Probleme mit der Gründlichkeit und der Sanftheit

Begonnen von Seggl, 03. Juni 2013, 02:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seggl

Hallo Forum, nachdem ich nun schon ein paar Monate auf die Hobelrasur umgestiegen bin, und einiges ausprobiert habe, habe ich immer noch ein Problem:

Als Equipment kommt aktuell ein EJ DE89 zum Einsatz (Davor der willkinson Einstiegshobel für 4 Euro), als Pinsel habe ich mir einen Mühle Dachshaar gekauft. Mittlerweile geniesse ich auch die ganze Prozedur am morgen, und ich mach wirklich alles so, wie es immer empfohlen wird. Trotzdem kriege ich keine wirklich sanfte und gründliche Rasur hin. An Klingen habe ich mittlerweile Willkinson, Personna und Astra ausprobiert. Seifen kamen bisher Palmolive sensitive Rasiercreme, Tabac Rasierseife und die rote Proraso Rasierseife zum Einsatz. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich Draht im Gesicht habe und kein Haar. Auch meine Friseurin, die mir immer wieder mal die Kanten trimmt ( ich bin Vollbartträger und rasiere mir die Wangen und den Hals, bestätigt mir immer wieder, dass ich da extrem dickes und widerspenstiges Haar habe.

Zuerst schlage ich meine Seife auf, dann lege ich mir 5 Minuten ein heißes Handtuch aufs Gesicht, massiere dann die Seife mit dem Pinsel gut ein, lass die Seife ein paar Minuten einwirken ( ich habe sie sogar schon so einwirken lassen, dass sie getrocknet und abgeflockt ist und dann neu eingeseift ) und versuche dann zu rasieren. Mit dem Strich ist kein Problem, leider auch fast ohne Wirkung. Quer zur Wuchsrichtung bewirkt schon was, aber gründlich ist anders. Der letzte Durchgang dann gegen die Wuchsrichtung ist die Hölle, obwohl ich die Haut straff ziehe, muss ich trotzdem drücken und mehrfach drüber hobeln, bis man das ganze als halbwegs Gründlich bezeichnen kann. Aber jedes mal drüberhobeln tut mehr weh und am Schluss brennt es einfach nur noch, und fängt manchmal auch zu bluten an. Als ich mit der Hobelrasur angefangen habe, habe ich es zweimal geschafft, mit dem Wilkinson Billighobel und der Palmolive Rasiercreme eine supersanfte und gründliche Rasur hinbekommen. Danach nie wieder, obwohl ich erst mal nichts an der Prozedur und am Equipment verändert habe. Ich habe auch versucht den Winkel zu ändern, mit dem ich den Hobel führe, und denke, so wie ich ihn jetzt halte, ist es der effektivste. Auch habe ich versucht gleichzeitig ohne Druck zu rasieren, den Hobel gleiten zu lassen. Das ist zwar angenehmer für die Haut, aber irgendwie so gut wie nutzlos im Hinblick auf die Rasur.

Jetzt frage ich mich, was ich ändern kann. Prinzipiell sehe ich zwei Ansatzpunkte: Neuer Hobel, dann mit offenem Zahnkamm, oder andere Rasierseife mit mehr Einweichwirkung. Mir ist bewußt, dass ein offener Zahnkamm die Haut noch mehr reizt, aber der wäre vlt um einiges gründlicher, so dass ich keine 5 oder 6 mal über die gleiche Stelle hobeln muss und dann immer noch nicht wirklich gründlich rasiert bin. Bevor ich jetzt irgend eine neue Anschaffung mache, dachte ich, frage mal hier um Rat, da mir hier schon sehr gut bei meinem Hobeleinstieg geholfen wurde. Gibt es Rasierseifen mit einer besseren Einweichwirkung als die Proraso ( die Rote wohlgemerkt )? Ich bevorzuge Rasierseifen mit einem herben, holzigen Duft, deswegen auch die rote Proraso mit Sandelholz und nicht die vielgelobte grüne. Ob ein weiterer Wechsel der Rasierklinge was bringt, wage ich mal zu bezweifeln, da ich mit den Astra und den roten Personna ja bereits Klingen benutze, die hier sehr empfohlen werden. Auch wenn Die Feather zum Beispiel als noch schärfer gilt, habe ich Bedenken, ob die soviel schärfer ist, dass ich damit auf einmal eine gründliche und sanfte Rasur hinbekomme. Und bei den beiden bisher sanftesten Rasuren kamen sogar die Willkinson Klingen zum Einsatz.

