Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knollte

Konnte der Versuchung nicht wiederstehen und musste mir das Teil bestellen (offener Kamm) vom Rasurergebnis bin ich ganz Ehrlich enttäuscht

Tim Buktu

Zitat von: Der Wolf am 25. November 2013, 12:03:54
...
Jetzt bin ich auch gleich auf die Rasiermesser gestoßen. Gleich mal im Forum stöbern ob es dazu Themen gibt (sehen mir für Anfänger nicht schlecht aus Preis/Material).
Das wäre vielleicht auch noch was für den jungen Wilden, hehe.
(und schon alleine vom ansehen juckt es mich selbst auch gleich wieder in den Fingern. wenn das so weiter geht muss ich Geld beiseite legen für nen guten Scheidungsanwalt :D )

Danke euch.
Dann lies Dir doch evtl. vorher noch den Messerthread dazu durch. Speziell diese Posts könnten evtl. hilfreich sein:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21472.msg393940.html#msg393940
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MelrosePlant

Zitat von: knollte am 25. November 2013, 17:57:38
Konnte der Versuchung nicht wiederstehen und musste mir das Teil bestellen (offener Kamm) vom Rasurergebnis bin ich ganz Ehrlich enttäuscht
Hmmm, dann schreib doch bitte mal etwas darüber.
Was ist denn dein Vergleichshobel?
Weshalb bist du enttäuscht?
Ich will dich da nicht ärgern, aber so könnte man deine Erfahrungen besser einordnen...

saafespatz

Hhmm.

Selbst ich, der ich am Liebsten Schäler habe, mag den GF sehr...

Also, probier ihn lieber nochmal mit anderen Klingen aus, bevor Du ein voreiliges Urteil fällst...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MelrosePlant

Zitat von: saafespatz am 25. November 2013, 23:10:28
...bevor Du ein voreiliges Urteil fällst...
Das habe ich auch gedacht: oder nen anderen Winkel nehmen usw...
Nach einmaliger Benutzung ist ein Urteil bzw. Eindruck mit Vorsicht zu genießen.
Trotzdem finde ich es spannend, was da denn gleich nicht so gepasst hat.

Der Wolf

Zitat von: Tim Buktu am 25. November 2013, 21:30:32
Zitat von: Der Wolf am 25. November 2013, 12:03:54
...
Jetzt bin ich auch gleich auf die Rasiermesser gestoßen. Gleich mal im Forum stöbern ob es dazu Themen gibt (sehen mir für Anfänger nicht schlecht aus Preis/Material).
Das wäre vielleicht auch noch was für den jungen Wilden, hehe.
(und schon alleine vom ansehen juckt es mich selbst auch gleich wieder in den Fingern. wenn das so weiter geht muss ich Geld beiseite legen für nen guten Scheidungsanwalt :D )

Danke euch.
Dann lies Dir doch evtl. vorher noch den Messerthread dazu durch. Speziell diese Posts könnten evtl. hilfreich sein:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21472.msg393940.html#msg393940

Jepp Danke. Habe mich auch gleich dran gemacht :)

@knollte
Jetzt ist er schon bestellt. Du kannst doch sowas ned erst danach posten :D :P
Aber mal sehen was noch kommt auf die Anfrage der anderen Forenmitglieder die geschrieben haben.

Derfel

Passen die Köpfe des Timor-Hobels auf die gängigen Griffe und kann man diese extra bestellen ?
God shave the Queen

knollte

@saafespatz
vielleicht hast du recht und ich sollte es mal mit einer anderen klinge probieren
jetzige klinge ist eine feather
zum rasurgefühl:
zuerst dachte ich die klinge wäre stumpf , also neue rein mit dem gleichen ergebnis :(
ich habe 3-4 züge gebraucht wofür ich mit dem ikon oder r41 1 zug brauche , vielleicht bin auch zu verwöhnt
das war jetzt der erste rasureindruck nächster bericht folgt mit andere klinge

xt-30-32

Hallo
hatte heute auch die Feather drin, Ergebnis noch besser wie
ASP .
Nehme den gleichen Winkel wie mit dem R41
Super gründlich und super sanft, noch sanfter als der DS2 mit der Feather
gleicher Rasierer gleiche Klinge millionenfach andere Empfindungen

Herne

Zitat von: xt-30-32 am 26. November 2013, 18:07:08
gleicher Rasierer gleiche Klinge millionenfach andere Empfindungen
Und genau das sollten wir hier auch so beibehalten und tolerieren.
Ich beobachte in unserem Forum leider häufig, daß denjenigen, die mit irgendwas nicht warm werden,
was bei der Mehrheit großen Anklang findet, gerne schnell die Fähigkeit der Handhabung oder gar das
Urteilsvermögen abgesprochen wird.

saafespatz

Knollte: sowohl der R41 als auch der CC ist äußerst direkt.

