kühlende RC mit Menthol überhaupt sinnvoll?

Begonnen von titanus, 21. August 2013, 11:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: nessuno am 21. August 2013, 17:19:03
...
Wie gesagt, der Geschmack entscheidet. Und darüber lässt es sich bekanntlich nicht streiten. Wenn es auch immer wieder versucht wird.

:angel: Mag nicht Streiten  :-[ ...

Aber das Du Deinen Mund einschäumst - von-wegen Geschmack und So ... :o ;D *undwech*.

Zum Thema:
Persönlich empfinde ich nur noch die it. Palmolive als Kühl, bei den "grünen" Prorasos ist nur noch der mir gefällige Duft vorhanden.

So ein "Kalt - Schäumer" bin ich auch Ab & An - wenn Es Draußen so Richtig Warm ist während des Sommer dh:.
Dabei ist Es Egal welche RS / RC ich dann gerade nutze = Hauptsache wirklich Kühl auf der Haut dh:, als "Lau-warm - Duscher" sei mir Das gestattet).

MfG

Andreas

Eisblut

Zitat von: Herne am 21. August 2013, 17:13:31
Da kann ich locker gegen anstinken ;) ;D:
Nachts nie weniger als 30° (Großstadt-Dachwohnung >:()

Dito. Ich will aber nicht ausschließen, dass es an dem einen oder anderen Morgen nicht doch mal unter 30°C gerutscht sein könnte. Man sieht immer so schlecht mit Schweiß in den Augen. :)


Zitat von: AndreasTV am 21. August 2013, 17:24:11
...bei den "grünen" Prorasos ist nur noch der mir gefällige Duft vorhanden.

Wie meinst Du das? Verfliegt die Kühlwirkung oder hast Du Dich einfach nur dran gewöhnt so dass Du nichts mehr merkst? Ersteres wäre echt blöd, denn ich verwende die (alten) grünen eigentlich nur bei Hitze und daher selten. Und gerade den Duft mag ich nicht so wirklich gern riechen, nehme es aber wegen der Kühlwirkung halt in Kauf.

AndreasTV

Ob ich mich an die Kühlwirkung der Prorasos gewöhnt habe vermag ich nicht Eindeutig zu sagen - die alte "Grüne" kühlte schon zu Anfang meiner Nutzung eher mäßig; ebenso die alte Rezeptur aus dem 500 ml - "Schlauch".

Auch bei der neuen Rezeptur der Proraso (RS) verspüre ich eher ein laues "Lüftchen" denn einen "Kälteschauer" - mag aber vielleicht auch meiner Allgemein sehr unempfindlichen Haut zuzuschreiben sein.

MfG

Andreas

Frank OZ

Zitat von: nessuno am 21. August 2013, 17:19:03
Gehen wir es genauer an. Menthol wirkt auf die Käleterezeptoren TRPM8. Es entsteht ein scheinbares Gefühl von Kälte, die Körpertemperatur wird nicht beeinflusst.
Ebenso wie Geschmacksrezeptoren sind auch Kälterezeptoren bei verschiedenen...

Ah, jetzt wird's wissenschaftlich, das mag ich!

Unsere Hütte war auch gut durchgegart an den heissen Tagen, aber zu keinem Zeitpunkt bin ich auf die Idee gekommen, den Kühleffekt der Proraso RC durch kaltes Wasser gen Spitzbergen katapultieren zu können. Oder zu wollen! Ich finde den kleinen Metholkick ja nett aber Gott bewahre mich vor einer Frostfresse. Das wäre ja gar nicht lustig.

Punktum, ich käme nicht auf die Idee an warm-heißen Tagen meinen "Workflow" umzustellen.

Hat denn jemand die Erfahrung gemacht, dass die Proraso mit kaltem Wasser zur lokalen Betäubung führt?

Beste Grüße,

Frank

Eisblut

Frostfresse  ;D dh:

Zitat von: Frank OZ am 21. August 2013, 18:29:47
Hat denn jemand die Erfahrung gemacht, dass die Proraso mit kaltem Wasser zur lokalen Betäubung führt?

