hjm Aloe Vera im Dauergebrauch

Begonnen von Drei, 12. November 2013, 05:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

hjm ist die Marke von Mühle im Einsteigersegment. Die Seife soll identisch mit der Mühle Aloe Vera sein, nur in anderer Verpackung. Sie ist kein Low Budget Produkt. Das ist etwas verwirrend, ist doch der hjm-Borstenpinsel der allergünstigsten Sorte, zu dem passt sie überhaupt nicht. Diese Unstimmigkeit könnte auf einen Strategiewechsel von Mühle hindeuten, nämlich ein Anheben des Niveaus über alle Produktlinien.
Die weiße Dose mit dem grauen Deckel nennt sich nicht zu Unrecht "Reisedose": leicht, nicht bruchgefährdet, bei Bedarf dicht schließend, kompakt. Die aktuelle hjm kommt hell, freundlich und frisch daher. Nicht spektakulär, aber sehr angenehm im Duft.  Der Preis lag bei 4,5 EUR für 65g, also 6,51 EUR/100g. Damit ist sie fast doppelt so teuer wie der Speickstick, aber halb so teuer wie TOOBS Sandelholz und bewegt sich im mittleren Preissegment. Dort spielt zum Beispiel mit der Tabac Original ein ganz starker Konkurrent. Nachgewogen sind es 69g Seife im Tiegel, also ca. 7% über dem Nominalwert wenn man diesen als Basis hernimmt. Der bisher verbraucherfreundlichste Wert bei Rasierseifen. Allerdings ist das nicht allzu wichtig, da Seifen bei langer Lagerung Wasser verlieren und damit Gewicht. Der erste Eindruck von der hjm stimmt also, auch in den Details.

Neben der reinen Standzeit des weißen Pucks würde ich auch gerne herausfinden, wie sich der Seifenverbrauch verschiedener Pinsel auswirkt. Die Idee ist, alle 20 Rasuren die Seife wiegen und den Pinsel wechseln. Die Seife soll mit dem Pinsel entnommen und im Gesicht fertiggeschäumt werden. Nach Gebrauch wird die Seife nicht abgespült, sondern im Tiegel mit Schaum belassen, lediglich das Tiegelgewinde und die Außenflächen werden vom Schaum befreit. Nach der Benutzung stelle ich Tiegel samt Seife schräg mit Öffnung nach unten, bis sämtliches Restwasser ausgetropft ist. Das Prozedere wende ich ca. seit der ersten Woche an, seit die Seife im Tiegel klebt.

Die Überraschung bei der ersten Rasur: "Geht so", notiere ich etwas muffelig am 14.05.2013, "gegenüber dem Speick-Stick fällt die hjm etwas ab.".  Aber die wahre Qualität einer Rasierseife zeigt sich mit der Gewöhnung. Nicht die Stoppeln gewöhnen sich an die Seife, sondern Mann an die veränderte Einweichdauer. Bereits nach der vierten Rasur in Folge denke ich nicht mehr an die Seifen der Konkurrenz, sondern habe ganz andere Probleme. Die Seife samt Schale wiegt nämlich 90g und damit 20g mehr als am Anfang der Testreihe und das, obwohl kein flüssiges Restwasser dabei ist. Es ist der feuchte Schaum, der für das Übergewicht sorgt und natürlich die Tatsache, dass die ganze Seife durch quellen Wasser schluckt.
Nach dem 20. Tag, dem Ende für den ersten Pinsel, entnehme ich die Seife dem Tiegel und lasse sie frei trocknen. Maximal 24h, mehr geht nicht, denn dann steht die nächste Rasur an. Beim Wechsel auf den vierten Pinsel also nach 60 Rasuren finde ich Zeit, den Trocknungsverlauf zu dokumentieren. Binnen 24 Stunden schrumpft das Gewicht der deutlich angebrauchten Seife von 60 auf 51g Einwaage, also um 25%. Der Trocknungsverlauf ist vermutlich logarithmisch, wobei die Näherung an die Talsohle nach 24h noch nicht erreicht war. Die Seife verliert in den ersten 13h 0,38g/h, in den letzten 11h immer noch 0,375g/h. (prüfen!!!!)
Langer Rede kurzer Sinn, eine Verbrauchsdifferenzierung nach Pinsel ist mit Tiegelseifen kein einfaches Unterfangen. Das beschriebene Versuchsdesign ist dazu untauglich. Denn wenn nach 60 Tagen gerade einmal 10g Seife verbraucht sein sollten, kann was nicht stimmen.

Zitate aus dem Aufschrieb
21.05.2013: Der Duft ist Klasse!
23.05.2013: Wie nach Hause kommen.
24.05.2013: ermöglicht saubere, präzise Rasuren.
03.06.2013: Pinselwechsel auf den Semogue 1305.
06.06.2013: ... Seifenfresser...

15.08.2013 Der Pinseltod zieht sich. Es geht noch gerade so, Spass macht es aber keinen mehr.
21.08.2013 letzte Rasur mit Plisson: das wird Zeit, jetzt geht er über den Jordan.
...
21.10.2013 Die letzten 3 Gramm schäume ich im SWK auf (normal auf der Seife). Ich frage mich, warum sich immer wieder weiße Bröckchen abspalten , die kaum zu Schaum zu bekommen sind.
22.10.2013 vorbei. Mit dem letzten verbliebenen Bröckchen bekommt man keinen vernünftigen Schaum mehr hin.

