Taidea Korund 8000 - Kennt ihr den Stein

Begonnen von Grosser, 06. September 2013, 18:23:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grosser

Hallo ihr Messerschleifer,
ich habe vor kurzem mir einen King 1000/6000 Kombischleifstein gekauft, einen Billigriemen aus der Bucht plan geschliffen und mit Paste (Oxidgrün stumpf) behandelt und gehofft, das diese Ausrüstung "reicht".
Nun, ich möchte nun doch noch einen weiteren Stein erwerben, mit dem ich eine noch bessere Politur erreiche, als mit der 6000er-Seite.
Nun ist mir dieser 8000er- Korund von Taidea in's Auge gefallen. Kennt den jemand und ist er bei meinem vorhandenen Stein zu gebrauchen oder vielleicht überflüssig. Es gibt die Ausführung auch als 3000/8000!
Ich warte übrigens schon sehnsüchtig auf zwei Gold Dollar aus der Bucht, die ich neben einem Solinger Messer und hoffentlich bald weiteren Schnäppchen vom Flohmarkt auf Rasurschärfe bekommen möchte.

Ich freue mich schon auf eure Einschätzungen!!
Viele Grüße, Christoph

madd

Hi Grosser,

der Stein wurde hier schon mit anderen getestet, verglichen :

     http://www.messer-machen.de/schleifst.htm


madd

jollo74

Hallo Grosser,
Ich nehme an Du hast Interesse an dem Stein auf Grund des sehr günstigen Preises? Ich kenne den Stein jetzt nicht, aber in der Regel gilt ja "you get what you pay for"...

Mein Rat wäre, dass Du lieber etwas mehr investierst und Dir den Naniwa Super Stone 3000/8000 holst. Der ist sin Geld wert.  Ich persönlich schwöre ja auch auf meinen Kitayama (ca. 8000er, von Japanmessershop).

Ich glaube ja, dass die Allerwenigsten mit einem billigen Minimalset auf Dauer glücklich werden: entweder man begeistert sich für's Schärfen und legt sich qualitativ hochwertige Steine zu, oder man gibt das Schärfen (und auch die Messerrasur?) auf ;D.

LG
Jörg

Iltis

Zitat von: jollo74 am 07. September 2013, 08:17:42
Ich glaube ja, dass die Allerwenigsten mit einem billigen Minimalset auf Dauer glücklich werden: entweder man begeistert sich für's Schärfen und legt sich qualitativ hochwertige Steine zu, oder man gibt das Schärfen (und auch die Messerrasur?) auf ;D.

Dann gehöre ich zu den Allerwenigsten: ich besitze ein Suntiger 1000/6000 (benutze nur die 1000er Seite), ein GBB, ein MST Thüringer, ein Dragon's Tongue Schiefferstein, ein Llyn Idwal, und ein japanischer Abschlussstein das ich nicht genau weiss, was es ist. Keine diese Steine kosteten mehr als 40€, die meisten bedeutend weniger. Rasiermesser schärfen kann, aber muss nicht ein teueres Hobby sein.
de gustibus, aut bene aut nihil

jollo74

Zitat von: Iltis am 07. September 2013, 10:28:00
Dann gehöre ich zu den Allerwenigsten:
;), denn
Zitat von: Iltis am 07. September 2013, 10:28:00GBB, ein MST Thüringer, ein Dragon's Tongue Schiefferstein, ein Llyn Idwal, und ein japanischer Abschlussstein.
sind ja hochwertige Steine (und auch kein Minimalset), auch wenn Du sie anscheinend günstig bekommen hast  o) ;D...

LG
Jörg

Iltis

#5
@Jollo74:
Der GBB Bout Größe 8 kostet neu inzwischen ca. 40€, habe ich vor ca. 5 Jahre für etwa 35 gekauft.
Ein MST Thüringer bekommt man mit 20X5 cm für ca 23€
Der Dragons Tongue kostet ca. 8€
Der Llyn Idwal war ein Glückskauf in der Bucht für ca 25€
Der NoName Japaner habe ich im M.H. für weniger als 40€ (weiss nicht mehr ob 30 oder 35€) gekauft.
Ausser die letzten beiden, habe ich reguläre Internetshoppreise für die Teile hingeblättert; wie ich schon schrieb - man kann viel Geld für sein Ausrüstung ausgeben, ist aber nicht wirklich notwendig, um anständig scharfe Rasiermesser hinzukriegen.
de gustibus, aut bene aut nihil

