Umsteiger neu im Hobelgeschäft erste Erfahrungen WC / Merkur 37c

Begonnen von StoppelSense, 03. September 2013, 08:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StoppelSense

Hallo in die Runde,

nach nunmehr fast 18 Jahren rasieren mit Systemrasierern bin ich auch auf den Hobel gekommen. War dann über dieses Forum gestolpert und hab mich etwas eingelesen. Hab in der Vergangenheit viele Systemrasierer getestet, aber vom Ergebnis war ich nie so überzeugt, dass sich der Preis rechtfertigen würde. So bin ich dann bei der DM Hausmarke geblieben und kaufte mir brav regelmäßig neue Klingen nach.

Nach der Suche hier im Forum bestellte ich mir dann sofort den 37c im Internet. In der örtlichen Drogerie deckte ich mich mit einem Dachshaarpinsel von Rossmann ein, der hier auch empfohlen wird. Leider gab es nur Rasierseife von Wilkinson. Weil ich die Lieferung des Merkur nicht abwarten konnte hab ich mirr gestern den WC noch mitgenommen.

Zu Hause hab ich dann sofort alles ausprobiert. Ich hatte Probleme einen ordentlichen Schaum zu erzeugen. Wie ich hier gelesen habe, scheint das aber an der Rasierseife von Wilkinson zu liegen. Hab dann direkt im Seifentiegel gerührt und dann den ersten Schaum im Gesicht weiter geschäumt. Es ging schon. Die Rasur mit dem Hobel fühlte sich sehr kratzig an. Vor allem gegen den Strich war recht unangenehm. Ich schieb es mal auf die Wilkinson Klingen.

Insgesamt fühlt sich die Rasur schon glatter an als mit dem Systemrasierer. Geschnitten hab ich mich auch nicht. Aber gegen den Strich ist es deutlich unangenehmer. Bin mal auf den 37c gespannt. Da ich mir im Net gleich bessere Klingen (Personna rot) bestellt hab, werd ich die mit dem WC auch noch mal versuchen.

Eine Rasierseife werd ich mir auch noch im Net bestellen, leider kenne ich keinen örtlichen Händler, der diese Dinge anbietet. Und da beschwert sich der Einzelhandel, dass sein Geschäft nachgelassen hat.

Soweit mal meine Vorstellung und erste Erfahrungen.


nessuno

Ja, schieb es mal auf die Wilkinson Klinge. Die muß ja schlecht sein. Wieso eigentlich? Aber Du hast ja ne bessere Klinge bestellt. Ich suche gerade meinen letzten Rest an Höflichkeit zusammen, um den Forenregeln zu genügen.


StoppelSense

Hallo,

oh ich wollte die Klinge hier nicht schlecht machen, aber wenn man hier liest, so kommt man zu dem Schluss, dass diese Klingen nicht so gut sind wie andere.

Das Kratzige wird hier immer durch die Wilkinson Klinge gerechtfertigt. Allerdings muss ich das etwas differenzierter formulieren, das Kratzige kommt durch die Wilkinson Klinge in Verbindung mit dem WC. In anderen Hobeln würde die Wilkinson auch gut funktionieren.

Sorry, wenn ich mich da in meinem Eröffnungspost etwas zu kurz gefasst hab.

Natürlich wird es auch an meiner noch nicht ausgereiften Hobeltechnik liegen...

Heresy

Hallo StoppelSense,

willkommen im Forum.

Ich vermute mal, dass nach so langer Systemrasur Deine Motorik arg gelitten hat. ;D

Der Einstieg ins Hobeln braucht erst mal eine Eingewöhnungszeit (Tage/Wochen/Monate). Winkel und Druck sind halt wesentlich entscheidender, als beim Systemrasierer (habe ich mir sagen lassen, denn mein Gesicht hat noch nie ein Systemie gesehen). Ich würde mal erst mit und quer zum Strich mit dem WC rasieren und den Rest mit dem Systemie machen.

Von der Wilkinson-Seife habe ich noch nichts richtig Gutes gehört, wenn auch ich sie noch nie im Gesicht hatte. Eine Florena-RC ist leicht zu bekommen und für den Anfang sehr gut. Über die Inhaltsstoffe aufregen kann man sich später, wenn alles gut klappt, immer noch.

