Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobeler

Ich schalte mich mal kurz mit ein... ;D Es geht mir bestens.  ;) ;D Es ging mir ja nicht zwangsläufig um die Taschenlampe.Mir ging es einfach nur darum,warum der eine eine Lampe bekommt und der nächste halt nicht...Mir ging es ja hauptsächlich um den Hobel. Und den habe ich ja bekommen. Dank eines netten Forums-Mitgliedes bekomme ich jedoch eine Lampe zugesandt.  ;D Aber macht Euch nur witzig... ;) Spaßvögel!!!  ;D

Jetzt mal kurz zurück zum Thema...möchte nicht jemand von den "neuen" Besitzern des Hobels,einen Bericht verfassen? Austausch hilft,falls der ein oder andere Probleme mit diesem Sahneteil hat. Und lesen würde ich so einen Bericht auch ganz gerne.   :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Natürlich folgt ein Bericht!

Ab morgen geht die Hobelei mit dem Shave Craft los. Zwei oder drei Tage, dann gebe ich mal ein statement ab.

Hobeler

Das hört sich gut an. Bin gespannt,wie die Beurteilung ausfällt. :)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

slimboy

Ich hatte ihn heute das erste Mail in Gebrauch: Er ist wirklich sanft.

Greg-üblich ist die Seite mit der geschlossenen Schaumkante noch sanfter. Aber das Ergebnis jetzt kurz vor Mittag ist gut. Das läßt ja hoffen. Ich bin gespannt auf die nächsten Tage.

slimboy

Nightdiver

Zitat von: slimboy am 15. Januar 2014, 11:41:00

Greg-üblich ist die Seite mit der geschlossenen Schaumkante noch sanfter.

Du meinst wohl eher Greg-UNüblich sanfter. Denn der iKon CC liegt in der Aggressivität deutlich über seinem OC-Kollegen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

aleister

Hobel ca 15.00 Uhr mit dem zweiten Anlauf vom Zoll abgeholt(leider nicht durchgerutscht ;D).Beim ersten Anlauf heute Mittag keine Rechnung im Paket.Nach Hause gefahren,dem Zoll eine Mail mit Kontoauszug geschickt.Paket war gut gepolstert,leider lag der Ikon lose(in 3 Teilen) in der Ikon Pappschachtel ;D,gut nicht Ikon seine Schuld!
Den Hobel gleich ausprobiert.Zum Einsatz kam gleich eine neue Feather,wegen Sanftheit und so.Rasiert in drei Durchgängen.Der Hobel harmoniert perfekt,
mit der Feather.Kommt natürlich ziemlich sanft rüber,gegen den Strich gute Rückmeldung der Klinge.Ergebnis Gründlichkeit ist ca 1,5.Kommt an aggressive Hobel nicht ganz ran.Insgesamt eine Top Rasur und ohne jegliche Hautirritutionen.Für Leute,die sich jeden Tag oder jeden 2.Tag rasieren müssen,ist der Hobel unbedingt empfehlenswert.  :)

slimboy

Zitat von: Nightdiver am 15. Januar 2014, 13:02:45

Du meinst wohl eher Greg-UNüblich sanfter. Denn der iKon CC liegt in der Aggressivität deutlich über seinem OC-Kollegen.

Ich hatte da den Wilkinson/Pils-Nachbau (auch mit CC und OC Seite) gedacht. Und die CC-Seite ist sehr sanft und mir nicht gründlich genug. 

slimboy

saafespatz

Zitat von: Nightdiver am 15. Januar 2014, 13:02:45

Der CC bildet da aber auch die absolute Ausnahme ;)

hatte den S3S, den OSS, den CC und den Slant. Der CC ist der einzigste iKon über Rotbart 15 Niveau !
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

maranatha21

Guten Morgen Rasurfreunde,

Ich werde mich mit meiner Beurteilung erst mal ein wenig zurückhalten. Habe heute morgen jetzt die zweite Rasur mit unserem Shave Craft gehabt. Und nach zwei Durchläufen kann ich eigentlich nur ein vorläufiges statement
abgeben. Ich bin sehr gespannt, ob sich der erste Eindruck auch nach einem längerem Test bestätigen wird. Ich muss mich mit eigentlich jedem Hobel erst mal über einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen
anfreunden.