Grosser

Ja, als Student ist das Budget doch schnell ausgeschöpft, vor allem wenn es noch so viele schöne andere Rasur-Sachen gibt außer Steinen. Ich überlege einerseits, ob ich zwischen der 1000er Seite und der 6000er Seite noch einen 3000er Stein benötige und zweitens hätte ich halt gerne noch einen Abschlussstein. Den Kombi Stein gibt es sogar als B-Ware für 30 Euro + Vsk. Also recht günstig. Alternativen gucke ich mir natürlich auch gerne an. In amerikanischen Foren wird auch vom Dragons Tongue oder.Welshs Slate als Abschluss berichtet. Der kostet 25 Euro inkl. Vsk.nach Deutschland.
Viele Grüße, Christoph

Iltis

Re:
#7
Zitat von: Grosser am 07. September 2013, 14:58:46
In amerikanischen Foren wird auch vom Dragons Tongue oder.Welshs Slate als Abschluss berichtet. Der kostet 25 Euro inkl. Vsk.nach Deutschland.

@Grosser: schau mal Hier 25€ ist m.E. ein Wucher

Im Übrigen würde ich dir empfehlen, statt eine Zwischenstufe zwischen 1 und 6K, lieber der größte GBB du dir leisten kannst zuzulegen - der GBB kann man direkt nach der 1000er einsetzen (manche benutzen ihn sogar um eine Facette zu setzen, ist mir aber zu mühselig), und mit ein wenig Übung kann man damit eine Rasurschärfe erzeugen, das jeder "Normalverbraucher" (gibt es sowas hier im Forum? ;D) ausreichend ist. Ein Schiefferstein ist hilfreich bei extrem hart/brüchiger Stahl a la T.I. oder weich/zäher Stahl (entweder uralter Messer aus "Cast Steel" oder Rostträge "Edelstahl")
de gustibus, aut bene aut nihil

Sparschäler reloaded

Zitat von: Iltis am 07. September 2013, 15:10:28

@Grosser: schau mal Hier 25€ ist m.E. ein Wucher


20 GBP für Versand nach Deutschland ist aber auch happig, oder? ;)

Grosser

Zitat von: Iltis am 07. September 2013, 15:10:28
Zitat von: Grosser am 07. September 2013, 14:58:46
In amerikanischen Foren wird auch vom Dragons Tongue oder.Welshs Slate als Abschluss berichtet. Der kostet 25 Euro inkl. Vsk.nach Deutschland.

@Grosser: schau mal Hier 25€ ist m.E. ein Wucher

Da schlagen dann aber die vsk mit 20 gbp zu buche :(
Viele Grüße, Christoph

Iltis

Da bin ich aber von Inigo Jones enttäuscht - das war früher definitiv nicht der Fall mit diesen unverschämten Versandkosten. Da sollten wir vielleicht versuchen, ein Gruppenbestellung zusammenzukriegen und mit der Fa. verhandeln. Der Stein ist wirklich ein guter Abschlussstein.
de gustibus, aut bene aut nihil

jollo74

Zitat von: Iltis am 07. September 2013, 14:47:59
Ausser die letzten beiden, habe ich reguläre Internetshoppreise für die Teile hingeblättert; wie ich schon schrieb - man kann viel Geld für sein Ausrüstung ausgeben, ist aber nicht wirklich notwendig, um anständig scharfe Rasiermesser hinzukriegen.
Da gebe ich Dir ja uneingeschränkt recht :D - man muss nicht sehr viel Geld investieren, um seine Messer gut schärfen zu können. Und ich bin auch ein GBB/BBB-Fan, denn man kann wirklich mit einem solchen Stein (+Anreiber!) sein Messer auf Rasurschärfe bringen und halten. Es braucht nur eine gewisse Geduld und Übung, evtl. mehr als bei den sehr homogenen synthetischen Steinen. Mit Lapping-Filmen geht's auch sehr gut, einfach und günstig: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21217.msg421366.html#msg421366.

Ich würde nur nicht empfehlen, einen sehr günstigen synthetischen Stein zu kaufen: wer weiß, wie gut der am Ende ist und die Chance ist sehr hoch, dass er am Ende in der Schublade verstaubt (entweder weil man bessere Steine gekauft hat, oder weil man die Schärferei an den Nagel gehängt hat o) ;D).

Daher lieber einen bekannten guten Stein (bspw. Naniwa Super Stone 3000/8000, GBB) und etwas länger darauf sparen. Die lassen sich zur Not auch mit einem geringen Verlust wieder verkaufen...

LG
Jörg

Grosser

Danke für eure Einschätzungen! Ich habe mich heute mit meinem Solinger Messer rasiert, was vorher nochmal kurz den 6000er und beide Riemen gesehen hat. Suuper! Erstmal bleibe ich also bei der Ausrüstung und versuche an meiner Technik zu pfeilen! Weniger Druck hat heute mehr erreicht!
Viele Grüße, Christoph