Gegen den Strich kratzig waren meine ersten Wilkinson-Erfahrungen auch. Da ich mit ihnen wegen der guten Verfügbarkeit ebenfalls angefangen habe. Unlängst habe ich sie wieder vorgekramt und siehe da: eine super Rasur ist mit ihnen möglich. Manchmal liegt es halt auch am Bediener. ;)
Geduld und Übung macht sich auf jeden Fall bezahlt.

Der 37C ist schon mal ein ordentlicher Einstieg in die Hobelwelt. Wenn er einem liegt und man etwas Übung hat, geht es kaum besser.
Selbst finde ich, dass etwas schärfere Klingen als die Personna braucht, um das Maximum aus dem 37er zu holen. Die Personna ist auf jeden Fall bei mir in den Hobelanfängen eine Wohltat gegenüber der Wilkinson gewesen. Vielleicht empfindest Du dies auch so.

Lasse uns das bitte wissen.

P.S. Vorschnelle Urteile und Vorurteile gehören in einem neuen Hobby dazu und werden gerne auch in Foren verbreitet. Später wenn man ein bisschen etwas weiß und kann, wird man zum Klugscheisser mit Halbwissen, der ungefragt allen Ratschläge gibt. So habe ich es zumindest gemacht, bin anfangs oft angeeckt damit und hoffentlich auf dem Weg der Besserung. Irgendwann bin ich hoffentlich der Weise, den man um Rat bittet. Aber das dauert noch. ^-^
Gruss, Rainer

StoppelSense

Hallo Reiner,

Danke für die nette Aufnahme im Forum.

Natürlich wird es an mangelnder Technik bei mir liegen. Im WC Thread hab ich von jemand gelesen, der drei Monate schlimme Wunden im Gesicht hatte, diese sind mir erspart geblieben. Aber die Wilkinson Klingen wurden im allgemeinen hier sehr schlecht dargestellt, daher hab ich diese Meinung unreflektiert so übernommen. Es deckte sich ja mit meiner ersten Erfahrung.

Einigen wir uns auf suboptimal für Anfänger :-)

Ich denke ein, zwei Tage werden meine Klingen und der 37c noch unterwegs sein. Bis dahin übe ich natürlich mit dem WC weiter.

Gruß
Stefan (StoppelSense)

Tartuffe

Hallo StoppelSense!

Von mir auch erst mal ein herzliches Hallo!

Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit auch mit dem Wilkinson Classic Hobel plus entsprechender Klinge und der RS im blauen Tiegel mit dem Hobeln angefangen. Anfangs auch eher kratzig, aber inzwischen finde ich auch, dass die Klinge doch gar nicht so übel ist. Die Übung macht's wohl und die Kombination Hobel-Klinge passt halt auch mal besser und mal nicht so gut, wie Heresy schreibt.

Die Wilki-Tiegel-RS habe ich jetzt fast bis zum letzten Rest aufgebraucht und mich bis heute noch nicht damit angefreundet. Angenehmer Duft, aber für MICH (persönlich) ist die nichts. Aber wenn du bei Rossmann einkaufst: Da gibt es doch meistens auch die blaue Wilkinson Rasierseife in Stickform (den "Schlumpfstick") und die RC von Speick. Die finde ICH (persönlich) beide sehr, sehr gut. Aber wie die Kollegen in den englischsprachigen Rasurforen immer sagen: YMMV. Vielleicht um ihre Klugscheißerei etwas zu relativieren?  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Herne

Tartuffe, erleuchte uns doch bitte kurz: YMMV? Ich nix verstäh! o)

Tartuffe

Okay, ich versuch's: "YMMV" = "Your mileage may vary" = "Du könntest auf einen anderen Kilometerstand kommen", soll heißen: Du wirst vermutlich andere Ergebnisse als ich erzielen. Das schreiben die ganz oft unter ihre Posts, wenn sie ihre Meinung zu irgendeinem Produkt zum Ausdruck bringen.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Herne

#8
OK: Interessant und immer wieder nett, die höflichen englischen Floskeln ;D

Apropo Klugscheisserei: Ich finde, daß hier oft zuviel Wind um die vermeintliche Umstellung von Systemie
auf Hobel gemacht. Monatelange Übung, 'du mußt an deiner Technik arbeiten', .... halte ich teilweise für
eine Wichtigmacherei von uns tollen Rasur-Individualisten (will damit niemanden persönlich angreifen! :angel:).
Meiner Ansicht nach muß sich bei agressiveren Hobeln die Haut etwas gewöhnen durch den direkteren
Klingenkontakt und natürlich muß der für dich passende Hobel gefunden werden. Aber der Umstieg ist nun
wahrlich kein großes Ding (das schreibt jetzt ein nach wie vor 50:50 System-Hobel-Nutzer)

Welcher Hobel richtig passt, mußt du selbst ertesten und erfühlen, da führt kein Weg dran vorbei und da
helfen letztendlich alle Studien unseres klasse Forums nichts.

