It's the aftershave, stupid!

Begonnen von Occams razor, 23. August 2013, 17:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Occams razor

Werte Herren,

Hier nun mein erster Beitrag nach meiner legendären Vorstellung  ;D vor ein paar Tagen.
Ich gehöre zu denen, die nach der Rasur häufig mit Pickelchen am Hals zu kämpfen haben. Obwohl die Vorbereitung als das A&O gilt habe ich folgendes festgestellt: Seitdem ich Speick AS benutze ist das Problem deutlich zurück gegangen. Ich hätte nie gedacht, dass ein AS so einen großen Unterschied macht. Ich hatte vorher zich andere probiert, z.B. Harris, Trumper, Niveau, Axe  :-[ etc. ohne einen annähernden Effekt.
Und, warum nun der Thread?
Nun ja, ich mag den Geruch von Spicke so gar nicht richtig. Entgegen vielen anderen Meinungen finde ich dass der Duft lange anhält.
Und nun endlich zur Frage: gibt es ein AS, dass von den Zutaten und von der Wirkung vergleichbar ist mit sagen wir mal einem neutraleren Duft?

Schönen Gruß an alle!

Occams razor

Ich meinte nicht Niveau sondern eigentlich Nivea. War das Schreibprogramm  :P

Onkel Hannes

Tüff grün schon probiert? Duft verfliegt sofort.

Ich wechsle gerne und oft zwischen grünem Tüff grün und Speick ASL. Sind nach meinem Empfinden vergleichbar, auch wenn das Tüff -ebenfalls nach meinem Empfinden- in der Pflegewirkung dem Speick leicht unterlegen ist.

Falls schon probiert, wäre eine detailliertere Aufzählung nicht schlecht, weil Dir sicher jeder was anders empfehlen wird. Und die bereits probierten sind ja dann überflüssig.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Occams razor

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Das ist dann Tüff sensitiv oder? Sollte ich dann mal testen. Habe mich bisher auch noch nicht an Pitralon gewagt. Wie lässt sich das mit Speick vergleichen?

Herne

Also wenn 'Niveau' schon nicht geholfen hat? >D ;D

Nee Spaß beiseite: Wollte nur mal fragen, ob es sich bei Deinen vorigen ausschließlich um AS, sprich
Wässerchen mit Alkohol usw. gehandelt hat, oder waren auch ASB, Gel oder sonstiges dabei?

kriklkrakl

Pitralon pflegt auch nicht besonders.
Eventuell AS verwenden und anschliessend nen Klecks ASB drüber,
dann hat man Duft und Pflege  :)

Weleda Rasierwasser - wenn mans mag:
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2196&pagenum=1

Sante Homme After Shave & Sante Homme Deux, beide angeblich wohlriechend:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0015041FE/

Logona - dem einen gefällts, dem andern nicht:
http://www.amazon.de/Logona-After-Shave-Lotion-100ml/
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tartuffe

Ich würde eventuell auch noch Majestät AS ins Spiel bringen. Das benutze ich gern im Wechsel mit Tüff Sensitiv und Speick AS (mehr als die 3 brauche ich eigentlich nicht). Die Pflegewirkung ist eine Idee schwächer ausgeprägt als bei den beiden anderen, aber dank Hamamelis nicht schlecht. Außerdem ist der Duft schön klassisch-dezent und der Preis unschlagbar (€1,99 für 125ml z.B. bei Rewe).
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Occams razor

Also bisher hatte ich nur die oben genannten verwendet. Lange Zeit nur Feuchtigkeitscreme. Die Nivea war soweit OK aber nicht vergleichbar mit Speick. Die Harris Arlington Milk pickelt ohne Ende (schade, wegen dem göttlichen Duft). Nun wurden ja viele Alternativen genannt. Hoffentlich geh ich jetzt nicht für 100 Euro AS's kaufen.  :-X

Herne

Zitat von: Occams razor am 23. August 2013, 18:28:44
....Lange Zeit nur Feuchtigkeitscreme. Die Nivea war soweit OK aber nicht vergleichbar mit Speick. Die Harris Arlington Milk pickelt ohne Ende (schade, wegen dem göttlichen Duft)....
Nochmal: Du kannst ASB, Milk, ... nicht mit 'normalem AS' in einen Topf werfen!
So kriegst Du das Problem nicht eingegrenzt ;)

saafespatz

Ich werfe da auch mal die Aldi-Wässerchen in den Ring.

Prince von Aldi Süd z.B.

Sehr gut pflegend, und viele, ich eingeschlossen, empfinden, dass das "blaue", ich weiß jetzt nicht wie's heißt, wie Hugo Boss riecht.

Das andere soll angeblich nach Aramis duften.

Vom Preis her unschlagbar.

Ich selbst nehm nur noch "unpflegendes" Osage Rub, wenns mal hart auf hart kommt, noch die pre-dopo-barba-Creme von Proraso.

Letzteres kann ich übrigens auch als ASL empfehlen. Wenn Du es testen solltest und es gefällt Dir nicht.... ich nehm's dann gerne ab ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

omor

Hallo,
ich nehme an,daß du die Aftershave-Lotion meinst;es gibt von Speick
mittlerweile eine weitere Variante "Men Active",vielleicht liegt dir dieser Duft mehr.

Herne

Ach Kinners, ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube, so wird dem Mann nicht geholfen! o)
Er hat bis morgen eine Liste mit 100 Tips und weiß dann aber erst noch nicht, auf was seine
Haut reagiert!
Vielleicht verträgt sie nichts fettiges, milchiges ... sondern brauch einfach ne Portion Alkohol
zum Desinfizieren - mir ist klar, daß jetzt gleich wieder einige nette Forumskollegen um die
Ecke kommen, die das mit dem Alkohol prinzipiell in Frage stellen ;) ;D).
Wäre auch nur eine Möglichkeit von vielen (mal Arlington-Wässerchen mit Alkohol anstatt Arlington Milk :-\ ).

Ansonsten bin ich jetzt raus hier :-X (Dortmund-Werder kucken gehen)

Schönen Abend noch euch allen

nessuno

AS selbst machen. Reinpacken was gut ist, rauslassen was schlecht ist.

Occams razor

Viele gute Tipps hier. Hätte vielleicht auch etwas spezifischer sein können (also ich jetzt). Wo ich so drüber nach denke scheint etwas alkoholisches vielleicht die bessere Wahl  :P . Dachte die Harris Milch wäre auch alkoholisch. Kann mich auch daran erinnern (noch zu System-Zeiten) mal was von Biotherm gekauft zu haben. Hat nichts gebracht. Erst mit Speick der AHA Effekt. Vielleicht jammer ich auch wegen dem Duft auf hohem Nivea ( haha). Werde mich mal auf was hochprozentiges konzentrieren. Vielleicht kann jemand noch nen Link zum AS selber brauen Posten.

So, ich empfehle mich!
Occam's Razor

nessuno

65 ml Alkohol 96 % (Apotheke)
30 ml Hammamelis Wasser
1 ml Glyzerin
1 ml D-Panthenol
20 Tropfen Bisabolol
20 Tropfen Meristem
1 ml ml ACE-Fluid
Menthol nach Bedarf