Haut nach der Rasur kühlen

Begonnen von TiBr, 06. Juni 2013, 10:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

#15
Zitat von: KO_BE am 07. Juni 2013, 11:33:59
Zitat von: nessuno am 06. Juni 2013, 23:16:48
wo es doch ganz einfach geht - Pinsel, Seife, Hobel, Klinge, AS.

Rasur ist kein aufeinanderpappen aller möglichen Mittelchen.

Dem könnte man zustimmen, wenn nicht genau HIER für Unsinn plädiert würde: AS. Aftershave ist nun tatsächlich die Haut malträtieren durch unnötiges aufbringen von Alkohol (zum Zwecke der Erfrischung mit der Einbildung von Pseudopflege).
Ungeachtet dessen fällt Tibr s Vorliebe für die kühle Erfrischung schon auf  ;D Aber sei's ihm gegönnt. Wie ich mir wider besseren Wissens auch gerne Aftershave in's Gesicht kippe; nur wegen des Effekts und Dufts.
Und wie war das im Dermatologenthread? War die Nassrasur an sich nicht ein unnötiges Reizen der Haut, das man lieber unterlässt und einen Elektrobrummer ranlässt  >D
Nix für Ungut.
Ich benutze seit 30 Jahren AS und habe mir noch nie eingebildet, meine Haut damit zu pflegen!
"Malträtieren" und verletzen tun wir unsere Haut jedoch automatisch, indem wir sie mit
einer scharfen Klinge bearbeiten. Das alkoholhaltige AS hat desinfizierende Wirkung!
Der Duft ist ein Nebeneffekt, der mir persönlich bei den meisten AS zu intensiv ist.

Nebenbei: An meine Gesichtshaut kommt ansonsten nur reichlich Wasser, ab und an Bad/Duschseife
nach schweißtreibenden Aktivitäten und nie Creme, Lotion oder ähnliches.
Die letzte Pickel oder 'Hautprobleme' hatte ich vor Jahrzehnten nach meiner letzten E-Rasur und
meinen ersten Nassrasur-Gehversuchen ohne AS danach 8).
Ich will meine Gepflogenheiten jedoch keineswegs zum Maßstab für andere erheben.

Lieber KO_BE: Die Praktiken und Meinungen von uns anderen erwachsenen Männern, die sich
anscheinend schon sehr sehr lange mehr oder weniger erfolgreich rasieren, als "Unsinn", "unnötig",
"Einbildung von Pseudo...." abzutun, finde ich schon ziemlich grenzwertig.
Daß unser neuer Kollege TiBr offensichtlich Hilfe braucht, bleibt davon natürlich unberührt ;)

Gruß

mikri

Zitat von: nessuno am 06. Juni 2013, 23:16:48
....
Rasur ist kein aufeinanderpappen aller möglichen Mittelchen. Rasur ist nicht der tägliche Wechsel, Rasur ist Konstanz.
Rasur kann so einfach sein. Wenn man sie lässt.

;D und wor?ber tauschen wir uns denn so ausgiebig aus? *lach*
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

AndreasTV

Zitat von: mikri am 07. Juni 2013, 16:30:43
...
;D und wor?ber tauschen wir uns denn so ausgiebig aus? *lach*

Wie man aus einer an sich simplen Angelegenheit eien Wissenschaft macht  ;D :-X.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: KO_BE am 07. Juni 2013, 11:33:59
Und wie war das im Dermatologenthread? War die Nassrasur an sich nicht ein unnötiges Reizen der Haut, das man lieber unterlässt und einen Elektrobrummer ranlässt

Nein, KO_BE, das mußt Du nochmal lesen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: nessuno am 06. Juni 2013, 23:16:48
... Aber viel hilft hier nicht viel.
...
Egal welche Marke, egal welche Klinge, egal was auch immer. Rasur ist kein Voodoo. Rasur ist Technik und Gewöhnung.
Rasur ist kein aufeinanderpappen aller möglichen Mittelchen. Rasur ist nicht der tägliche Wechsel, Rasur ist Konstanz.
Rasur kann so einfach sein. Wenn man sie lässt.

Zu Spät gelesen ...
Aber dennoch Simpel auf den Punkt gebracht dh: wie zumindest ich Persönlich finde.

