riecht die Seife wirklich absolut nicht gut.
Geht für mich Richtung Aschenbecher mit irgendeiner komischen harten Note die ich nicht beschreiben kann.
Die Seife riecht zum Glück beim schäumen nicht so stark, der Geruch schwebt aber schon in der Luft.  :-\

Das AS hat auch diese komische Grundnote, aber hier kommt etwas angenehm schweres süßliches hinzu.
Reißt das Ruder aber auch nicht mehr rum.

ABER:

Die Rasureigenschaften sind absolut über jeden Zweifel erhaben, meine Haut ist ohne jegliche Reizung babypopoglatt und fühlt sich zudem sehr sehr gepflegt an.

Werde die Seife einfach an Interessierte weitergeben. Weil so leicht kommt man an die Stirling Sachen ja auch nicht.
Die guten Pflegeeigenschaften sollte man aber mal erlebt haben.

DerDuke

Nochmal ein Nachtrag zu meinem Post von gestern.
Ich war wirklich froh nach dem Sport den Geruch runterduschen zu können.
Der hing wirklich massiv in meiner Nase tagsüber....

Allerdings spricht das natürlich auch für das AS.
Ein EdT hätte nicht langanhaltender und intensiver riechen können.

Stewart

Damit ich das richtig verstehe: Du hast dich mit der Sterling rasiert, und der Duft war schon richtig präsent vorhanden?
Hast du kein Aftershave/balm (was auch immer) benutzt? Nur die Seife riecht so lange auf der Haut nach?

DerDuke

Nein, ich habe noch den After Shave Splash nennt es sich benutzt.
Gleiche Duftrichtung wie die Seife.

Stewart

Ah, danke für die Erklärung. Hätte mich nämlich gewundert, wenn eine Seife so lange so viel "nachriecht".
Denn das habe ich noch nie erlebt, das eine RS oder RC das tut. Ein Aftershave ist da natürlich was anderes.
Ok, die Sterling kenne ich aber nicht.......

ede.duembel

So, ich bin ja auch neugierig geworden ob der Stirling Seifen und habe mir mal eine "ertauscht". Es ist die "Glacial Spearmint" und ich hatte durchaus die Befürchtung, dass das ein wenig viel Spearmint sein könnte. Obwohl ich sowohl die Valobra Mentol wie auch die grüne Proraso habe und auch nutze. Zur Einordnung ist meine Hauptseife zur Zeit allerdings die Michel Wool Fat.

Also ran ans Werk. Die Seife riecht schon im Tiegel stark nach Mentol was aber noch nichts ist gegen das Frischegefühl im Gesicht. Den Schaum habe ich mit einem recht grossen Mühle STF in einer Müslischale geschlagen. Gelang auf Anhieb sehr gut. Es ist keine Schaumexplosion und ich habe beim 4ten Durchgang (ich mache immer mit - quer - gegen - Ausputzen der Problemstellen) weniger Schaum übrig gehabt als bei der Mitchel Wool Fat. Habe aber auch erst 2 Rasuren hinter mir. Habe auch das Gefühl, dass der Pinsel gar nicht mal so viel Seife aufnimmt. Die Seife braucht relativ wenig Wasser wie ich finde. Es hat auf alle Fälle ganz gemütlich gereicht, ich hätte sicher auch noch ein 5tes mal einschäumen können.

Man muss aber zur Nutzung dieser Seife schon Mentol mögen. Gerade die Wartezeit nach dem ersten Einseifen bis die Haare eingeweicht sind ist schon frisch. Aber die Rasureigenschaftend sind hervorragend, die Seife weicht mein Haar auch noch etwas besser ein als die MWF was ich besonders unter der Nase gegen den Strich merke. Das geht mit der Stirling einfacher vonstatten als mit der MWF. Rasiert habe ich mich mit Futur auf Stufe 3.5 mit der Lada Klinge. Ausputzen auf Stufe 1.5.

Und das Beste kommt zum Schluss, der Durchgang sich das Gesicht mit kaltem Wasser abzuspülen macht wirklich wach. Es ist ein wenig wie sich nach dem Campen im Gebirgsbach frisch zu machen. Der erste Schwall Wasser kostet fast Überwindung, danach ist es eine wahre Wonne. Und das Frischegefühl hält auch nach der Rasur an. Hautpflege und Gleiteigenschaften würde ich als sehr gut einstufen. Wer morgens schwer in die Puschen kommt kann die Seife durchaus mal zum Aufwecken ausprobieren.

Ich hatte ja erst gedacht, dass ich die Seife eher zum Probieren der Stirling Eigenschaften  nehmen würde und dann ggf. weitertausche gegen einen anderen Flavour, aber so wie die ersten beiden Rasuren liefen wird vielleicht sogar eher die Valobra Mentol getauscht, wobei die ansonsten eine der Seifen ist bei der ich mir sicher war, dass ich sie nachkaufen würde (ich finde die Valobra Mentol auch besser als die Proraso grün, aber die Proraso habe ich im kleinen Tiegel, der passt gut ins Reisegepäck, weshalb ich die auf Reisen einfach aufbrauchen werde).

Freue mich schon auf die morgige Rasur mit der Stirling Glacial Spearmint.
Gruss
ede

ede.duembel

Noch ein Nachtrag zu meiner Stirling Glacial Spearmint.
Ich schrieb oben dass sie weniger Schaum produziert als meine MWF. Das liegt wohl daran, dass der Mühle STF trotz der relatiov weichen Konsistenz der Seife nicht wahnsinnig viel Seife aufnimmt. Oder andersherum daran, dass ich meine MWF immer ein wenig feucht halte und diese somit mehr Seife in den Pinsel gibt.

Habe die kommenden zwei Rasuren mit der Stirling etwas intensiver Seife aufgenommen und auch etwas mehr Wasser zugegeben und dann habe ich Schaum im satten Überfluss. Damit könnte man sich auch zweimal rasieren.

Übrigens ist dies die Seife mit dem mein AS gar nicht brennt. Selbst wenn ich irgendwo ein wenig zu gründlich über die Haut gegangen bin. Es fühlt sich fast so an, als sei die Haut ob der vielen Minze/Menthol ein wenig betäubt sei. Aber wie gesagt, es bleibt eine sehr angenehme Rasur und auch ein sehr gutes Hautgefühl nachher.

Da ich ein wenig neugierig auf die die anderen Düfte geworden bin (vor allem auf die sharp dressed man) meine Frage: Ich gehe davon aus, dass die Beduftung bei Stirling (wahrscheinlich bei fast allen Amis) ein wenig mit dem Holzhammer durchgeführt wird, richtig? Sanfte, dezente Düfte darf ich wahrscheinlich nicht erwarten, oder wie ist eure Erfahrung?

Danke und gruss ede

Samael

Also meine Stirling Gentleman duftet m.E. sehr dezent. In der Dose riecht sie für mich eigentlich nur etwas nach Seife. Erst beim aufschlagen kommt ein dezenter Duft.