Hobel doer Rasiercreme - was verspricht mehr Effekt?
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

AndreasTV

Guten Morgen :).
Mmhhh - die Einseifmittel sollte in Ordnung sein (Bis auf die Sandelholz - Proraso kenne & nutze ich den "Rest") ...

Wenn ich Persönlich aber Bartträger wäre und mir lediglich die Wangen und den Ansatz am Hals ausraieren würde wäre wohl eine Shavette meine erste Wahl ;).

Ein Zahnkammhobel wäre eine Alternative und ist nicht wirklich "Aggressiver" zur Haut wie oft fälschlicherweise behauptet wird (Warum auch immer  ???).

Der Wilkinson - und der EJ - Hobel sind ja Beides sehr sanfte Gesellen ihrer Gattung, eventuell mal eine etwas zupacken-deren Hobel wählen, mit einer speziellen Empfehlung tu´ ich mich aber Schwer  :angel:.

6-mal über eine Stelle würde selbst meine unempfindliche Haut nicht wirklich Tolerieren  o) - Das wäre "Hardcore".

Suche doch Bitte mal nach den Threads Wo das "Tunen" des Wilkinson Classic - Hobels beschrieben wird - Dort wird eine ihrer Schneiden "beraubte" (Schneiden beidseitig ca. 1 mm abschneiden) Rasierklinge Unter die Eigentliche gelegt um So den Klingenspalt etwas zu vergrößern = Der "Wilki" wird etwas Aggressiver ;).

Es werden aber bestimmt noch so Einige Verbesserungsvorschläge kommen ...

MfG

Andreas

Drei

Wenn mit dem WC eine zufriedenstellende Rasur bereits  geklappt hat, bist Du gar nicht so weit entfernt.
Manchmal hilft es, die Ausrüstung zu variieren. Den Classic modifzieren, wie Andreas beschrieb, wäre mein erster Versuch. Oder einen weiteren Hobel mit anderer Charakteristik besorgen. Der relativ schwere Merkur 37c oder ein entsprechender Zahnkammhobel will anders geführt werden, vielleicht reicht das schon. Muss ja nicht gleich der R41 sein.

Ich persönlich halte Zahnkamm für sicherer als die geschlossene Schaumkante. Die Beschreibung des aggressiveren Verhaltens mag für das eine oder andere Modell zutreffen, ist aber nicht allgemeingültig.

Ob Du eine RS oder RC verwendest, sollte eigentlich ziemlich egal sein. Einen "besseren Einweicher" könntest Du verwenden, der Effekt erschöpft sich meist in der kürzeren Einweichzeit, weil die Verträglichkeit sinkt. Im direkten Tagesvergleich mag sich der Unterschied gewaltig anfühlen, macht aber über eine gewisse Nutzungsdauer gesehen keinen Unterschied.

Onkel Hannes

Hast Du probehalber schon mal versucht, weniger lang einzuweichen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Ich halte den WC, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, für sanfter als den DE89. Das kannst du schon am Klingenspalt erkennen.
Nichts desto trotz würde ich vorschlagen:
- Rasierschaum weniger lang einwirken lassen. Zu langes Einwirken strapaziert die Haut, eine signifikant bessere Einweichwirkung bei langer Einwirkung konnte ich über die Jahre nicht feststellen. 2-3min reicht in der Regel.
- Haut bei Rasur gegen den Strich nicht über spannen. Das kann kontraproduktiv wirken. Mit dem Strich trotzdem gut straffen.
- Den Rasierschaum wässriger/schlotziger anrühren. Kompakter "Nikolausbart-Schaum" sieht gut aus, bietet aber imho eine weniger gute Gleitschicht.
- Wenn nix mehr zu helfen scheint und es immer schlechter als besser wird: das Rasurintervall vergrößern.

