Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Das lässt mich ja jetzt auch nicht ruhen. Auf der l'Occitane-Seite schreibt einer was von "2. Generation", weiß da jemand was genaueres?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

In einem Kommentar (klingt nach einem der Unseren hier  ;D) soll die 2. Generation etwas mehr Backbone haben. Das war eigentlich auch das Argument, weshalb ich ihn jetzt doch bestellt habe und Lu-Ku hat ja auch schon so etwas erwähnt. Aber genaues weiß ich nicht.

maranatha21

Da kommt ja noch mal was ins rollen!

Mein Plisson hat den Zusatzaufdruck "pour L'Occitane" noch nicht. Könnte es sein, dass so schnell eine zweite Generation gekommen ist? Ich habe meinen Plisson seit 9 Monaten in Gebrauch und bin nach wie vor begeistert.
Ich werde berichten, ob der neue, der hier sehnlichst erwartet wird, sich im Verhalten (backbone) sonderlich von meinem Ersten unterscheidet. Ich gehe mal davon aus, dass die Kunstfaser des Ersten wenn überhaupt dann nur minimal an "Kraft" verloren hat und somit ein Vergleich problemlos möglich sein wird. Im Gesicht und beim Aufschäumen in der Schale bemerke ich jedenfalls trotz der Gebrauchsspuren keinen Unterschied zu der Anfangszeit.

Hobeler

Da schließe ich mich an. Meiner hat auch nur den Plisson Aufdruck. Ich liebe meinen Plisson. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

XLschneider

Also ich habe den Plisson mit Loccitane Aufdruch und er ist schon etwas unterschiedlich zur "älteren" Version ohne Aufdruck, die ich heute im Store anschauen konnte (auch für 31€, ich ärgere mich!).
Der Griff ist etwas heller und hat mehr Maserung (könnte aber bei jedem Stück anders sein, obwohl die 3 in der Filliale alle ähnlich waren), subjektiv fühlt sich der Griff etwas anders an (Größe, Gewicht)... könnte aber auch der Hitze heute liegen  ???

Auf jeden Fall fühlen sich die Haare von Werk aus weicher an. Ob man im Gesicht einen Unterschied spürt, wird wohl erst ein direkter Vergleich klären können. Vielleicht hat demnächst ja jemand zwei... vielleicht sogar ich ^^
Wenn ich im Moment vor der Wahl stehen würde für 31€ Online oder im Laden, würde ich die alte Version ohne Aufdruck im Laden nehmen.

PS: Könnte sich aber auch alles in meinem Kopf abgespielt haben, wenn man einen Unterschied sucht - findet man auch einen!

nero

Der Kampf der Generationen ist immer ein sehr heikles Thema, gerade bei Synthetikpinseln, Rasierklingen usw., weil in den meisten Fällen einfach gesicherte Fakten fehlen und als Konsequenz viele Gerüchte entstehen.

Die STF-Pinsel von Mühle scheinen ja bereits auch schon mind. in der zweiten Generation zu existieren.
Nun soll es beim Plisson auch so sein. Folgender Link scheint dies zu bestätigen:
http://theshaveden.com/forums/threads/1st-and-2nd-release-of-plisson-synthetic-brush-initial-comparison.43480/

Allerdings scheinen beide Exemplare über l'Occitane erworben worden zu sein.
Die erste Generation des l'Occitane Plissons hat nur die Aufschrift "Plisson", während die zweite Ausgabe mit dem Zusatz "pour l'Occitane" versehen wurde.
Soweit ist das nichts Neues. Die von dem User angegebenen Knotendurchmesser verbuche ich mal unter vernachlässigbar, da es genauso gut Messfehler sein können, über knappe 8 Zehntelmillimeter zerbreche ich mir jedenfalls nicht den Kopf. Dazu wird ebenfalls über unterschiedliches Rückgrat berichtet.
Viel interessanter finde ich jedoch die Bilder, denn der Unterschied in der Kopfform ist doch sehr deutlich zu sehen.
Vielleicht kann das ja bald jemand, der zwei Exemplare (alt und neu) besitzt bestätigen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Fasern identisch sind und nur unterschiedlich gebunden wurden, dadurch verändert sich leicht die Form und damit auch das Verhalten.


Was einen größeren Knoten beim Plastik-Plisson angeht, können wir entweder eine Petition starten oder uns mal den Synthetikpinsel von The Grooming Company anschauen:
http://bullgooseshaving.com/the-grooming-co-new-generation-synthetic-badger-shaving-brush-blue/?page_context=category&faceted_search=0
Auf Seite 11 dieses Threads wurde er bereits erwähnt, hat aber wohl noch keinen eigenen Thread.
Mit Sicherheit gibt es Leute unter uns, die ihn besitzen und mehr dazu sagen können. Er soll jedenfalls mehr Backbone besitzen.

Nur die Daten zum Vergleich:
Plisson Synthetik: Knoten 22mm; Loft 56mm
TGC Synthetik: Knoten 25mm; Loft 50mm
Löppt!

