Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Zitat von: Frank OZ am 27. November 2013, 13:01:11
... ist der Edel-Timor im Vergleich zu den starren Merkuren inklusive meines geliebten 11ers und der Hackfresse 37er sowohl sanfter als auch gründlicher.
Ach komm, jetzt is aber mal gut, Du scherzt, oder? :o ;D
Ich hatte bisher die Anschaffung eures 'Edlen' in keinster Weise in Erwägung gezogen.
Aber da der 37er bisher der einzige Hobel war, der mich dazu verleitet hat, Lobgesänge
anzustimmen, bringst Du mich echt in .....

saafespatz

Ich meine, jeder sollte einen GF haben, Frank ;)

Ist aber nur meine gaaaanz spezifisch persönliche Meinung.

Kanns nur bekräftigen, trotz Beissergeilheit meinerseits vermisse ich den Kleinen, er ist gerade auf "Weihnachtsvorfreudemachen-Testtour" und ihr lieben Ehefrauen, hier nochmal der Link, wo er u.a. Erhältlich ist, damit ihr ihn gleich findet, wenns die Admins gestatten:

http://www.amazon.de/TIMOR-Rasierhobel-aus-Edelstahl-Griff/dp/B00FBD5KOM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1385565911&sr=8-4&keywords=timor+rasierhobel

Ansonsten verzeiht mir meine Euphorie. Ich bin gespannt, wie sich der Kandidat bei einem ebenfalls eher "beisserliebenden" Kollegen durchsetzen kann.

Es wäre in der Tat eine Massnahme, sich den Gradschnitter auch noch zuzulegen, aber die Köpfe gibts m.W. nicht einzeln, allerdings, Fragen kostet ja nichts, ich hatte ja schonmal dort hin gemailt, leider ohne eine Antwort zu erhalten.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Hatte mittlerweile jemand die Gelegenheit CC und OC direkt zu vergleichen?

Derfel

Habe heute eine Anfrage an die Firma geschickt wegen des Kopfes, ob dieser auch einzeln erhältlich ist.
Vielleicht habe ich ja mehr Glück als Du, Spatz. ;)
God shave the Queen

Herne

Gib bitte Bescheid! Weil wenn, dann ....
(stehe nicht so auf die schwergewichtigen - wie war das, über 100g?)

edvonschleck

Nabend!
Ich hatte gestern entlich das Vergnügen den geschlossenen zu testen, gillette silver blue rein und ab gings.
Ich kann es zwar nicht so blumig wie Frank OZ beschreiben, aber ich gebe ihm voll und ganz recht, nicht ganz so direkt
wie der offene aber sanft wie der Feather nur gründlicher. Man kann sagen wertiges und gutes Teil.
Gruß,ed

MrJelo76

Ich habe ja dank Ed jetzt beide. Kann es auch bestätigen,das der offene eine wenig direkter ist. Aber beide würde ich als sehr sanft und gründlich einstufen.
Gewicht Griff:
80mm= 68gr.
100mm=85gr.
Gewicht Kopf:
Offen=33gr.
Geschlossen=33gr.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Herne

Danke - das hilft weiter!
Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer kleinen Digitalwaage und ihr wollt gar nicht wissen,
was ich seither aus Jux schon alles gewogen habe ;D. Aber auf die simple wie geniale Idee, bei den
Hobeln mal die Einzelteile zu wiegen, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. o) Wird gleich nachgeholt dh:

knollte

So , muss meine Meinung bzwErfahrung nach oben korrigieren
gestern hatte ich die 3.Begegnung , diesmal mit ner Astra , was soll ich sagen bin voll begeistert dh: das Teil mach richtig Laune ;D
Vielleicht hatten wir zuvor nur 2 schlechte Tage >:( daß es nicht direkt auf Anhieb klappen sollte

@Derfel
wollte auch schon einen Griff einzeln haben (gibt es nicht) , dann wirst du mit dem Kopf sicherlich auch nicht anders sein
ps
such du dir einen Kopf aus und ich mir den Griff , dann bestellen wir zusammen

Derfel

Zitat von: knollte am 28. November 2013, 07:15:13
@Derfel
wollte auch schon einen Griff einzeln haben (gibt es nicht) , dann wirst du mit dem Kopf sicherlich auch nicht anders sein
ps
such du dir einen Kopf aus und ich mir den Griff , dann bestellen wir zusammen

Einverstanden.
Aber lass uns bis morgen warten. (Freitag)
habe gestern (Mittwoch) die Firma angeschrieben, mal abwarten was und ob sie antworten.

Passt denn der Kopf auf meinen Mühlegriff ?
God shave the Queen

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

knollte

Das war die Antwort die ich bekam auf Anfrage für einen Griff
ZitatGuten Abend Herr .......,

leider können wir das nicht anbieten.

Gern helfe ich Ihnen weiter.

beste Grüße
Marcus Schweizer

Frank OZ

Zitat von: saafespatz am 27. November 2013, 16:28:33
Ich meine, jeder sollte einen GF haben, Frank ;)
...

saafespatz:  dh: JA!  dh:, so schlicht, so schön und so selbstverständlich formuliert ... und so wahr!

Den weiteren Verlauf des Fadens lesend möchte ich dazu raten, keinesfalls auf den Griff zu verzichten, denn er gehört sozusagen zum Gesamtkunstwerk. G&F sind ja – ich finde zu Recht – ganz stolz auf die durch den Griff erzeugte Balance des Hobels, dass sie es sogar völlig verschlafen haben, auf ihrer Seite dessen hervorragende Rasiereigenschaften vertiefend zu besprechen.

Und schön, dass die Gemeinde wächst! Könnte jemand von Euch, der Erfahrungen mit beiden Modellen – offen und geschlossen – hat, vielleicht etwas zum Thema Gründlichkeit schreiben? Gibt es da Unterschiede?

Gruß, Frank

el jefe

Bestellt!

Kommt Dienstag!

El jefe

Wissen eigentlich die Starter solcher Threads wie gut Sie der Wirtschaft tun?
There will be blood

Derfel

Zitat von: knollte am 28. November 2013, 09:30:25
Das war die Antwort die ich bekam auf Anfrage für einen Griff
ZitatGuten Abend Herr .......,

leider können wir das nicht anbieten.

Gern helfe ich Ihnen weiter.

beste Grüße
Marcus Schweizer

Sie können das nicht anbieten, aber gerne helfen Sie uns weiter ? ???
God shave the Queen