Ich wünsche dir ehebaldigst gute Resultate! :)

Seggl

Hallo und erstmal danke für die Antworten.

Das mit dem WC tunen klingt interessant, müsste aber doch auch mit dem EJ funktionieren, oder? Der liegt mir nämlich prinzipiell irgendwie besser in der Hand.

Was die Einweichzeiten angeht, habe ich schon alles ausprobiert, von Einseifen und direkt losrasieren bis 10 Minuten, was bedeutet, antrocknen lassen und neu einseifen. Sieht interessant aus, wenn die Sseife abflockt  ;D Von der Konsistenz her, orientiere ich mich immer an Schlagsahne, weil das überall empfohlen wird. Ganz am Anfang habe ich ihn immer zu dick aufgeschlagen, so dass der Schaum mit Wasser gar nimmer aus dem Klingenspalt rauszubekommen war. Aber das mit dem "schlotziger" werde ich auch mal ausprobieren. Habe aber beim variieren der Einweichzeit keine nennenswerten Unterschiede bemerkt. Ich vermute mal, weil der wirklich kritische Durchgang, der gegen Strich, der letzte ist, und da dann wohl auch beim sofort rasieren genug Einweichzeit drin war.

Die Sache mit der Schavette habe ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen, schlicht und ergreifend einfach weil ich Schiß davor habe. Ich hab das mal einfach mit nem alten stumpfen Rasiermesser ausprobiert ( Meine Mutter ist Friseurmeistern, die mussten das damals noch lernen und bei meinen Eltern liegen noch genug alte Messer rum ), nur mal von der Haltung und vom Gefühl her. Die linke Seite würde ich mir zutrauen, wenn ich aber auf die rechte Seite Wechsel, und das Messer in der rechten Hand behalte, muss ich dabei den Arm so halten, dass mir jegliches Gefühl abhanden geht. Wechsel ich das Messer in die Linke Hand, bin ich dabei so ungelenk, dass Schnitte vorprogrammiert sind. Meine Mutter hat sich das angeschaut und hatte Tränen in den Augen vor Lachen  >D Davon lasse ich lieber die Finger. Ich hoffe, mit dem Hobel irgendwann eine gründliche und halbwegs sanfte Rasur hinzubekommen.

Was sind denn speziell für so einen Fall empfehlenswerte Rasierseifen? Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass ich mit meiner holzigen Vorliebe sowas von aus der Mode bin, denn meistens werden irgendwelche Seifen mit Citrusduft oder Menthol empfohlen. Bei beidem krieg ich Gändehaut  ;D

Hobeltechnisch würde ich glaube ich lieber zum R41 greifen, liegt aber wohl eher daran, dass mir Mühle von der Marke her grundsätzlich "sympathischer" ist als Merkur. Ich lese hier sehr viel mit und man liest doch einiges über nachlassene Verarbeitungsqualität bei Merkur. Und da beide preislich gleichauf liegen ... Und nur nochmal zum Verständnis: "Agressiver" bedeutet zupackender und damit strapazierender für die Haut? Oder bedeutet das, dass die Wahrscheinlichkeit, sich damit selbst zu verstümmeln, steigt?  ;D Mit dem WC und dem EJ habe ich es in nem halben Jahr Hobeln auf jeden Fall geschafft, Blutbäder zu vermeiden  dh:  ;D

Ich bin schon die ganze Zeit auf ebay am schauen, ob da vlt irgendwann mal ein Torsionshobel bei ist. Aber seit ich da schaue tut sich da nicht viel. Zweimal welche aus Bakelit, die find ich gruselig, und einmal ein alter Liese, der dann aber für einen Preis jenseits von Gut und Böse übern Tisch ging.

