Wacker-Messer für Einsteiger

Begonnen von Meleghir, 07. Juli 2013, 23:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meleghir

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe, mit meiner Frage keine Forumsregeln zu verletzen.

Ich möchte mir ein Rasiermesser kaufen, bin aber noch absoluter Anfänger. Leider kann ich Herrn Wacker nicht übers Telefon oder per eMail erreichen, deshalb kann er mir auch meine Fragen nicht beantworten:

- Ich möchte mir gerne das Chevalier kaufen, weil es mir gut gefällt. Ist es für Einsteiger geeignet?
- Ist der Holzgriff beständig?
- Inwiefern ist überhaupt ein Messer für Einsteiger geeignet oder ungeeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MelrosePlant

Zitat von: Meleghir am 07. Juli 2013, 23:19:31
- Inwiefern ist überhaupt ein Messer für Einsteiger geeignet oder ungeeignet?
Hm, mit anderen Worten hast du dich noch nie mit einem Messer rasiert...
Ich würde zu Anfang immer ein einfaches Messer wählen (im Mitgliederhandel hier oder auch neu 50-100€):
Etwas Frust wird es zu Beginn immer geben- wenn dann so ein Prachtstück angeschafft wurde, wäre zumindest bei mir der Frust noch größer.
So ein Messer bleibt aber auch nicht von alleine scharf: beim Schärfen jeglicher Art kann das Messer und auch das Zubehör leiden, falls man ungeübt ist.
Spaß und Erfolg hat man schon mit einfachen Messern- Prestige kann dann später folgen, oder?!
step by step

Meleghir

Ah ja, noch etwas: Ist das Allround besser für Anfänger geeignet?

MelrosePlant

Der Ansatz ist in meinen Augen falsch:
Ich habe auch den Fehler begangen und habe mir gleich drei gute Messer gekauft (ein TI, ein Wacker Jubiläum und einen Bergischen Löwen)...aber auch diese schicken Teile rasieren ja nicht von alleine.
Wenn du mit Tennis anfängst, dann nutzt dir der Schläger vom Federer nicht viel.
Hinderlich ists auch nicht unbedingt, aber schnell kann einem Anfänger mal die Klinge (leicht) rosten oder die Schale ist empfindlich...die Materie sollte langsam erschlossen werden und die Übung/Geduld ist viel wichtiger als das Equipment.
5/8 oder 6/8 sind glaube ich ganz gut um die Führung zu lernen.

Hier gucken:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23796.0.html

Zocker2104

Moin

ich muss hier MelrosePlant zustimmen, da du ja noch garnicht weißt, ob du bei dem Hobby bleibst solltest du ein günstiges Messer zum einstieg kaufen, da sind dann max 30€ verloren. Das Messer wird sicher  nicht so gut aussehen aber wenn es richtig scharf ist ähnlich gut rasieren.

Solltest du dann nach 3-4 Wochen feststellen, dass es dir richtig spaß macht kannst du kaufen was du willst.

Ich persönlich denke, dass man am anfang noch so viele fehler macht welche einem eine Hochpreisige Klinge nicht so verzeiht... (erneutes schärfen, Rost...). Bei der neuen Klinge ärgert man sich viel mehr über solche dinge wie bei einer alten.

Jos

Hallo,

nichts spricht gegen ein Wacker-Messer für Anfänger (ich habe mit einem Wacker angefangen), außer vielleicht dem Preis ...
Allerdings würde ich weder mit dem Chevalier noch mit dem Allround anfangen (auch wenn ich letzteres tat): nimm' für den Anfang ein Rundkopfmesser.
Meine ersten Schnitte habe ich mir allesamt mit der Spitze beigebracht - nimm' eins, das keine hat.

Auf jeden Fall unterstütze ich den Vorschlag, mit was günstigerem, z.B. aus dem Mitgliederhandel anzufangen - wenn die Messerrasur
Dir nicht taugt, hast Du dann jedenfalls kein Geld verschwendet.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

kpi1402

Zitat von: Jos am 08. Juli 2013, 11:02:40
Hallo,
Allerdings würde ich weder mit dem Chevalier noch mit dem Allround anfangen (auch wenn ich letzteres tat): nimm' für den Anfang ein Rundkopfmesser.
Meine ersten Schnitte habe ich mir allesamt mit der Spitze beigebracht - nimm' eins, das keine hat.

