Streichriemen gut oder schlecht

Begonnen von makingthingssharp, 24. Mai 2013, 17:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makingthingssharp

Hallo,

ich hätte eine Frage zu folgendem Streichriemen.
http://www.ebay.de/itm/221224010003?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Taugt der was oder lohnt der nicht?  ???

Danke schon mal.

Gruß
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Fynn1177

Kommt darauf an was Du willst, Nachteile an den günstigen Riemen sind das Sie sehr starr sind und sich schlechter ans Messer anschmiegen.
Sie werden auch schnell wellig Sodas der Kontakt sind auf der gesamten Messerbreite zu Stande kommt.

Wenn Du länger Spass dran haben willst dann empfehle ich Dir diesen.
http://leder-tradition.de/index.php?route=product/product&path=18&product_id=109
Den von Dir verlinkten würde ich höchstens als Chromoxidriemen nehmen.
Aber funktionieren würde er generell, sogar ein alter Ledergürtel klappt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Dongiganti

Moin,

der Riemen aus der Bucht war auch mein erster,er funktioniert aber ist von der Qualität Lichtjahre von dem Riemen von
Leder-Tradition entfernt.

Ich würde dir raten gleich etwas gutes zu kaufen  dh:

Das ist zumindest meine Meinung......

Gruß

Markus

RavenNevermore

Zitat von: Dongiganti am 24. Mai 2013, 19:47:18
Ich würde dir raten gleich etwas gutes zu kaufen  dh:
Das ist zumindest meine Meinung......

Und umso ärgerlicher ist ein Schnitt in einen teuren Riemen von Leder-Tradition, wenn man den Umgang mit Klinge und Riemen noch nicht gewöhnt ist. 

Das diese Riemen schnell wellig werden und starr sind, kann ich nicht bestätigen. Aber jeder macht anscheinend andere Erfahrungen. *schulterzuck*

Ich bin mit meinen Zufrieden und hab wegen ihn meinen bisherigen Riemen in die Rente geschickt. (Thiers Issard Stoßriemen, Herold Abziehriemen, Kernjuchten Abziehriemen und meinen Puma Spannriemen)

Aber wie gesagt. Jeder macht andere Erfahrungen.  ???

rasierbänsel

Mit dem gezeigten Riemen habe ich leider auch keine Erfahrung, kann nur sagen, das wenn ich von anfang an etwas mehr hin gelegt hätte für einen vernünftigen Riemen, ich mir viel Geld und Ärger erspart hätte. Der Riemen den ich momentan nutze ist mein SECHSTER, ein Herold, auch nichts besonderes aber um Welten besser als dieser Billigkrempel z.B. aus der Bucht.

Beduine

Zitat von: makingthingssharp am 24. Mai 2013, 17:59:19
Hallo,

ich hätte eine Frage zu folgendem Streichriemen.
http://www.ebay.de/itm/221224010003?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Taugt der was oder lohnt der nicht?  ???

Danke schon mal.

Gruß

Wenn du was gutes zu einem fairen Preis willst, kauft dir einen Riemen von InJeNer, für den Anfang am besten den verlinkten aus Juchtenleder, denn damit erziele ich die besten Resultate!  Den Nubukriemen habe ich zwar auch, aber der ist sicherlich zweitrangig da er mehr oder weniger nur für die Feinarbeit geeignet ist ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

makingthingssharp

Zitat von: rasierbänsel am 24. Mai 2013, 20:16:35
Mit dem gezeigten Riemen habe ich leider auch keine Erfahrung, kann nur sagen, das wenn ich von anfang an etwas mehr hin gelegt hätte für einen vernünftigen Riemen, ich mir viel Geld und Ärger erspart hätte. Der Riemen den ich momentan nutze ist mein SECHSTER, ein Herold, auch nichts besonderes aber um Welten besser als dieser Billigkrempel z.B. aus der Bucht.

