Speick Men Active Rasierseife

Begonnen von Feldjäger, 05. Juli 2013, 10:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwe9

Naja, wenn vegan suspekt ist ??? Dann werfe ich mal die Engländer in den Raum, die sind fast alle vegan, ausser Kent / Mitchell's, dann Mühle, Klar, Golddachs ...  o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Cordy

Zitat von: Onkel Hannes am 12. Oktober 2013, 11:59:37
Ich werde mich dann von Euren Berichten beeinflussen lassen  ;)

+1

und dem Tag, an dem Amazon sie ins Sortiment aufnimmt. ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

nessuno

Sollte jemand Bedenken wegen der veganen Rezeptur der Speick Seife haben:

Der Schaum ist fett, sahnig, gleitfähig. Bitte Vorurteile von wegen vegan und so wieder einpacken.

makingthingssharp

Zitat von: nessuno am 15. Oktober 2013, 09:43:05

Der Schaum ist fett, sahnig, gleitfähig. Bitte Vorurteile von wegen vegan und so wieder einpacken.
So isses!  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Onkel Hannes

Thema aus Speick Rasierseifenstick ausgegliedert.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Derfel

Zitat von: nessuno am 15. Oktober 2013, 09:43:05

Hast Du sie schon in Beabeitung ?

Meine Bedenken: Der Tiegel fasst 150 gramm.
Wenn ich großzügig schäume, dann brauche ich pro Rasur etwa 0,5 gramm.
Mit den 150 Gramm komme ich also 300 Tage aus.
Speick selber gibt als Haltbarkeit nach erstem Gebrauch 9 Monate an.
300 Tage sind mehr als 9 Monate.
Außerdem haben die meisten von uns die Seifen in Rotation und benutzen nicht täglich die gleiche RS.
Es ist mir klar, das die Seife bestimmt länger als 9 Monate haltbar ist, aber warum garantiert Speick dann nur 9 und nicht 12 oder mehr Monate wie andere Firmen ?

Ich hätte es besser gefunden, wenn Speick in der Active-Serie einen Puck mit 60 oder 70 Gramm gebracht hätte.
Dies soll aber die bestimmt sehr guten Vorzüge der Speick-RS keinesfalls abwerten.
God shave the Queen

nessuno

Ja, sie ist schon in Bearbeitung/Verwendung. Mit einem härteren Pinsel wird schon eine ordentliche Portion abgetragen.
Warum Speick die Haltbarkeit nur mit neun Monaten ansetzt, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Ebenso entzieht es sich meiner Kenntnis welche Marktanalysen Speick dazu bewogen, 150 statt 60 Gramm in einen Puck zu packen.
Vielleicht weil man davon ausging, daß Otto-Normal-Rasierer keine 20 Seifen zum wechseln besitzt? Irgendwie ist die Diskussion um Haltbarkeit und Gramm wie der Versuch, einem Pferd den Sattel unter den Bauch zu schnallen.
Es gibt jede Menge Seifen, die in einem 150 Gramm Becherchen daherkommen. Wem das zuviel ist, der kann sich ja einen Mitstreiter suchen und das Becherchen teilen. Wären dann für jeden 75 Gramm.
Vielleicht war das ja auch Ziel von Speick. Ein Becher - zwei Benutzer. Was natürlich die Frage nach der Hygiene aufwirft. Und wer zuerst an die Seife darf.
Dem könnte vielleicht ein Plan abhelfen. Wird bestimmt zusammen mit einem leeren Becherchen demnächst von Speick geliefert. Umsatz ist eben alles.

MrJelo76

Auf meinen Tiegel war die Banderole mit dem Tiegel 18M. Also nach Anbruch 18Monate zu gebrauchen oder?
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Derfel

Zitat von: MrJelo76 am 15. Oktober 2013, 15:35:06
Auf meinen Tiegel war die Banderole mit dem Tiegel 18M. Also nach Anbruch 18Monate zu gebrauchen oder?