MfG

Andreas

KO_BE

Auch die immer wiederkehrende "Desinfektion" durch Aftershave ist doch wohl nur bei einem Bruchteil der AS überhaupt gegeben. Man muss sich nur den (geringen) Alkoholgehalt vieler AS ansehen. Zudem sind Farbstoffe und Parfüm drin. Also in eine "Wunde" würde ich mir das nicht kippen....Sorry; auch dies halte ich für eine Mär, auch wenn es nicht offenbar nicht gerne gehört/gelesen wird.
Und auch noch soviel: Tibr wurde (sehr deutlich und direkt) anheimgestellt, er würde mit seinem Eis unnötigen Popanz aufbauen, der mit "Rasur" nicht mehr viel zu tun hätte; man solle sich überlegen, ob man sich nicht auf das absolut Wesentliche beschränken solle. Nicht weniger abwertende Begriffe auf dem Niveau meines "Unsinn" und "Pseudo", nämlich "aufeinanderpappen", "Mittelchen" hat Nessuno verwendet. ICH habe aus diesem Anlass (bewusst) polemisch darauf hingewiesen, dass aber leider auch die Argumente wider Eiswürfel und für die "klare Linie" zumindest eine Komponente Firlefanz enthält (AS) sowie die Eiswürfel auch nicht als völlig unnötig abgetan werden sollten. Ich glaube Nessno wird's verkraften, zumal er grundsätzlich ja Recht hat, wie wohl die Meisten hier wissen. Wenn's zu böse rüberkommt, dann möchte ich mich hier entschuldigen. War eher ironisch gemeint.
Denn würden wir (aktive Forianer) uns nur mit der gründlich(s)ten Rasur beschäftigen und die unterschiedlichsten Strategien, Alchemie, Rasuresoterik von der Seife bis zum Hobel nicht gelten lassen bzw. immer und immer wieder ausprobieren; ich glaube, nach ca. 14 Tagen Forumsdiskussion hätten wir uns nichts mehr zu schreiben.
Nassrasur ist doch unser Hobby und ich bekenne mich zum Eklektizismus in dieser Angelegenheit. Wohlwissend, dass ich mit einer Seife oder Creme zu 1,45 Euro, Wasser und einem Hobel oder gar Einwegrasierer sowie Handtuch in wenigen Minuten zu ziemlich genau DEM Ergebnis komme, welches ich in 20 bis 30 Minuten unter Hinzunahme von "Mittelchen", teueren Seifen, überteuertem Rasurgerät und Duftwässerchen irgenwie viel lieber reproduziere...


Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

KO_BE

Zitat von: Onkel Hannes am 07. Juni 2013, 17:03:22
Zitat von: KO_BE am 07. Juni 2013, 11:33:59
Und wie war das im Dermatologenthread? War die Nassrasur an sich nicht ein unnötiges Reizen der Haut, das man lieber unterlässt und einen Elektrobrummer ranlässt

Nein, KO_BE, das mußt Du nochmal lesen.
Ja ich hab's gelesen; die Nassrasur ohne Schaben, wenn die Klinge mit minimalem (eher nicht existierenden) Kontakt über die Haut gleitet und keinesfalls eine Wulst bildet oder so.....das soll mir mal jemand über 45 Jahre (der nicht ein besonders faltenfreies oder feistes Gesicht hat) vormachen  o) Vor allem täglich.
Leuts: Das ist doch alles theoretisch.  ;D
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

AndreasTV

;) "Theoretisch" ist ein nicht unerheblicher Teil der Forenlektüre  8). Hautreizungen von der Trockenrasur dürften - Theoretisch :) - vor Allem dadurch zu Stande kommen das
1. oft zu Fest aufgedrückt wird während der Rasur und
2. in Folge des zu hohen Druckes sich die Scheerfolie / die Scheerköpfe (bei den rotierenden Systemen) doch spürbar erhitzen können Was die Haut durchaus mal "Gerne" mit entsprechenden Reaktionen quittiert  :o.

Vielleicht wäre das Optimum ein Trockenrasierer mit Kaltwasserkühlung  :laugh:  :-X.

