Suche neuen Hobel zwischen den Polen Mühle R 41 und Merkur 34c

Begonnen von TiBr, 13. September 2013, 12:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TiBr

Moin Leute,

ich suche derzeit einen neuen Hobel. Das Problem das ich derzeit habe ist, dass ich mit dem R41 sehr nachhaltige Rasuren hinbekomme, ich mich damit aber nicht jeden zweiten Tag rasieren kann, da er für meine HAut (vielleicht auch wegen zu bescheidener Technik, ich möchte hier keine allgemeingültige Aussage treffen...) zu aggressiv ist. Den Merkur 34c empfinde ich im Vergleich als sehr sanft aber dafür sehr unnachhaltig (nach spätestens 6 Stunden bin ich nicht mehr glatt sondern stoppelig)...
Demnach suche ich nun nach einem Mittelding, dass sanfter ist als der R41 und nachhaltiger und gründlicher als der 34c...

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

mikri

Da würde ich ganz rasch einen Gillette Adjustable einwerfen. Sanft UND gründlich, hat man erst einmal seine Einstellung zu, mit und für ihn gefunden.

Und immer schön an der Technik feilen nicht vergessen.....
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

MelrosePlant

Also zwischen R41 und dem 34c ist seeehr vieeel Platz.
Du rasierst dich normalerweise aber täglich und hast keinen extremen Bartwuchs?
Ich selbst besitze nicht den 34er, aber einen anderen sanften Hobel.
Ähnlich wie mikri würde ich dir auch zu einem verstellbaren Hobel raten (Progress, Futur): den kann man für seinen Geschmack oder auch an die jeweilige Tages-/Bartform anpassen.
Tatsächlich dreh ich da auch manchmal...
Für mich ist das die 'Eierlegendewollmilchsau'- nahezu ohne Kompromisse tauglich sowohl für zarte Milchbubis oder Gesichtsmuränen im Blutrausch... ;D

Nightdiver

Einen Adjustable solltest du wirklich ins Auge fassen. Da Gillette nur als Vintage-Modelle zu bekommen und bei gutem Erhaltungszustand auch entsprechend teuer sind, werfe ich auch mal den Progress oder Futur, je nach persönlichem Geschmack, ins Rennen.
In der Einstellung von 1 oder 1,5 hast du die Sanftheit des 34c, bei Einstellungen über 4 bist du in etwa beim R41. Dazwischen kannst du dir alles aussuchen und selbst bestimmen, je nach Tagesform. Das gilt übrigens für beide Hobel.
Du wirst bestimmt noch zig Vorschläge bekommen, aber mit keinem Hobel bist du so flexibel, wie mit einem Adjustable.
Wenn du natürlich Hobel sammeln willst, dann kannst du dir auch jeden anderen vorgeschlagenen Hobel anschaffen. ;) ;D Irgendwas wird dann schon dabei sein. >D
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

nessuno

Es gibt nichts überflüssigeres als einen verstellbaren Hobel. Kauf Dir einen 37 C, der ist gründlich und sanft.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: nessuno am 13. September 2013, 13:36:03
Es gibt nichts überflüssigeres als einen verstellbaren Hobel.

dh:
Skuril-obskure Außenseitermeinungen liest man immer wieder gerne!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Nightdiver

Gruß Kay

nessuno

Was ist an meiner Meinung skurril? Oder gar obskur? Es ist manchmal Glücksache Fremdwörter zu benutzen. Oder auf Euch zwei bezogen:

Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen.

