Heute war ein anderer Tag

Begonnen von UbuRoy, 26. September 2013, 09:35:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

als sonst. Nach 14 Jahren ausschließlicher Messerrasuren und gut über 3 Jahren ohne jeden größeren Cut wollte die Klinge heute wohl Blut schmecken und das tat sie auch ausgiebig.
Eigentlich habe ich hier im Forum nicht mehr viel zu erzählen, weil alles gesagt und gesehen und besprochen ist und die Rasurroutine auch mit dem Messer durchaus dazu führt, nicht mehr jede einzelne gute Rasur wie eine Offenbarung zu betrachten, sondern lediglich mit Genugtuung zu honorieren.
Heute war alles anders.
Ein Frameback von Eskilstuna war die Klinge der Wahl. Wie immer lief alles wie am Schnürchen. Wunderbar abgezogen, tollen Schaum geschlagen, gut Eingepinselt und eigentlich auch sorgsam und konzentriert bei der Arbeit, halt wie immer. Eigentlich...

Klinge angesetzt und sofort hängengeblieben, kein Cut, aber schon ein wenig Blut. Upps. Leicht verwundert neu angesetzt und nach eingen Zentimetern Zug erneut angesetzt und sofort einen wunderbaren gut 3 cm breiten und recht tiefen senkrechten Schnitt an der Lieblingsstelle am linken oberen Wangenbogen gemacht.
DAS ist mir seit über 5 Jahren nicht passiert. Grummelnd und kopfschüttelnd das Werk betrachtet. War ein glatter und sehr sauberer ca. 2mm tiefer Schnitt. Nun ja. Papier drauf, blutete noch nicht stark und binnen 1 Minute konnte die Rasur dann problem- und blutlos weitergeführt werden. Alles in allem wurde es sogar noch eine sehr gründliche und sanfte Rasur, ABER...

Bim Wechseln von der rechten in die linke Hand passierte mir dann noch ein ziemlich dämliches Missgeschick, was mir noch niemals widerfahren ist. Nicht mal beim schärfen von weit über 1000 Rasiermessern über einen wirklich langen Zeitraum: Ich Griff einfach in die Klinge. Noch ein fetter Schnitt am linken Mittelfinger. Unglaublich.

Keine Ahnung was heute schief gegangen ist. Aber bezeichnend, das auch nach so langer Zeit und wirklich großer Routine und sehr viel Übung so ein Scheiß einfach geschieht. Gab mir mal wieder den Respekt vor dem Messer zu erinnern und zu schmecken.

Also immer schön Obacht, Bedacht und Sorgsamkeit walten lassen. Und selbst wenn man meint, alles richtig zu machen und voll bei der Sache zu sein, nochmal 'ne Gedenksekunde vorm ansetzen.

In dem Sinne immer vorsichtig die Klingen kreuzen.  :angel:

Herne

Dieses Phänomen läßt sich sicher auf alle möglichen Routinen übertragen. Sei froh, daß es 'nur' ein Rasiermesser war!
Ich vermute, das ist einer dieser Tage, an dem Raubtier-Dompteure ihr Leben lassen o).

Onkel Hannes

Ein neues, schlecht gelauntes Messer, das Dich überrascht hat, oder eines, das Du schon gewohnt warst, also Leichtsinn?

Wünsche gute Heilung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

UbuRoy

@Hannes: Hab zwar einen Messerumlauf von exakt 100 Stück, aber mit allen schon sehr oft rasiert. an der Klinge lags definitiv nicht. Ist heute wohl einfach der falsche Tag. Am PC klappt auch einfach gar nix gerade...

Danke der Genesungswünsche. Verheilt ist es bereits so gut wie. Geht bei solchen Schnitten ja immer ratzfatz.

Rori

"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Lu-Ku

schön geschrieben.
Und gibt einem zu denken...
Dir alles Gute!

Im Übrigen lief bei mir heute auch einiges schief, darunter auch etwas,
was ich seit "Jahrzehnten" eigentlich wie im Schlaf kann und heute erstmalig versemmelt habe.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Soulweeper

Zitat von: Lu-Ku am 26. September 2013, 14:42:16
schön geschrieben.
Und gibt einem zu denken...
Dir alles Gute!

Im Übrigen lief bei mir heute auch einiges schief, darunter auch etwas,
was ich seit "Jahrzehnten" eigentlich wie im Schlaf kann und heute erstmalig versemmelt habe.

Machs nicht so spannend.. ;)

MadScientist

dh:  ;D

Hatte da das große Wiedererkennen beim Lesen. Vor allem die große Verwunderung ob des Cuts. Wir sinds doch tatsächlich schon so gewöhnt uns mit dem Messer im Gesicht herumzufahren, dass wir uns bei einem Cut fragen, wie das denn passieren konnte. Als ich mit dem Messer anfing, war's eher umgekehrt, wenn ich das ganze völlig unverletzt überstanden habe, hab ich mich gewundert. Inzwischen schafft es das Messer nicht mehr, den Ruhepuls zu heben, ist so selbstverständlich wie Zähneputzen. Und ein Cut ruft natürlich ähnlich verwundertes Unverständnis hervor, als würde man sich mal so nebenbei einen Schneidezahn aushebeln...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

mikri

Du meine Güte. Gut berichtet, vielen Dank und gute Besserung.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

medler

Erst mal gute Besserung.
Meine Frau sagt in solchen Fällen immer "Hauptsache ein scharfes Messer. Das gibt einen glatten Schnitt der schneller heilt"
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)