Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Hehe, den ein oder anderen Hobel habe ich schon, nur würde ein Vergleich mit einem guten, aber weitestgehend unbekannten Hobel ja niemandem etwas bringen, daher versuche ich mich schon an Hobel zu halten die zumindest häufig und weitverbreitet sind/waren, wobei Vergleiche genauso wie Feedbacks nur einen kleinen und egal wie man es versucht, zwangsläufig stark subjektiven Eindruck zu geben vermögen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Schon klar Helge. Keine Sorge, wir überfrachten Dich hier nicht mit päpstlichem Unfehlbarkeitsanspruch.
Trotzdem sei uns unsere Neugier und Wertschätzung Deines subjektiven Eindrucks erlaubt. ;) :angel:

Rockabillyhelge

Hehe, also bis zum päpstlichn Unfehlbarkeitsanspruch (der übrigens in der Regel falsch verstanden wird da er verallgemeinert wird, sich in der Regel aber nur auf einen sehr begrenzten Bereich innerhalb der katholischen Dogmatik bezieht) das wäre auch schon mehr als anmassend  :)
Aber was ich damit eigentlich sagen wollte, meine Meinung ist nur eine (!) Meinung, und ich möchte lieber mit gutem Beispiel vorangehen und das betonen als nachher indifferent etwas hochzujubeln oder zu verreissen.
Morgen kann ich ihn allerdings noch nicht wirklich testen, wo kein Bart, da kein Hobel  ;D

Herne

Zitat von: Rockabillyhelge am 12. Dezember 2013, 23:51:39
Aber was ich damit eigentlich sagen wollte, meine Meinung ist nur eine (!) Meinung...
Deswegen habe ich auch 'subjektiv' unterstrichen! :D

Frank OZ

Zitat von: Herne am 12. Dezember 2013, 23:54:08
Zitat von: Rockabillyhelge am 12. Dezember 2013, 23:51:39
Aber was ich damit eigentlich sagen wollte, meine Meinung ist nur eine (!) Meinung...
Deswegen habe ich auch 'subjektiv' unterstrichen! :D

Ja, Leut', schon klar, schon OK!: Jeder hat immer nur eine Meinung aber in meinem besonderen Fall ist es halt meine Meinung (steckt mein nicht überhaupt in Mein-ung?) Wenn ich immer alles runterrelativieren wollen würde, dann hätte ich ja vielleicht eine Deinung oder Eurung oder gleich eine Beteurung. Nein, das wiederum wär' mir zu billig. "Ein Kerl muss eine Meinung haben" (Alfred Döblin) und dann auch dafür hinstehen (Oz). Und deswegen kann ich es kaum erwarten, Rockabillyhelges Seinung zum Edlen erfahren zu dürfen!

Gruß, Frank

Rockabillyhelge

Soo, da der erste Eindruck häufig der relevanteste ist möchte ich eben einmal meinen ersten praktischen Eindruck zum
G&F schildern:

Bewusst habe ich mich nur mittelmäßig vorbereitet (nur heisses Wasser, ohne Dusche oder warmes Handtuch), als Seife kam
die D.R. Harris Arlington sowie als Klinge die Hema Klinge aus NL (beides Referenzprodukte) zum Einsatz.
Der Hobel liegt zwar schwer, aber sicherer in der Hand als der polierte Griff es vermuten lässt, das Winkelspiel ist sehr eng
gewählt, so dass zu steile oder flache Winkel (wie beim OT) weitestgehend ausgeschlossen werden können (was sich in
voller Form während der Rasur bestätigt hat). Der Hobel ging verhältnismäßig geräuschlos aber sehr souverän zu Werke,
leider war vom Klingenfeedback nicht sooo sehr etwas zu spüren (er gehört für einen Zahnkamm eher zu den indirekten
Hobel, nicht so krass wie ein Super Speed, aber ich würde ihn eher in Richtung 34c bezogen auf die spürbare Präsenz
auf der Haut einordnen).
Das Ergebnis kann sich wirklich sehr sehr gut sehen lassen, ohne Rötungen, beim mittelmäßiger Vorbereitung und einer
Klinge auf RP-Niveau, das zeugt meines Erachtens von einem gut gemachten Hobel.
Die Kopfbreite tat sich im Ausputzen unter den Nasenflügeln sehr positiv hervor, die richtige Anfasshöhe (eher am Knauf
oder eher zum Kopf hin) muss ich noch weiter ausloten.

