Gibt es ein Rasiermesserbuch?

Begonnen von Restauro, 02. Juni 2013, 23:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Restauro

Gibt es eigentlich ein Rasiermesserbuch also wo alles zum Rasiermesser drinne steht?
Also sowas wie: Hohlungsstärken, unterschied zwischen derb-halb hohl und voll hohl, kopfformen, Messergrößen, und und und?

UbuRoy

Gibt es. Nennt sich "Das Rasiermesser".
Geht dabei um die Herstellung von wirklich A bis Z.

Ist in gothisch geschrieben, stammt aus den 30er Jahren und dals PDF umsonst downloadbar. Ich meine, in der Nationalbibliothek München.
Habs  nicht griffbereit, sonst könnt ich es Dir schicken.

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Standlinie

Hier findest Du im Forum auf viele Fragen Antworten. Einfach einmal dem Pfad folgen, dann ist die Lösung nicht mehr weit entfernt und Du wirst zufrieden gestellt werden.

Das Messer
               -> Messer allgemein
                                          -> Literaturstellen zum Thema "Rasiermesser"
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

shaveman


Restauro

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hab noch ein anderes Buch gefunden wo es um die Rasur geht.
Es heißt Rasierspiegel und werd es bei zeiten mal hochladen.

Lu-Ku

Mir will es nicht gelingen, die datei als pdf downzuloaden.
Steh ich jetzt irgendwie auf'm Draht,
bin ich zu blöd oder geht's vielleicht gar nicht?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Sparschäler reloaded

Ich denke, ein kompletter Download ist nicht gewollt. Wenn aber jemand eine Quelle für das PDF kennt, hätte ich auch Interesse.

Onkel Hannes

Zitat von: Standlinie am 03. Juni 2013, 13:15:35
Hier findest Du im Forum auf viele Fragen Antworten. Einfach einmal dem Pfad folgen, dann ist die Lösung nicht mehr weit entfernt und Du wirst zufrieden gestellt werden.

Das Messer
               -> Messer allgemein
                                          -> Literaturstellen zum Thema "Rasiermesser"

Bitte berücksichtigt Standlinies Hinweis und macht dort weiter, so daß eventuelle neue Erkenntnisse nicht verstreut herumliegen. Danke.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cliffwalker

#9
Hannes: Da das "drüben" eine reine Linkliste ist (und vermutlich auch bleiben soll?), mache ich mit der Diskussion jetzt trotzdem mal hier weiter. Passt, oder?

Lu-Ku, Sparschäler: Ein kompletter Download scheint tatsächlich nicht vorgesehen zu sein.  :-\  Man könnte natürlich die Einzelseiten abspeichern und zu ner PDF zusammenfügen...  :angel:

ChrisK

Hier gab es zumindest mal ein PDF von "Das Rasiermesser". Ggf. kann man es auf Nachfrage über die Herrschaften dort beziehen?

Onkel Hannes

Dann macht bitte -->hier weiter. Wir brauchen nicht dauernd neue Stränge zu Themen, die bereits besprochen wurden, nur weil Neulinge im Forum zu bequem sind, die Kategorie zum eigenen Interessensgebiet wenigstens mal durchzublättern.

Sorry Restauro, wenn ich Dir damit zu nahe trete, aber bei der Frage "Gibt es ein Rasiermesserbuch", wenn es in "Messer allgemein" einen ganz oben angepinnten Strang "Literaturstellen zum Thema Rasiermesser" gibt, dann drängt sich mir der Eindruck einfach auf.

Der gepinnte Fundstellenstrang soll tatsächlich eher eine Linkliste sein, wo man neue hinzufügen kann, die dann zu gegebener Zeit in den ersten Post eingepflegt werden. Probleme mit dort genannten Links kann man meines Erachtens aber durchaus dort anbringen.

Daher hier: klousd.

Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.