Suche Hilfe bei erster Restauration (PLZ im Thread)

Begonnen von Titus, 20. September 2008, 21:58:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titus

Hi ihr Restaurations-Profis!

Hab hier zwei Messer liegen, von denen ich das eine sehr gerne herrichten würde, die ich auch kurz in diesem Thread vorgestellt habe. Leider habe ich weder die rechte Ahnung, wie und wo ich anfangen soll, noch habe ich das richtige Werkzeug, also Steine, Pasten, Pastenriemen oder ähnliches.

Ich würde mich freuen, wenn es jemanden in meiner Nähe geben würde, der mir beim ersten Mal beistehen würde.

Entweder in der Nähe von 97877 Wertheim oder unter der Woche, solange ich studiere in der Nähe von 72160 Horb am Neckar....


Freue mich über Antworten!


viele liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Iltis

Hallo Titus,
Da keine sich hier meldet, mache ich dir ein Vorschlag - deine Messer selber reinigen und polieren, dann Schärfen lassen, das Schärfen kann ich dir anbieten, obwohl ich mir sicher bin, das mindestens Senser, Harry oder Movie es besser können - es lässt sich auf jeden Fall eine Lösung finden.
Was reinigung und Polieren angeht, da steht eine Menge in verschiedenen Threads, schau dir ein Bisschen rum. Ich persönlich benutze feine Stahlwolle mit der Scheuermittel Viss (oder ähnliches) um der Rost und Grinde zu entfernen, Feuerzeugbenzin löst auch eine Menge nicht wasserlöslichen Dreck. Ich rate von Schleifpapier (auch sehr feinen) ab, die Kratzer davon kriegt man nicht mehr weg; Stahlwolle dagegen ist härter als das meisten Dreck und weicher als Messerstahl, kannst du bedenkenlos schrubben damit soviel du willst. Zum polieren benutze ich Elsterglanz, aber es gibt eine Menge gute Produkte. Nur Mut, man kann nicht viel falsch machen.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

AMU

3M Schleifvlies vom Autolackierer und Autosol oder Unipolpaste schaffen auch gut was weg.