Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

Zitat von: juekes am 09. März 2014, 15:39:20
Jetzt lasst aber auch die Katze aus dem Sack.
Von welchem Hobel sprecht ihr denn?
Viele Grüße und nen sonnigen Restsonntag
   ... Jürgen

Von dem Hobel, der dich in den Arm nimmt, wenn du traurig bist; der so schön ist wie die funkelnden Sterne am Himmel...

Leute, lasst euch doch nicht so einfach verführen und irre machen!

der Nick

Jungs, sowas muss reifen. Als fixe Idee, als die eine, krönende Sache, die man noch als Ziel vor Augen hat.

Wie heisst's so schön: man muss sich immer noch verbessern können!

Habe da noch ein besonderes Exemplar im Hinterkopf. Da soll es erstmal bleiben -- sonst verwirkliche ich die Idee nämlich ziemlich wahrscheinlich doch nicht. Denke, Frank wird es da ähnlich gehen.

Und ob mich das Ding dann in den Arm nimmt, werden wir sehen!  ;D

Tim Buktu

Zitat von: der Nick am 09. März 2014, 16:37:45
...Und ob mich das Ding dann in den Arm nimmt, werden wir sehen!  ;D
So lange Du uns nicht auf den Arm nimmst!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

der Nick


Herne

Mann Mann, das ist ja ne Geheimnistuerei. o) Womöglich der neue iHobel 8s :-\ ;D

der Nick

#320
Psst, nu verrat doch nicht alles!  ;)

Mal wieder on-topic: denke, ich lasse es gut sein mit der Beschichtungs-Sache beim G+F.

Habe nachgeschaut, alle meine Druckguss-Dreiteiler haben in mindestens einer Bohrung der Kopfplatte auf der Innenseite eine kleine Stelle, an der ein Stück Beschichtung fehlt.

Es schimmert allerdings bei allen das Kupfer durch, scheint also normal zu sein.


Hellas

Nach 22 Seiten Lobhudelei konnte ich nun nicht widerstehen und habe mir den Edlen (in CC Version mit 80mm Griff) auch zugelegt.  ;D

Nach erst einer Rasur finde ich es zwar noch zu früh, ein Fazit zu ziehen. Was ich aber jetzt schon sagen kann: Der Edle ist erstklassig verarbeitet und ziemlich ,,narrensicher" in der Handhabung – der ,,Systemie unter den Hobeln" 8). Winkel ist schnell gefunden und rasierte auf Anhieb sehr sanft und für das erste mal auch zufriedenstellend gründlich. Vom Rasurverhalten empfand ich ihn nach der ersten Rasur dem R89 sehr ähnlich (mit dem ich mich mit ähnlichem Winkel rasiere), aber doch ein klein wenig sanfter. Bei der Gründlichkeit ist sicher noch ,,Luft nach oben", sobald wir uns besser kennengelernt haben.  dh:

Lu-Ku

"der Systemie unter den Hobeln"
"sanfter als der R89" :o
:-X :-X :-X :-X :-X
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

flof

Zitat von: Lu-Ku am 15. März 2014, 18:12:15
"der Systemie unter den Hobeln"
"sanfter als der R89" :o
:-X :-X :-X :-X :-X

Er ist in der Tat noch sanfter als der R89/EJ89. Was dagegen?

maranatha21

Ich empfinde den Edlen ebenfalls als sanfter als den R89. Und gründlicher auch noch. Kurz gesagt: in allen Belangen besser!  ;D

Frank OZ

Zitat von: maranatha21 am 15. März 2014, 18:44:01
Ich empfinde den Edlen ebenfalls als sanfter als den R89. Und gründlicher auch noch. Kurz gesagt: in allen Belangen besser!  ;D

dh: A dh: B dh: S dh: O dh: L dh: U dh: T dh:! So sehe ich das auch.  ;)

Glatt gegrüßt, Frank

Lynceus

So.
Nachdem ich mit dem G&F Timor CC definitiv nicht zufrieden war, zu ungründlich, keine Nachhaltigkeit, habe ich die Firma G&F angeschrieben und ihnen meine Meinung freundlich mitgeteilt.

Frau Giesen hat mir dann den Kauf der OC-Platte einzeln angeboten; gesagt, getan.

Nach mehreren Rasuren möchte ich doch jetzt ein Lob aussprechen, ein Großes.
Die OC-Version ist sehr sanft und gründlich, für die schnellste Rasur bestens geeignet. Ich kann damit mir wirklich durchs Gesicht "schrubben", drei Durchgänge m-q-g ohne mir einen Schnitt dabei zu holen, geschweige denn überhaupt einen Rasurbrand davon zutragen. Für die tägliche, praktische Rasur absolut empfehlenswert.
Der Griff war schon vorher der Schönste den ich besitze (verwende ihn auch gern am R41) und mit der OC-Platte sieht dieser Hobel wirklich "Edel" aus.
Hervorzuheben sind auch die langen Führungsbolzen der Kopfplatte, so dass der G&F am Kopf hängend gelagert werden kann und die entspannte Klinge nicht gedrückt wird.
Mein Lob, meine Anerkennung.

Die CC-Version hat für mich aber weiterhin keinen Nutzen.
Eine Nachhaltigkeit eines R41 konnte ich bis jetzt noch nicht erreichen, aber bis zum Tanztee langt es allemal; es muss ja nicht immer bis zur "After-Party-Frühstücks-Currywurst" reichen.  ;)
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

shaveman

Zitat von: maranatha21 am 15. März 2014, 18:44:01
Ich empfinde den Edlen ebenfalls als sanfter als den R89. Und gründlicher auch noch. Kurz gesagt: in allen Belangen besser!  ;D

So isses.

shaveling

Auch ich empfinde den G&F  im direkten vergleich zum R89  ebenfalls sanfter und gründlicher. Ich gehe sogar soweit, dass ich diese wenn auch subjektive Wahrnehmung nicht nur beim äquivalenten CC, sondern im Wesentlichen auch beim OC habe.

Daher würde ich jederzeit, unabhängig ob Beginner oder Fortgeschrittener, G&F dem Mühle R89 vorziehen.

Goldfinger

Zitat von: shaveling am 16. März 2014, 16:43:28
Auch ich empfinde den G&F  im direkten vergleich zum R89  ebenfalls sanfter und gründlicher. Ich gehe sogar soweit, dass ich diese wenn auch subjektive Wahrnehmung nicht nur beim äquivalenten CC, sondern im Wesentlichen auch beim OC habe.
In meiner subjektiven Wahrnehmung ist der Timor OC Lichtjahre von der Gründlichkeit des R41 entfernt.