Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert

Zitat von: owlman am 03. Juli 2015, 23:13:08
Ich halte den Pinsel unter den Wasserhahn und bewege dabei mit zwei Fingern die Fasern mit wenig Druck gegeneinander hin und her, und zum Schluss fächere ich dann immer noch unter dem Wasserstrahl mit einer Drehbewegung an den Fingern entlang nochmal durch. Das bringt die Seife zuverlässig heraus. Dann locker in der Faust das meiste verbleibende Wasser ausdrücken und den Pinsel schliesslich in der Duschkabine mehrmals ruckartig aus dem Handgelenk ausschütteln. (Mit meinen anderen Pinseln mache ich es ebenso.)

Vielen Dank für den Tip. Ich habe diese Methode ausprobiert und sie funktioniert für die Reinigung des Plisson wirklich gut.

Beste Grüße,

Norbert



Robinson

Gerade kam ein neuer Pinsel an, der "20mm Angel Hair Synthetic" von Fine Accoutrements.
Fine ist in den USA vor allem für seine Aftershaves berühmt.
Der Name "Angel Hair" lässt schon vermuten, welcher Kopf hier Verwendung findet - der Plisson.
Getestet wird heute Nachmittag, das Ergebnis kann man sich eigentlich schon denken.
Was mir gegenüber der L'Occitane-Version jetzt schon etwas besser gefällt: der Griff ist einen Tick schwerer, wodurch der Pinsel etwas besser in der Hand liegt.
Preis in den USA: 20$. Inkl. Versand habe ich umgerechnet 30€ bezahlt, womit der Fine etwa genauso teuer ist wie die L'Occitane-Version.







P.S. Stirling Soaps hat jetzt auch einen eigenen Pinsel mit Plisson-Kopf im Sortiment, allerdings mit 26mm-Knoten.


maranatha21

Sehr schön! Macht eine gute Figur in dem Griff.

Was mich allerdings noch viel mehr interessieren würde, wäre ein Plisson mit 26er Knoten! Aber evtl. ist ja gerade diese Geometrie die beste.

Ich habe gerade heute wieder feststellen müssen, dass der Plisson mit Abstand der beste Pinsel für mich ist, wenn es darum geht, den Schaum im Gesicht abzugeben. Mit Dachsen
habe ich jetzt noch nicht so umwerfend viel Erfahrung, aber die, die ich habe (Semogue 2-Band, FS HD 26er, Mühle Reindachs), und ebenfalls die, die ich getestet habe (Baier, Mühle
Silberspitz), kommen in dieser Disziplin in keinster Weise an den Plisson heran. Alles andere ist bei meinen Dachsen ok, aber anders. Nun ist es natürlich die Frage, wie viel Schaum man
tatsächlich im Gesicht haben will und muss, aber der "Weihnachtsmannbart" geht bei mir nur mit dem Plisson völlig einfach. Dagegen wirkt das, was mir die Dachse ins Gesicht
abliefern, wie ein dünner Film.

Robinson

#318
Hier mal ein Link zum Stirling:

http://www.stirlingsoap.com/synthetic-shave-brush-26mm/#PhotoSwipe1437216142337

Reizt mich schon, auch der Preis ist äußerst attraktiv.
Wenn ich nicht schon bestellt hätte... o)

Edit:
Ach was soll's, bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Ich berichte dann in 1 1/2 Wochen. ;D

Drill Instructor

Immerhin, du hast es 10 min länger ausgehalten als ich. Und Stirling Seifen sind eh immer gut :) aber damit genug OT.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Der Fine hat seine erste Rasur mit Bravour hinter sich gebracht.
Kurz und knapp: es ist eindeutig ein Plisson.

Mein Anfangsverdacht hat sich übrigens bestätigt: da der Griff etwas mehr wiegt, gefällt mir dieser Pinsel etwas besser als die L'Occitane-Version.

Hobeler

Ein Plisson im Fine?! Da juckt der Bestellfinger...finde den Griff sehr hübsch. Angelehnt an einen alten Everready, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Für den Preis kann man ja kaum was verkehrt machen. Ein Plisson Synthetik geht IMMER!!!
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Robinson

Warte mit dem Bestellen erstmal, bis wir den Stirling bekommen haben. Vielleicht ist der noch besser... ;)

maranatha21

Auf den Bericht über den "Stirling-Plisson" bin ich auch echt gespannt!

Sollte der noch eine Steigerung darstellen, könnte man auch an eine Mehfachbestellung denken.  ;D

Hobeler

Wer hat denn schon den Stirling bestellt?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Robinson

Drill Instructor & meine Wenigkeit

Hobeler

Danke Euch Jungs!!! Mal abwarten was ihr zu berichten habt.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Drill Instructor

Für die Wissenschaft bin ich selbstlos. Dauert aber bei mir länger, weil ich teilweise unterwegs bin.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

XLschneider

Nur 13 Dollar Versand machen umgerechnet 30€ für den 26er Plisson... ob ich mich mit einer Bestellung so lange zurückhalten kann, bis ihr euren habt?
Denkt ihr wirklich er ist so viel größer, als der von Loccitane, auf dem Bild im Shop sieht er harmlos aus  :o

Robinson

Gerade habe ich der FB-Seite von Stirling folgendes entnehmen können:

- der 26er Pinsel kostet derzeit 20$. Laut Stirling "for at least the first two weeks". Es handelt sich also um eine Art Einführungsangebot. Wann und um wieviel der Preis steigt, ist noch unbekannt.

- zu einem späteren Zeitpunkt soll noch ein kleineres Modell hinzukommen. Größe und Preis behält man bei Stirling noch für sich.