Situation im Einzelhandel - Keine Rasurprodukte verfügbar

Begonnen von StoppelSense, 14. September 2013, 16:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kimeter

Zitat von: Seggl am 01. November 2013, 23:21:58
Ich konnte nicht begreifen, dass es in Stuttgart, einer Landeshauptstadt mit über einer halben Million Einwohner und dem Zentrum der wirtschaftsstärksten Region Deutschlands, keinen einzigen Laden gibt, in dem man Rasurutensilien bekommen kann.

Weitere Tips für "Einkaufen in: "Stuttgart" gibt es hier: klick

-Andreas

Sync-Frank

komme gerade von Rossmann in Oberursel.

ca. 6 meter Regal für den Mann. Kiloweise die Plastikrasierer, einige Düfte, 2 Rasierpinsel, nur 1 Rasierseife von Willkinson.

Die auswahl ist nicht wirklich groß.
Ergattern konnte Ich Oldspice Original, Spike EDT, Seife und RC, Pitralon EDT.

Verkäufer haben null ahnung: auf die frage ob sie noch andere RS hätten, wurde ich fragend angesehen mit den Worten "Was ist denn das ?"

Einzig den 10% Bonus konnte man mitnehmen (gilt noch bis zum 9.11.2013).
Für jemanden ohne hintergrundwissen ist der Laden nicht wirklich zu empfehlen - man sollte schon wissen was man sucht.

nessuno

in den läden wird verkauft was geht. ladenhüter fliegen raus. es zählt alleine der umsatz. einige tausend hobelbenutzer die selbst schäumen stehen millionen systemiebenutzern, die dosenschaum benutzen gegenüber.
ist eine ganz einfache rechnung.
wer sich über läden und deren besitzer mokiert, weil diese keine auswahl an klassischen rasurprodukten bieten, der möge selbst einen laden aufmachen, personal einstellen, einen umsatz- und finanzierungsplan erstellen.
und nach einem jahr mitteilen, ob er von der insolvenz verschont wurde.

Sarevok

Zitat von: Sync-Frank am 02. November 2013, 13:58:11
komme gerade von Rossmann in Oberursel.

ca. 6 meter Regal für den Mann. Kiloweise die Plastikrasierer, einige Düfte, 2 Rasierpinsel, nur 1 Rasierseife von Willkinson.

Die auswahl ist nicht wirklich groß.
Ergattern konnte Ich Oldspice Original, Spike EDT, Seife und RC, Pitralon EDT.

Verkäufer haben null ahnung: auf die frage ob sie noch andere RS hätten, wurde ich fragend angesehen mit den Worten "Was ist denn das ?"

Einzig den 10% Bonus konnte man mitnehmen (gilt noch bis zum 9.11.2013).
Für jemanden ohne hintergrundwissen ist der Laden nicht wirklich zu empfehlen - man sollte schon wissen was man sucht.

Bei Müller sieht es etwas besser aus, die haben das komplette Tabac Sortiment, viel von Speick, die hjm Rasierseife, gute Auswahl an Pinseln, schöne Duschseifen usw.
Ich geb dir mal den Tipp, klapper mal Waffen und Messerläden ab, da bekommt man oft auch gute Sachen. Hier in Fulda gibt es einen Messerladen welcher fast das komplette Programm von Proraso führt zu einem fairen Preis
Hobel:Merkur23c,Merkur25c,MühleR41
Klingen:ASP,Derby,Lord
RS/RC:Speick,Proraso,Vitos,Tabac
AS:Sante,Pinaud,Old Spice,Pitralon,Proraso
Pinsel:HJM Dachs,Semogue Borste

Derfel

Bei Rossmann gibt es auch die Rs von Tabac, meist den Stick, aber auch die RC.
Die Tabac-Produkte haben aber einen extra Platz im Regal, nicht da wo die Rasiersachen sind.
God shave the Queen

The American

Jeder jammert über fehlende Fachgeschäft, schlechte Beratung, dürftige Auswahl im Nassrasur-Bereich - und keiner macht's besser. Warum eigentlich nicht? Weil wir uns lieber in zehn Jahren in den Allerwertesten beißen wollen, weil uns jemand anders zuvorgekommen ist?