Die hjm Aloe Vera hat 162 Tage durchgehalten. Dies entspricht einem Seifenverbrauch von 0,43 g/Tag und stellt den bisherigen Bestwert des Wilkinsonstick (0,51 g/Tag) in den Schatten. Würde man sich ein Jahr lang ausschließlich mit der hjm rasieren, müsste man keine 10 EUR dafür an Rasierseife hinblättern.

Fazit
Wenn ich einem ausländischen Rasurafficionado eine typisch deutsche Seife empfehlen sollte, die hjm wäre unter den Favoriten. Im Urlaub empfängt einen ein heimeliger, bekannter, warmer Duft. Eine altbekannte Sache eben. Die Aloe Vera ist aber nicht so uralt wie Tabac, sondern modern. Was Proraso für Italien, LaToja für Spanien, Monsavon für Frankreich, könnte die hjm für Deutschland sein.

Bilder:
Verbraucherfreundliches Übergewicht:

Ein deutlicher Spalt zwischen Seife und Tiegel sollte ein Durchtrocknen gewährleisten:

Im Gebrauch zeigt sich jedoch, der Schaum trocknet an und dichtet die Seife seitlich ab:

Angetrockneter, nicht trockener Schaum speichert Feuchtigkeit und sorgt für Gewicht:

Im fortgeschrittenen Stadium wird er zu einem zähen Seifenschleim. Die Seife sitzt wie angeschraubt in der Dose und lässt sich wegen des Unterdrucks nur schwer aus dem Tiegel bekommen:

//mod Hannes: Tippfehler korrigiert; 69g Seife statt 60g

Sync-Frank

dh:

vielen Dank für den sehr ausfühlichen berricht... dh:

Flow

Ich finde sie ebenfalls gut - am heimischen Markt ist mir die Tabac aber dennoch am liebsten.  :)

duensch

Mal wieder ein feiner Bericht, vielen Dank dafür  :D
Respekt für die Disziplin und das Durchhaltevermögen. Könnte ich nicht, ich will immer was neues und besseres probieren  O0
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c

Heresy

dh: Respekt!

Wie immer ein wunderbar detailierter sachlicher Bericht, entstanden aus einer stoischen Konsequenz, die ich nie fertig bringen könnte.
Mein Interesse für die Seife ist natürlich auch geweckt. Danke! >:( ;D
Gruss, Rainer

herzi

Iiiiih, der Schaum sieht ja aus. Aber, ich kenn das. Das machen die anderen Seifen auch. Die "Abdichtung" am Rand ist einfach nicht gegeben.

Schöner Bericht, Drei. Macht Lust die Mühle Sandelholz, die noch zuhause schlummert, aufzumachen.
Gruß,
Stefan

flatulenzio

Wieder sehr lesenswert. Mir geht's wie Rainer, die Ausdauer fehlte mir. Dafür ein demütiges dh: dh: dh:

PS: Tippfehler? 60g <> 69g?

shaveman

Danke für den tollen Bericht. Jetzt muss ich mir diese Seife wohl auch noch zulegen ...

apollon

Neben der Marbert Man wird mir das nächste Mal im Müller wohl auch diese RS in den Korb fallen...

Matze

Danke für den tollen Bericht! Hab die Seife auch noch unbenutzt im Schrank.
Wäre mal ein Anlass sie zu testen...

Habe ähnliche Erfahrungen mit der Mühle Sandelholz und Sanddorn gemacht.
Wenn man die Seife nach der Benutzung nicht hochkant aufstellt, dann wird der untere Teil immer "schlonziger" (wie wir Schwaben sagen würden).
Auch die Ergiebigkeit kann ich bestätigen. Die Seifen halten ewig...
Neben dem Palmostick und der Speick hat Mühle bei mir einen festen Platz. Vielleicht auch bald die Aloe Vera.

Gibt es schon einen neuen Kandidaten für einen Dauertest? Eine Calani vielleicht?
Tendenziell noch einen kleinen Tick besser. Dafür eben leider nur per Bestellung erhältlich.

Derfel

Toller Bericht, Danke Dir  dh:

Ich selbst mag die Mühle-Seife.
Beim täglichen Verbrauch lag aber der Speick-Stick vorne, oder ?

ich selbst raspel die Seifen in den Mühle-Porzellantiegel, der kann schön austrocknen.
Ist denn jemanden bekannt, wo bzw. wer die Seifen für Mühle herstellt ?
God shave the Queen

shavior

Riecht sie denn wirklich gleich wie die Mühle Aloe Vera RS?
Aka hat jemand beide und kann vergleichen?

@Drei Ich lese deine Tests immer sehr gerne. Auch dieser Test ist wieder sehr schön geworden  dh:

madd

schöner Bericht Drei,

ich glaube mich müsste man schon in den Knast oder auf eine einsame Insel stecken, um über 6 Monate die gleiche RS zu verwenden  :o  >:(
Männer da schüttels mich bei so einer Vorstellung  ;D , echt graußlig  brrrrrr dr:

nessuno

Würde mich nicht jucken. Der jahrelange ausschließliche Gebrauch des Palmo-Sticks härtet ab  ;D

Onkel Hannes

Wie immer lesenswerter Bericht! Danke!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.