Probleme mit der Gründlichkeit und der Sanftheit

Begonnen von Seggl, 03. Juni 2013, 02:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seggl

Also in einem lag ich dann ja schon richtig. ich hab nach der Rasur noch nie ein Rasierwasser benutzt, sondern benutze schon seit einiger Zeit die Nivea Gesichtscreme for Men. Tut mir wesentlich besser nach der Rasur als ein Rasierwasser, und ist auf die Reichweite betrachtet billiger. Außerdem sieht die Haut danach wesentlich besser aus. Um Verunreinigungen zu vermeiden, benutze ich vor dem Rasieren immer noch Clearasil ( lacht nicht, reicht schon, wenn die Kassiererin im dm schon immer so komisch kuckt ...   o) ) Früher hab ich das mal nach der Rasur benutzt, aber nur einmal ... saudumme Idee  ;D
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

infabo

Tschuldigung wenn das jetzt nicht sonderlich konstruktiv ist, aber wenn du nicht mal ohne Höllenschmerzen mit dem Strich rasieren kannst - dann weiß ich echt nicht mehr weiter. Das ganze Prozedere liest sich wie ein Gruselroman, aufgerissene und blutende Wunden bei der Rasur gegen den Strich.
Vll kommst du noch dahinter - oder es kommt der E-Rasierer. ;)

Seggl

Normalerweise ist das nicht so extrem, es war nur extrem, weil ich einen Tipp hier aus dem Forum umgesetzt habe und auf das Einweichen der Barthaare weitestgehend verzichtet habe. Wenn ich ordentlich einweiche wäre das ganze kein Problem, auch gegen den Strich nicht, wenn Die Rasur mit ein oder zwei Zügen gegen den Strich gründlich wäre. Das ist sie aber nicht. ich muss da 5, 6, 7 mal über die gleiche Stelle, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben. Deswegen dieser Thread, wollte auf den Erfahrungsschatz anderer zurückgreifen, welche der Optionen, die sich jetzt bieten, die sinnvollste sein dürfte: Versuche mit Pre-Shave Produkten, Hobelwechsel oder bessere Rasierseife. Wobei die roter Proraso ja speziell für starken Bartwuchs gedacht ist.

Habe jetzt meinen alten Hobel gemäß eines Tipps hier getunt, mal schauen was das bringt. Der erste Versuch ging schief, was aber daran lag, dass ich auf das Einweichen verzichtet habe.

Angenommen, das mit der unterlegten Klinge funktioniert, geht das auch beim EJ? Und wenn nicht, worauf lässt das dann für die zukünftige Hobelwahl schliessen? Einen verstellbaren Hobel, oder doch offener OC. CC damit dann passé?
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

nessuno

Was ist für Dich ein befriedigendes Ergebnis? Arschglatt? Dafür aber gereizte Haut? Warum nicht fühlbare Stoppeln, die meist nicht sichtbar sind? Dafür eine entspannte Haut?
Sieben!mal über eine Hautstelle - ich glaube kaum daß hier eine andere Creme oder Seife Abhilfe schaffe würde. Auch Zahnkamm oder Kante sind nicht ausschlaggebend. Eher schon die Technik. Oder steige gleich um auf ein Messer.
Nein - vergiß diesen Rat gleich wieder! Wer weiß was dann passiert..........

Grosser

7 Mal über eine Stelle. Mir reichen 1x mit dem Strich und 1x im rechten Winkel gegen die Wuchsrichtung. Popoglatt ist es nicht zu 100%, aber wenn ich gegen den Strich rasiere, meckert meine Haut!
Viele Grüße, Christoph

olkin

Ich kann da nur zur Geduld raten. Das Equipment stimmt, die Haut hat sich aber noch nicht an die Hobelrasur gewöhnt. Hat bei mir Monate gedauert. Die Seife trocknet die Haut anders aus etc. Einfach weitermachen!
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Seggl

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht mal auf nen Torsionshobel umsteigen soll. Der 37c kostet knapp 40 Ocken, bei Korium diesen Monat ohne Versandkosten.

Morgen steh wieder ne Rasur an. dann mit getuntem WC und gutem Einweichen. Wenn das funktioniert, werd ich es mal mit meinem EJ mit unterlegen probieren. Funktioniert das morgen nicht, werd ich mir wohl mal nen 37c bestellen. Kriegt man die gebraucht gut wieder los, wenn es doch nichts sein sollte? Oder hat einer einen gebrauchten, den er günstig abgeben würde? Bin zwar nicht so der Fan von gebrauchten Artikeln, aber 40 Euro auf gut Glück zum Fenster raus werfen ist auch nicht so toll.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

paragerry

Hi Seggl,

wenn Du Deine Gesuche im MH einstellst, werden sie wahrscheinlich schneller gefunden und beantwortet. Es kann sogar passieren, dass Du schneller eine Antwort bekommst als Du glaubst.
(Nein, ich hab keinen, aber habe diese Erfahrung gemacht)  ;)