Rasurintervall vergrößern ist keine Alternative. Ich rasiere mich jeden zweiten Tag, länger kann ich das nicht schieben. Ich arbeite im Versicherungsaußendienst, gepflegtes und sauberes Auftreten ist dabei Grundvoraussetzung.

Herne

Hallo Seggl   :o  (ich hoffe der Name ist nicht Programm  ;))

habe dasselbe Problem mit meinem Chatsworth (selber Kopf) und nun einfach akzeptiert: Sanft ja,
aber Gründlichkeit und EJ geht bei mir persönlich einfach nicht zusammen, das wird nix mehr!

Habe auch alles probiert, Winkel, Druck, Klingen..... . Bekomme mit meinem 'Boots'-Hobel für 5 BPS
(entspricht 'Gillette 7 o'clock) viel viel gründlichere Rasuren hin, wenn auch etwas ruppig.

Ich denke, Du solltest dich auch schnellstens in eine weitere Hobel-Test-Phase aufmachen, bevor Du
dich weiter plagst!
Ich habe mir den R41 besorgt, kann aber nur einen ersten Eindruck wiedergeben - hab ihn erst seit
ner Woche - siehe hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg446147.html#msg446147

Viel Erfolg! Den Wünsch ich mir übrigens auch, fühle mich auch noch weit vom Hobel-Ideal entfernt :(

wrdschowerra ;D

Herne

Nachtrag: Du mußt nicht gegen den Strich rasieren! Warum quälen?
Ich kriege mit meinem Contour auch gründliche Rasuren hin mit
nur mit und quer. Das muß mit dem richtigen Hobel auch gehen!

Rockabillyhelge

Ich würde empfehlen eine stärker einweichende Rasiercreme/Seife zu nehmen die auch relativ gut für
empfindliche Haut geeignet ist und weiter versuchen den Schaum etwas schlotziger zu halten, das
Einweichen mit dem Handtuch ggf. zu unterlassen (kann die Haut auch zuviel aufquellen) und es nach
der Dusche einmal mit der Rasur zu versuchen nur mit dem Strich und allenfalls quer.
Wenn du dauerhaft Babypopo Glätte möchtest, sprich auch gegen den Strich nix fühlen obwohl optisch
alles Blank ist würde ich dir zu einem direkteren Hobel raten, habe den Barely gehabt (für mich nix anderes
als ein 33/34 Merkur) und es ist zwar ein guter Hobel, ohne Frage, aber IMHO sehr indirekt im Gefühl
auf der Haut, vielleicht brauchst du ganz einfach Feedback auf der Haut was dir sagt wann und wo du
gut und wo zu rauh bist, so wars bei mir zumindest und jetzt noch extremer da ich messere.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Seggl

So, nachdem heute nachmittag eine Rasur anstand, habe ich mal versucht, das Eine oder Andere direkt umzusetzen.

1. kein heißes naßes Handtuch
2. Seife 2 Minuten einwirken lassen ( rote Proraso )
3. alte Klinge abgeschnitten und im WC untergelegt und neue Astra Klinge eingelegt
4. Seife etwas "schlotziger" aufgeschlagen

Resultat;