Rockabillyhelge

Wenn man nur bei einem Hobel bleiben möchte der ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten abzudecken vermag ist ein Verstellbarer
sicherlich eine Option, auf der anderen Seite ist zwischen 34c und R41 ein gewlatiger Platz in den viele Hobel reinpassen würde,
neu sowie Vintage.
Es gibt sowohl im Bereich der Schaumkanten wie auch im Bereich der Zahnkämme eine breite Variation an Möglichkeiten und ich würde
fast empfehlen ersteinmal verschiedene Hobel (z.B. über den MH oder Ebay) auszutesten damit du genauer weist in welche Richtung es
gehen soll, kein Hobel, ja nicht mal ein Hobelsystem ist wie das andere.
Ich würde dir pauschal zu einem der Merkur Zahnkämme raten, wobei sich der Kopf davon ja auch an den R41 Griff montieren lässt,
sie weisen eine akzeptabele Sanftmut (je nach Klinge) sowie bei Bedarf auch Abräumerqualitäten ab und decken schon einen großen Bereich
an Einsatzmöglichkeiten ab.
Alternativ könntest du mal nach einem Gillette New Improved oder einem NEW Type (etwas sanfter als der Improved) schauen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Zitat von: nessuno am 13. September 2013, 14:37:10
Was ist an meiner Meinung skurril? Oder gar obskur? Es ist manchmal Glücksache Fremdwörter zu benutzen. Oder auf Euch zwei bezogen:

Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen.

Auch auf das Risiko hin, von den Mods eine Sperre oder Verwarnung zu bekommen: Du solltest evtl. etwas an deinem Fingerspitzengefühl arbeiten und auch mal die Meinung anderer akzeptieren oder zulassen. Deine zum Teil dampframmenartige Meinungsvertretung und nichtzulassen anderer Ansichten ist nicht immer zielführend.

Es gibt nichts überflüssigeres als einen verstellbaren Hobel. Kauf Dir einen 37 C, der ist gründlich und sanft.
Nur weil du vom 37c 100% überzeugt bist, bedeutet es nicht, das alle anderen es auch sein müssen. Und überflüssig sind verstellbare Hobel sicherlich nicht, auch wenn du diese Ansicht vertrittst.
Gruß Kay

Rockabillyhelge

Ich möchte mich einmal einsetzen die Wogen zu glätten, auf der einen Seite ist es schön auch kontroverse Meinungen
zu lesen auf der anderen Seite sollte es dabei auch angemessen zu gehen, wir sind schließlich alle erwachsen.
Es wird, gerade bei solchen Threads wo es um die eigene Meinung und das teils sehr subjektive eigene Empfinden geht,
immer wieder Auseinandersetzungen geben, die man sich allerdings auch nicht so zu Herzen nehmen sollte,
auf der anderen Seite sollte nun auch keiner den anderen Provozieren, es gibt durchaus (und das gibt unsere deutsche Sprache
vielleicht besser her als so manch andere) Mittel und Wege seine Meinung ohne sie ändern oder abmildern zu müssen
sachgerechter und gemeinverträglicher auszudrücken.
Lasst uns mal zur usprünglichen Frage zurückkommen, denn darum geht es hier ja eigentlich, und unserem Member Tibr der
schließlich Rat braucht versuchen weiterzuhelfen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Zitat von: nessuno am 13. September 2013, 14:37:10

Nebst, dass ich deine Warhnehmung betreffend der verstellbaren Hobel im Allgemeinen und deren Ablehnung im Besonderen auch nicht nachvollziehen kann finde ich den obigen Spruch einwandfrei ;D

Edith meint: Helge hat absolut Recht sachlich wie fachlich ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

aleister

Ich habe meinen Beitrag mal gelöscht!Habe gerade gesehen,das du das Forum zu spamst(mit banalen Fragen!,kommst mir so vor,wie peter123)! :)

perteges

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 13. September 2013, 13:52:06
Es gibt nichts überflüssigeres als einen verstellbaren Hobel.

dh:
Skuril-obskure Außenseitermeinungen liest man immer wieder gerne!

Es ist nun mal Nessunos Meinung. Die muss man nicht unbedingt als skuril oder obskur abwerten.
Bitte beim Topic bleiben!!!

Regula

Zitat von: Nightdiver am 13. September 2013, 13:27:08
In der Einstellung von 1 oder 1,5 hast du die Sanftheit des 34c, bei Einstellungen über 4 bist du in etwa beim R41. Dazwischen kannst du dir alles aussuchen und selbst bestimmen, je nach Tagesform.

Genau das gefällt mir an meinem Progress. Außerdem kann ich so unterschiedlich scharfe Klingen nutzen. Mit einer Feather traue ich mich nicht, den Progress auf 5 zu stellen. Bei einer Ladas ist das kein Problem.