Auf jeden Fall unterstütze ich den Vorschlag, mit was günstigerem, z.B. aus dem Mitgliederhandel anzufangen

Gruß, Jens

Sehe ich bei beiden Punkten genauso. Meine ersten Messer waren zwar keine Wacker aber Thiers Issard und darunter ist eines mit der sogenannten "french nose", ein Silverwing 5/8 tolles Messer, Klingenform ähnlich zum Chevalier. Jedoch machte mir am Anfang schon die Spitze etwas Probleme und hat einige kleine Cuts verursacht.
Jetzt ists Ok und ich mag dieses Messer wie meine anderen. Für den Anfang, speziell wenn man keine Konturen rasieren möchte, eher eines mit Rundkopf.

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Meleghir

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei den Wacker-Messern würde aber demnach eigentlich nur das Classic infrage kommen, oder? Wobei Herr Wacker ja das Allround explizit als Einsteigermesser beschreibt.
Wo finde ich denn diesen Mitgliederhandel? Und welches Messer könntet Ihr mir statt Wacker zum Einstieg empfehlen?

keiotic

Hallo zusammen,

also ich hab ja auch erst vor kurzem mit der Messerrasur angefangen und stand vor ähnlichen "Problemen".
Ich habe mich dann aber doch für ein neues 6/8 Wacker Allround entschieden. Wie hier auch schon gesagt wurde - die ersten kleinen cuts kamen allerdings tatsächlich von der Spitze.
Wobei ich das jetzt auch nicht tragisch fand, weil ich eh mit dem ein oder andern cut zu Anfang gerechnet habe.

Die ersten zwei, drei Rasuren habe ich mich auch z.B. von Kinn, Hals und Oberlippe noch ferngehalten. Dies war aber kein Problem, da ich mich mit dem Futur mindestens genauso gern rasiere  ;)
Mittlerweile habe ich mich auch schon an diese Stellen herangetraut und bin mit dem Ergebnis bis jetzt auch ganz zufrieden.

Ich denke, wichtig ist einfach auch, dass man ohne große Erwartungshaltung an die Sache ran geht. Aber für mich war auch klar, dass ich trotz eventuellem anfänglichem Misserfolg, bei der Sache bleiben will.

Also bereut habe ich es bis jetzt keinesfalls - ganz im Gegenteil  ;D  

Zum Mitgliederhandel hier entlang:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,53.0.html

Meleghir

Cool, danke!
Sind die Solinger Messer, die es beim Scharfen Laden gibt, qualitativ gut? Ich hab ein wenig Sorge, dass die Qualität so schlecht ist, dass sie einem die Freude an der Messerrasur verdirbt, während das vielleicht bei einem Wacker-Messer nicht passiert wäre...?!

MelrosePlant

Es gibt Leute die denken, dass man mit einem 50€ Kochmesser in der Küche nicht schnippeln kann.
Ein 300€ Messer kann schärfer sein...aber nur bei geübter Pflege.
Ein Koch geht ein paarmal mit dem Wetzstab über europäischem Stahl drüber oder gibt japanischen die Steine: so bekommt er seine oft recht einfachen Messer überaus scharf- schärfer als manch ein Hobbykoch mit seinen Pseudodamastmatten.
Hier bei der Messerrasur ist es ähnlich: Die Solinger Messer haben bestimmt ordentlichen Carbonstahl- was man daraus macht, bestimmt man selbst.
Ich würde mich lieber mit einem einfachen Messer rasieren, welches von einem 'Profi' geschärft wurde, als mit einem Edelmesser out-of-the-box.
Glaube mir: das Schlimmste ist am Anfang, wenn man ein Messer hat (egal wie teuer) und es rasiert einfach nicht und rupft stumpf herum(ist es stumpf oder bin ich einfach nur ungeschickt...?!).

harrykoeln

Zu dieser Überlegung möchte ich gerne meinen bescheidenen Senf packen:

Wenn ich in die Messerrasur einsteigen möchte, geht es nicht ohne eine Investition.

Genau hier gibt es schon zwei gegensätzliche Ansätze. Der eine wäre, Geiz ist geil, 50 Euro investiere ich, besser weniger für Messer und Riemen. Die andere Sicht, ich kaufe mir vernünftiges Handwerkszeug, denn wer billig kauft, kauft zweimal und ist im Endeffekt viel mehr Kohle los. Der Vertreter der zweiten Zunft investiert für Messer und Riemen 180 Euro.

