Suche Hilfe bei erster Restauration (PLZ im Thread)

Begonnen von Titus, 20. September 2008, 21:58:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titus

Hi ihr Restaurations-Profis!

Hab hier zwei Messer liegen, von denen ich das eine sehr gerne herrichten würde, die ich auch kurz in diesem Thread vorgestellt habe. Leider habe ich weder die rechte Ahnung, wie und wo ich anfangen soll, noch habe ich das richtige Werkzeug, also Steine, Pasten, Pastenriemen oder ähnliches.

Ich würde mich freuen, wenn es jemanden in meiner Nähe geben würde, der mir beim ersten Mal beistehen würde.

Entweder in der Nähe von 97877 Wertheim oder unter der Woche, solange ich studiere in der Nähe von 72160 Horb am Neckar....


Freue mich über Antworten!


viele liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Iltis

Hallo Titus,
Da keine sich hier meldet, mache ich dir ein Vorschlag - deine Messer selber reinigen und polieren, dann Schärfen lassen, das Schärfen kann ich dir anbieten, obwohl ich mir sicher bin, das mindestens Senser, Harry oder Movie es besser können - es lässt sich auf jeden Fall eine Lösung finden.
Was reinigung und Polieren angeht, da steht eine Menge in verschiedenen Threads, schau dir ein Bisschen rum. Ich persönlich benutze feine Stahlwolle mit der Scheuermittel Viss (oder ähnliches) um der Rost und Grinde zu entfernen, Feuerzeugbenzin löst auch eine Menge nicht wasserlöslichen Dreck. Ich rate von Schleifpapier (auch sehr feinen) ab, die Kratzer davon kriegt man nicht mehr weg; Stahlwolle dagegen ist härter als das meisten Dreck und weicher als Messerstahl, kannst du bedenkenlos schrubben damit soviel du willst. Zum polieren benutze ich Elsterglanz, aber es gibt eine Menge gute Produkte. Nur Mut, man kann nicht viel falsch machen.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

AMU

3M Schleifvlies vom Autolackierer und Autosol oder Unipolpaste schaffen auch gut was weg.

Titus

Hatte jetzt 2 feine Schleifsteine von meiner Freundin... Körnung weiß ich nicht, waren aber "weiche" Steine, ließen sich biegen...

Die Flecken gingen eigentlich ziemlich gut weg, natürlich ist es noch nicht fertig ;)


Wie macht ihr das am Erl "sauber"? Ich komm da ja auf keinen Fall rein... bleibt das also so, oder werden die Nieten gelöst?


viele liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Iltis

Zitat von: Titus am 28. September 2008, 21:02:38
Hatte jetzt 2 feine Schleifsteine von meiner Freundin... Körnung weiß ich nicht, waren aber "weiche" Steine, ließen sich biegen...
Biegen ??? ??? ???
Nix Capito

Für der Erl benutze ich ein Zahnbürste Holzstückchen mit Stoff eingewickelt, und was mir sonst einfällt, und Geduld ;) , habe noch nie ein Messer auseinandergenommen. Der Bereich der immer von die Schalen gedeckt sind sieht man auch nicht und kann man meines erachtens auch so lassen.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Titus

Zitat von: Iltis am 29. September 2008, 09:20:38
Biegen ??? ??? ???
Nix Capito


Waren halt "flexible" Steine... vielleicht ist Steine auch nicht das richtige Wort... waren eher wie Radiergummis...

Sie fragt mal bei sich im Geschäft nach, was das für Dinger sind, auf jeden Fall hatte es schon ziemlich gut gegen die Flecken geklappt!



Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Gesichtsschnitzer



Pepe

Zitat von: Titus am 28. September 2008, 21:02:38
Hatte jetzt 2 feine Schleifsteine von meiner Freundin... Körnung weiß ich nicht, waren aber "weiche" Steine, ließen sich biegen...
Die Flecken gingen eigentlich ziemlich gut weg, natürlich ist es noch nicht fertig ;)


Wie macht ihr das am Erl "sauber"? Ich komm da ja auf keinen Fall rein... bleibt das also so, oder werden die Nieten gelöst?


viele liebe Grüße, Titus

ich denke mal, es handelt sich hier um sogenannte "Rostradierer", das sind keine Steine, sondern ist eine flexible Masse mit entsprechender Körnung drin/dran/drum :)

kretzsche

Zitat von: Iltis am 29. September 2008, 09:20:38
Zitat von: Titus am 28. September 2008, 21:02:38
Hatte jetzt 2 feine Schleifsteine von meiner Freundin... Körnung weiß ich nicht, waren aber "weiche" Steine, ließen sich biegen...
Biegen ??? ??? ???
Nix Capito

Für der Erl benutze ich ein Zahnbürste Holzstückchen mit Stoff eingewickelt, und was mir sonst einfällt, und Geduld ;) , habe noch nie ein Messer auseinandergenommen. Der Bereich der immer von die Schalen gedeckt sind sieht man auch nicht und kann man meines erachtens auch so lassen.
Grüß
Iltis

Für solche Ritzen lob ich mir mein Ultraschall-Bad. Der Dreck explodiert geradezu...

Uwe

Titus

Also:

Zu den Blöcken: Leider hat meine Freundin vergessen zu fragen, was das genau ist und was für eine Körnung... sie poliert eigentlich immer ihre Ringe damit..

Und ein Ultraschallgerät wollte sie sich auch kaufen... und ich Blödmann habs ihr ausgeredet -.-



Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

kretzsche

Zitat von: Titus am 29. September 2008, 18:38:32
Und ein Ultraschallgerät wollte sie sich auch kaufen... und ich Blödmann habs ihr ausgeredet -.-



Grüße, Titus

Schenk Ihr ein Gutes zu Weihnachten ;D!!!

Uwe

Olivia

#12
Das Zeug nennt sich Schleifgummi.
Hab auch noch welchen den ich mal für die Profilleisten an alten Türfüllungen verkauft bekommen hab. An der Stelle hat er allerdings nicht viel gebracht. Da war der Fön und ein Geißfuß dann doch besser. Aber gegen Rostflecken kann ich ihn mir gut vorstellen.
... und für Wildlederschuhe.
Geben tuts ihn hier

Senser

Liebe ***
Das, was du da zeigst ist zwar sowas ähnliches wie die Rostradierer oder die Polierblöcke, aber eben nur so ähnlich. Zunächst ist der Gummi bei diesen Pads viel zu weich, etwa wie Moosgummi, und vor allem ist die feinsmögliche Körnung immer noch viel zu grob. Also bitte nicht für Rasdiermesserklingen benutzen.
Die Polierböcke gibt es im Eisenwaren/ Maschinenbau Fachhandel, dienen hauptsächlich der Strukturierung und dem Feinschleifen von Aluminium und VA. Sie sind aber meines Erachtens immer noch zu grob. Die sogenannten Rostradierer gibt`soder gab`s bei Dick. Na ja, ist schon sowas... Überzeugen können die mich auch nicht.
Gruß Senser

Olivia

Lieber Senser! ;D
Besten Dank für die Vertiefung!
Bringt mich auf die Idee, einen alten (wirklich alten) Radiergummi aus der Versenkung zu ziehen (ziegelrot/blau).
Schleifmittel sind enthalten und meines Wissens sogar recht feine.
Mal ausprobieren!