Ist dieser Stein ein Thüringer? Schiefer mit abgekanteten Ecken

Begonnen von Rockabillyhelge, 06. Juni 2013, 22:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Moin Moin,

eigentlich bin ich mir fast sicher, aber ich würde gerne von ein paar Cracks nochmal was dazu hören,
habe heute diesen Stein bekommen, und nach knapp 1,5h abrichten sah er so aus  :)
Nachdem ich ja schon einen großen Escher hatte und dessen Feinheit/Festigkeit meinem kleineren
Celebrated Water Razor Hone sehr nahe stand, möchte ich mal vermuten das es sich um einen
alten Thüringer handelt, der Stein ist sehr homogen und fein, hat einen leichten Touch ins grünliche
ist aber eher blau/grau, mit der Lupe sind winzige glitzernde Einschlüsse wie bei meinen anderen
Thüringern zu sehen. Die Konsistenz ist sehr weich, es bildet sich bereitwillig und schnell Schlamm (angerieben
mit eine GBB-Schieferrückseite).
Kennt einer diese Art Stein und kann mir ggf. genaueres sagen?

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bengall Reynolds

Also von den Abmessungen und dem Zuschnitt her wäre es absolut untypisch.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rockabillyhelge

#2
Mhh, so ungewöhnlich finde ich die Abmessungen nun nicht, 22,5X5 ,25x5, 12x6, alles schon da gewesen
(den größten hatte Oldshaver einmal mit 38x8 vorgestellt, und sogar ein gelbgrüner),
bei der Form muss ich dir recht geben, die ist etwas ungewöhnlicher obgleich ich genau diesen Stein in
der gleichen Form und Box schon öfters gesehen habe (Frankreich, UK uns USA) so daß ich davon ausgehe
das es schon eine Fabrikationslinie ist, nur mit welchem Stein als Inhalt, mehr als das es ein weicher,
blau/grau-grünlicher sehr homogener Schiefer ist weis ich im Mom nicht, naja, habe ihn aus Thüringen
aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das es auch ein Thüringer ist.
Gibts eigentlich noch sonstige deutsche Schiefer im sehr feinen Bereich und ähnlicher Farbe?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Moin Rockabillyhelge,

sehe ich da Streifen auf dem Stein? Welche Farbe hat der Schleifschlamm, evtl. rot/braunstich.......?

mfg.Wastl.

Rockabillyhelge

Hi Wastl,
jap, da sind im feuchten Zustand Längstreifen zu sehen die allerdings bei genauerem Blick mit der Lupe unter 20x nicht mehr wirklich
auffallen, beim Schleifschlamm muss ich später nochmal schauen und ihn ordentlich anreiben, stelle dann auch noch ein Pic ein.
Im streifigen Bereich habe ich auf jeden Fall gestern noch verstärkt Pyrit-Einschlüsse feststellen können, heute Abend (sodenn ich Zeit habe)
wird er auch mal beim Schleifen getestet, bin gerade noch am Überlegen welches meiner noch stumpfen Messer ne schöne breite
Facette hat damit ich auch was erkennen kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BlueDun


Also die Einschlüsse von Pyrit würden schon auf Thüringische Provenienz deuten. Die findet man auch bei den heute noch erhältlichen Thüringern ...


Rockabillyhelge

#6
So, nach dem ersten Schleiftest bin ich umsomehr festen Glaubens das es sich um einen Thüringer oder zumindest einen
meinem Celebrated Water Razor Hone gleichwertigen Stein handelt, der Schleifschlamm ist grünstichig Blau/Grau und lässt
sich sehr einfach vom weichen Stein reiben, auch auf dem Stein spürt man das er nicht so hart ist wie meine Gbb
(ist schwer zu beschreiben, der Stein ist irgendwie sahniger), dagegen sieht man schon relativ schnell das der Stein arbeitet,
nach ca. 20 Zügen (hin und zurück) war die Facette angenehm mattiert/sattiniert und die etwas ruppige Schärfe des Gbb
verschwunden.
Als Messer hatte ich ein 13/16" Brookes & Crookes, dem Schliff nach ein Extra Hollow Ground aus relativ hartem Stahl.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

