Ist das ein Original ????

Begonnen von leo, 23. Juni 2013, 11:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo


baknip

Wenn Du mit "Original" um den zweiten Weltkrieg herum zeitgenössisch meinst, weshalb denn nicht. Zur Kriegszeit war es verbreitet, entsprechende Embleme auf den persönlichen Habseligkeiten zu befestigen. Original ab Hersteller wohl eher nicht.
Freies Ausspucken verboten

Fynn1177

Stimme baknip zu, das ist Custom und nachträglich angebracht.

Gruss Fynn1177
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


leo

.....Original ab Hersteller wohl eher nicht.....
das wollte ich wissen . ob jergend welche Hersteller solche Zeichen auf bestellung in 2 WK gemacht hat

Jos

Schätze mal, das wird zu 90 % ein Fake sein - andernfalls hätte man sich wohl die Mühe gemacht, das Nazidings richtig herum anzubringen  ;D ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Rockabillyhelge

Bei diesem Messer würde ich von einer nachträglichen Anbringung des Abzeichens ausgehen,
es wird aller wahrscheinlichkeit nach nicht original sein, dafür hat es IMO auch eine zu schlechte
Qualität und wäre höchstwahrscheinlich auch als Neusilbereinlage und nicht einfach aufgeklebt worden.
Ob es so etwas in dieser Zeit gegeben hat ist eine gute Frage, angesichts der Reihe an Markenherstellern
die diverse Dinge für die Braunen hergestellt halte ich es zumindest nicht für unmöglich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

#6
Mir sind bei irgendwelchen Rasurutensilien bisher noch nie besondere mit dem Hakenkreuz speziell gekennzeichnete Dinge aufgefallen, die in ähnlicher Weise ausgesehen haben könnten, wie es das Heft des ERN-Messers zeigt. Auf Rechnungen, Anschreiben und sonstigem Schriftverkehr kam es dagegen schon öfters vor, dass darunter mit dem Deutschen Gruß gegrüsst wurde und auch irgendwelche Hakenkreuze aufgedruckt waren.
Auch bei den einzelnen Waffengattungen waren viele Ausrüstungsgegenstände mit einem Hakenkreuz gekennzeichnet. Und bei den Parteibonzen und den in der damaligen Zeit der Partei nahestehenden Personenkreisen wurden ähnliche Dinge zur Schau gestellt. Das änderte sich aber unmittelbar nach dem Kriegsende. Denn die Alliierten machten quasi Jagd auf alles, was sich so mit dem Hakenkreuz verbündet hatte. Die so genannte Entnazifizierung war das Thema für die Alliierten. Es wurde unter hohe Strafen gestellt, wenn bei deutschen Bürgern irgendwelche Gegenstände gefunden wurden, auf denen ein Hakenkreuz angebracht war. Deshalb wurde das Hakenkreuz und auch die SS-Runen an solchen Gegenständen unkenntlich gemacht oder einfach herausgebrochen.
Ich betrachte das ERN-Messer in dem vorliegenden Zustand als einen gefakten Gegenstand, dessen Wert durch das Hakenkreuz gesteigert werden soll. In ähnlicher Weise hat es ja auch schon Versuche gegeben, einen einfachen Hobel als so genannten Wehrmachtshobel zu verkaufen. Diesen hat es nie gegeben, aber es gibt viele Dumme, die darauf hereingefallen sind.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.