Also da muss man schon arg empfindlich sein. Ich finde die grüne Proraso hat eine schöne Kühlwirkung und von meinen "Coolern" auch die stärkste, aber ist von Spitzbergen oder Gefrierbrand, zum Glück, weit weg. Sollte jemand so darauf reagieren oder es so ein Produkt geben, würde ich eher davon abraten, da es sich ja um Sinnesreizung handelt und eine Überreizung ist in den seltensten Fällen angenehm, masochistische Veranlagungen mal außen vor gelassen. ;)

Und dass es sich um eine gefühlte und nicht um tatsächliche Kälte handelt, sollte wohl jeder Wissen, weshalb ich es den Vorpostern auch automatisch unterstellt habe und es daher logisch finde dass man allgemein bekanntes nicht ständig postet. Ich fand das lief da vorhin kurzzeitig in eine "komische" Richtung auch wenn es bestimmt nicht so gemeint war.

titanus

Ich möchte meine Frage noch mal präzisieren:

Gibt es jemanden, oder ist es üblich, kühlende RC zu benutzen und gleichzeitig
warmen Schaum zu produzieren?

Ist doch klar, dass mir kühlende RC mit kaltemSchaum bei >30°C nicht als ungewöhnlich auffallen würde.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Eisblut

Die Frage wurde doch bereits beantwortet: In Ordnung ist, was einem gefällt. Es gibt kein "üblich" hinsichtlich der Temperatur von Schaum. Jeder macht es so wie es ihm gefällt, er die besten Erfahrungen gemacht hat oder wie es das Equipment erfordert. Im Winter tendieren jedoch mehr User zu warmen Schaum und auch diesen bekommt man dann nur mit Hilfsmittelchen wirklich hin.

Und kühlende RC fällt Dir bei kaltem Schaum auf, denn wirklich fühlbar kalten Schaum gibt es mMn nicht wirklich, außer man nimmt Eiswasser und bei der dünnen Lage erwärmt er sich sehr schnell, hat ja wenig Masse. Aber ob da alle RC/RS Schaum in der gleichen Qualität liefern wie bei normaler Anwendungsweise? Ich würde es verneinen. Da kühlt ein unter kaltem Wasser abgespühlter Metallhobel deutlich mehr.

MelrosePlant

Aber schäumt jemand tatsächlich mit kaltem Schaum?
Also mir passiert das manchmal und dann schütttelts mich...
Sinn ist doch, das Barhaar weich zu bekommen: daher doch auch das warme/heiße Tuch als Rasurvorbereitung.
Ergo ist warmer Schaum die sinnvolle Ergänzung für mich.
Warmer Schaum für den Bart+ kühlendes Gefühl für die Sinne = kein Widerspruch.

vsetko

Warmer Schaum ist bei mir einer, der in einem mit ca. 55 Grad heißem Wasser vorgewärmten Marmormörser erzeugt und gelagert wird. Der ist noch nach 30min schön warm.

Proraso-Schaum wurde von mir allerdings noch nie so erzeugt. Ich schmiere mir lediglich die RC ins Gesicht und schäume mit warmen Wasser auf. Bis zum 2. Durchgang steht der Pinsel dann einfach herum und es werden für den 2. Durchgang ein paar Warmwassertropferln im Pinsel aufgenommen. Das hat mit warmen Schaum aus dem Mörser absolut nichts zu tun.

Ergo: Kühlender Schaum wird bei mir nicht wirklich erwärmt.

KäptnBlade

Als es so richtig warm war, hab ich wie gewohnt mit warmem Schaum begonnen.
Das hat zum Einen den Pinsel besser eingeweicht - geht bei einer Sau eh nicht anders / besser - und zum Anderen die jeweilige Seife besser aufgeschlagen. Mit warmem Wasser geht es bei mir (gefühlt) einfach leichter.

Jedoch habe ich dann zum Nachschäumen bzw. ab dem zweiten Durchgang den Pinsel mit kaltem Wasser benetzt. Das hat speziell bei kühlenden Seifen den Kühleffekt verstärkt.
Die RC/RS war also bereits ohne Schwierigkeiten warm aufgeschäumt, hat auch schon gekühlt, aber erst ab dem zweiten Durchgang wurds richtig kalt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

herzi

Zitat von: MelrosePlant am 21. August 2013, 21:07:34
Aber schäumt jemand tatsächlich mit kaltem Schaum?

