Ein neuer Jünger auf dem Weg zur Schärfe... oder Meine Odyssee zum Teilerfolg

Begonnen von Cel, 01. August 2013, 11:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cel

Vor kurzem dachte ich mir, ein Rasiermesser selber zu schärfen, das kann doch jeder :angel:.

Gesagt getan, eine simple Ausrüstung mit minimal Investition gekauft, ein Gold Dollar für stolze knappe 4€ als Opfer erwählt.
Nachdem ich hier gelesen hatte, ein Gold Dollar ist recht schwer zu schärfen, packte mich der Ehrgeiz, ich wollte keinen
alten Schatz aus der Bucht verhunzen.

Mein erster Schärfversuch lief ganz gut, dachte ich zumindest zu diese Zeitpunkt. Natürlich alles, was man nur über das schärfen lesen kann,
habe ich gelesen. Hingesetzt und geschärft. Haartest klappte nicht ansatzweise, doch der ist ja nicht ausschlaggebend.
Ab unter die Dusche und das volle Programm durchgezogen, Messer an der Wange angesetzt durchgezogen, es rasiert.
Wenigstens das hatte ich geschafft, auch wenn es nicht unbedingt sanft war. Ab aus den Pastenriemen, neu geledert, angesetzt,
Schneide verhunzt :P, tja so kann es laufen.

Als einer der nicht aufgeben kann, in die zweite Runde. Messer wieder von ganz unten auf die Steine, Facette ganz neu aufbauen.
Alles durchgezogen, Pastenriemen weggelassen. Haartest klappte wieder nicht, muss ja nich ;D. Dann zum vollen Programm, Messer
amgesetzt, verdammt war das sanft, so sanft, dass es selbst die Stoppeln stehen lies, also dr:.

Ein paar Tage gewartet, nächster Versuch zum schärfen, das Gold Dollar musste bisher ganz schön leiden.
Also, Klinge stumpf, somit neue Faette. Diesmal ordentlicher gearbeitet, Lupe genommen 8), mal beobachtet was passiert.
Leute, so ein Ding ist echt hilfreich, kein Wunder ds das jeder empfiehlt dh:.
Am Ende angekommen. Sage und schreibe, der Haartest klappte auf ca. einem Zentimeter der ganzen Schneide ^-^, Minimalerfolg :laugh:.
Glaubt mir, ich war stolz auf mich, Heilerde angemischt, versucht die Schärfe rauszukitzeln, nix dr:. Die Rasur war alles andere als gut, somit, genau, stumpf machen und alles von vorne.

Der gefühlt 10.000ste Schärfversuch des gleichen Messer
Dieses Mal, die Lupe weggelegt, Mikroskop zur Seite gestellt. So, nochmals alles ganz genau gelesen. Steine angerieben, das macht mal nen riesigen Unterschied.
Lange, wirklich lange Zeit gelassen. Viel Zeit auf jedem einzelnen Stein verbracht, lieber etwas länger als zu kurz. Steine gewaschen, neu angerieben und das wirklich penibel, ca alle 10 Schübe die Facette kontrolliert. 4 Stunden später. Nach dem letzten Stein, Haartest klappt, ohne zu ledern dh:, nach dem ledern, Haartest klappt besser dh: dh:.
Den Rasurtest werde ich im laufe des Tages noch durchführen, doch fühle ich, dass es diesmal wirklich klappen könnten, nur ein letztes Problem gibt es.

Jeder der die super klasse gefertigten Gold Dollar kennt, ist sich bewusst, dass diese Klingen reinste Präzisionsarbeit sind. So wie meine >D.
Der erste und der letze Zentimeter der Klinge will nicht scharf werden, die Klingenschneide ist in der Mitte minimal bauchig, nicht groß, wirklich fast gerade.

Ich war wirklich gründlich, was kann ich noch machen, um die letzten Zentimeter zu erreichen?
Wie Ihr seht bin ich echt hartnäckig und gebe nicht so leicht auf, evtl. habt hr ja noch den Tip für den letzten Kick den ich brauche.

Ansonsten beginnt das Spiel von neuem :angel:

Kamari101

Hallo Cel

ZitatDer erste und der letzte Zentimeter der Klinge will nicht scharf werden

Ich glaube Deine Steine sind nicht plan. Benutze mal die Suchfunktion.(Steine planen)(abrichten) Da wirst Du einiges finden

Gruß Heinz
Liebe Grüße Heinz

Cel

Hallo,


vielen Dank für die Antwort. Habe ich schon geprüft, die sind plan, habe ich auch schon gedacht.
Ich denke fast, dass mir rgendwo in diesen beiden Abschnitten ein Fehler unterläuft.

Habe gerade noch beobachtet, der Kopf scheint auf der eine Seite nicht aufzuliegen, jedoch
erwische ich die Facette, auch wenn es nur ein kleiner Streifen ist, genauso scheint es hinten zu sein.
Eventuell bin ich auch an diesen Stellen noch nicht durch. meint Ihr ich sollte den Rücken an den Stellen noch etwas abtragen?

P.S.: Um das Messer ist es mir nicht schade, ich hab noch zwei zum üben da, ist schöner als ein Messer mit Geschichte zu vernichten. Also, immer her mit auch brutalen Tips:-)

titanus

Mann Cel.
Das grenzt ja an Masochismus!

Ich darf dir sagen, wie man mit weniger Frust zum Ziel kommt:

Ich hatte ein Referenzmesser, das Bartisto geschärft hatte.
Dann habe ich mir in der elektronischen Bucht alte und noch ältere Messer beschafft.
Diese habe ich successive geschärft und dabei viel gelernt.
Fast alle Messer lagen im Bereich von nur 5.- - 30.-€.
Alles keine wirklich teuren Messer!
Aber wie schön sie sind !
Und scharf.