Der Giesen ist eher sanft.

Das Rasurgefühl der Sanftheit dürfte durch die Schärfe der Feather noch verstärkt werden. Ich habe tatsächlich auch nichts gespürt, mehr gehört, denn akustisch kracht der GF schon ein wenig, wie ich meine.

Ich selbst kann sogar ein wenig Druck ausüben - Vorsicht, bitte nicht nachmachen, Forum -, weil ich mittlerweile auch den Roedter1909 und HENCKELS SEs blutfrei beherrsche.

Die Gründlichkeit ist beim GF trotzdem gegeben. Pack mal eine ASS oder ASP, vielleicht auch mal eine Voskhod rein.

Einfach ein bisschen üben ;) wird schon.

Ansonsten dürftest Du ihn sicher im MH loswerden ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

knollte

Nö , loswerden auf keinen Fall der passt in die Sammlung
Aber ich werde am Ball bleiben und ne andere Klinge probieren

Frank OZ

Zitat von: saafespatz am 26. November 2013, 20:09:38
...
Der Giesen ist eher sanft.

Das Rasurgefühl der Sanftheit dürfte durch die Schärfe der Feather noch verstärkt werden. Ich habe tatsächlich auch nichts gespürt, mehr gehört, denn akustisch kracht der GF schon ein wenig, wie ich meine. ...

dh: Absolut, da bin ich mit saafespatz völlig einer Meinung: Der Edle ist so sanft, Mann spürt ihn kaum, außer mit etwas – meines Erachtens allerdings unnötigem – Nachdruck. Dafür lässt der Edel-Timor genau mithören, ob ordentlich geputzt ist. Wenn nicht, dann direkt und einfach noch einmal nachfahren, ohne Gefahr, ohne Strapaze für die Haut, ohne Reue. Der Edle besteht nicht auf der strikten Einhaltung von Verkehrsregeln, sondern funktioniert nach Bedarf: Mehr Komfort geht nicht. Wenn ich auf der Süd-Nord Passage nichts mehr höre, fühle ich anschließend beim Abspülen auch nichts mehr: Absolut verlässlich, super Sache.

Heute hatte ich die fünfte Rasur mit einer Timor im Timor und alles lief glattglatt! ASP, Feather, Timor, nächste Woche vielleicht eine RED: Die Klingen werde ich wohl noch einige Zeit wechseln, mit dem Edlen habe ich mich auf jeden Fall schon mal bis zum Jahresende verabredet. :D

Gruß, Frank

Herne

Zitat von: Frank OZ am 27. November 2013, 09:01:45
dh: Absolut, da bin ich mit saafespatz völlig einer Meinung: Der Edle ist so sanft, ....
Es ist ja eine Freude Euren Lobeshymnen zuzuhören (ist jetzt nicht ironisch gemeint).
Aber nur noch mal der Klarheit halber: Ihr redet von unterschiedlichen Hobeln?
Offen und geschlossen? Irgendwie schreiben auch die anderen hier kaum welchen sie haben.

Könnt Ihr den (die) Hobel einem gängigen Vergleich unterziehen (Merkur, Mühle, ...), was
Gründlichkeit usw. angeht?

Frank OZ

schönen Dank und stimmt, saafespatz hat den offenen Edlen, ich den kantigen Edlen. Aber bald ist ja das Fest der Lieb und der Freude und ich werde wohl aus wissenschaftlichen Gründen in den Granatapfel beißen müssen und mir auch noch den Zahnkamm besorgen müssen, HoHoHo! ;D

Während Mann bei den meisten Hobelgegenüberstellungen ein entweder/oder in Kauf nehmen muss, ist der Edel-Timor im Vergleich zu den starren Merkuren inklusive meines geliebten 11ers und der Hackfresse 37er sowohl sanfter als auch gründlicher. Die Handhabung unterscheidet sich im Ansatz, weil der Edle in einem kleineren Winkel zur Haut geführt werden will und er es damit recht genau nimmt. Aber, auch das unterscheidet ihn, mit dem Edlen kann Mann auf den Stoppeln getrost Donuts fahren, er beißt nicht, sondern rasiert nur.

Was meinst Du, saafespatz?

Gruß, Frank