Der Neuling und die Bucht

Begonnen von davestar81, 19. September 2013, 11:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MelrosePlant

Es ist halt die Frage, was du willst:
Bist du 'Jäger und Schleifer' (mit anderen Worten suchst du den Kitzel der Ersteigerung und willst mit deinem Kumpel notfalls selbst ein tolles Messer aus einem alten Klepper rausholen)
oder suchst du hier und jetzt ein rasurfertiges Messer zum fairen Preis?
Geht es also darum, dass du ein gutes Messer haben möchtest, dann ist der MH Gold wert, denn hier haben viele Member jahrelang Märkte und Auktionen vor dir abgegrast und sind bereit, sich von manch weniger spektakulären Klingen für gutes Geld zu trennen.
Nenne hier im MH eine Preisvorstellung und du wirst bestimmt viele klasse Angebote bekommen, die seriös und realistisch sind...auf Schatzsuche kannst du dann später gehen, wenn du ein solides Messer zum Vergleich hast.

REVO

Zitat von: Piraten-Papa am 20. September 2013, 23:49:09
Zitat von: REVO am 20. September 2013, 12:29:12
Noch ein Tipp achte auch auf die Breite des Messers. Die Fotos können sehr täuschen. Letztens dachte ich ich hätte einen schönen Silberstahl Klopper erstanden und dann lag etwas mit 4/8 im Briefkasten  :-\

Geht aber auch andersrum: Wenn sich der Verkäufer beim fotografieren keine Mühe gibt und noch dazu keine Ahnung von Rasiermessern hat, dann kann auch schon mal ein echter Schnapper im Briefkasten liegen.

Das stimmt auch  :) Vielen Anbietern ist garnicht Bewusst, dass zb auf die Breite Wert gelegt wird. Bei meinem Silberstahl Messer gehe ich auch nicht von Absicht aus, manchmal hat man Glück manchmal Pech...

kpi1402

Hab bisher 2 Messer im MH gekauft und war sehr zufrieden mit den Messern. Beide kamen an wie versprochen und auf den Bildern abgebildet.
Zudem waren sie auch noch rasurscharf und sofort zu gebrauchen !

Bei EBay hab ich das eine oder andere Mal mitgeboten, aber meine persönlich gesetzten Preislimits wurden immer überboten.

Ich ziehe mittlerweile den MH vor !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Grosser

Ich werde auch zu 99 Prozent überboten, aber manchmal habe ich dann mal wieder Glück und schieße ein richtiges Schnäppchen...auf viel mehr bin ich auch nicht aus.
Viele Grüße, Christoph

strawinski

was will man in der Bucht falsch machen? Man sollte nur darauf achten, das es nicht herunter geschliffen ist und nicht zu stark verrostet ist. Außerdem sollte der Griff in Ordnung sein. Und keine Risse im Stahl.
Für 20-30 Euro bekommt man schon tolle Solinger Rasiermesser. für Anfänger der beste Weg......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

also ich finde gerade die Kleinanzeigen vollkommen überzogen vom Preis...

kpi1402

Zitat von: strawinski am 21. September 2013, 20:23:43
was will man in der Bucht falsch machen? Man sollte nur darauf achten, das es nicht herunter geschliffen ist und nicht zu stark verrostet ist. Außerdem sollte der Griff in Ordnung sein. Und keine Risse im Stahl.
Für 20-30 Euro bekommt man schon tolle Solinger Rasiermesser. für Anfänger der beste Weg......

Und die Punkte soll ein Neuling schon alle kennen und das Messer hierzu bewerten ?
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Fynn1177

Zitat von: strawinski am 21. September 2013, 20:29:01
also ich finde gerade die Kleinanzeigen vollkommen überzogen vom Preis...

Meine beiden Beispiele finde ich für das gebotene sehr gut bezogen auf das Preis/Leistungsverhältniss
Das erste wirklich kein Alltagsmesser und das zweite gute Solinger Qualität die neu Heutzutage eher bei 120€ liegt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

strawinski

na man sieht ja wohl wie ein messer verrostet ist und ob es abgeschliffen ist...

MelrosePlant

Zitat von: strawinski am 22. September 2013, 08:36:04
na man sieht ja wohl wie ein messer verrostet ist und ob es abgeschliffen ist...
Ich bin ein absoluter Messerneuling:
Ab wann ist ein Messer denn 'verrostet' und 'abgeschliffen'?
Roststellen und Flecken an der Schneide haben viele alte Messer und bei manchen weiß ich nicht, ob die Schneide original so sein sollte oder zurechtgeschliffen.
Klar: die Extreme erkenne ich auch!  Das alles zu beurteilen (und gegebenenfalls nachzuarbeiten) überlasse ich erstmal den erfahrenen Schatzsuchern...

strawinski

na es ist jetzt schwierig, da man keine Auktionslinks von Ebay reinstellen darf....
Also wenn du siehst, das die klinge nicht sehr breit ist. Aie sollte auf dem Bild so 1,5 bis 2 cm lang sein. Wenn sie sehr kurz ist, dann ist es in der Regel ein Messer vom Friseur, der jeden Tag damit gearbeitet hat...Verrostet kann es schon sein. Also Flugrost oder von der Lagerung. Man kann alles saubermachen. Wenn jedoch unten an der Schneide alles verrostet ist, dann kann es sich ziemlich weit hoch ziehen und das Messer wird immer kürzer.
Man sieht es schon. schade, ich habe ein schönes Messer gerade zum Kollegen geschickt. Hättest Du günstig bekommen können.