Unterschiedliche Breite der Klingen

Begonnen von marmotte27, 26. Mai 2013, 18:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marmotte27

Servus beinand,

eine Frage, die mir recht schnell gekommen ist, als ich mich mit der Frage 'Welche Klinge' beschäftigt habe, war: 'Sind die eigentlich alle gleich breit?' Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Ich hatte dann die Idee, die Klingen mit der Schieblehre zu messen...

Die Arbeit kann ich mir sparen, hat schon jemand getan. Die Ergebnisse wurden in einem französischen Forum gepostet: http://www.rasage-traditionnel.com/t1502-largeur-des-lames (woher der Poster dort sie ursprünglich hat, weiß ich nicht).

Die Dinger sind also nicht alle gleich breit, mit Unterschieden bis zu 50/100 Millimetern. Das ist doch enorm.

Nun kenne ich mich natürlich viel zu wenig aus, bei diesem ganzen Thema, anber das muss doch einigen Einfluss auf die Rasur haben, oder?

Was meint Ihr?

Rockabillyhelge

50/100mm entsprechen einer Toleranz von 50µm was ich schon als sehr klein und IMHO nicht bemerkbar titulieren würde.
1/100 mm = 1µm, das sind Dimensionen die man kaum ohne Mikroskop darstellen kann und die, so wie ich finde auch auf
die Rasur keine merkbaren Einflüsse hinterlassen dürften.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

marmotte27

Meine 50/100 mm sind vielleicht Blödsinn:

American Personna = 21,71 mm  vs. Sputnik Stainless Platinium = 22,20 mm

War nie gut in Mathe...

marmotte27

Nein, scheint doch zu stimmen.

Aber ist das wirklich so vernachlässigbar?  Anscheinend ist ein Haar nur etwa doppelt so dick...

Peter123

50/100mm=1/2mm=0,5mm

Das wäre erheblich und mit dem Auge sichtbar!

Würde aber ziemlich genau der Messung des frz. Posters entsprechen, wonach die Personna 0,5mm schmaler sei als die Sputnik.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Rockabillyhelge

Dann habe ich die Relation dann doch falsch verstanden,
zugegenerweise kann ich mir eine Toleranz von einem halben mm aber nicht wirklich vorstellen.

Peter123

Der Unterschied zwischen den Klingensorten beträgt bis zu einem halben Millimeter, geht man nach dem französischen Forenposter, der dazu ein Präzisionsmesswerkzeug ("mesures réalisées avec un outil de précision") eingesetzt haben will...

Es geht nicht um Unterschiede bei einer Klingenmarke, sondern zwischen verschiedenen Marken, wobei bei der Testauswahl des Franzosen die Personna am wenigsten breit, die Sputnik am breitesten ist. Hoffen wir, dass der Franzose nicht noch breiter war bei der Messung  ;) Aber gemessen hat wohl ein anderer... Mir ist nicht klar, was die Quelle ist  o)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Rockabillyhelge

Nunja, ein Präzsisionswerkzeug braucht man da noch nicht, eine gute Schiebelehre reicht fast schon aus, aber ein halber Milimeter würde bedeuten das in einem Hobel wie dem Tech oder einem Super Speed mit recht wenig überstehender Klinge die Rasur mit einer schmaleren Klinge schon fast unmöglich wäre.
Bezogen auf industriellen Normen wird, wie ich eingangs vermutet habe und auch unter dem Stichwort Toleranzen nachzulesen ist, in µm gerechnet, eine Tolernaz von fast einem halben Milimeter würde ich von einem industriell in Automaten gefertigtem, genormten Massenprodukt nicht erwarten.
Es stellt sich die Frage wie verlässlich dieser Franzose ist, mir scheint ein halber mm Toleranz deutlich zuviel.

marmotte27

Der Franzose hatte seinen Maße aus einer anderen Quelle, die ich aber nicht finden konnte...

Rockabillyhelge

ich werde bei gelegenheit mal ein paar meiner Klingen durchmessen, auch wenn ich im Mom nicht mehr viele zur Auswahl habe.
Das zwischen verschiedenen Fertigungsstätten Unterschiede bestehen, das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber ein halber Millimeter
ist ne Ansage und keine Schwankung mehr da doch eine ganze Reihe an Hobel ziemlich unbrauchbar dadurch werden dürft.
Ich will es mal mit den M-Normen bei Schrauben vergleichen wo ein Halber mm jede Passung versauen würde.

marmotte27

Es ist natürlich nichts bekannt, wie der ursprüngliche Autor der Messungen dabei vorgeangen ist. Ich hatte mir z.B. überlegt, die Klingen einzuspannen, damit sie sich beim Messen nicht verbiegen können...

Standlinie

Ich habe mit meinem Messschieber (Mitutoyo) folgende Rasierklingen nachgemessen und erhielt die nachfolgend genannten Ergebnisse. Selbst zwischen den Rasierklingen einer Marke können gewisse Toleranzen bestehen.

Wilkinson: 21,95 mm, 22,00 mm
Derby: 22,10 mm, 21,95 mm,
Rotbart Extra Dünn: 22,05 mm, 21,95 mm
Super-Max Platinum: 21,90 mm, 21,95 mm
Astra: 21,90 mm, 22,05 mm
Personna-Platinum: 21,95 mm
Super-Max Super Platinum: 22,05 mm
7am Platinum: 22,20 mm
Lord: 21,85 mm, 22,00 mm
Tip: 22,05 mm
Gillette 7o´clock: 21,90 mm
Shark: 21,95 mm
Astor: 21,85 mm
Timor: 22,00 mm
Racer: 21,90 mm
Pal: 21,90 mm
Isana: 22,00 mm
Cerrus: 22,15 mm
Gillette (schwarze Klinge aus französischer Produktion): 21,95 mm
Souplex: 22,00 mm
Personna super: 21,90 mm
Treet: 21,85 mm
Gillette Bleue Extra: 21,95 mm

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

marmotte27

Kann sein, dass die ursprüngliche Quelle nicht mehr existiert  (toter link zu : http://www.razorandbrush.com/bladwidth.html Ein Zitat daraus in einem englischen Forum würde zu den ahlen aus dem französischen Forum passen: 

"If that's about right, the only blades that appear anomalous in his table are:
- Dura-Sharp Carbon, American Personna, Treets and Dorco on the narrow side.
- Sputnik Platinum (and possibly Derby?) on the high side."
)

Peter123

Habe wie Standlinie ebenfalls meinen alten Mitutoyo bemüht und komme zu ähnlichen Schwankungen, bis zu 0,3mm Differenz zwischen unterschiedlichen Marken - nicht bis zu 0,49mm wie in dem frz. Post. Allerdings ist die Messung schwierig, weil die Klinge doch sehr flexibel ist und man sie auch leicht quetschen kann. Für wirklich verlässliche Aussagen bräuchte man genauere Instrumente.

Eine Toleranz von rund einem Drittelmillimeter (!) - das ist auch mit dem Auge sichtbar - ist also durchaus drin.

BlueDun

Das eröffnet ganz neue Betrachtungswinkel für die Beurteilung von Klingen untereinander und in Paarung mit bestimmten Hobeln.
Wenn die Unterschiede wirklich so gross sind, dann ist die Diskussion über die tatsächliche Schärfe einer Klinge und die damit verbundene Rasurgüte wohl eher sekundär. Der bestimmende Faktor dürfte dann wohl eher die Breite/Geometrie und der daraus resultierende Schneidwinkel/Hautkontakt sein.