Also, erstes Fazit nach zwei Rasuren: ich bin schwerstens angetan von diesem Kerl !!

Gestern die erste Rasur mit meiner Standart- und auch Referenzklinge, der Silver Blue, dazu eine Harris. Die letzten ca. 4 Wochen bin ich jetzt mit meinem Erstling, dem 34c, unterwegs gewesen, und habe ihn so sehr wieder-
entdeckt, dass ich annahm in ihm meinen "neuen" Lieblingshobel entdeckt zu haben. Da haut der Shave Craft jetzt aber anständig dazwischen!

Das auffälligste ist für mich die Sanftheit, mit der er zu Werke geht. Es ist nicht so, dass er keine oder kaum Rückmeldung liefert, wie das bei mir der Feather Nr.1 ablieferte, aber diese Sanftheit ist schon auffällig.
Erstaunlich, dass er trotzdem so gründlich ist. Bei der ersten Rasur gestern noch nicht so wie heute. Gestern war der Eindruck des Ergebnisses etwa so wie der einer gelungenen Rasur mit dem 34c (was bei mir durchaus
von der Tagesform abhängig ist). Mehr nicht, aber bei spürbar sanfterer Arbeitsweise. Die Euphorie, mir der man einen Hobel behaftet, auf den man etwas länger warten muss und der in der Zwischenzeit mit viel Lob versehen
wird, ist gestern zunächst einmal etwas gedämpft aber nicht beiseite geschoben worden. Es überwiegte das gute Gefühl einer gelungenen Erstrasur und der Sicherheit, auf jeden Fall einen besonderen Hobel erstanden
zu haben. Und natürlich die Spannung, wie denn die weiteren Ergebnisse werden würden.

Heute morgen also Durchgang zwei. Die selbe Klinge aber heute eine Stirling (kam gestern an; ich konnte mich nicht zurückhalten; was für eine geile Seife!!). Ergebnis:  glattestens!!! Extrem gute Rasur bei der gleichen Milde im
Rasurverhalten. Aber ich glaube, ich habe es mit dem Ausputzen ein bisschen übertrieben. Es zwickt hier und da ein wenig. Mal sehen, wie sich das im Laufe des Tages so entwickelt. Gestern übrigens erlebte ich den ganzen
Tag über eine sehr entspannte Haut, die keinerlei Reizungen aufwies. Einzig im Lippenbereich waren leichte Spannungen zu verzeichnen. Die können aber auch noch auf ein leichtes "Wundsein" zurückzuführen sein, das einem
übermäßigen Chiligenuß am Montag geschuldet war.

Wie gesagt, es ist der erste Eindruck, aber der ist durchweg sehr positiv. Da könnte sich ein Favorit in Sachen Lieblingshobel entwickeln. Könnte!!

Ach ja, eine Schwachstelle habe ich für mich ausgemacht: Oberlippe, direkt unter der Nase. Mein Haaransatz reicht relativ nah an die Nasenlöcher heran. Da tut sich der eine oder andere Hobel schon etwas schwer mit. So auch
der Shave Craft. Da muss ich den Zinken schon heftig verbiegen oder mit dem Hobel stark nach oben drücken, um auch die letzten Haare zu erwischen. Ein R41 oder Dittmar tun sich da wegen der exponierteren Klinge
logischerweise leichter. Aber es geht natürlich auch mit ihm, ist nur etwas bemühungsintensiver.

Also alles in allem macht sich bisher bei mir Begeisterung breit. Jetzt folgt ein Langzeittest über wahrscheinlich ein paar Wochen mit kleinen Zwischeneinsätzen anderer Gesellen, um den Vergleich für mich bewerkstelligen zu können.

Verarbeitung und Optik will ich hier jetzt nicht beurteilen bzw. kritisieren. Ist für mich in Ordnung und es wurde ja schon einiges darüber gesagt.

Das war's erst mal. Schönen Tach

Gruß
        Jens

Hobeler

Toller Bericht. dh: Warten wir mal die nächsten Rasuren ab. Schlechter wird der kleine auf jeden Fall nicht.  :)
Das Problem unterhalb der Nase habe ich zum Glück nicht so extrem wie Du,daher fällt dieser "Kritik-Punkt" bei mir weg. Aber ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten überein. Sehr sehr sanft und dabei ziemlich gründlich. Ein Kauf den ich nicht bereuen werde.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

slimboy

Vielen Dank maranatha21 für deinen Bericht.