Nie wieder ohne Einweichen  :-X

Bereits beim Rasieren mit dem Strich dachte ich, mir zieht einer Schleifpapier mit 80er Körnung übers Gesicht. Ich hab trotzdem weiter gemacht, quer zum Strich. Noch schlimmer. Musste den Versuch dann abbrechen, weil die Haut gebrannt hat wie Feuer. Hab dann erst mal mein Gesicht mit kaltem Wasser gekühlt und 10 Minuten gewartet. Da ich nen wichtigen Termin hatte und es absolut unmöglich aussah, musste der dritte Durchgang her. Seife nochmal aufgeschlagen und Heißes, naßes Handtuch ins Gesicht, gute 5 Minuten lang immer wieder, so heiß, wie es ging. Dann neu eingeseift, gut einmassiert, 4 Minuten einweichen lassen und gegen den Strich rasiert. Hatte dabei natürlich höllische Schmerzen und am Hals hat es auch geblutet. Trotzdem war dieser Durchgang gegen den Strich angenehmer als die beiden davor. Die Gründlichkeit auf den Wangen, die nicht so empfindlich sind wie der Hals ist zufriedenstellend, besser als zuvor. Das WC Tuning scheint zu funktionieren. Das nächste mal dann also das ganze mal mit Einweichprozedur. Mal schauen, was dann passiert. Werd dann auch mal versuchen, ob das Unterlegen beim EJ was bringt.

Kann mir jemand eine Seife empfehlen, die nen herben, holzigen Duft hat, und trotzdem besser einweicht als die rote Proraso? Bringen irgendwelche Preshave Behandlungen wie Öle oder Ähnliches etwas?

Rockabillyhelge

Also ich kann dir die Castle Forbes Cedarwood & Sandalwood empfehlen, in USA auch liebevoll Wet Graveyard genannt,
angenehmer Geruch feuchter Erde mit leich holziger Note, gibts günstig bei Shaving.ie und wenn das direktere Klingengefühl
des gepimpten WC dir zusagt würde ich dir raten einmal aufm Flohmarkt etc. nach einem preiswerten OldType Clone zum
Experimentieren Ausschau zu halten, sein Handling und Leistung sind bei weitem besser als sein Ruf und meist kriegt man
die für 2-3€ aufm Trödel.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

Hast ja ganz schön Ausdauer mit 5 min Handtuch und Seife lange einwirken.Bei Dir liegt bestimmt Hobel Problem vor!Kann einen Ikon CC empfehlen,der rasiert wirklich alles weg.Wenn möglich mal andere Hobel ausborgen und probieren. :)

Seggl

Naja, lieber beim Einweichen etwas Ausdauer, als danach stundenlang Rasurbrand

paragerry

Hi Seggl,

aufgrund meiner geringen Erfahrung kann ich zwar nicht aus einem grossen Reportoire schöpfen, aber dafür meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich die Seife zu lange einwirken lasse, das ganze ein Brennen ähnlich einem Rasurbrand bei mir bewirkt.
In so einem Fall tue ich mir leichter, wenn ich auf eine Rasiercreme wechsle - bei mir ist das z.B. eine kapo Sensitiv (blau)

Bei den Klingen die ich bis jetzt getestet habe finde ich die Astra Superior Platinum um sehr viel sanfter und gründlicher als die Astra Superior Stainless
Ich empfinde eine schärfere Klinge mit weniger "aufdrücken müssen" als angenehmer als eine die mehr Druck braucht.

Das mit dem Handtuch mache ich, wenn schon, so längstens um die 3 Minuten. Da ich meist vorher Duschen gehe erübrigt sich bei mir die Einwirkzeit der Rasiercreme oder Seife und ich kann gleich losstarten.

Ein weiterer Effekt bei mir, ich rasiere viel entspannter am Abend vorm Schlafen gehen - erspart Stress in der Früh  ;)
Und da bei mir mein Bartwuchs eher langsam ist, gibts dann morgens auch keine Stoppel.

Hoffentlich kannst du wenigstens den empfohlenen Rasurstopp zumindest am Wochenende einlegen?

Und vielleicht ist ein anderer Hobel auszuprobieren wirklich eine gute Idee?
Meiner ist der Merkur 42c. Nicht zu direkt, aber auch nicht so sanft wie mein alter Gilette Tech.

Nur nicht entmutigen lassen. ;)

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Onkel Hannes

Seggi, lies auch mal das hier. Die Antwort fiel insgesamt eher ernüchternd aus, aber vielleicht ist was hilfreiches für Dich dabei.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.