MfG

Andreas

KO_BE

Zitat von: AndreasTV am 07. Juni 2013, 17:34:09

Vielleicht wäre das Optimum ein Trockenrasierer mit Kaltwasserkühlung  :laugh:  :-X.

MfG

Andreas

Yes! Neues Rasurgerät! Lass dir das patentieren  ;D
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

KO_BE

da fällt mir ein: gibt's im Elektrorasiereruniversum nicht sogar so ein Gerät, welche zwar ein Trockerasierer ist, den man aber unter'm Wasserhahn ausspült??? Vielleicht dieses Modell in einem Sektkübel voller crushed ice gelagert......
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

AndreasTV

Zitat von: KO_BE am 07. Juni 2013, 17:46:45
....

:D dh: Ja - gibt´s.

Aber um mal "die Kurve" zu bekommen:
Kaltes / Kühles Wasser So wie Es aus dem Hahn fließt ist OK, extra "Runterkühlen" wohl eher eine Sache der pers. Vorliebe.

MfG

Andreas

ron

Zitat von: KO_BE am 07. Juni 2013, 17:22:18
ich bekenne mich zum Eklektizismus in dieser Angelegenheit. Wohlwissend, dass ich mit einer Seife oder Creme zu 1,45 Euro, Wasser und einem Hobel oder gar Einwegrasierer sowie Handtuch in wenigen Minuten zu ziemlich genau DEM Ergebnis komme, welches ich in 20 bis 30 Minuten unter Hinzunahme von "Mittelchen", teueren Seifen, überteuertem Rasurgerät und Duftwässerchen irgenwie viel lieber reproduziere...

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Herne

Zitat von: KO_BE am 07. Juni 2013, 17:46:45
da fällt mir ein: gibt's im Elektrorasiereruniversum nicht sogar so ein Gerät, welche zwar ein Trockerasierer ist, den man aber unter'm Wasserhahn ausspült??? Vielleicht dieses Modell in einem Sektkübel voller crushed ice gelagert......
Also Jungs, mal ehrlich: Mir ist ja klar, daß wir uns hier in einem Nostalgie lastigen Rasur-Biotop bewegen,
aber hat denn noch keiner von euch die Werbung mit Jürgen Klopp gesehen, wo er sich erst üppig einschäumt,
um dann munter mit seinem Philips Rasierer loszuscheren? Und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch
eine, wo ein Typ mit so nem Teil unter der Dusche steht.
Von daher sorry, das mit dem Patent anmelden wird nix - eure Visionen sind eigentlich schon von gestern
und die Zukunft hat längst begonnen. ;) ;D

Ich weiß, wir sind ein bißchen OT, obwohl  :-\ man kann sich tatsächlich mit einem Trockenrasierer unter
die eiskalte Dusche stellen, um die Haut nicht erst nach, sondern schon unmittelbar während der Rasur zu
kühlen ;D (geht theoretisch natürlich auch mit einem Hobel o) )
Also Männer (KO_BE + Andreas): Bevor Ihr euch noch weiter auf fremdes Terrain wagt -
erst mal Kloppo-Werbung schauen >D ;D

AndreasTV

Zitat von: Herne am 08. Juni 2013, 03:04:40
...
Von daher sorry, das mit dem Patent anmelden wird nix - eure Visionen sind eigentlich schon von gestern
und die Zukunft hat längst begonnen. ;) ;D

...
Also Männer (KO_BE + Andreas): Bevor Ihr euch noch weiter auf fremdes Terrain wagt -
erst mal Kloppo-Werbung schauen >D ;D

Moin Moin :).
Jetzt Wo ich´s Lese .... o). Aber Wer denkt als eigentlicher Nassrasierer denn auch zuerst an solche Werbung  :angel:; zumal ich eh wenig TV schaue und die Werbung mit überbezahlten Bodenturnern ( :-X) nicht wirklich beachte wenn sie denn mal Gerade läuft ;).

MfG

Andreas

KO_BE

Ach ja Herne: Das ist ja der Grund, weshalb ich überhaupt noch Zeit habe, in einem Forum aktiv zu sein anstatt Geld zu zählen....die Zukunft ist schon lange an meinem Schicksal vorbeirauscht :-[
So: OT aus.  ;)
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)