Klinge ähnlich der Derby, nur besser?

Begonnen von marmotte27, 17. Juli 2013, 19:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piraten-Papa

Zitat von: marmotte27 am 08. September 2013, 11:05:51
Jetzt habe ich schon so einiges Weitere getestet von dem mir Geschickten oder von mir Bestellten, nämlich Rotbart, Ladas, Vokshod und Permasharp.
Leider ist der Hl. Graal noch nicht mit dabei, denn die Rasuren verlaufen gegen den Strich zu blutig. Schön scharf sind die Klingen, aber sie sollen eben nicht so recht passen zu mir...

Kann es evtl. eher an deiner Technik liegen, als an den bewährten und von vielen Anderen für gut befundenen Klingen?

marmotte27

Ich wüsste nicht, was ich an der Technik verändern sollte, noch weniger 'drücken' (kann man eigentlich soweiso nicht sagen) kann ich nicht.

Es wird auch nicht bei jeder Klinge immer sehr blutig, aber es sind eigentlich immer mehrere Blutpunkte am Hals, da habe ich empfindliche Haut, außer eben bei der Derby.

Herne

Zitat von: marmotte27 am 10. September 2013, 17:29:07
Es wird auch nicht bei jeder Klinge immer sehr blutig, ....

Das klingt mir aber trotzdem nicht gesund! :-\

marmotte27

Herne

Muß ich das erklären? Ich bin in Sachen Hobelrasur ja auch alles andere als ein alter Hase, aber ich probiers:

Eine gute Rasur sollte mit bluten nichts zu tun haben! Mal ein Pünktchen hier oder da kommt bei manchen sicher
vor an sensiblen Zonen, aber was Du (auch schon vorher) schreibst, ist eindeutig zuviel des Guten, besser gesagt
der schlechten Begleiterscheinungen.

Zudem kann ich Cohen nur beipflichten, was die Rasur gegen den Strich anbetrifft. Mir erscheint es im Forum
sowieso manchmal merkwürdig, daß gegen quasi als ungeschriebenes Gesetz zwingend zur Nassrasur dazugehört.
Manche vertragen das bestens andere eben weniger, speziell an empfindlicheren Stellen. Laß gegen doch einfach
mal weg?! Ich denke, ich bin nicht der einzige hier, der 'nur' mit+quer anständige Rasuren hinbekommt.

Anbei noch ein Auszug aus 'Taylor of old Bond Street Shaving Techniques'  (für Hobel und System - für Messer
haben sie einen extra Ratgeber):
Always shave in the direction of the hair growth as shaving against the grain can cause razor burns and in-growing hairs. If the hairs towards the base of the throat are growing in the opposite direction to the rest of the face, i.e. upwards, you must shave upwards in that area.
Do not apply heavy pressure to your razor as this can cause razor burn and skin irritation. Glide the razor gently over the face.

marmotte27

Mit dem Systemrasierer habe ich immer dreimal gegen den Strich rasiert, ja rasieren müssen, sonst gab's gar keine vernünftige Rasur. Blutpunkte  gab's da nur gegen Ende der Lebenszeit der Klinge. Richtig glatt war es aber auch nur am Anfang, den rest der Zeit mittelmäßg bis schlecht.

Jetzt rasiere ich zweimal quer (senkrecht geht finde ich fast nichts weg), einmal gegen, die Rasuren sind viel besser. Wenn ich heut von 'Blut' schreibe, dann meine ich auch nur Blutpunkte, eben manchmal mehr, manchmal weniger. Zuviel ist es für mich, wenn es mehr als 3-4 Blutpunkte gibt. Die für mich 'schlechteste' Klinge war da bisher die Personna, aber die Astra war leider auch nicht viel besser. Nur mit der Derby sind die Rasuren dahingehend einwandfrei, aber eben auch immer ein klein bisschen weniger gründlich.

Rasurbrand habe ich gar nie, also kann von zuviel Druck wohl nicht die Rede sein.

Herne

Mal ehrlich, wenn 'senkrecht fast nichts weg geht', wie Du schreibst, stimmt irgendeine Komponente gar nicht!
Aber vielleicht kann Dir da noch einer der erfahreneren Hobler weiterhelfen.

Ich weiß ja nicht was Du benutzt hast, aber System ist nicht gleich System! Da gibt es erhebliche Unterschiede.
Mein auch schon nostalgisches (der Contour) gilt allgemein als mit der direkteste Systemrasierer, und eben
damit kriege ich mich 1x mit + 1x quer wirklich glatt. Es gibt viele sehr weiche, nicht zupackende Systemies
in den nachfolgenden Entwicklungsstufen (3, 4, 5 ... Klinger), aber  3x gegen 'rasieren müssen' ist auch dort
mehr als außergewöhnlich. Ich habe zwar nicht den vielzitierten Bartwuchs eines südländischen Olivenbauern,
aber doch relativ kräftiges Barthaar.