Ich kann für mich nur sagen, daß der Umstieg vor 20 Jahren von W-Tiegel auf 'bessere' (bei mir seither leider
auch teurere) Seifen die entscheidenste Qualitätsverbesserung in meinem ganzen Rasurleben war, unabhängig
vom Rasiergerät! Da hatte ich so dieses Aha-Erlebnis: Gott was habe ich mir nur jahrelang angetan o).
Deshalb, wie von Heresy schon eingeläutet: Andere RCs/RS testen ;)

StoppelSense

Ich hab mir grad im Supermarkt den Palmolive Stick besorgt / besorgen lassen. 

Hatte den vor Jahren schon mal, aber beim letzten Umzug ist der in die Tonne geflogen, weil ich damit nix anzufangen wusste :-) Nachdem ich mich hier angemeldet habe hab ich auch ein Thema zu dem Palmolive Stick "grünem Kumpel" gefunden und er wird ja sehr hoch gelobt. Soll super Schaum machen, ist billig und lohnt ihn auf Vorrat zu bunkern :-)

Bei Amazon hab ich mir die Haslinger Sanddorn Seife bestellt und irgendeine englische im Holztiegel. Den kann ich nach Verbrauch wiederverwenden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der Hobelrasur bleiben werde.

Hoffentlich wird die nächste Rasur nicht ganz so kratzig. Hab mich gestern Abend rasiert und es heute morgen erst mal so gelassen.

Vielleicht wartet zu Hause ja schon mein Merkur Hobel auf mich. Bin ganz gespannt...

Herne

Zitat von: StoppelSense am 03. September 2013, 11:49:16
Bei Amazon hab ich mir die Haslinger Sanddorn Seife bestellt und irgendeine englische im Holztiegel.
Na also - da kommen wir der Sache doch schon näher ;D dh:

Heresy

Der Palmo-Stick ist wirklich gut und hatte ich auch längere Zeit gerne verwendet, bis mir der Geruch über war. Die Haslinger finde ich auch gut und habe schon drei verschiedene durch und die Schafmilch in der Rotation.

Vorfreude ist einfach eine tolle Sache! Ich hoffe für Dich, der 37er ist heute da. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer als der WC.

Zum Thema Einstieg noch:
Ich denke, zurecht kommt jeder mit etwas anderem und das unterschiedlich schnell.
Bei mir war es so, dass ich vom E-Brummer kommend, sehr lange gebraucht habe, bis die Haut sich auf die Nassrasur und gleichzeitig meine Motorik auf die Hobelrasur eingestellt hat. Verbesserungen waren nach ungefähr einem Jahr, besonders in Sachen konstante Qualität der Rasuren, noch zu verzeichnen.

Dass die Messerrasur nochmal anspuchsvoller ist und einen größeren Sprüng als der von System zu Hobel bedeutet, mag ja sein, aber ich vermute mal, dass mein Gesicht nach der Rasur mit einem Einstieg über ein Systemrasierer besser ausgesehen hätte.  ;D

Was, glaube ich, am längsten gedauert hat, war die Erkenntnis, dass der Schaum einen hohen Einfluss auf das Ergebnis hat und nicht alles nur an DEM Superhobel mit DER Superklinge liegt. Die Kombination machts. Die richtige Hobel-/Klingenkombi mit der richtigen Pinsel-/Seifenkombi und dann wird es auch was. Vielen hilft, vorher zu duschen. Bei mir ist es eher nachteilig, da meine Haut zu sehr aufweicht und die Verletzungsgefahr steigt.

Aber ich beantworte schon wieder Fragen, die keiner gestellt hat.  :-X
Gruss, Rainer

StoppelSense

Gut vom Systemrasierer her bin ich die Nassrasur gewohnt. Aber ich hab immer nur Rasiergel benutzt. Seife aufschäumen macht irgendwie richtig Spaß.

Aber gegen den Strich war es mit dem Hobel schon sehr unangenehm. Vermutlich hab ich es noch nicht raus den Winkel zu treffen, da man durch die gerundete Kopfplatte nicht genau schätzen kann, welchen Winkel man grad hat.