Ich. Funktioniert bei mir prima. Ok, im Winter wird lauwarmes Wasser für den Schaum verwendet.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Guten Morgen :).
Selbst halte ich Es Da wie "Herzi" ;) - im Sommer So wie das Wasser aus dem Hahn kommt (Kühl - nicht wirklich Kalt), bei kühleren Witterungen wird dann auf "Lauwarm" gedreht dh:.

Bezüglich des Aufschäumens gab Es bis jetzt keinerlei Probleme mit meinen wenigen Rasurhilfsmitteln, die Sauborsten werden mit warmen Wasser "Vorgeglüht" und im Wasser stehen gelassen bis Es sich abgekühlt hat (Zur Not mit kühlem Wasser Kurz "Abgeschreckt"  O0).

Aufgrund meiner recht unempfindsamen Gesichtshaut komme ich leider nicht so in den Genuss Kühlung vortäuschender Rasurmittel wie manch Anderer - Leider.

Aber: Ein Kalt angespülter Hobel - wie schon weiter Oben erwähnt wurde - macht sich auch auf meiner Haut bemerkbar dh:, ist aber im z. Bspl. Winter auch Nichts für mich.

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: nessuno am 21. August 2013, 12:44:37
Ist warmer Schaum überhaupt sinnvoll?
Ich finde schon, er weicht die Stoppeln schneller ein als kalter.

Warmer Schaum und Mentholhaltige RS hebt sich keinesfalls auf, denn die Kühlwirkung* setzt ja erst nach einer gewissen Zeit ein. Also erst dem Gesicht schmeicheln und dann, wenn das Menthol langsam anzieht, wach werden. Kalter Schaum, Menthol und Eiswasser zum Abschrecken das wäre mir zu heftig.

*@ATV: Der Begriff Kühlwirkung ist in dem Sinne zu verstehen, dass er das Empfinden ausdrückt, keine Temperatursenkung.  ;)

AndreasTV

Zitat von: Drei am 22. August 2013, 05:35:10
...
*@ATV: Der Begriff Kühlwirkung ist in dem Sinne zu verstehen, dass er das Empfinden ausdrückt, keine Temperatursenkung.  ;)

;) Das ist mir wohl bewusst  8) - deshalb schrieb ich ja weiter Oben von den Hautrezeptoren.

Nach All dem Geschriebenem Hier werde ich Morgen wohl mal einen "Blaster" versuchen: Proraso + it. Palmolive mischen ...  o), Alles mit Wasserhahn-kaltem Wasser und das Proraso AS hinterher  :angel:.

Irgendwie möchte ich meine "taube" Haut doch mal "aus der Reserve" locken mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln  :D.

MfG

Andreas

Frank OZ

??? Meine Herren, jetzt verliere ich gerade den Faden.

Ist es nicht so: Warmes Wasser - Haut auf, Stoppeln raus; kaltes Wasser - Haut zu, Stoppeln im Schacht. Das hielt ich quasi für ein Naturgesetz. Und der gesunde Menschenverstand sagt mir: Ja, so ist es, denn mit warmem Wasser gibt es eben den Quelleffekt, während kaltes Wasser in meinem Empfinden kurz vorm Zugipsen anzusiedeln ist (was ja nach der Rasur durchaus erwünscht ist).

Wer allerdings durch die Wüste reitet ..., nein, schlechtes Beispiel, denn da ist das Wasser, wenn's welches gibt, vielleicht eher wärmlich – also wer z.B. zum Nordpol reist, der wird nicht immer einen Warmwasserboiler vorfinden und muss deswegen auf kühles Nass zurückgreifen, um einen irgendwie gearteten Rückbau der Gesichtsmatratze vornehmen zu können. Oder Mann lässt sich einfach einen Bart wachsen, wie wir es bei Expeditionsreisenden üblich zu sein scheint.

Eine gute Rasur ist, so finde ich, eine Kulturleistung. Und die Basis dieser und vieler anderer Kulturleistungen ist: Warmes Wasser (zum Kochen, Waschen, Reinigen, in der Industrie, in der Medizin, in, in, in ... und eben beim Rasieren).

Zu guter Letzt glaube ich übrigens auch nicht, dass kaltes Wasser den Kühleffekt einer mentholisierten RC befördert. Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass erst warmes Wasser die Kühlwirkung richtig aus der Paste treibt.

Beste Grüße von einem verwirrten Frank