Wer sich einmal an einem Samstag in einer Manufaktum-Filiale anschaut, für welche verzichtbaren, aber wunderschönen Dinge des Lebens die Menschen ganz offensichtlich Geld übrig haben, der kann mir nicht erzählen, dass ein durchdachtes Konzept eines "Nassrasur-Erlebnis-Stores" keinen Erfolg hätte.

Ich will mit diesem Beitrag keine professionellen Bedenkenträger auf den Plan rufen, die alle Gründe herunterbeten, warum es nicht funktioniert. Aber vielleicht entwickelt sich ja dadurch ein Gedankenaustausch darüber, wie es funktionieren könnte.

Ganz ehrlich: Wenn es einen Laden in unserer Nähe gäbe, in dem wir nach Herzenslust Fragen stellen und fachsimpeln, proberiechen, -schäumen und -rasieren könnten, in dem wir lernen, diskutieren und staunen könnten - würden wir hingehen? Würden wir irgendwann unsere Freunde, Familie, Nachbarn, Kollegen, Kunden dorthin mitnehmen? Würden wir dort Geld ausgeben?

Diese Fragen kann ja jeder für sich selbst beantworten und die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen.

apollon

Zitat von: The American am 02. November 2013, 18:56:08
Ganz ehrlich: Wenn es einen Laden in unserer Nähe gäbe, in dem wir nach Herzenslust Fragen stellen und fachsimpeln, proberiechen, -schäumen und -rasieren könnten, in dem wir lernen, diskutieren und staunen könnten - würden wir hingehen? Würden wir irgendwann unsere Freunde, Familie, Nachbarn, Kollegen, Kunden dorthin mitnehmen? Würden wir dort Geld ausgeben?

Diese Fragen kann ja jeder für sich selbst beantworten und die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen.

Man sollte bei diesem Thema die Froschperspektive verlassen. Klar würden hier einige User, vielleicht sogar die Mehrheit, dies so handhaben. Doch die Realität ist die, dass Mann, wie Frau, Rasurutensilien im Supermarkt kaufen, so wie Toilettenpapier und Essigreiniger. Produkte, die sie schon immer kaufen und die funktionieren. Warum auch nicht? Nicht jeder hat die Nassrasur als Hobby.

The American

Zitat von: apollon am 02. November 2013, 19:19:18
Man sollte bei diesem Thema die Froschperspektive verlassen.

Genau.

Zitat
Klar würden hier einige User, vielleicht sogar die Mehrheit, dies so handhaben. Doch die Realität ist die, dass Mann, wie Frau, Rasurutensilien im Supermarkt kaufen, so wie Toilettenpapier und Essigreiniger. Produkte, die sie schon immer kaufen und die funktionieren.

Das stimmt. Und weil man seinen Kaffee im Supermarkt kauft, geht man auch nie in Cafés.

Aber vielen Dank für den durchaus berechtigten Einwand, auch wenn ich ihn leider in der Kategorie "Bedenkenträger" verbuchen muss. Nichts für ungut, in Ordnung?  ;)

Herne

Ich will mit diesem Beitrag keine professionellen Bedenkenträger auf den Plan rufen, die alle Gründe herunterbeten, warum es nicht funktioniert. Aber vielleicht entwickelt sich ja dadurch ein Gedankenaustausch darüber, wie es funktionieren könnte.
Im Grunde kann ich nessuno und apollon nur zustimmen und hätte eigentlich nichts neues hinzuzufügen.
Aber Deine leicht abwertende Bemerkung verleitet mich als 'Bedenkenträger' dann doch zu der direkten Frage:
Bist Du von Berufs wegen mit dem täglichen Überlebenskampf eines Kleinunternehmers in Deutschland vertraut,
oder bekommst Du jeden Monat dein festes Angestelltengehalt vom Arbeitgeber?

The American

Zitat von: Herne am 02. November 2013, 20:13:50
Im Grunde kann ich nessuno und apollon nur zustimmen und hätte eigentlich nichts neues hinzuzufügen.
Aber Deine leicht abwertende Bemerkung verleitet mich als 'Bedenkenträger' dann doch zu der direkten Frage:
Bist Du von Berufs wegen mit dem täglichen Überlebenskampf eines Kleinunternehmers in Deutschland vertraut,
oder bekommst Du jeden Monat dein festes Angestelltengehalt vom Arbeitgeber?