Ich hab dann einfach aufgesetzt und so weit abgewinkelt, dass die Klinge geschnitten hat. Damit werd ich mich heut Abend weiter beschäftigen. Mit dem Hobel rasier ich mich lieber Abends in Ruhe, um erst mal da rein zu kommen.

Sieht natürlich Tags über nicht mehr so toll aus dann...

Mal schauen, vermutlich ist das heiss ersehnte Teil erst morgen da. Hatte ja erst den 23c / 34c auf dem Schirm, aber als ich hier über die Torsionshobel gelesen hab, wollte ich gleich so einen testen. Mit dem WC hab ich ja immer noch einen "normalen". Den werd ich auch behalten und weiter nutzen.

Denke mit der Zeit wird man die verschiedenen Anwenungen besser einschätzen können. Allerdings traue ich mich noch nicht die Achseln oder andere Regionen mit dem Hobel zu rasieren  :o

Herne

Zitat von: Heresy am 03. September 2013, 12:08:21

Ich denke, zurecht kommt jeder mit etwas anderem und das unterschiedlich schnell.

..... aber ich vermute mal, dass mein Gesicht nach der Rasur mit einem Einstieg über ein Systemrasierer besser ausgesehen hätte.  ;D

Aber ich beantworte schon wieder Fragen, die keiner gestellt hat.  :-X

Keine falsche Bescheidenheit, Rainer!

Ich muß aber doch nochmal mit meiner These um die Ecke kommen, die manche vielleicht nicht
teilen und auch langweilt, weil ich sie zugegebenermaßen schon des öfteren formuliert habe:
Ältere Systeme wie Gillette G II, Contour oder ähnliche, wie sie manche hier (wie auch ich) noch benutzen,
gehen IMHO weitaus direkter zur Sache bzw. zur Haut als ein 89er Mühle oder EJ. Auch ein geschlossener
Merkur ist nicht 'agressiver'. Von daher stelle ich die Hypothese bezüglich deines Einstiegs bedingt in Frage
(Mußte ich jetzt nochmal klugscheisserisch anmerken, da Du das als System-Unbefleckter ja nicht .....  o) ;D)

Überhaupt, bist Du dir eigentlich bewußt, was für ein Unikum Du bist? Eigentlich müßtest Du dich als Proband
zur Verfügung stellen nach dem Motto: "Nach 20 Jahren Hobel war ich es leid.... Heute das erste Mal mit
Systemie ...... " und wir könnten dann mit väterlichen Ratschlägen "laß Dir Zeit, versuch erstmal ... probier.."
........ . Schon gut o) Ich hör ja schon auf :-X ;D

@ StoppelSense: Noch ein vielleicht langweilender, wiederholter Spruch von mir:
Man muß nicht gegen den Strich rasieren. Ich bin hier sicher nicht der einzige, der 'nur' mit und quer
eine gründliche Rasur hinkriegt! ;)


Eisblut

Zitat von: StoppelSense am 03. September 2013, 13:44:44
Aber gegen den Strich war es mit dem Hobel schon sehr unangenehm. Vermutlich hab ich es noch nicht raus den Winkel zu treffen, da man durch die gerundete Kopfplatte nicht genau schätzen kann, welchen Winkel man grad hat.

Genau das im Zusammenspiel mit dem Druck ist zu sagen wir mal 90% der Grund warum am Anfang irgendetwas nicht funktioniert. Daher stieß das manchem auch etwas auf wieso Du nach einem Versuch schon Hobel, Klinge und auch die RS als Übeltäter identifiziert hattest. Durch Dein Einlesen hast Du schon sehr gute theoretische Vorarbeit für Dich geleistet, damit allerdings auch das Problem der selbsterfüllenden Prophezeiung.

Was gerade am Anfang gut hilft ist sich das ganze mal zu visualisieren. Nimm mal den WC und geh zu einem Tisch oder anderen Gegenstand mit gerader Fläche. Stell den Hobel mit dem Kopf nach unten senkrecht auf den diese. Nun verändere den Winkel so weit bis die Klinge die Tischplatte berührt und schaue Dir alles genau an. Den Winkel, die Stellung des Griffs und den Kontaktpunkt am Hobel. Das muss Du dann auf Dein Gesicht übertragen und möglichst konstant halten. Um etwas Sicherheit zu bekommen, kannst Du das vorher auch an Deinen Unterarmen testen.