Ja, das soll es aussagen.
Ich selbst habe diese RS ja (noch) nicht.
Kenne nur diese Seite, ganz unten auf dem Bild neben dem Siegel ist das Symbol für die 9 Monate.
http://www.speick.de/fileadmin/downloads/392_Produkt_Info_Men_Active_Rasierseife_Tiegel.pdf

Deshalb meine Bedenken.
Bin auf den ersten Test gespannt.  :D
God shave the Queen

Frank OZ

@ nessuno: Ja, wer hat denn da aus meinem Becherchen geseift?  ;)

Mir gefällt so ein dickes Becherchen ganz gut, während ich die kleinteiligen Darreichungen eher piefig – und fast immer überteuert! finde. Die Speicksen gehen eben davon aus, dass Mann ihr Zeug mögen wird und tischen ordentlich auf. Und ist es nicht so, dass die dicken Seifen, z.B. Mitchell's, Tabac oder Valobra zu den ewigen Dauerschäumern gehören? Muss ich wohl demnächst mal beim Speick-Shop vorsprechen ...

Die Banderole mit der Angabe der Halbwertzeit ist wahrscheinlich dem Ökopaxismus geschuldet, dem Speick mit dieser Serie fröhnt (siehe das fesche Gütesiegel und die Nominierung für den Nachhaltigkeitspreis).  o)

Sei's drum. Aber sag', da Du sie nun schon aufgeschäumt hast: Wie ist sie denn nun, die Seife?

Onkel Hannes

Hat er doch schon:

Zitat von: nessuno am 15. Oktober 2013, 10:06:28
Speick Rasierseife im Tiegel Men active

[Bild]

Bezug: speickshop.de, 150 Gramm für 9,95 €

Inhaltsstoffe:

Aqua, Potassium Stearate, Sodium Stearate, Glycerin, Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, Valeriana Celtica Extract, Parfum, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Sodium Chloride, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Citral, Limonene, Linalool

Bei der Seife handelt es sich um eine Weichseife. Duft zitrisch frisch, sauber ohne Nebenduft, saubere Inhaltsstoffe.
Die Seife lässt sich schnell aufnehmen und erzeugt einen dichten, cremigen, voluminösen Schaum.
Einweich- und Gleiteigenschaften sind sehr gut, ebenso die Hautpflege.
Mein Fazit: Nachkauf garantiert, mit dieser Seife kann man nichts falsch machen.

;)

Irgendwie schwebte mein Finger schon seit heute früh unentschlossen über dem Bestellknopf. Jetzt hab ich ihn gedrückt. Zweimal, für den Vater auch gleich mit (Franks Argumentation mit einem einzigen gemeinsamen Becherchen werde ich ihm nicht nahebringen können, außerdem wäre es unökonomisch, den Becher jeden Morgen hin- und her zu fahren...). :)

Bin zwar nicht unbedingt ein Zitrusfan, aber wenn sich ein kleiner Hersteller mit Neuigkeiten in einen Nischenmarkt wagt, sollte man das honorieren. Also los, her damit.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

aheigold

Zur Info: Die "9M" Haltbarkeit nach öffnen in der PDF sind ein Fehler. Morgen geht die neue PDF mit "18M" online.

Derfel

Zitat von: aheigold am 15. Oktober 2013, 22:30:09
Zur Info: Die "9M" Haltbarkeit nach öffnen in der PDF sind ein Fehler. Morgen geht die neue PDF mit "18M" online.

Oh, ein Spion der Fa. Speick ?  :o

Im Ernsr, ich finde es gut wenn Firmen sich mit den Kunden austauschen und auf deren Wünsche eingehen.
Speick ist eh sehr kundenorientiert.  dh:
God shave the Queen

Ausbilderschmidt

Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern:

Eine beliebte und für ihre guten Produkte bekannte deutsche Firma konzipiert eine _neue_ Rasier_seife_, wo andere ihre Seifenserien einstellen.

Die Firma stellt nun auch den so beliebten und immer wieder geforderten Tiegel her, obwohl sie sicherlich mit dem Stick gute Umsatzerfahrungen hat.

Was machen jetzt einige Nutzer hier, die die Seife teilweise nicht mal probiert haben?

Sie maulen.

Warum in einem so großen Tiegel? Warum nicht als kleiner Puck? Warum nicht dies, warum nicht das.

"Tabac hat die gleiche Tiegelgröße"---"bei Tabac ist das was anderes". ????????