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Drei

Zitat von: Seggl am 04. Juni 2013, 13:07:35
...es war nur extrem, weil ich einen Tipp hier aus dem Forum umgesetzt habe und auf das Einweichen der Barthaare weitestgehend verzichtet habe. ...
Es war trotzdem gut, dass Du es versucht hast. Jetzt können wir ausschließen, dass es an fehlerhaftem, weil zu langem Einweichen liegt. Aus der reinen Beschreibung geht das nicht immer unbedingt hervor.
Feather: Sie ist schon schärfer als viele andere, dadurch zählt sie zu den sanftesten Klingen. Ich würde sie probieren. In Verbindung mit dem 37c ein sehr gutes Paar, der 37er verlangt nach scharfer Klinge. Für Deine Borsten vermutlich besser als ein Futur (verstellbar) weil die eingespannte Klinge weniger verwindet.
Alternativ vielleicht die Astra Platinum. Die höchste Einigkeit* bei allen Forista dürfte bei der Feather herrschen.

*Ein Grund, warum Du hier keine best-of-Schärfe-Klingen gelistet bekommst ist, dass das Empfinden hinsichtlich Schärfe individuell ist.

infabo

7x über eine Stelle bis es halbwegs glatt ist, ist das im ganzen Bartbereich so? Ich kenne das nur vom Kinn, da wachsen meine Stoppel ziemlich dicht und der Tatsache, dass das Kinn naturgemäß schwieriger zu rasieren ist (ist ja keine ebene Fläche).
Ansonst nocht zwei Thesen von mir:
- beachte deine Bartwuchsrichtung. Wenn du 7x drüber musst, dann liegt für mich der Verdacht nahe, dass du die Wuchsrichtung nicht (genau) kennst.
- obwohl du noch nicht viel Hobelerfahrung hast, probiere trotzdem einmal einer der "fortgeschrittenen" Hobeltechniken (J-Hook, Guillotine, Gillette-Slide, ...).

Seggl

So jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Rasur heute mit dem getunten WC, rote Proraso, neue Astra Platinum, 3 Minuten heißes Handtuch, 3 Minuten Seife einweichen lassen.

Ergebnis:

Wangen: top, schöne sanfte Rasur mit dem Ergebnis Babypopo. Allerdings auch erst nach der Rasur gegen den Strich. Ich habs mir nach dem zweiten Durchgang mal genau angeschaut, aber das geht gar nicht, man sieht die Stoppeln dann immer noch ganz deutlich. Ich muss also auf jeden Fall gegen den Strich rasieren.

Hals: Keine Veränderung zum Status quo vor dem Tuning. Die Rasur weiter ruppig und mässig gründlich.


Ich hab das Gefühl, dass die Barthaare im Halsbereich wesentlich dicker und drahtiher sind als an den Wangen. Das Merke ich, wenn ich mir in den Bart greife. Die Kotelletten sind relativ weich, so wie das Kopfhaar in etwa. Aber unten am Hals rum habe ich das Gefühl, ich greife in eine Drahtbürste. Die Wuchsrichtung am Hals ist kreuz und quer, die meisten wachsen von unten nach oben, einige wenige auch von oben nach unten, außer mittig etwas über Kehlkopfhöhe, da wachsen sie von der Mitte nach außen, und genau mit denen habe ich die meisten Probleme. Um die halbwegs gründlich wegzukriegen, muss ich mehrfach drüber. Dummerweise ist da auch die Haut am empfindlichsten Und ja das muss ich, weil man diese Stoppeln sonst sieht. Ich habe sehr helle Haut und einen fast schwarzen Bart.


Also mal kucken, ob jemand nen 37c verklopfen will.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Seggl

So jetzt bin ich dann mal gespannt. Mir wurde ein 39c zu einem sehr fairen Preis im MH angeboten, da hab ich direkt zugegriffen
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Drei

Zitat von: Seggl am 05. Juni 2013, 12:53:47
...Babypopo. Allerdings auch erst nach der Rasur gegen den Strich. ...
So ist das mit aller Einklingenrasur, der erste Durchgang bereitet den zweiten vor.

Kann es sein, dass Deine Wuchsrichtung am Hals nicht eindeutig bestimmbar ist?

Peder

Hallo, versuche es mal mit Sumerset Preshave Öl für starken Bart. Hatte früher ähnliche Probleme, jetzt nur noch wenn die Klinge stumpf ist  :D

AndreasTV

Zitat von: Drei am 06. Juni 2013, 04:50:04
...
Kann es sein, dass Deine Wuchsrichtung am Hals nicht eindeutig bestimmbar ist?

Beitrag #25 ;).

MfG

Andreas