Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Käpt'n, so ist es: Der Edle kommt aus einer anderen Ecke als der Pur des Guten Dr. Dazu eine kleine Abschweifung, die Mann mir nachsehen möge, die aber zu einer "Einordnung" des Edlen führen soll:

Um den Überblick zu behalten, teile ich die Hobelwelt grob ein in westlich und östlich von Merkurien. Merkure sind mit ihrer ursprünglichen Gillette-Geometrie der Goldstandard in der Hobelwelt: Krümmung, Klingenvorsprung und Klingenspalt sind so prima austariert, dass Mann damit überall auf dem Globus klar kommt.

Aber natürlich geht es immer noch ein bisschen besser. Östlich von Merkurien haben sich die Beißer angesiedelt. Das sind die Stämme mit den großen Zähnen und den flachen Köpfen, die meinen, dass so eine Rasur vor allem gründlich, SEHR GRÜNDLICH! zu sein hat, und dass Mann keine Memme ist, und dass für dieses hehre Ziel schon mal ein kleiner Aderlass als Obolus zu entrichten ist, ein kleiner, lechz, BLUTZOLL.

Die ganz großen Beißer reißen das Maul auf, blecken die Klinge und strecken sie einem entgegen, so als wollten sie sagen: "Leck' mich!"

Der Gute Dr. wohnt nicht weit östlich von Merkurien. Er hat seinen Jungs einen Klaps auf die Platte gegeben, so dass denen die Klinge etwas gerader und ein bissel weiter aus dem Freßbrett ragt und dabei den Abgrund - den Klingenspalt - leicht vergrößert. Super Sache, der Gute Dr. punktet mit der Konstruktion, denn seine Buben arbeiten gründlicher als ein Merkur, ohne dafür einen Obolus zu fordern. Aber ein wenig weniger komfortabel sind sie schon...

Westlich von Merkurien leben die Komfis. Das sind die, die sichersaubersanft auf ihr Banner geschrieben haben und bei denen das Dreigestirn Krümmung - Klinge - Kante in einem harmonischen Verhältnis funktionieren muss. Die Komfis suchen nicht das eben noch mögliche Maß des Machbaren und Erträglichen, stattdessen ist ihr Leitstern der Angenemus. Sie trachten nicht nach Gründlichkeit um jeden Preis, sondern sie suchen nach harmonischen Lösungen, mit ihren Geräten muss Mann sich vor allem wohlfühlen.

So, und jetzt kriege ich die Kurve: Der Edle ist meines Erachtens ziemlich weit ins Land der Komfis gezogen. Für mich hat er die Grenzen der bekannten Welt durchaus verschoben. In seiner Nachbarschaft gibt es noch den 45er und wahrscheinlich den D2 Und natürlich die Schrauber, die überall in meinem kleinen Szenario unterwegs sein können, denn die können noch jeden Rasuryeti übertreffen oder ganz nach Belieben dem individuellen Komfort dienen.

Gruß, Frank

MrJelo76

Habe jetzt seit 3 Tagen den Edlen mit geschlossener Kante. Er liefert super gründliche rasuren. Dennoch merke ich die Klinge,aber nicht im negativen, und kann dadurch den richtigen Winkel sehr schnell finden und einhalten.Hatte jetzt 2 rasuren und beide so glatt und sanft als ob ich schon immer mit diesem Hobel rasiere.Ich habe leider diese Ausführung mit dem 100mm Griff genommen. Aber die 80mm Länge liegt mir eher.Die 100mm ist schon recht mächtig.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

edvonschleck

Moin Jens!
Wie ist die Verarbeitung? Ich warte noch auf meinen Recklamierten.
Gruß,ed

MrJelo76

Morsche Ed,
Die Verarbeitung finde ich gut.Für mich besser als Merkur,und so auf einer Stufe mit EdwinJag.
Mir sind jetzt keine mängel aufgefallen,welche mir stören würden.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Frank OZ

Zitat von: edvonschleck am 20. November 2013, 22:05:21
Moin Jens!
Gruß,ed

Reklamiert weswegen? Bei mir fehlt lediglich die Gravur unten am Griff, weswegen ich schon gedacht habe, dass das eine oder andere Vorserienmodell ausgeliefert wird ...

Gruß, Frank

xt-30-32

Hallo Gemeinde

also das man mit der De Rasur Geld spart, diese Erkenntnis verwehrt sich mir noch.
Aber Dank Frank bin ich nun seit 2 Tagen dem Edlen mit SK verfallen.
und wenn schon den schon wer hat Erfahrung mit beiden Zk bzw. SK

und wie bewahrt ihr die Timors  der Muehlehalter passt ja nicht zu 100%

edvonschleck

Zitat von: Frank OZ am 21. November 2013, 11:05:48
Zitat von: edvonschleck am 20. November 2013, 22:05:21
Moin Jens!
Gruß,ed

Reklamiert weswegen? Bei mir fehlt lediglich die Gravur unten am Griff, weswegen ich schon gedacht habe, dass das eine oder andere Vorserienmodell ausgeliefert wird ...