XLschneider

#261
Habe eben zufällig diesen Beitrag im S-Brush Thread entdeckt und du hast Recht, mein Plisson hat eine andere Kopfform. Der Neue ist an den Seiten viel "kürzer" und daher im Gesamtbild abgerundet - quasi ein Halbkreis.
Kommt das mehr an Backbone von den kürzeren Fasern am Rand?

PS: Hatte ich doch Recht mit dem Gewicht, bei theshaveden soll die 1. Generation 7,7g mehr wiegen. Ich glaube ich brauch die 1. Generation doch noch. Der Plisson ist wirklich ein genialer Pinsel!
PSS: Verdammt ich war heute doch dort ....  >:( >:( >:(

maranatha21

Die Bilder bei The Shave Den sprechen schon recht deutlich. Ich habe also eindeutig die erste Generation. Jetzt bin erst recht gespannt, wie sich der "Neue" verhält.

@nero
wie sieht das denn mit den Pinseln von TGC aus? Ist das der gleiche Besatz? Die sind zwar alle "out of stock", aber ganz uninteressant wäre diese Faser mit dickerem Knoten ja nicht. Kannst Du zu denen was sagen?

nero

Also, zunächst mal zu den Bezugsquellen:
Auf die Schnelle finde ich nur diese, scheinbar noch sprudelnde Quelle:
http://www.barbieredifigaro.nl/scheerproducten/scheerkwast-the-grooming-co-red
http://www.barbieredifigaro.nl/scheerproducten/scheerkwast-the-grooming-co-white

Nun zum Knoten, den Fasern etc.
Im Nachbarforum wurde dieser Pinsel bereits vor geraumer Zeit vorgestellt.
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=27294&time=
Hier wurde u.a. auch gemeldet, dass die Herstellerwebseite z.Z. überarbeitet wird. Das ist nun fast ein Jahr her und die Webseite steht immer noch "under construction":
http://thegroomingcompany.com/

Einen recht brauchbaren, direkten Vergleich zwischen TGC und Plisson habe ich bei B&B gefunden:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/450893-Plisson-vs-The-Grooming-Company-Synthetic-Brush-Comparison

Zusammenfassend aus allen gefundenen Berichten kann man sagen:
- TGC Fibres = Plisson Fibres
- TGC Knoten ist mindestens 2mm größer
- TGC Loft wird zwar offiziell als 6mm kleiner angegeben, Benutzer berichten hingegen nur von kleinerem Griff und nahezu identischem Loft zum Plisson
- TGC soll mehr Backbone haben


Für mich schwer, denn einen kleineren Griff fände ich nicht gut und merklich mehr Backbone auch nicht, trotz größerem Knoten.
Allerdings kitzelt es schon wieder im Warenkorb-Finger und das Kinn wird auch schon langsam Taub...

Andererseits ist gerade ein S-Brush, den ich eigentlich auch nicht haben wollte, sowie ein weiterer Plastikpinsel zu mir unterwegs.
Aber wenn man mir den S-Brush schon für 4€ anbietet, dann kommt der halt zu den Seifen dazu, kennt ja jeder hier.

Irgendwie verrennen wir uns hier langsam, es soll ja um den Plisson gehen.
Aber einen Thread zum TGC sollte besser jemand eröffnen, der ihn besitzt und dementsprechend mehr berichten kann, finde ich.


Löppt!

XLschneider

Den nächsten Urlaub plane ich on Rio  >D

Der Zoll macht bestimmt Augen, wenn ich mit einem Koffer voller Rasierpinsel ankomme. Aber bis zur Freigrenze könnte ich bei 10€ ja einiges einpacken  ;D

Daia

Gestern bekommen:



Irgendwie sind die Haare nicht gleichmäßig verteilt, bzw. sind rechts etwas länger. Beim Schäumen merkt man das allerdings nicht, ist eher eine ästhetische Sache.

Lu-Ku

eine klassische Schönheit!
Der Pinsel sieht so sauber aus,
da riecht man ja förmlich die Seife!! dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Herne

Zitat von: Daia am 09. Juni 2015, 11:00:39
Irgendwie sind die Haare nicht gleichmäßig verteilt, bzw. sind rechts etwas länger.
Falls es Dich tröstet - scheint kein Einzelfall zu sein:
Ich hatte vor 3-4 Wochen im hiesigen Loccitane-Shop einen in der Hand, der war genauso windschief. ;)

Daia

Danke, das tröstet mich. :) Da er trotz schiefer Frisur gut funktioniert, und weil Lutz ihn so schön findet, werde ich nicht reklamieren, sondern glücklich mit ihm werden. ;D Sollte es mich aber irgendwann doch zu sehr stören, werde ich ein klein wenig Friseur spielen und ihm die Spitzen stutzen. ;)

Tim Buktu

Der Kopf meines L'Occitane-Plissons ist perfekt geformt. Ich muss leider sagen, dass ich derzeit ausser meines SOC-2-Bänders keinen Pinsel (ausser evtl. des Mühle STF) lieber nutze. Das hatte soeben Folgen. Ich konnte dem Trend zum 2.-Plisson nichts mehr entgegensetzen. Wenn Gemüse ohne Fleisch besser schmeckt als mit, werde ich Vegetarier! o)  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!