Wenn ich mich in einen Produktentwickler eines mittelständischen Unternehmens versetze, der ein neues Produkt auf den Markt bringt, welches zu einer Kategorie gehört, die, wenn man den Einzelhandel beobachtet, eigentlich droht, auszusterben, dann agiere ich anders, als eine kleine Seifensiederei, die in Handarbeit kleine Mengen herstellt.

Woran orientiere ich mich?
Zum einen an etablierten Konkurrenzprodukten.
Das ist ganz klar die Tabac im Tiegel.

Ich muß außerdem einen Umsatz sicherstellen, der den Aufwand lohnt.
Wenn ich 150g auf einmal verkaufe, dann ist das nunmal 2,5mal soviel, wie wenn ich 60g verkaufe. Und zwar auf einen Schlag.
Ich binde den Kunden auch 90g länger (genauso wie Gillette beim Verkauf von Jahrespaketen).

Damit wird auch der Gewinn pro Einheit und pro Gramm größer (es sei denn, das Unternehmen gibt Einsparungen bei Verpackung direkt an den Kunden weiter, was ich bezweifle, da der Verbraucher eh keinen Vergleich hat, da es nur eine Größe gibt).

Parallel baue ich mir die zweit Duftlinie noch mal etwas höherpreisig aus, als die alte.

Ich ziele doch eher nicht auf den Wunsch nach kleinen Losgrößen der Rasierforumssammler ab, die sich dann ,,eben auch mal einen 60er Puck als Beifang" bestellen, dann aufgrund des Riesenvorrats aber ggf. nie wieder.

Im Gegenteil: Die wirklichen Liebhaber bestellen doch sowieso einen Tiegel zum testen. Die Firma Speick wird die Anfragen nach ,,Seifen im Tiegel", die bei ihnen eingegangen sind, schon ausgewertet haben, und sich hierbei auch im Internet umgesehen haben, um ein wenig Marktforschung zu betreiben.

Die Lösungen hierzu wurden doch schon tausendfach hier besprochen:
Wer den Stick nicht mag: raspeln. Das ist einfacher, als von Speick zu verlangen, ihn einzutiegeln.
Wem der Speick Tiegel zu groß ist, der löffelt und raspelt eben auch einfach in eine von seinen 20 Grundtaldosen, die er sowieso zu Hause hat.
Wer sagt, 9 Euro für 150 sind ihm zu teuer, aber 60g würde er nehmen, soll sich fragen, ob das in Anbetracht seiner Hobel/Messer/Seifensammlung nicht etwas merkwürdig ist.

(Um direkt Einwänden vorzubeugen: Wer nicht ohnehinschon unwirtschaftlich viele Vorräte an Rasieruntensilien zu hause hat, schreibt nicht in einem Rasierforum über seine ,,nicht erfüllten Wünsche an die neue Speick Seife".)

Da liegt der Hebel fürs Geldsparen ganz wo anders, aber u.a. eben auch darin, die neue Seife dann eben nicht zu kaufen.

Das Genöle zu dem Thema befremdet mich immens.

Ich freue mich, daß Speick, deren Produkte ich sehr schätze, und deren AS und ASB ich nahezu ausschließlich verwende, eine neue Seife herausgebracht hat.
Ich werde sie mir in Kürze bestellen, und meinen nagelneuen Silvertip Fibre darauf tanzen lassen.

Tartuffe

Gut gebrüllt, Löwe. Das ist mal eine sehr durchdachte, vielschichtige Beschäftigung mit dem Thema. Aber ich frage mich gerade: Wer mault und nölt denn? So hatte ich die Diskussion hier nicht verstanden. Die positiven Stimmen überwiegen doch eindeutig. Und wenn doch mal kritisch hinterfragt wird - ich könnte mir vorstelllen, dass einer verantwortungs- und selbstbewussen Firma wie Walter Rau solche Kunden nicht weniger lieb sind als solche, die einfach stillschweigend zur Konkurrenz abwandern und nicht mehr zurückkehren. Ich jedenfalls bin dankbar für die Beiträge hier und freue mich nach dem Lesen darauf die neue RS demnächst auch auszupobieren. Ob ich sie dann so toll finde wie die "klassischen" Speick-Produkte, werde ich ja dann sehen.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!