Das ist wirklich nicht abwertend gemeint, deswegen habe ich versucht, es so weit wie möglich abzuschwächen. Wie gesagt, es lassen sich immer viele Gründe finden, etwas nicht zu tun, was einen aber leider nun mal nicht weiterbringt.

Ich bin seit zwanzig Jahren selbstständig.

Herne

OK. Danke!
Dann will ich weiterem Gedankenaustausch nicht im Wege stehen und halte mich zurück,
auch wenn meine Bedenken bestehen bleiben. ;)

apollon

Zitat von: The American am 02. November 2013, 20:07:49
Zitat von: apollon am 02. November 2013, 19:19:18
Man sollte bei diesem Thema die Froschperspektive verlassen.

Genau.

Zitat
Klar würden hier einige User, vielleicht sogar die Mehrheit, dies so handhaben. Doch die Realität ist die, dass Mann, wie Frau, Rasurutensilien im Supermarkt kaufen, so wie Toilettenpapier und Essigreiniger. Produkte, die sie schon immer kaufen und die funktionieren.

Das stimmt. Und weil man seinen Kaffee im Supermarkt kauft, geht man auch nie in Cafés.

Aber vielen Dank für den durchaus berechtigten Einwand, auch wenn ich ihn leider in der Kategorie "Bedenkenträger" verbuchen muss. Nichts für ungut, in Ordnung?? ;)

Na dann: Was hindert dich einen Nassrasur-Laden zu eröffnen?

The American

Zitat von: apollon am 02. November 2013, 20:31:25
Na dann: Was hindert dich einen Nassrasur-Laden zu eröffnen?

Nicht viel.

Ich glaube, ich sollte noch mal klarstellen, dass ich wirklich niemanden verärgern, sondern nur einen proaktiven Dialog zum Thema anstoßen wollte. Falls das anders angekommen sein sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Nidal_05

Das ganze Thema ist natürlich verfahren. Ich wohne in Düsseldorf und bin noch einigermaßen "gesegnet":

gut-rasiert > Sonstiges > Linksammlungen > Lokale Geschäfte > Einkaufen in: Düsseldorf

Punktuell bekommt man einzelne Produkte:

Tabak gibt es mindestens beim Karstadt / Kaufhof / DM / Rossmann

DM hat eine gute Balea-Serie mit RC, ASB und einem Pinsel, den man unterwegs ganz gut nutzen kann. Die Weleda Serie
mit der RC und dem ASB ist ebenfalls von hoher Qualität. Darüber hinaus gibt es dort auch regelmäßig RK von Wilkinson,
die meiner Meinung nach auch nicht zu verachten sind. Darüber hinaus gibt es von Wilkinson Alaunstein-Stifte.

Rossmann hat RK von Wilkinson und eine RK Eigenmarke, die mir mit meinem R106 durchaus zusagt.

L'Occitane hat in Düsseldorf drei Boutiquen und ist bei Karstadt und im Kaufhof "überall" verfügbar.

Manufactum hat mehrere Klassiker im Angebot (Floid Suave AS und Floid The Genuine AS, Schweizer Pitralon AS, Musgo Real AS, Alt Insbruck AS, Klar RS, Klar RS, Valobra RS, Harris RS, Dr. Dittmar RS, Merkur RK und ist in mehreren Großstädten vertreten.

Kaufland hat das Deutsche Pitralon AS und die Croma RK.

Vor kurzem ist die RK Rotbart extra dünn vom Markt gegangen. Es bleibt hart, aber die klassische Nassrasur bleibt auf jeden Fall erhalten.
Sanft und gründlich -

Nidal

apollon

@ The American

Ich denke hier ist gerade niemand verärgert. Dennoch darf doch wohl der Hintergrund bzw. das konkrete Interesse eines "proaktiven Dialogs" erörtert werden. Und, warum die Situation im Einzelhandel (Thread-Thema) so ist, wie sie ist.