Danke für die Ausführungen und guten Ratschläge.  dh:
Den Herold gibt es ja im Nachbarforumsshop. Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.  :)

Gruß
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Iltis

Wenn du noch kein Riemen hattest und auch keine Erfahrung mit abledern hast, werde ich dir persönlich der Billigriemen empfehlen, aus folgenden Gründe: Die Riemen von InJeNer sind sehr gute Qualität zu einen unglaublichen Preis für was man bekommt (habe selber eins in täglichen gebrauch) aber 39€ sind 39€ und 14,50€ ist eindeutig weniger - dabei sage ich dir im voraus, das als Anfänger wirst du mit höchste Wahrscheinlichkeit innerhalb die erste 6 Monate in deinen Riemen versehentlich schneiden - passiert fast Jeder. Willst du dann einen sehr gute Riemen ersetzen müssen, oder eins das funktioniert und basta? Wie Fynn schon schrieb, das Teil wird schon sein Dienst leisten, und wenn du die Handgriffe sicher beherrschst, lohnt sich einen Aufwerten wirklich. M.E. ist das "Billigteil" für ein Anfänger kein rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

rasierbänsel

Wenn ich von Anfang an einen guten (teuren) Riemen habe werde ich einen Teufel tun und dort unachtsam hinein schneiden, dadurch wird man indirekt gezwungen eine vernünftige Abziehart zu entwickeln, desweiteren bleiben Misserfolge aus durch schlechte Qualität, obwohl man ansonsten alles richtig macht, wa s gerade Anfänger zur Weißglut treiben kann.

Oldshaver

Zunächst einmal: der hier gezeigte Streichriemen taugt mit Sicherheit viel. Ein klassischer Riemen in einer Qualität, mit dem in früheren Zeiten Millionen Männer ihre Rasiermesser abgezogen haben. Und das mit Erfolg behaupte ich ( wenn sie denn wußten, wie sie mit einem solchen Handwerkszeug umzugehen hatten). Ich gebe Iltis 100%ig Recht: Als Anfänger schneidest Du ihn ein. Ob Du willst oder nicht.. So ist das. Und besondere "Vorsichtsmaßnahmen" ?? Wie soll man das verstehen? Entweder Du gehst ran oder Du läßt es. Wenn Du das nicht tust, hast Du bald Verkrampfungen in der Hand und im Arm. Das macht Dir die Freude an der klassischen Rasur kaputt.  :o

makingthingssharp

Zitat von: rasierbänsel am 24. Mai 2013, 22:19:54
Wenn ich von Anfang an einen guten (teuren) Riemen habe werde ich einen Teufel tun und dort unachtsam hinein schneiden, dadurch wird man indirekt gezwungen eine vernünftige Abziehart zu entwickeln, desweiteren bleiben Misserfolge aus durch schlechte Qualität, obwohl man ansonsten alles richtig macht, wa s gerade Anfänger zur Weißglut treiben kann.
Wenn mich nur der "teuere Riemen" zwingen würde eine vernünftige Technik zu entwickeln und darauf zu achten es richtig zu machen, dann könnte ich es auch gleich lassen.  ;D

Was Iltis und vor allem Oldshaver sagen leuchtet mir durchaus ein und passt auch mehr zu meiner Philosophie.  :D

Als Fahranfänger ist man auch besser mit einer gebrauchten kleineren Kiste bedient als mit einem schicken fetten Audi, BMW, Merc..... Und dann fährst Du auch nicht durch die Gegend und nimmst Mauern, Laternen und gar Leute mit, weil bei dem Auto ist das ja nicht so schlimm!!  ;)
Aber es passieren natürlich ein paar kleinere Blessuren. Ein bisschen zu unvorsichtig in die Garage, weil man es ja schon drauf hat. Wäre mit dem schicken Auto auch passiert.  :-\ etc.

Vielleicht hinkt der Vergleich hier und da, aber im Prinzip  trifft es den Kern.