den stein hab ich auch in der auktion gesehen und überlegt. Aber als thüringer würde ich ihn nicht einstufen...Was nicht bedeuten soll, das er nicht genauso gut sein kann...schau mal in das europäische Schleifsteinbuch bei diesem Holländer nach ob da was drinsteht....also hier   http://bosq.home.xs4all.nl/
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

hatzicho

Hallo Rockabillyhelge,

sieht ziemlich sicher nach einem Thuringer aus.
Ich besitze einen nahezu identischen gleicher Form, etwas andere Abemssungen (20,5 x 6,5 x2) zweifarbig. Klasse finisher.

Gratulation zu dem Kauf und tollen Preis!  dh:

Rockabillyhelge

So, jetzt habe ich mir das Buch mal zu Gemüte geführt und leider keine adäquate Info finden können,
ausser das was ich vorher schon wusste, es ist ein sehr homgener, feiner Schiefer mit weicherer Konsistenz,
was mich allerdings sehr freut ist das es sich bei dem Buch um eine überaus gelungene Liste von Sandsteinen
sowie englischen Steinen handelt, gerade wo ich mich noch nach einem CF oder was schottischem umsehe
wird es mir da sehr helfen.

@hatzicho: Danke für die Glückwünsche  :) Kannst du vielleicht mal ein Bild deines Steines posten?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

So, nach jetzt mehrmaligem Schleifen damit muss ich sagen das ich kein Unterschied im Ergenisvergleich
mit meinem Escher feststellen kann (möchte aber anmerken das ich auch noch nicht dutzende Steine in
meinem Leben ausprobiert habe, der Haartest für mich keine zwingendee Notwendigekit für eine sanfte
Rasur und ich auch noch keine jahrelange Erfahrung im Schleifen habe).

Interessant ist das Gefühl auf dem Angeriebenen Stein, es ist irgendwie schleimig  ???
Hatte jemand auch schonmal einen Schieferstein auf dem er dieses Gefühl hatte?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

das istz ein verseuchter Mchmierstein. Ich bin in Deutschladn der einzige, der sowas professionell entsorgen kann...Deswegen schicke ihn am besten gleich zu mir.....
Diese schleinig kenn ich irgendwoher. so zwischen milchig und Haferschleim.
Auf Haartest lege ich auch keinen Wert mehr. Was sagen sie schon aus. Nichts. Außer das ein Haar schneidet. Na und?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Mensch, langsam wirds Konkreter, habe soeben eine Nachricht eines Mitgliedes aus unserem amerikanischen Parraleluniversum (SRP)
bekommen der mir netterweise mitgeteilt hat das er in seiner Zeit als Soldat ~1972 einen gleichen Steine (gleiche Maße, Verschlüsse,
Box, Farbe etc.) zum Messerschärfen hier bei uns erworben hat und sich zumindest noch an den Beipackzettel erinnert auf dem
der Gebrauch nur mit Wasser ausgewiesen war.
Er konnte mir ebenso bestätigen das der Stein sich ölig/schmierig anfühlt wenn er mit Wasser benutzt wird und vergleichbare Ergebnisse
zu seinem Escher liefert (der ja auch nur ein Thüringer bzw. Schiefer ist, nur das halt Escher drauf steht) und irgendwo im höheren
Körnungsbereich ~10000+ angesiedelt ist (nur mit Wasser).

Das Kaufdatum ist für mich hierbei aber mit am relevantesten bei der Suche, da er ihn neu gekauft hat kann es nur NOS gewesen sein oder
aus aktuellem Abbau, der damals nur in Franken (amerikanische Zohne) noch stattfand (wobei nicht jeder fränkische Schiefer gleich dem
hochgepriesenen hier im Forum sein muss), alternativ kommt nur noch Import in Frage.

Aber ich bleibe dran, wird sich doch wohl finden lassen wie er heisst  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bengall Reynolds

Ganz schön mysteriööööössss, Dein Stein.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rockabillyhelge

Und wie, irgendwie unheimlich, jedes Mal wenn ich den Deckel öffne höre ich es knarren,
wie bei einem Sarg  :o
Auch mit Bart immer gut rasiert :)