Erster Vorab Fazit: Ein sehr gut durchdachter Hobel von hoher Qualität und (vorab) guten Rasureigenschaften, ein Hobel den
ich jetzt schon jemandem der einen schweren, stilvollen Hobel zur täglichen Arbeit (ohne Abenteuereffekt) wünscht und dem
das Preissegment passt, empfehlen.

Hobeler

Ich war heute kurz in der City und bin wie immer mal bei unserem einzigen Fachgeschäft für Rasierer-und Rasierutensilien vorbeigelaufen. Der Laden hatte zwar leider schon geschlossen,aber meine Blicke schweiften so durchs Schaufenster und was muss ich da sehen? Mehrere sehr schicke Rasierpinsel,mehrere Rasierhobel (unter anderem auch ein Giesen & Forsthoff  ;D) und einige Rasiermesser.

Werde mal den Laden aufsuchen wenn er geöffnet hat. Das muss ich mir näher anschauen. Die Auswahl sah sehr gut aus. Muss demnächst mal ein Foto vom Schaufenster machen. Werde aber niemandem von Euch verraten wo sich der Laden befindet.  ;D Sonst hat der Laden ratz fatz nix mehr.  ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Herne

Waren auch Preisschilder dran? Habe euren 'Edlen' diese Woche auch bei Douglas in Frankfurt 'live' gesehen.
Die Holzvarianten für schlappe € 115 ! :o ;D

Hobeler

Mist...da stand ein Preis dran...aber ich habe nicht wirklich drauf geachtet. Ich meine in der Ecke irgendwas um die 100€ gesehen zu haben...Kann aber auch teurer gewesen sein. Bin allerdings morgen unterwegs und könnte mal einen Blick riskieren.  ;D Bei mir war es die Edelstahl-Variante.Soweit ich gucken konnte die Closed Comb Variante.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

Nach nun einigen Rasuren mit dem G&F wage ich mich ein ein persönliches Resümee.

Der G&F ist ein qualitativ hochwertiger Hobel, der mit dem etwas "preiswerten" Image der Marke Timor und G&F gehörig aufräumt
meines Erachtens, er spielt verarbeitungstechnisch und von seiner Leistungsfähigkeit her in der ersten Reihe des Hobeluniversums
mit und offenbart im Laufe der Nutzung eher weitere Vorteile denn Nachteile.
Das Design wirkte auf mich zuerst etwas gewagt, in Händen gehalten und in Nutzung wirkte es jedoch eher klassich und stilvoll,
ein paar Kleinigkeiten (Gussoberfläche auf der Unterseite der Unterplatte, gelaserter Schrifzug am Griff) könnten noch etwas gefälliger
gemacht werden, minderten aber die optischen Freuden welche ich hatte auch nicht wirklich.

Preisfragen sind stets sehr subjektiv, ich für mich würde die Einsteigerversion wie ich sie hier testen durfte für knapp 50€ jedoch als
angepasst im Preis bezeichnen, sicherlich ein Preis der eine Entscheidungsfindung beeinflußt, aber in meinen Augen gerechtfertigt da
es sich um einen sehr guten Hobel und zudem wohl den ersten einer hoffentlich fortschreitenden Gattung handelt.