Bei mir gabs heute auch die zweite Rasur, wieder mit der Gillette Bleue extra.

Die erste Rasur (gestern) mit drei Durchgängen (m-g-g) war überwiegend auf der sanften Seite und dafür nicht ganz so gründlich.

Heute morgen habe ich den Rasurwinkel bewusst etwas steiler gewählt und mehr auf Gründlichkeit geachtet. Wegen des steileren Winkels gab es bei mir auch verstärkt das Problem unter der Nase, da sind Hobel mit flachem Rasurwinkel im Vorteil. Wieder gab es drei Durchgänge (m-g-g) und zum Schluss noch etwas Ausputzen im Halsbereich. Das Ergebnis jetzt 2,5 Stunden später ist wirklich glatt. Aber dafür war die Rasur etwas fordernder. 

Was mir bei beiden Rasuren aufgefallen ist: Der erste Durchgang (m) ließ die Stoppeln ungewohnt hoch stehen. Morgen schau ich, dass ich auch mit der Wuchsrichtung verstärkt auf den Winkel achte und im ersten Durchgang mehr "fälle". Ich hoffe, dann wird es gründlicher ohne fordernd zu sein.

Ich näher mich so langsam an.

slimboy

Hobeler

Hört sich gut an Slimboy. Ich werde Sonntag auch mal ein wenig experimentieren (Winkelspiel). Mal schauen,was man noch so rausholen kann.  ;D Habe noch nie so wirklich auf einen anderen Winkel geachtet,werde das aber wirklich mal ins Auge fassen und mit verschieden Hobeln mal testen.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

slimboy

Heute hat es richtig gut geklappt.

Ich habe konsequent auf den Winkel geachtet, hatte durchgehend ein schönes akustisches Feedback und nach zwei Durchgängen (m-g) war ich eigentlich fertig. Ich habe aber trotzdem noch einen Dritten Durchgang gemacht, um die Parameter der ersten Rasuren gleich zu halten.

Und jetzt nach 3,5h ist alles wunderbar glatt, sogar unterm Kinn und unter der Nase. Also sowas von glatt, das ist bei mir schon selten. Ich war heute morgen wirklich konzentriert bei der Sache. Mal schauen, wie es heute abend aussieht.

Und natürlich, ganz so sanft war er heute auch nicht. Das Rasierwasser hat etwas gebrannt, das finde ich aber ok.

Sieht so aus, als ob wir langsam Freunde werden. Ich bin auf das Ergebnis heute abend und morgen früh gespannt. 

slimboy

Hobeler

Bei mir brennt das Aftershave auch immer ein wenig. Egal wie sanft ich versuche mich zu rasieren. Das macht mir aber auch nichts aus. Freut mich,dass die Rasur für Dich positiv ausgefallen ist. Der Shavecraft 101 rasiert mich selbst an meinen kritischen Stellen glatt,wo bis jetzt alle Hobel (mit Ausnahme des R41) versagt haben. Alleine deswegen ist mir der #101 super symphatisch.  :)

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

maranatha21

Bei mir könnte sich das Ganze auch in diese Richtung entwickeln, aber ich möchte da noch nicht zu weit vorgreifen. Die Rasur heute war allerdings die beste der insgesamt jetzt drei. Gestern gab es doch bis in den Nachmittag hinein Schwierigkeiten im Gesicht.

Heute habe ich den Winkel auch etwas steiler gewählt und nach drei Durchgängen, die sind bei mir notwendig, stellte sich ein Ergebnissen ein, das man bei mir schon deutlich im optimalen Bereich einordnen kann. Ich habe die Glätte gefühlt und war mir relativ sicher, daß ich wieder zu weit gegangen bin. Auf Reizungen war ich gefasst, bisher hat sich aber nichts ereignet. Das Gesicht ist noch nicht vollständig entspannt aber es entwickelt sich gut.

Die weiteren Tests versprechen ein Herannahen an meinen 34c. Mal sehen