Ibsen Torsionshobel restauriert

Begonnen von Nightdiver, 31. Mai 2013, 12:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Im Juni diesen Jahres fand ein weiterer abgerockter Torsionshobel von Ibsen den Weg zu mir.
Es war ein Ibsen-HUVESO in bedauernswertem Zustand







Wie schon den Hobel zuvor wurde auch dieser gründlich gereinigt, geschliffen und poliert, bis er wieder in wunderbarem Glanz erstrahlte.







Nach der Politur wanderte der Hobel erstmal in die Ecke, weil bei mir viele andere Sachen anstanden. Da ich aktuell wieder etwas mehr ruhe habe, wurde heute der Hobel wieder herausgekramt, nachpoliert, um die leichte Oxidschicht, die sich mittlerweile wieder aufgebaut hatte zu entfernen, um dann endlich in das Nickelbad zu wandern. Ich habe den Hobel dieses Mal etwa 20 Minuten im Bad gelassen und die halbe Flasche des Nickelbades genommen, um eine ausreichende Schichtdicke aufzubauen und nicht die Probleme mit der sich schnell wieder abgreifenden Schicht des ersten Hobels erneut zu bekommen.

Allerdings hat sich hier ein anderes unschönes Problem gezeigt. Leider sind in der Rändelung des Griffes ein paar Flecken zu sehen. Diese sollten aber bei der Benutzung verschwinden.
Bei der galvanischen Vernickelung ist die Oberfläche nicht durchgängig hochglänzend, wenn das Werkstück aus dem Bad kommt. An vielen Stellen sind matte Bereiche, die nachträglich aufpoliert werden müssen. Diese matten Stellen sind leider auch in der Rändelung des Griffes. Da ich hier nicht polieren will, um nicht die Vernickelung abzutragen, wird es sich über die Zeit glatt "greifen".
Auch die Kopfplatte habe ich nicht so stark überpoliert, um möglichst viel Nickel auf den Teilen zu belassen. Auch hier wird sich durch die Benutzung der Glanz später von selbst einstellen.
In jedem Fall sieht er wieder um Welten besser aus, als vor der Kur.





Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

geoshave

Ui, der ist aber schön geworden, gratuliere! Mein ähnlich abgegriffener Le Coq ist momentan gerade beim Verchromer.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?