So richtig geholfen ist Dir wahrscheinlich mit meinem Statement noch nicht, aber vielleicht kann sich ja wirklich
noch jemand anders einschalten?!

wernerscc

Zitat von: marmotte27 am 10. September 2013, 22:25:02
......(senkrecht geht finde ich fast nichts weg)......
Und das mit dem 37c! :o
"Da ist was faul im Staate Dänemark"
Ich tippe mal auf unpassenden Rasierwinkel beim Durchgang mit dem Strich.
Was lange währt wird endlich gut!

marmotte27

Ich habe oben fälschlicherweise 37c geschrieben, es ist ein 23c.

Ja, es geht bei senkrecht was weg, aber eben zuwenig weg als dass ich dafür einen ganzen Durchgang 'verschwenden' möchte.

Herne

Zitat von: marmotte27 am 11. September 2013, 15:55:13
Ich habe oben fälschlicherweise 37c geschrieben, es ist ein 23c.
Das tut nicht allzu viel zur Sache, die Grundproblematik bleibt leider dieselbe.

marmotte27

Zitat von: wernerscc am 11. September 2013, 13:54:05
Ich tippe mal auf unpassenden Rasierwinkel beim Durchgang mit dem Strich.

Das glaube ich nicht, denn der Winkel ist derselbe wie quer.
Ich denke eher, dass meine Barthaare ziemlich flach aus der Haut wachsen und der Grat zwischen ungründlich und zu gründlich eben ziemlich dünn ist.

marmotte27

Zitat von: Herne am 11. September 2013, 02:06:52
Es gibt viele sehr weiche, nicht zupackende Systemies
in den nachfolgenden Entwicklungsstufen (3, 4, 5 ... Klinger), aber  3x gegen 'rasieren müssen' ist auch dort

War ein Mach 3...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an meiner Technik liegt. Die Derby wird ja nun wirklich nicht von allen geschätzt hier, ist also keine 'einfache' Klinge, und ausgerechnet damit verlaufen meine Rasuren mit am besten.

Wie gesagt denke ich eher, dass es eine ziemlich feine Linier ist wo es auf der einen Seite nicht gründlich ist und auf der anderen schnell zu sehr.

marmotte27

Nach zwei Wochen mit zuerst Dorco (ganz ordentlich, aber auch nicht mehr und gegen Ende zu grob) und dann Tiger (ganz unbrauchbar bei mir) habe ich mich jetzt wieder eine Woche mit der Derby rasiert, damit sich meine Haut wieder beruhigen konnte. Gute Rasuren eigentlich, sodass ich mich frage ob ich überhaupt noch nach einer anderen Klinge suchen soll...
Heute früh habe ich dann zum ersten Mal einen anderen Rasierer mit der Derby probiert, einen Zahnkamm-Rotbart, den ich gerne als Reiserasierer verwenden würde, weil er in einer netten Schatulle ist... Tja, voller Griff ins K... das rasierte so schlecht, dass ich zum Schluss die Klinge in den 23c gepackt habe um wenigstens noch etwas zu retten.
In einem Adjustable will ich die Derby auch noch probieren, hoffentlich geht sie da besser.
Ich stehe also immer noch so dumm da wie zuerst, oder aber vielleicht doch klüger, nach dem Motto, marmotte bleib bei deiner Derby im 23c?
Schaun mer mal, ein Päckchen blaue Astra liegt noch hier und die Feather muss ich auch noch probieren, vielleicht Tu ich auch eine Permasharp noch mal rein.

marmotte27

Vielleicht kommen wir jetzt etwas weiter. Ich habe seit einer guten Woche eine blaue Astra (superior stainless) im Rasierer, die sehr veilversprechend ist (anders als die superior platinum, die mir zu blutig war).

Gleich zu Anfang gab es glatte und nachhaltige Rasuren praktisch ohne Blutpunkte. Inzwischen baut sie wohl langsam ab, hat aber selbst heute früh unter widrigen Bedingungen (ich war recht in Eile) ein ordentliches Ergebnis geliefert.

Ich nehme sie jetzt mal heraus und nehme gleich eine neue, die bisher nach einem Klingentest übliche Beruhigungsphase für meine Haut mit einer Derby kann diesmal ausfallen. Ich hoffe, eine zweite Klinge (und auch jede weitere) verhält sich genauso gut wie die erste!

davestar81

Womit weichst du denn ein? Also wenn ein Zahnkamm nicht funktioniert, dann könnte es vielleicht an der Vorbereitung liegen?