Der Neuling und die Bucht

Begonnen von davestar81, 19. September 2013, 11:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davestar81

Hallo Freunde,

Also ich will mich endlich ans Messer wagen. In der Buicht sehe ich da viele wunderschöne alte und zT auch bezahlbare Messer. Aber ich hab halt keine Ahnung davon. Auf was muss ich denn achten? Ich meine: Ich will ein altes Messer mit "Geschichte" drin. Das kann auch ruhig etwas Mehrarbeit bedeuten. Aber woher weiß ich denn - in etwa - ob das was Gescheites ist oder nicht?

Danke schon mal für eure Hilfe

David

jollo74

Hallo David,
Als Anfänger ist es sehr schwer zu beurteilen, ob ein altes Messer aus der Bucht "was Gescheites ist oder nicht". Generell sind ältere Solinger und Sheffielder Messer sehr gut geeignet, solange sie sich in einem guten Erhaltungszustand befinden. In der Regel sind die alten Schätzchen aber alles andere als rasierfertig und bedürfen einer ausgiebigen Reinigung und Schärfung - und das braucht Erfahrung und das richtige Werkzeug.

Mein Rat: eine Suchanfrage im Mitgliederhandel stellen, dann solltest Du sicher ein gutes altes und vor allem rasierfertiges Messer zu einem fairen Preis bekommen.

LG
Jörg

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

davestar81

Das mit der Arbeit ist ja durchaus ein Aspekt, der mich reizt. Ich dachte mir ich restauriere es so gut ich es als Laie (und mithilfe eines Freundes der sich mit Messern allgemein auskennt) kann und gebe es dann an ein schärfendes Mitglied. Aber die Stichworte Sheffield und Solingen sind doch schon mal eine erste gute Hilfe .-)

Grosser

Die Leute, die dir raten, nicht in der Bucht zu kaufen, sehen dich als potenziellen Mitbieter - deswegen auch meine Empfehlung: kauf im MH!  ;D
Aber nun ehrlich: meine ersten beiden in der Bucht gekauften Messer waren höchstens als Brieföffner zu gebrauchen. Nach einer Schärfung lasse ich sie mittlerweile aber auch in's Gesicht!
Viele Grüße, Christoph

Onkel Hannes

Das ganze kommt so oft, daß man das vielleicht mal irgendwo in den FAQ unterbringen sollte?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mikri

Ich habe bereits 2 Messer in der Bucht gekauft. Für beide habe ich einen happigen Sofort kaufen Preis bezahl. Beide waren in Ordnung und mussten auf die Steine, da mir ihre Schärfe nicht genügte.
Es gibt also keinen Grund nicht in der Bucht zu kaufen, aber imho nur wenn einwandfreie Bilder erhältlich sind anhand derer du dir über den Zustand eine Meinung bilden kannst.
Ich muss dazu sagen, dass beide Messer restauriert waren.

Dennoch gilt, der MH hier bietet dir viel mehr Gewissheit ein einwandfreies Messer zu erhalten.

LG mikri

davestar81

Dann werd ich wohl beides tun: Eins zum sofort loslegen im MH und eins zum "bastel" in der Bucht. Danke für eure schnelle Hilfe

Lu-Ku

eine wahrhaft salomonische Entscheidung! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Senser

Zitat von: Onkel Hannes am 19. September 2013, 12:11:35
Das ganze kommt so oft, daß man das vielleicht mal irgendwo in den FAQ unterbringen sollte?

Das halte ich für ein gute Idee. Denn inzwischen habe ich auch schon die Lust verloren, auf diese immer wiederkehrende Frage zu antworten. Andererseits wäre es für einen Neuling recht schwierieg, de unzähligen Beiträge dazu zu finden.
Gruß Senser

davestar81

Zumal ich als Hobler ja kein Frumsneuling bin sondern nur neu in diesem Bereich. Die Suchfunktion als solche kann ich schon bedienen ;-)

Onkel Hannes

Das war sicher nicht als Kritik gemeint, davestar81. Wir haben sozusagen laut nachgedacht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

REVO

Noch ein Tipp achte auch auf die Breite des Messers. Die Fotos können sehr täuschen. Letztens dachte ich ich hätte einen schönen Silberstahl Klopper erstanden und dann lag etwas mit 4/8 im Briefkasten  :-\

mikri

Ja, ja, in der Bucht schwimmt halt viel Beifang und auch viel räuberisches Getier ;)

Piraten-Papa

Zitat von: REVO am 20. September 2013, 12:29:12
Noch ein Tipp achte auch auf die Breite des Messers. Die Fotos können sehr täuschen. Letztens dachte ich ich hätte einen schönen Silberstahl Klopper erstanden und dann lag etwas mit 4/8 im Briefkasten  :-\

Geht aber auch andersrum: Wenn sich der Verkäufer beim fotografieren keine Mühe gibt und noch dazu keine Ahnung von Rasiermessern hat, dann kann auch schon mal ein echter Schnapper im Briefkasten liegen.