Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nessuno

Natürlich helfen sie gerne weiter. Mit einem kompletten Hobel.

KäptnBlade

Dank dem Spätzchen darf ich nun auch mal den Edelzahn testen.
Erster Eindruck nach dem Entblößen: Was für ein Gewicht. Trotz des kurzen Griffes. :o
Sehr ausbalanciert, kommt mir erstmal nicht so entgegen.
Ich mag es eher kopflastig.
Aber ich möchte nicht vorschnell urteilen und bin auf morgen früh gespannt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

knollte

Zitat von: KäptnBlade am 28. November 2013, 15:03:13
Was für ein Gewicht. Trotz des kurzen Griffes. :o
Sehr ausbalanciert, kommt mir erstmal nicht so entgegen.

Mir persönlich liegt die Holzvariante besser in der Hand

xt-30-32

So nach 2 tagen schon die Feather ( obwohl sie absolut super funktioniert im Timor) aus reiner Neugierde gewechselt gegen die Timor

Ergebnis:
die Timor hat mir heute den aller ersten ganz leichten Blutpunkt am Hals beschert, war minimalst ungründlicher an meíner Problemstelle unter dem Kin. Aber immer noch sehr nachhaltig und bleibt vielleicht mal noch 6 Tage zu Testzwecken drin

Testgrund war, falls ich ( was in Forum deutsch " wenn ich jetzt dann" bedeutet) den ZK Timor bestelle auch noch gleich einen 100er Pack Timor Klingen bestelle.

saafespatz

Zitat von: Frank OZ am 28. November 2013, 11:52:45

Den weiteren Verlauf des Fadens lesend möchte ich dazu raten, keinesfalls auf den Griff zu verzichten, denn er gehört sozusagen zum Gesamtkunstwerk. G&F sind ja – ich finde zu Recht – ganz stolz auf die durch den Griff erzeugte Balance des Hobels, dass sie es sogar völlig verschlafen haben, auf ihrer Seite dessen hervorragende Rasiereigenschaften vertiefend zu besprechen.

Stimmt ! Ich hatte irgendwo geschrieben, dass ich ihm einen Weber Bulldog und den Mühle R-Griff verpasst hatte.

Der Originale harmoniert aber am Besten. Klingt komisch, ist aber so.

Das mit dem Ausbalancierten stimmt haargenau, Käpt'n, aber genau das vollendet das Teil !
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Heute früh erste Rasur mit dem Edelzahn und einer neuen Voskhod.
Ich will immer noch nicht vorschnell urteilen, aber eine Tendenz ist zu erkennen.

Da ich von gestern garstig (R41 mit Feather) auf heute edel umgestiegen bin, war der Unterschied erwartungsgemäß eklatant.
Ja, er ist sanft. Ich habe quasi nix verspührt. Komisch.
Mir kam spontan in den Sinn, ihn als Gillette-Derivat zu deklarieren.

Aber halt, bevor ein falscher Zungenschlag hier reinkommt.
Er überrascht danach mit einer Glätte, die aus meiner Erfahrung heraus nicht zum Gefühl während der Rasur passt.
Respekt.

Jetzt schau ich mal, was der Nachhaltigkeitstest aussagt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

knollte

Ich glaube das wird einer meiner Lieblinge :angel:
So kann man sich anfangs irren.

@KäptnBlade
besser hätte ich´s nicht beschreiben können

Derfel

Die Firma antwortet leider nicht.
Sie ist wohl nicht an einem Austausch mit Kunden interessiert.
Spatz ist es ja ebenso ergangen.

@knollte

Noch Interesse an einer Gemeinschaftsbestellung ?
God shave the Queen

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 29. November 2013, 07:50:30
... Er überrascht danach mit einer Glätte, die aus meiner Erfahrung heraus nicht zum Gefühl während der Rasur passt.
Respekt.

Jetzt schau ich mal, was der Nachhaltigkeitstest aussagt.

Vom Garstigen zum Edlen, was für eine Vergleichschance! Da treffen Welten aufeinander und Ich finde Deine Beobachtung absolut treffend, Käpt'n: Der Edle überrascht wegen des Verhältnisses von sanft zu gründlich. Was hältst Du von der Akustik? Musik in meinen Ohren!

Gruß, Frank

KäptnBlade

Also Sound war eigentlich überhaupt keiner zu vernehmen. Die Klinge ist ja auch fest eingespannt und hat kaum Freiräume. Weder im Kopf noch stehen die Seiten am Rande dessen über.

Zum Thema Nachhaltigkeit: Absolute Überraschung auch am Abend. Natürlich nicht so bbs wie heute morgen, aber der Kratzigkeitsindex ist immer noch im unteren Bereich.

Frank OZ

Mmmhhh, ... kein Sound? ... Ich fahr' den Edlen auf der Tonspur, bis Ruhe ist auf dem Terrain. Irgendwie hat er einen Resonanzkörper im Kopf, der ihn tönen lässt. Das hatte ich anfangs nicht gehört, weil ich eben auch nicht erwartet hatte, dass der Edle mit seinem kleinen Klingenvorsprung singen kann. Tut er aber .... Hobelbarriton ... :D

Gruß, Frank

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Derfel

Ich habe nun mit dem Kollegen knollte eine Gemeinschaftsbestellung.
Er den holzigen Griff, ich den Kopf.

Dann kann ich es auch krachen lassen  :D
God shave the Queen

xt-30-32

Wäre der Gf nicht als neuer Forumshobel geeignet, dann warte ich noch mit meiner ZK Bestellung

KäptnBlade

Zweite Rasur.

Heute mit (hohlem) Mühlegriff.
So liegt mir der Edelzahn wesentlich gefälliger in der Hand, da kopflastig.

Während:
Sound? Naja, es ist ein Geräusch zu vernehmen. Durchaus. Dieses kann ich jedoch selbst wohlwollend nicht als Sound definieren.
Was erzeugt dann ein R41, oder ein geschlossener Dr. Dittmar?

Danach:
So wie gestern. Anhand der erlebten Rasur bin ich ob dieses Ergebnisses überrascht. Glatt.
Einzig direkt unter der Nase der übliche Kratzrest. Dafür steht die Klinge aber auch zu wenig frei, als dass sie dort gründlich hinkommt.

Fazit nach Tag zwei:
Absolut einwandfrei verarbeiteter, sehr schicker Hobel. Für mich noch ein wenig blutleer, der Funke will (noch) nicht überspringen. Da fehlt was.

Ergebnis JA - Erlebnis NEIN!