Schaumkonsistenz bei Schaum aus RS

Begonnen von Faria, 04. Oktober 2013, 10:26:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faria

Hallo Leute :)

Ich rasier mich ja jetzt doch schon ne Weile mit dem Hobel...

Jetzt nehme ich seit kurzem immer mal wieder eine RS... (werde ich bei Messerrasur nicht mehr so schnell..)

Ich hab echt nicht viel Wasser genommen sondern nur wenn er nicht "schlotzig" wurde bisschen dazu...

Der Schaum war dünn und ich konnte damit nicht mal meine Backen lückenlos einseifen...

Getestet wurden:

Arko RS (rote Plastikdose)

Savon du Midi RS..

Was könnt ich da falsch gemacht haben? =/

Grüße, Fabi

Rockabillyhelge

Also bei der Savon du Midi hatte ich auch so meine liebe Mühe, aber die Arko kenne ich eigentlich nur als
komplett problemfrei.
Ggf. hättest du ein bischen mehr Seife aufnehmen müssen, das im Pinsel vielleicht noch zuviel Wasser war.
Schäumst du im Gesicht oder in der Schale/Scuttle auf?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Faria

Zitat von: Rockabillyhelge am 04. Oktober 2013, 10:37:11
Also bei der Savon du Midi hatte ich auch so meine liebe Mühe, aber die Arko kenne ich eigentlich nur als
komplett problemfrei.
Ggf. hättest du ein bischen mehr Seife aufnehmen müssen, das im Pinsel vielleicht noch zuviel Wasser war.
Schäumst du im Gesicht oder in der Schale/Scuttle auf?

Im SWK  Basic Mug... Scuttle gibts zu Weihnachten :P

Grüße, Fabi

Derfel

Zitat von: Faria am 04. Oktober 2013, 10:42:51
Im SWK  Basic Mug... Scuttle gibts zu Weihnachten :P

Den Mug von SWK habe ich auch, und durch die Rillen am Boden macht man einen Super-Schaum.
Nimm mehr Seife auf !!!
God shave the Queen

Faria

Ich hätt da schon fast "I'm Kreising über Freising" dazu singen können ;D

Aber ich werde es testen... Also ist fetter batziger Schaum mit der Arko durchaus möglich?
Grüße, Fabi

Eisblut

Die Arko, zumindest der Stick, ist ein Schaumteufel.

Faria

Grüße, Fabi

shavior

Kenne das Problem: Du nimmst schlicht zu wenig Seife auf.
Lösungsvorschläge:
- Seife vorher einweichen (1-2 Minuten mit Wasser bedecken)
- Härterer Pinsel, mehr Druck auf die Seife beim Kreisen
- Längere Kreisbewegungen des Pinsels auf der Seife, Kreisrichtung wechseln, 30 Sekunden kann man da durchaus drehen.

Man muss nicht alle 3 Sachen umsetzen, eine Kombination von 2 davon würde ich aus ausreichend betrachten. Ist auch immer von der RS abhängig ;)

MelrosePlant

Zitat von: Faria am 04. Oktober 2013, 10:26:21
... ich konnte damit nicht mal meine Backen lückenlos einseifen...

;D

Faria

Zitat von: MelrosePlant am 04. Oktober 2013, 13:52:06

;D

Die im GESICHT! ;D

Zefix :D
Grüße, Fabi

Eisblut

@Faria: Ich glaube eines meiner ersten Postings hier im Forum war auch mit Schaumproblem und der Arkoseife. Da hatte ich mich gleich unbeliebt gemacht, zumindest gab es damals ein paar User im Forum die halt überschlau und wenig kommunikativ waren. Letztendlich war es aber wirklich meine Schuld bzw. Unerfahrenheit im Schaumschlagen. Ich glaube es war damals zu viel Wasser bei mir gewesen.

Heute einige Jahre später kann ich Dir sagen: Ruhig Blut, dat wird schon! ;D Was shavior schreibt ist genau richtig.

Wenn Du mal Langeweile hast kannst Du auch folgendes testen: Jede Seife benötigt eine unterschiedliche Menge an Wasser, je nach Trocknungszustand und ggf. Zutaten. Fast jede Seife bildet Blasen wenn Du zu viel Wasser verwendest. Aber nicht verunsichern lassen: Kurz nach der Zugabe gibt es auch Blasen wenn es ein guter Schluck war. Sollten die aber auch noch weiterem Aufschlagen nicht weggehen, dann war es zu viel (Seife nachfassen). Während dieser Prozedur siehst Du auch welche Konsistenz die Seife bei welcher Wassermenge hat und du kann dann die wählen die Dir die besten Ergebnisse beschert. Sollte die Schaummenge bei Deiner Wunschkonsistenz zu gering sein, dann hast Du definitiv zu wenig Seife genommen. Aber das lässt sich ja schnell korrigieren.  ;)

Faria

Zitat von: Eisblut am 04. Oktober 2013, 14:41:18
@Faria: Ich glaube eines meiner ersten Postings hier im Forum war auch mit Schaumproblem und der Arkoseife. Da hatte ich mich gleich unbeliebt gemacht, zumindest gab es damals ein paar User im Forum die halt überschlau und wenig kommunikativ waren. Letztendlich war es aber wirklich meine Schuld bzw. Unerfahrenheit im Schaumschlagen. Ich glaube es war damals zu viel Wasser bei mir gewesen.

Heute einige Jahre später kann ich Dir sagen: Ruhig Blut, dat wird schon! ;D Was shavior schreibt ist genau richtig.

Wenn Du mal Langeweile hast kannst Du auch folgendes testen: Jede Seife benötigt eine unterschiedliche Menge an Wasser, je nach Trocknungszustand und ggf. Zutaten. Fast jede Seife bildet Blasen wenn Du zu viel Wasser verwendest. Aber nicht verunsichern lassen: Kurz nach der Zugabe gibt es auch Blasen wenn es ein guter Schluck war. Sollten die aber auch noch weiterem Aufschlagen nicht weggehen, dann war es zu viel (Seife nachfassen). Während dieser Prozedur siehst Du auch welche Konsistenz die Seife bei welcher Wassermenge hat und du kann dann die wählen die Dir die besten Ergebnisse beschert. Sollte die Schaummenge bei Deiner Wunschkonsistenz zu gering sein, dann hast Du definitiv zu wenig Seife genommen. Aber das lässt sich ja schnell korrigieren.  ;)

Danke euch! :)

Ich probiers jetzt mal mit Seife einweichen..!!

Dann geh ich ordentlich mit der Omega Sau drüber und dann sollte das klappen ;D
Grüße, Fabi

Onkel Hannes

Zitat von: MelrosePlant am 04. Oktober 2013, 13:52:06

;D

Lol, made my day!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Faria

Grüße, Fabi