Gruß

rasierbänsel

Gut,dann hast Du Dir deine  Fragen ja selbst  beantwortet  :-X  :)

makingthingssharp

Zitat von: rasierbänsel am 24. Mai 2013, 23:24:11
Gut,dann hast Du Dir deine  Fragen ja selbst  beantwortet  :-X  :)
Nein. Eigentlich nicht. Aber es ist doch durchaus sinnvoll sich an die Antworten und Vorschläge zu halten, die einem am einleuchtendsten erscheinen.
Sorry, rasierbänsel. Tut mir leid, dass es nicht Deine waren. Nichts für ungut.  :)

Gruß

Beduine

Eventuell sollte man noch erwähnen dass Jewgeni, der Mann hinter InJeNer, das Leder bei seinen Riemen kostengünstig austauscht, sollte man mehrmals in den Riemen schneiden. Denn natürlich besteht grad bei Anfängern die Gefahr dass dies passiert! Aber Fakt ist auch dass die Gefahr eher bei schmalen Riemen passiert, also wo ich die Kreuztechnik anwenden muss als bei einem sehr breiten Riemen, denn die Schnitte passieren ja meist an den Seiten.
Letztendlich entscheidet aber auch, wie bei allem, das Budget welches man bereit ist zu investieren, ob beim Messer, beim Pinsel oder auch beim Riemen. Meine persönliche Erfahrung hat mir jedenfalls gezeigt, und ich habe einige Riemen im Einsatz,  das die Riemen von Jewgeni absolut Spitze sind!

Aber selbstverständlich kann man auch auf einem 20€ Riemen ein Messer abziehen, genauso wie man sich mit einem 20€ Messer aus ebay rasieren kann, wenn es denn scharf ist, und ein 5€ Pinsel und eine Tube Palmolive auch ausreichen um sein Gesicht ordentlich einzuschäumen.

Es ist halt immer auch eine Frage der persönlichen Philosophie und es ist doch schön das jeder diese auch beim Rasieren ausleben kann wie es ihm gefällt!
Also zankt euch nicht, viele Wege führen nach Rom, die einen sind steinig die anderen eben! ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

In_Je_Ner

Zitat von: Beduine am 25. Mai 2013, 08:29:30
Eventuell sollte man noch erwähnen dass Jewgeni, der Mann hinter InJeNer, das Leder bei seinen Riemen kostengünstig austauscht, sollte man mehrmals in den Riemen schneiden. Denn natürlich besteht grad bei Anfängern die Gefahr dass dies passiert! Aber Fakt ist auch dass die Gefahr eher bei schmalen Riemen passiert, also wo ich die Kreuztechnik anwenden muss als bei einem sehr breiten Riemen, denn die Schnitte passieren ja meist an den Seiten.
Letztendlich entscheidet aber auch, wie bei allem, das Budget welches man bereit ist zu investieren, ob beim Messer, beim Pinsel oder auch beim Riemen. Meine persönliche Erfahrung hat mir jedenfalls gezeigt, und ich habe einige Riemen im Einsatz,  das die Riemen von Jewgeni absolut Spitze sind!

Aber selbstverständlich kann man auch auf einem 20€ Riemen ein Messer abziehen, genauso wie man sich mit einem 20€ Messer aus ebay rasieren kann, wenn es denn scharf ist, und ein 5€ Pinsel und eine Tube Palmolive auch ausreichen um sein Gesicht ordentlich einzuschäumen.

Es ist halt immer auch eine Frage der persönlichen Philosophie und es ist doch schön das jeder diese auch beim Rasieren ausleben kann wie es ihm gefällt!
Also zankt euch nicht, viele Wege führen nach Rom, die einen sind steinig die anderen eben! ;)

dh: dh: dh:
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

Ob man ein Riemen aus der Bucht für 15€ zerschneidet und dann ein "Nubuk XXL" für 39€ nimmt  = insgesammt 54€
oder gleich ein "Nubuk XXL" für 39€ zerschneidet und dann ein Ersatzleder für 24€ nimmt            = insgesammt 63€

Macht 9 Euro unterschied, dafür hat man aber von Anfang an eine Breite von 6cm und etwa 50cm Arbeitslänge. Damit lernt man einfach leichter da man kaum Kreuztechnik anwenden muss.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe auch mit einem Standartriemen mit Arbeitsbereich 5 x 40cm angefangen, jedoch ziemlich schnell den ersten eigenen Riemen in 6cm Breite hergestellt.
Willkommen in meiner Herstellerecke