Und das ist es doch was du willst: ein Rasiermesser selbst auf Schärfe bringen, um dich damit rasieren zu können.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Senser

Hallo Cel
Ich vermute, dass das Messer krumm ist. Wenn Du das Messer auf eine plane Fläche mit der Seite auflegst, sollte der Rücken überall aufliegen. Kippelt er über die Mitte, bzw. kannst Du durch die Mitte durchgucken, dann ist der Rücken krumm. Um sowas beim Schärfen auszugleichen, gehts aber ans Eingamchte, und das lohnt bei so einem Messer nicht. Besorge dir, wie schon mein Vorredner erwähnt ein paar Klingen aus der Bucht. können ja rostig sein. Hauptsache billig.
Gruß Senser

Standlinie

Ob das Messer richtig aufliegt kannst Du sehr schnell überprüfen. Schwärze die vorhandene Facette mit einem Eddingstift (Permanentmarker). Danach gehst Du über den Stein. An denjenigen Stellen, wo die Klinge auf dem Stein aufliegt, wird die Farbe abgerieben und es bleiben nur diejenigen Stellen weiterhin schwarz, die nicht in Berührung mit dem Stein kommen.
Eine einfache aber zielgerichtete Methode.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Cel

@Senser & titanus: Ich werde demnächst auch auf ältere Messerchen heraus gehen, jedoch bin ich wirklich froh, dass ein Gold Dollar das erste Opfer war, da ein alter Schatz zerstört worden wäre, das weiteren bin ich noch dabei mein Auge für Schönheiten, jene es wirklich wert sind zu trainieren. Dabei ist dieses Forum eine riesen Hilfe:-)


@Standline: Tausende Male gelesen, doch wieder vergessen. Danke für den Hinweis mit dem Edding, muss ich auf jeden Fall nochmal versuchen. Wenn es nicht klappt kann ich ja roch auf Messer heraus gehen, die es Wert sind.

Cel

Heute früh, Schnelltest mit Edding, der Stein erreicht hinten und vorne nicht den letzten 1/10 Millimeter, somit ist die Schneide an diesen Stellen nicht geschliffen.
Also ne weitere Herausforderung. Das Messer ist es eigentlich nicht Wert, doch lerne ich das schärfen, auch meine Steine ganz neu kennen;-)

Mal sehen, wann ich den Ohira auspacke... Der billige Nakayama ist auf jeden Fall schon mal sehr schnell.

nophy

Mach aber den Fehler nicht, auf den feinen Steinen die durchgängige Facette herstellen zu wollen.
Das dauert "ewig".
Erst mit dem 1000er (oder 800er) durchschärfen, bis der Edding-test klappt.
Das Messer muss nach dem 1000er jetzt ohne Probleme Unterarmhaare rasieren. Dann erst auf feinere Steine gehen.

Gruß

nophy

strawinski

also ich weiß auch nicht was ihr mit diesen Gold Dollar Plunder Messer habt....es gibt doch für nen zehner schönes altes material im gesamten ebay. billiger und schöner gehts doch gar nicht....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

rasierbänsel

Zitat von: strawinski am 10. August 2013, 16:44:56
also ich weiß auch nicht was ihr mit diesen Gold Dollar Plunder Messer habt....es gibt doch für nen zehner schönes altes material im gesamten ebay. billiger und schöner gehts doch gar nicht....

Ganz einfach: Sie sind aus sehr gutem Stahl, zwar lieblos geschliffen und verarbeitet, was bei dem Preis auch nicht verwunderlich ist aber mit ein wenig eigener Arbeit an den Messern, den richtigen Steinen und das "gewusst wie" werden daraus echt Prima Messer. Und in der Größe möchte ich sehen wo man in der Bucht ein Messer für 5-10 Euro bekommt.

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

rasierbänsel

@ Cel: Die Gold Dollars sind leider etwas bauchig geschliffen (hauptsächlich am Kopf). Man könnte dies durch Schlittschuhlaufen weg bekommen, dafür ist es aber zuviel und man müsste zuviel Material abtragen. Bogenschübe können Dir aber dabei helfen diese Bereiche zu erreichen. Welche Steine nutzt Du zum Schärfen.

harrykoeln

Zitat von: rasierbänsel am 10. August 2013, 20:37:10
...
Ganz einfach: Sie sind aus sehr gutem Stahl, ...

Echt jetzt?

Zitat von: rasierbänsel am 10. August 2013, 20:37:10
....aber mit ein wenig eigener Arbeit an den Messern, den richtigen Steinen und das "gewusst wie" werden daraus echt Prima Messer. ...

Sei so gut und erleuchte uns, ich hab nämlich noch nie ein PRIMA Messer aus nem Gold Dollar machen können... Wie geht das "gewusst wie"?   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

rasierbänsel

Die Gold Dollars sind aus extrem harten Stahl. Das setzen der Facette ist mehr als harte Arbeit. Gute Erfahrung habe ich bisher mit einem 800er Zische Korund gemacht, noch besser wie in letzter Zeit mit einem Diamant Schärfer. Bisher hatte ich meist mit dem Zische 800er die Facette gesetzt, dann auf den GBB nach Dilucot-Methode verdünnt,Müller Thüringer (erst angerieben,zum Schluß nur mit Wasser) dann 15 Züge auf Chromoxid und 100 auf Leder. Sollte es dann zu agressiv gewesen sein machte noch einige Züge auf der Schwarzen Stangenpaste. Die letzten die ich geschärft habe sahen sogar nach dem 800er King nur noch den GBB nach unicot Methode mit 60x Leinen und 60x Leder im Anschluß. Haben ebenfalls wunderbar rasiert. Naniwa`s übrigens funktionieren bei Gold Dollars überhaupt nicht!