Worst case Szenario:
Kollege No 1 hat im Internet ein Messer/Riemen Angebot für 39,90 ergatten (Schlämmer würd sagen: mal sehen, das sind in DeMark - ähhh 163 Euro), will seinem, als superscharf angepriesenen NoName-Messer auf der mitgelieferten, brettharten ledernen Buckelpiste mit 40 Zügen je Seite noch was Gutes tun und danach dann ab innnnn Schaum! Aua - zweiter Zug AAAAuuuuaaa! Wie getz, das soll Spaß machen, kein Wunder das unsere Opageneration auf die Gillette Systemrasier umgestiegen sind. Also verklopp ich das Zeug wieder. Nur keiner will ein Wittex, BestBrand oder wie sie alle heissen mit Schrottleder. Fazit - 39,90 in den Kamin gejagt.

Kollege No 2 hat sich ein Wacker Allround für 120 Ois und einen 40 Euro-Hängeriemen von InGeNer gegönnt. Incl Versände waren das 180 Euro. Die Messerrasur funktioniert, er kann sich ein echtes Bild machen, stellt aber wegen meiner fest, das die Messerrasur nix für ihn ist, weil zu aufwändig und er doch lieber hobelt. Im Mitgliederhandel bekommt er für sein Allround 110 Euro, für den Riemen 30, so hat er 20 Euro in den Teich gewippt.

Von Kollegen 1 wirste nur hören, Messerrasur - kannste brennen, von Kollegen 2 hingegen - jau, funzt einwandfrei, ist aber nix für mich, ich hobel lieber.   

Von daher kann ich nur empfehlen, um die Messerrasur "billig" auszuprobieren, kauft Euch ein GUTES Messer, vielleicht von einem der Cracks hier sogar frisch geschärft. Gehts dann daneben könnt ihr schonmal sicher sein, das es nicht am Material gelegen hat. Hier zu sparen ist sparen am falschen Ende. Ein GUTES Messer muss nicht gleichzeitig hochpreisig heissen. Die Cracks hier, die wissen worum es geht, die können ein richtig gutes Starterkit für 50 Euro zusammenstellen. Aber dazu brauchts schon ein wenig Erfahrung. Deshalb mein Tip, fragt die Jungs - und zwar bevor(!) ihr investiert!

In diesem Sinne
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

tintin1

Meleghir

Alles klar, Leute, ich hab mir jetzt das Solinger Weltmeister-Messer mit Lederriemen für 75 Euro bestellt, ist vor zwei Tagen gekommen, heute das erste Mal mit dem Messer rasiert. Ich hatte nur zwei ganz kleine Schnitte, hat soweit gut geklappt. Meine Haut brennt aber deutlich mehr als sonst (hab sonst immer mit den guten Gillette-Rasierern rasiert).

Mein Problem ist natürlich, dass ich als absoluter Laie die Schärfe meines Rasiermessers nicht wirklich beurteilen kann. (Wie geht das?) Die Rasur ist jedenfalls ganz ordentlich geworden (nicht ganz glatt gegen den Strich, mit dem Strich aber schon glatt).

Mir leuchtete vor allem das Argument ein, dass man auch erstmal den Umgang mit dem Messer und die Pflege etc. lernen muss - es wäre wirklich schade, wenn das gute Wacker dann kaputt gehen würde. Aber ich werde mir definitiv noch ein Wacker holen, wenn ich dabei bleiben sollte. Es ist halt vor allem zeitaufwendiger. Aber hat schon auch was meditatives. :-)

Ich muss immer an meinen Klavierlehrer denken. Der sagte mal, dass viele Eltern ihren Kindern ein billiges Instrument kaufen würden am Anfang, damit das Kind erstmal testen könne, ob ihm Klavierspielen wirklich gefällt. Wenn ja, dann könnte man ja auch noch mal ein teureres kaufen, wenn nein, dann hat man nicht so viel Geld verschwendet. Sie fühlen sich dann vor allem bestätigt, wenn das Kind keine Lust mehr hat und sie sagen: "Gut, dass wir nicht ein teures Instrument gekauft haben!" - Dass das Kind aber vielleicht nur keine Freude am Musizieren hatte, weil der Klang des minderwertigen Instruments einfach zu schlecht ist, das kommt ihnen nicht in den Sinn...