Gruß, Frank

Moin Frank!
Bei meinem geschlossenen war an der Hobelkopf Stirnseite noch ein Grat von der Herstellung, am Griff war auch keine Gavur.

Frank OZ

edvonschleck: Danke dh:. Wegen der fehlenden Gravur hatte ich kein Problem, alles andere war/ist perfekt. Gruß, Frank

Piraten-Papa

Da in diesem Strang beide Varianten des Hobelkopfes besprochen werden, wurde der Threadtitel angepasst.

PP Mod-Team

Frank OZ

dh: Gute Entscheidung, Danke!

Jetzt habe ich den Edlen mit einer Timor versehen und siehe, das ist bisher die beste Kombination: absolut sanft und absolut gründlich. Dagegen war die ASP ein kleines bisschen aggressiver und ansonsten genauso gründlich, die Feather wurde am dritten Tag weich und hat dann Rasuren geliefert, wie die Timor jetzt. Die Merkur war bisher am gröbsten (ich klage auf hohem Niveau) aber auch gründlich.

Kurz, die Timor passt zum Edel-Timor und ich muss nur noch rausfinden, wie lange sie durchhält. Und das werde ich mit Freuden tun! ;D

Gruß, Frank

Der Wolf

Guten Morgen zusammen.

(Mein Einstandspost fällt mir gerade auf  :) )
Ich lese jetzt seit *grübel, das will ich jetzt gar nicht schätzen, wenn meine Frau neben mir steht, hehe* un geraumer Zeit (das ist gut formuliert) hier im Forum mit und habe mich auch schon sehr oft hier schlau gelesen. Jetzt steht Weihnachten an und ich habe mittlerweile auch mein Bruderherz angesteckt sich klassisch zu rasieren. Jetzt habe ich hier auf den ersten Seiten Preise von ~80€ bis ~60€ gelesen.
Gefunden habe ich dann diesen hier bei Amazon:
TIMOR Rasierhobel aus Edelstahl, 80 mm Griff, Designed and Made in Germany
Da es hier nur mehr 47,-€ sind, ist meine Frage ob es sich auch wirklich um den Hobel handelt über den hier im Thema berichtet und geschrieben wird ? (sieht mir auf den ersten Blick schon danach aus, aber wollte nochmal sicher gehen)

Danke für Zeit und Mühen

Der Wolf

nessuno

Es ist der gleiche Hobel, nur ohne das Lederetui.
Du kannst auch direkt bei G & F bestellen:

http://www.gf-solingen.de/artikelListeV/Sicherheitsrasierer/Sicherheitsrasierer_49.html - auch hier ist dann das Lederetui nicht dabei.

Frank OZ

Zitat von: Der Wolf am 25. November 2013, 10:07:08
Guten Morgen zusammen.

(Mein Einstandspost fällt mir gerade auf  :) )
Ich lese jetzt seit *grübel, das will ich jetzt gar nicht schätzen, wenn meine Frau neben mir steht, hehe* un geraumer Zeit (das ist gut formuliert) hier im Forum mit und habe mich auch schon sehr oft hier schlau gelesen. Jetzt steht Weihnachten an und ich habe mittlerweile auch mein Bruderherz angesteckt sich klassisch zu rasieren. Jetzt habe ich hier auf den ersten Seiten Preise von ~80€ bis ~60€ gelesen.
Gefunden habe ich dann diesen hier bei Amazon:
TIMOR Rasierhobel aus Edelstahl, 80 mm Griff, Designed and Made in Germany
Da es hier nur mehr 47,-€ sind, ist meine Frage ob es sich auch wirklich um den Hobel handelt über den hier im Thema berichtet und geschrieben wird ? (sieht mir auf den ersten Blick schon danach aus, aber wollte nochmal sicher gehen)

Danke für Zeit und Mühen

Der Wolf

Herzlich willkommen im Club! Er ist's, der Edle, nur ohne Etui.

Gruß, Frank

Der Wolf

Jap. Genau der. Vielen Dank für die Info.
Dann wird das gute Stück gleich bestellt und ich habe eine "Weihnachtssorge" weniger :)

Jetzt bin ich auch gleich auf die Rasiermesser gestoßen. Gleich mal im Forum stöbern ob es dazu Themen gibt (sehen mir für Anfänger nicht schlecht aus Preis/Material).
Das wäre vielleicht auch noch was für den jungen Wilden, hehe.
(und schon alleine vom ansehen juckt es mich selbst auch gleich wieder in den Fingern. wenn das so weiter geht muss ich Geld beiseite legen für nen guten Scheidungsanwalt :D )

Danke euch.