Rasurtechnisch war ich sehr gespannt auf den Hobel und er bekommt von mit das Prädikat erstrebenswert, da ich mir so einen Hobel
wirklich zulegen muss, er vereint viele Eigenschaften der 34er Reihe, wobei diese lediglich als Anlehnung verstanden werden sollten, vom Kopf her ist er keine Kopie sondern eigenständig. Er ist gründlich, aber nicht aggressiv; fordert einen gut eingehaltenen Winkel wie man es eigentlich
von einem Anfängerhobel fordern müsste, agiert aber sehr sehr mild bis gar nicht mehr wenn man den Winkel nicht einhält, für mich ein Detail
was ich an Hobel sehr schätze, es gibt zuviele Hobel mit denen man sich nocht rasieren kann auch wenn der Winkel gar nicht mehr stimmt.
Er ist sehr leise, eine Nachjustierung der Rasierklinge war bei mir nicht nötig (HEMA, Astra, LORD), wäre aber dank der gut designten Seitenkanten möglich. Der Zahnkamm und die damit desöfteren verbundene, stärkere Gründlichkeit (wobei es weniger auf die Ausformung des Kamms/Kante als die Geometrie des Kopfes ankommt) kommt nicht sehr stark zum tragen, bei geschlossenen Augen könnte es durchaus hin und wieder auch eine gefühlte Schaumkante sein, da ich aber nicht mit längerem Bart rasiert habe kann ich über dir Wirkung des Zahnkammes nur bedingt Auskunft geben.

Für mich als Fazt: Toller Hobel, Kaufempfehlung für alle die schwere Hobel mögen und nicht die 100. 33/34c Kopie ihr eigenen nennen wollen sondern eine echte Neuerung wie den R41 (mit dem der G&F meiner Meinung nach aber nur in Punkto Gründlichkeit vergleichbar ist).

KäptnBlade

Zitat von: Rockabillyhelge am 27. Dezember 2013, 17:56:47
...fordert einen gut eingehaltenen Winkel... agiert aber sehr sehr mild bis gar nicht mehr wenn man den Winkel nicht einhält, für mich ein Detail was ich an Hobel sehr schätze, ...

Sehr interessant.
Sehr sehr interessant!

Auch wenn ich das sogar als gute Eigenschaft zu erkennen vermag, so muss ich zugeben, dass genau das der für mich größte Nachteil ist.

Den letzten Satz in Klammern kann ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen. Aber das hab ich ja schon früher ausgeführt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Hehe, ist halt meine eigene Meinung, ich finde ein eingeschränktes Winkelspiel (wie ich es ja auch von vielen SE´s gewohnt bin)
eher erstrebenswert, da der Sicherheitsaspekt im Vordergrund steht und man meines Erachtens besser vor unangenehmen Schrubben schützt,
aber wie ich ja schonmal gesagt habe, das ist Empfindens und Vorliebensache  :)

Was den Vergleich mit dem R41 angeht, da hatte ich noch das Glück die erste, noch nicht entschärfte Version testen zu dürfen und diese war deutlich direkter und aggressiver auf der Haut, zumal er in vielen Winkeln schnitt, daher würde ich beide durch das unterschiedliche Rasurverhalten nur in der Gründlichkeit vergleichen und da waren für mich die Unterschiede nicht allzu groß (Bartverhalten nach 2-3 Tagen), aber auch hier ist das nur mein Empfinden und Eindruck  :)

KäptnBlade

Helge, vielleicht ist mir der GF auch nur deshalb so unlieb, da er mir mein Unvermögen deutlich vor Augen führt.
Scheinbar kann ich den Hobel einfach nicht konstant im richtigen Winkel führen, die Rasur wird daher ungründlich und ich muss mehrfach nachputzen.

Dagegenhalten muss ich aber, dass andere Hobel meine Unfähigkeit kompensieren und ich trotzdem und schneller richtig glatt bin.

Wie auch immer es ist, den geschlossenen GF möchte ich mir bei Gelegenheit auch mal zu Gemüte führen.
Beim Dr Dittmar komm ich ja auch mit dem "Zuen" besser klar.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

oberaffe

Hallo zusammen,

heute morgen  ist  es  passiert :(
mein Hobel  ist  mir  aus  dem  Schrank  gefallen  und  das  Gewindeteil  der  KOpfplatte  ist  mir  abgebrochen.

Weiß  jemand  von euch    ob  und wo  man  eine  neue  bestellen  kann?!?

Vielen Dank  vorab
mit besten Grüßen,

Fabi

saafespatz

Beim Hersteller vielleicht mal nachfragen ? ;)

Unser Mitglied 'Derfel' hatte doch glaube ich auch mal so ein Unglück.

Vielleicht stimmt ihr euch ab, die Fa. GF ist nicht unbedingt gut per Mail zu erreichen, vor allem sehr 'antwortbequem'.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"